FC Coburg - SV Friesen, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 25. Spieltag - Sa. 25.02.2023 15:00 Uhr
1:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Coburg rettet den Derbysieg über die Ziellinie
Glück hatte der FC Coburg, als der SV Friesen den Druck in der Schlussphase des Spiels nochmal erhöhte. Außerdem verschoss Noah Schorn in der Nachspielzeit einen Elfmeter. Luis Krempel rettete den Vestekickern den "Dreier" zum Auftakt, der einige klasse Chancen der Frankenwälder vereitelte. 222 Zuschauer waren am Coburger Kunstrasen zu Gast, die einen knappen Sieg des Tabellenführers sahen.
Aus Coburg berichtet Alexander Grober


Aufgebot und Noten

 
2,6
1
1,2
(11)
14
2,9
(11)
19
2,4
(11)
23
2,5
(11)
25
2,7
(11)
7
2,6
(11)
9
2,9
(11)
10
2,7
(11)
26
2,5
(11)
51
2,5
(11)
17
2,7
(11)
32
3,1
(11)
 
Kirchner (59.)
22
3,2
(11)
 
Knie (71.)
11
-
(0)
 
6
-
(0)
 
8
-
(0)
 
Sener S. (90.+3)
15
3,2
(7)
22
2,5
(7)
33
2,8
(7)
5
2,7
(7)
6
2,5
(8)
10
2,2
(8)
17
2,6
(8)
19
2,4
(8)
27
2,6
(8)
9
3,0
(6)
 
Gerold (74.)
20
-
(0)
44
-
(0)
18
-
(0)
7
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,7
Durchschnittsalter: 25,2
Trainer: Lars Müller
Trainer: Peter Reichel

Spielbericht

 
Die Vestekicker überwinterten auf einem souveränen ersten Tabellenplatz, als man zu Hause den Verfolger vom FC Fuchsstadt vor der Winterpause mit 4:0 besiegen konnte und so sechs Punkte Vorsprung vorzuweisen hatte. Besonders hervorzuheben ist die Heimquote der Mannschaft von Lars Müller: Elf Spiele, elf Siege bei fast vier erzielten Toren im Schnitt. Eine deutliche Sache, wenn es nach dem Tabellenbild geht. Doch der SV Friesen zeigte bereits im Hinspiel eine kämpferisch disziplinierte Leistung, als man die Coburger Offensive keinerlei Raum zum Schalten und Walten geboten hatte. So gewannen die Mannen von Peter Reichel spät das Derby mit 1:0, aber keineswegs unverdient. Beide Mannschaften brauchen die Punkte, um ihre Ziele zu erreichen. Coburg könnte vorübergehend mit neun Punkten davonziehen, da Fuchsstadt erst morgen in Gochsheim spielt. Friesen braucht die Punkte aber ebenfalls, um sich Luft im Abstiegskampf zu verschaffen.
Friesens David Daumann (re.) zieht den Ball vor dem Coburger Verteidiger Gökhan Sener zurück.
Alexander Grober
Friesen lässt eine Riesenchance liegen, Coburg trifft nach einem Eckball
Es begann ein umkämpftes Landesligaderby auf dem engen Kunstrasenplatz der Vestekicker. Von Beginn an waren die Mannen von Peter Reichel präsent und hatten auch die erste Chance des Spiels. Die Coburger waren bis dato noch überhaupt nicht präsent, hatten in den Zweikämpfen auch zumeist das Nachsehen. Nach einem Diagonalball von David Daumann auf Noah Schorn steckte dieser durch zu Nils Firnschild. Dieser schoss aber knapp am langen Pfosten vorbei (13.). Nach einer guten viertel Stunde kamen dann die Vestekicker etwas besser auf und hatten durch Sertan Sener und Jonas Kirchner zwei Torannäherungen. Diese sorgten aber kaum für Gefahr vor dem Frankenwälder Tor. Dennoch ging die Mannschaft von Lars Müller nach 23 Minuten mit 1:0 in Führung. Nach einer Ecke von Aykut Civelek konnte der SV nicht entscheidend klären, Youngster Jonas Kirchner staubte im Nachsetzen ab. Die Gäste zeigten sich aber keinesfalls geschockt und hätten nur zwei Zeigerumdrehungen später fast ausgeglichen. Nach Ballgewinn schaltete Lukas Pflaum gedankenschnell und steckte durch zu Noah Schorn. Der lupfte aber über das Tor der Coburger. Die Schlussviertelstunde war von einer kleineren Druckphase der Reichel-Mannen geprägt, die aber sich im letzten Drittel zu unentschlossen zeigten. Keine weiteren Torraumszenen konnte man sich erspielen. Auf der Gegenseite hatte man vor der Pause Glück, dass Davide Dilauro nicht auf 2:0 stellen konnte. Tobias Bauerschmidt parierte den Abschluss im Sechzehner reaktionsschnell, als zuvor Sertan Sener gedankenschnell das Leder zum besser postierten FCC-Spielführer durchließ. So endete die erste Halbzeit mit einer 1:0-Pausenführung für die Vestekicker, die einiges investieren mussten, um gegen zweikampfstarke Frankenwälder dagegenzuhalten.
Sertan Sener (li.) spielt das Leder unter den Augen von Friesens Kapitän Lukas Pflaum zur nächsten Station.
Alexander Grober
Friesen drückte in der Schlussphase nochmal, belohnten sich aber nicht
Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigten sich die Gäste sehr engagiert, die es aber verpassten auszugleichen. Die beste Möglichkeit in der Anfangsviertelstunde hatte Noah Schorn, der aber am stark aufgelegten Luis Krempel im FCC-Tor per Dropkick scheiterte. Nach 55 Minuten fast das 2:0 für die Coburger. Wenn sie mal in die Nähe von Tobias Bauerschmidt kamen, wurde es zumeist gefährlich. So auch nach einer einstudierten Eckballvariante, als Aykut Civelek aus dem Hinterhalt an Bauerschmidt scheiterte. Den Abpraller konnte David Daumann auf der Torlinie klären. Da hatte die Reichel-Elf Riesendusel, nicht mit 0:2 in Rückstand zu geraten. Doch danach ging das Spiel fast nur in die Richtung des Coburger Tores, Noah Schorn hatte nach 63 bzw. 65 Minuten zwei gute Gelegenheiten auszugleichen, doch Luis Krempel bzw. das Außennetz rettete für die Vestekicker. In der Schlussphase lebte das Spiel vor allem von der Spannung. Coburg hatte einige Defensivaufgaben zu lösen, doch die Defensive hielt zunächst stand. Nils Firnschild und Rico Nassel (80. und 81.) hatten innerhalb von zwei Minuten Torraumszenen, doch auch diese fanden nicht das Weg ins Ziel. Coburg kam dann nach 83 Minuten nach einem Standard zu ihrer letzten Chance des Spiels - Norik Höhn schoss aber denkbar knapp am Pfosten vorbei. In den letzten Minuten drückten die Frankenwälder auf den Ausgleichstreffer. Fünf Minuten vor Schluss war Luis Krempel herausragend gegen Rico Nassel aus kurzer Distanz zur Stelle. In der Schlussminute holte Max Schülein im Laufduell einen Elfmeter heraus. Doch Luis Krempel im Coburger Tor war an diesem Tage unüberwindbar und parierte auch den gut geschossenen Strafstoß von Noah Schorn. Das war es aber dann - die Coburger landeten einen dreckigen Sieg im ersten Spiel nach der Winterpause gegen mindestens gleichwertige Friesener. Ein Unentschieden wäre dem Spielverlauf entsprechend sicherlich verdient gewesen, doch die Friesener konnten kein Tor schießen trotz ihrer guten Möglichkeiten.
Umkämpftes Kopfballduell zwischen Louis Bachinger (li.) vom Gast und Tayfun Özdemir.
Alexander Grober
Spielbericht eingestellt am 25.02.2023 18:40 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Lars Müller (Trainer FC Coburg)
"Letztendlich denke ich, dass wir mit einem blauen Auge davongekommen sind. Wir dürfen uns auch noch bei unserem Keeper Luis Krempel bedanken, der auch noch den Elfmeter hält. Insgesamt waren die 90 Minuten sehr zerfahren. Für die Zuschauer war es ein geiles Derby, viele Zweikämpfe, hektisch, viele Torchancen und spannend bis zum Ende. Von unserer Seite war es viel zu zerfahren, viel zu nervös würde ich sagen. Der letzte Pass hat gefehlt und das war auch das Manko auf unseren Seiten. Es war ähnlich wie im Hinspiel - wir hatten nicht viele Möglichkeiten. Wir müssen einfach das zweite Tor nachlegen, aber Friesen hatte auch in der ersten Halbzeit einige Möglichkeiten, wo sie zu ungestüm abschließen. Da hatten wir Glück, dass sie das Tor nicht machen. Letztendlich zählen die drei Punkte, wir haben dreckig zu Hause 1:0 gewonnen. "
Peter Reichel (Trainer SV Friesen)
"Besser kann man es gegen Coburg glaube ich gar nicht spielen. Es war eine völlig unglückliche Niederlage, mindestens ein Punkt wäre drin gewesen. Wir haben es in der ersten Halbzeit vielleicht schon versäumt, ein Tor zu schießen. Da waren ein, zwei Möglichkeiten dabei, die wir nicht nutzen konnten. Bitter natürlich auch, wenn man in der 90. Minute einen Elfmeter verschießt, den der Keeper gut halten konnte. Es geht aber weiter. Wenn wir weiter so spielen, habe ich keine Bedenken. Aber heute ist es schon eine sehr sehr unglückliche Niederlage. Coburg hätte sich nicht beschweren dürfen, wenn wir das Spiel heute gewonnen hätten. Dennoch haben wir uns nichts vorzuwerfen. Wir haben alles rausgehaut - besser kann man gegen den Tabellenführer fast nicht spielen. Dennoch haben wir trotz guter Möglichkeiten versäumt, ein Tor zu machen. "

FC Coburg
Friesen
45
90
Live-Ticker: Alexander Grober
90
+4
Spielende (16:49 Uhr)
90
+4
Baur, Jonathan (FC Coburg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
90
+3
90
+2
Chance für Schorn, Noah (SV Friesen)
Krempel lenkt den Schorn-Strafstoß an die Latte!
89
 
Elfmeter für SV Friesen
89
 
 
Friesen drückt auf den Ausgleichstreffer.
89
 
88
 
Civelek, Aykut (FC Coburg) wegen Unsportlichkeit / 14. gelbe Karte
85
 
Chance für Nassel, Rico (SV Friesen)
Krempel herausragend im 1:1 gegen Nassel.
83
 
 
Chance für Höhn, Norik (FC Coburg)
Civelek-Ecke, Höhn-Direktabnahme. Denkbar knapp am Friesener Pfosten vorbei.
81
 
 
Chance für Nassel, Rico (SV Friesen)
Bauerschmidt mit langem Abschlag - der Ball rutscht durch zu Nassel, der das Leder nicht komplett kontrollieren kann.
80
 
 
Firnschild nickt eine Schorn-Ecke am Tor vorbei.
75
 
 
Das Spiel lebt von der Spannung, denn durch ist das Spiel noch keinesfalls.
74
 
McCullough, Tevin (FC Coburg) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
71
 
Spielerwechsel FC Coburg
65
 
Chance für Schorn, Noah (SV Friesen)
Riesentat von Krempel gegen die Direktabnahme von Schorn aus acht Metern.
63
 
 
Chance für Schorn, Noah (SV Friesen)
Schorn mit Freistoß ans Außennetz.
61
 
Altwasser, Nikolai (SV Friesen) wegen Unsportlichkeit / 7. gelbe Karte
61
 
Knie, Rene (FC Coburg) wegen Unsportlichkeit / 9. gelbe Karte
55
 
Chance FC Coburg
Einstudierte Eckballvariante der Coburger - Civelek scheitert an Bauerschmidt, den Nachsetzer nickte Daumann auf der Linie weg. Riesenglück für Friesen.
50
 
 
Friesen auch zu Beginn der zweiten Halbzeit sehr engagiert, doch der Reichel-Elf fehlt die letzte Konsequenz im letzten Drittel.
50
 
 
Chance für Schorn, Noah (SV Friesen)
Krempel pariert einen Dropkick gegen Schorn.
48
 
Krempel, Luis (FC Coburg) wegen Meckerns / 3. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:00 Uhr)
45
+1
Halbzeit (15:45 Uhr)
41
 
Sertan Sener lässt einen Ball von Jonas Kirchner gedankenschnell durch. Dilauro prüft Bauerschmidt, der aber reaktionsschnell das 2:0 verhindern kann.
30
 
 
Die Friesener bekommen aktuell viele zweite Bälle, doch nun fehlt die Genauigkeit im letzten Drittel. Keine weiteren Torchancen für beide Mannschaften.
26
 
Dilauro, Davide (FC Coburg) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
25
 
 
Chance für Schorn, Noah (SV Friesen)
Pflaum nach Ballgewinn gedankenschnell durch die Lücke zu Schorn. Der lupft aber über das Tor.
23
 
Tooooor für FC Coburg
1:0 Kirchner, Jonas / 4. Saisontor (Vorarbeit Civelek, Aykut)
Nach Civelek-Ecke brachte Friesen das Leder nicht aus dem Sechzehner raus. Kirchner staubte im zweiten Versuch ab - unhaltbar für Tobias Bauerschmidt im SV-Tor.
23
 
 
Eigentlich Friesen etwas besser im Spiel, doch in den letzten Momenten zeigten sich die Coburger etwas aktiver. So nun die Führung für den Tabellenführer, die sich bisher recht abgezockt zeigen.
21
 
 
Kirchner mit Kopfball nach Özdemir-Freistoß, der knapp über das Tor geht.
18
 
 
Chance für Sener, Sertan (FC Coburg)
Bauerschmidt ohne Probleme bei der Faustabwehr gegen Sener S. aus spitzem Winkel.
13
 
Friesen kämpferisch mindestens gleichwertig. Die Coburger bisher noch nicht wirklich im Spiel angekommen. Soeben die erste Riesenchance des Spiels für die Gäste. Nach Diagonalball von Daumann auf Schorn steckte dieser durch zu Firnschild. Dieser schob aber freistehend am langen Pfosten vorbei. Um ein Haar die Führung der Frankenwälder.
10
 
Sener, Gökhan (FC Coburg) wegen Foulspiels / 9. gelbe Karte
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:00 Uhr)
 
 
 
Der Leiter der Begegnung ist Johannes Hamper vom VfR Katschenreuth, assistiert an den Seitenlinien von Samuel Schäff vom SC Maroldsweisach und von Jonas Kux vom SC Germania Stöppach-Haarth. Wünschen wir dem Regionalligaunparteiischen ein gewohnt glückliches Händchen bei all seinen Entscheidungen.
 
 
 
Die Vestekicker überwinterten auf einem souveränen ersten Tabellenplatz, als man zu Hause den Verfolger vom FC Fuchsstadt vor der Winterpause mit 4:0 besiegen konnte und so sechs Punkte Vorsprung vorzuweisen hatte. Besonders hervorzuheben ist die Heimquote der Mannschaft von Lars Müller: Elf Spiele, elf Siege bei fast vier erzielten Toren im Schnitt. Eine deutliche Sache, wenn es nach dem Tabellenbild geht. Doch der SV Friesen zeigte bereits im Hinspiel eine kämpferisch disziplinierte Leistung, als man die Coburger Offensive keinerlei Raum zum Schalten und Walten geboten hatte. So gewannen die Mannen von Peter Reichel spät das Derby mit 1:0, aber keineswegs unverdient. Beide Mannschaften brauchen die Punkte, um Ihre Ziele zu erreichen. Coburg könnte vorübergehend mit neun Punkten davonziehen, da Fuchsstadt erst morgen in Gochsheim spielt. Friesen braucht die Punkte aber ebenfalls, um sich Luft im Abstiegskampf zu verschaffen.
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker des anpfiff.info-Topspiels der Woche zum Re-Start in der Landesliga Nordwest. Der Tabellenführer vom FC Coburg trifft auf den Tabellen-15. vom SV Friesen. Es ist Derbyzeit in der Wiesenstraße, wo es auf dem Kunstrasen zur Sache gehen wird.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 25. Spieltag
Datum: 25.02.2023 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Dr.-Stocke-Anlage Coburg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 222
Kirsche.
Timrebh.
User12
Johnny97
ates
+ 6 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(23.)

Spielerstrafen

FC Coburg
Sener G. - Foulspiel (10.) / 9. GK
Dilauro - Foulspiel (26.) / 3. GK
Krempel - Meckern (48.) / 3. GK
Knie - Unsportlichkeit (61.) / 9. GK
McCullough - Meckern (74.) / 1. GK
Civelek A. - Unsportlichkeit (88.) / 14. GK
Baur - Foulspiel (90.+4) / 1. GK
SV Friesen
Altwasser Nik. - Unsportlichkeit (61.) / 7. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Luis Krempel
(FC Coburg)
Unüberwindbar war der Schlussmann der Coburger an dem Tage. Vor allem in der Schlussphase rettete der 23-jährige Luis Krempel seiner Mannschaft den Sieg. Er war Garant für den knappen 1:0-Erfolg der Coburger!

Schiedsrichter

 
Johannes Hamper
(VfR Katschenreuth)
Eine äußerst souveräne Leistung des Regionalligaunparteiischen Johannes Hamper vom VfR Katschenreuth. Gute Ansprache an die Spieler und sehr gute Vorteilsauslegung. Das Gesamtpaket war sehr gut!
Note: 1,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(4)
Gast
 
3,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
36
117:65
83
6
36
60:46
63
7
36
69:41
63
8
36
71:52
56
9
36
70:63
54
10
36
77:66
49
11
36
68:61
49
12
36
60:60
48
13
36
76:72
47
14
36
47:60
44
15
36
52:69
39
16
36
44:87
38
17
36
65:112
29
18
36
38:126
13
19
36
35:104
11
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189