DJK Schwebenried-Schwemmelsbach - FC Coburg, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 24. Spieltag - Mo. 10.04.2023 16:00 Uhr
2:3 (1:1)
Topspiel der Woche: Chancenwucher lässt Coburg in Schwebenried jubeln
Für eine starke Leistung verpasste es die DJK Schwebenried/Schwemmelsbach sich zu Hause gegen den Tabellenführer zu belohnen. Den Coburgern spielte neben eigenen Comeback-Qualitäten vor allem eines in die Karten: Die fahrlässige Chancenverwertung der Hausherren. Bis zum Ende war es ein offenes Spiel, welches aufgrund der gezeigten Leistungen auch anders hätte ausgehen können.
Aus Schwebenried berichtet Felix Kehl


Aufgebot und Noten

 
97
3,4
(7)
2
2,9
(7)
3
2,8
(7)
30
2,4
(7)
41
3,3
(7)
6
3,3
(7)
10
2,5
(7)
15
2,1
(7)
21
1,9
(7)
27
1,8
(7)
7
4,3
(7)
31
-
(0)
 
Lichtlein (87.)
19
2,8
(7)
 
Zöller (63.)
29
-
(0)
24
-
(0)
17
-
(0)
2,7
1
1,8
(10)
4
3,3
(10)
23
3,3
(10)
31
2,7
(10)
7
3,0
(10)
8
3,2
(10)
11
3,4
(11)
26
2,6
(10)
27
2,8
(10)
77
2,4
(10)
20
1,6
(10)
19
3,2
(9)
 
Sener G. (28.)
 
Kirchner (75.)
 
25
2,5
(9)
 
König (46.)
10
2,7
(9)
 
Carl F. (69.)
13
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,3
Durchschnittsalter: 24,3
Trainer: Felix Zöller
Trainer: Lars Müller

Spielbericht

 
Der Doppelspieltag am Osterwochenende führte dazu, dass der FC Coburg innerhalb von gut 48 Stunden zwei Auswärtsbegegnungen zu absolvieren hatte. Am Ostermontag stand das Match bei der DJK Schwebenried/Schwemmelsbach auf dem Spielplan.

Die Schwebenrieder sind ein Team, welches sich in der laufenden Runde in den Top 5 festzusetzen scheint. Lediglich zwei Punkte Rückstand auf den auf Rang 4 verweilenden TSV Karlburg stehen zu Buche – bei zwei weniger (27) absolvierten Partien. Der FC Coburg thront mit fünf Punkten Vorsprung (eine Partie mehr absolviert) auf den FC Fuchsstadt ganz oben in der Tabelle und möchte in Schwebenried sicherlich alles daransetzen, dass man die Pole Position festigt.

Zuletzt mussten die Vestekicker allerdings einen enormen Dämpfer hinnehmen. Mit 0:4 ging man am Samstag in Dampfach baden. Sicherlich überraschend, da die Spitzenreiter in den drei Partien zuvor jeweils mindestens vier Tore selbst erzielten und diese für sich entschieden. Die beste Offensive der Liga aus Coburg (90 Tore) trifft auf die beste Defensive (33 Gegentore). Schwebenried/Schwemmelsbach gewann zuletzt gegen die beiden anderen ebenfalls aus Main-Spessart kommenden Kontrahenten TSV Karlburg (vor vier Wochen) und TuS Frammersbach (am Samstag), teilte sich zwischendurch aber zwei Mal die Punkte gegen Schlusslicht Höchberg und Kellerkind Vatanspor Aschaffenburg.

Die Zuschauer durften also gespannt sein: Findet der Spitzenreiter wieder zurück in die Erfolgsspur? Oder schafft Schwebenried/Schwemmelsbach erstmals seit November zwei Siege in Serie und bringt nochmals neuen Schwung in den Meisterschaftskampf?
Sebastian Lehmann (Nr. 27) wird von Maximilian Tranziska gestellt.
Felix Kehl
Coburgs wichtiger Ausgleich kurz vor der Pause
Auf beiden Seiten wurde versucht, das Spiel mit Tempo zu gestalten. Von der ersten Minute an, ging es munter hin und her. Wenngleich die Gäste mehr versuchten den Ball in den eigenen Reihen laufen zu lassen. Die Hausherren setzten auf Balleroberungen in der eigenen Hälfte und schnelles Umschaltspiel. Das erste Antasten an den Schwebenrieder Strafraum ist Norik Höhn zuzuschreiben. Das Spielgerät wurde rechtszeitig durch die engagierte Abwehr entschärft (8.). Im Gegenzug war es Sebastian Lehmann, der weniger Zentimeter den Ball bei dem Versuch eines Kopfballs verfehlte. Die Vorarbeit leistete Christopher Lehmann, der sich stark über rechts durchtankte und anschließend eben fast auf den Punkt genau servierte (9.). Erneut griffen die Hausherren über die rechte Seite fünf Minuten später an. Doch der Flankenball von Lucas Schneider wurde durch Maximilian Tranziska bereinigt. Hinter diesem lauerte DJK-Spielertrainer Felix Zöller, der ansonsten frei zum Kopfball gekommen wäre (14.). Für die Oberfranken versuchte es Norik Höhn erneut. Der Kopfball wurde von Max Kümmet im Schwebenrieder Tor abgefangen.

In der 20. Spielminute zeigte der Unparteiische Jonathan Lorenz auf den Punkt. Coburgs Abwehrspieler Tranziska ging nicht clever in den Zweikampf mit dem ihm davoneilenden Sebastian Lehmann. Durch einen zu kräftigen Schubser brachte er ihn entscheidend zum Fall, ehe ein Torabschluss erfolgen konnte. In der Folge wurde Tranzsika verwarnt. DJK-Spielführer Yannick Deibl verwandelte den fälligen Strafstoß souverän zur1:0-Führung (22.). 27 Minuten waren gezählt, als Marcel Kühlinger den Coburger Schlussmann Luis Krempel vor sich hatte. Etwas überhastet scheiterte er kläglich am Torwart.

Die Schwebenrieder waren nach der Führung richtig drin im Match. Die Vestekicker hingegen versuchten schnell zum Torabschluss zu kommen und ließen die nötige Ruhe am Ball vermissen. Hierdurch wurden viele Ballgewinne der Hausherren generiert, die immer wieder versuchten Gegenangriffe zu starten. Allen voran die beiden Lehmanns brachten sich als brandgefährlich hervor.

Nachdem die Gastgeber allerdings nicht konsequent das Leder klärten, ließ sich Sertan Sener die Chance nicht nehmen. Von der Strafraumgrenze zog er ab und der Ball flatterte im Netz (41.). Ärgerlich für die besser sich in der Partie befindenden Gastgeber. Im Nachgang hatten die Oberfranken es geschafft, das Leder ruhiger in den eigenen Reihen zu führen.
Marcel Kühlinger vergibt im Eins-gege-Eins mit Torhüter Luis Krempel.
Felix Kehl
Gastgeber lassen Chancen um Chancen liegen - Coburg konsequent im Abschluss
Dem zunächst glücklichen Ausgleich kurz vor Seitenwechsel folgten Minuten, in denen die Gäste überlegen waren. Sie hatten kaum Ballverluste und versuchten sich vor das Tor der Schwebenrieder heranzuarbeiten. Jedoch hatten die Gastgeber auch in dieser Phase zwei hochkarätige Chancen. Offensivakteur Kühlinger scheiterte zweimal binnen weniger Minuten. Zunächst in aussichtsreicher Position am Tor vorbei, nur kurz später legte Sebastian Lehmann quer. Der Coburger Schlussmann klärte rechtzeitig.

Das 1:2 fiel in der 60. Minute. Sertan Sener schlug einen langen Ball in Richtung Norik Höhn. Dieser schloss aus zentraler Position ab. Der Ausgleich ließ nur etwa drei Minuten auf sich warten. Christopher Lehmann behauptete das Spielgerät im Mittelfeld bis er im richtigen Moment Sebastian Lehmann die Kugel in den Lauf servierte. Lehmann schüttelte seinen Gegenspieler ab und überwand schließlich auch den gegnerischen Torhüter. Er spitzelte den Ball über diesen hinweg in den Torwinkel. Der Ausgleich mehr als verdient. Die Schwebenrieder könnten zu diesem Zeitpunkt bereits die ein oder andere Chance mehr erfolgreich verwertet haben. Auch in der Folge versuchten es die Schwebenrieder immer wieder mit Gegenangriffen nach Ballgewinnen in der eigenen Hälfte. Coburg hatte etwas mehr Ballbesitz und deutlich weniger herausgearbeitete Torchancen. Aber genau die Qualität aus wenig Chancen viel zu machen benötigt man, um Spitzenreiter in der Landesliga zu sein. Nachdem Marcel Kühlinger einen von Sebastian Lehmann aufgelegten Ball deutlich über das Tor setzte (70.), schlugen die Vestekicker zu. Norik Höhn stand genau richtig, als die DJK-Abwehr nicht konsequent genug den durch deren Strafraum rotierenden Ball klärte. Letztendlich legte Tayfun Özdemir auf und Höhn vollstreckte. Die erneute Führung für die Oberfranken (77.).

Bei dem 3:2 blieb es letztendlich. Sebastian Lehmann scheiterte nach dem Führungstreffer der Coburger an deren Torwart Luis Krempel (83.). Dieser sicherte seinem Team mit dieser Parade die drei Punkte am Ostermontag. Weitere nennenswerte Chancen oder Offensivaktionen ließen die Gäste nicht mehr zu.
Coburgs Tayfun Özdemir behauptet sich gegen die Gegenspieler.
Felix Kehl
Vestekicker glücklich über drei Punkte
Der FC Coburg marschiert weiter in Richtung Bayernliga. Durch den Sieg in Schwebenried wird der Vorsprung auf die ärgsten Verfolger aus Fuchsstadt gewahrt. Glücklich sei man über die drei Punkte, so FC-Coach Lars Müller im Anschluss. DJK-Trainer Felix Zöller attestierte seinem Team eine starke Leistung, zeigte sich aber sehr enttäuscht über die schlechte Chancenverwertung. Das Abnehmen von zumindest einem Punkt wäre der DJK an diesem Tag gegen den Tabellenführer auf jeden Fall möglich gewesen. Ausschlaggebend war neben der fußballerischen Leistung vor allem eines: Die Qualität des FC Coburg nach Rückstand und Ausgleich gegen stark spielende Gegner zurück zu kommen und die Führung bis Spielende zu halten.
Spielbericht eingestellt am 10.04.2023 20:25 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Felix Zöller (Spielertrainer DJK Schwebenried/Schwemmelsbach)
"Es war heute trotzdem super von den Jungs. Ich denke jeder, der das Spiel heute gesehen hat, weiß, dass wir an unserer Chancenverwertung letztendlich gescheitert sind. Dementsprechend ist das total ärgerlich. Das ist aber vielleicht auch ein Zeichen, warum Coburg ganz oben steht. Die holen halt aus ihren Chancen das Maximum heraus und wir schlagen uns ein Stück weit selbst. Unser Spiel ist gut aufgegangen. Wir gehen auch verdient in Führung und haben noch ein oder zwei Chancen vor der Halbzeit, die müssen wir einfach besser ausspielen. In der zweiten Halbzeit auch alleine vor dem Torwart, das sind Hochkaräter. Wir lassen einfach zu viel liegen. Am Wochenende spielen wir gegen Rimpar, das ist auch ein schwerer Gegner. Aber klar, wir wollen nach der Niederlage auch wieder gewinnen."
Lars Müller (Trainer FC Coburg)
"Es war schwer für beide Mannschaften nach dem dritten Spiel in sechs Tagen. Wir haben gut begonnen, den Ball und den Gegner laufen lassen. Dann bekommen wir einen langen Ball, wo wir auch den zweiten Ball nicht bekommen. Der Elfmeter war einer und dann sind wir wieder etwas hinterhergelaufen. Mit Glück machen wir dann den Ausgleich. In der zweiten Halbzeit haben wir umgestellt. Über unsere Außen waren wir wieder effektiv. Der Norik ist heute unser Matchwinner. Die zwei Buden, die er macht, das war echt gut. Trotzdem haben wir auch Glück gehabt und sind ziemlich froh, dass wir die drei Punkte mitnehmen. Nächste Woche spielen wir gegen Gochsheim zu Hause. Es sind jetzt glaube ich noch sieben Spiele. Schauen wir mal, wie wir das gestalten."
Norik Höhn (Doppeltorschütze )
"Heute sind wir voll drauf geblieben. Alle haben für einander gekämpft und mit nach hinten gearbeitet. Die kämpferische Leistung war heute richtig geil. Wir mussten was zeigen, eine weitere Niederlage können wir uns nicht mehr leisten."

Spiel-Ticker

Schweb.-Schw.
FC Coburg
45
90
Live-Ticker: Felix Kehl
90
+6
Spielende (17:50 Uhr)
90
+5
Sener, Sertan (FC Coburg) wegen Ball-Wegschlagens / 6. gelbe Karte
90
+2
Knie, Rene (FC Coburg) wegen Foulspiels / 10. gelbe Karte
90
 
 
83
 
 
Zweiter Sieger gegen den Torwart.
77
 
Tooooor für FC Coburg
2:3 Höhn, Norik / 7. Saisontor (Vorarbeit Özdemir, Tayfun)
Die DJK kann den Ball nicht klären und fängt sich den dritten Gegentreffer.
70
 
 
Deutlich drüber. Stark von S. Lehmann serviert.
69
 
Spielerwechsel FC Coburg
62
 
Was für ein bärenstarker Lauf des Torvorbereiters. Er schickt seinen Bruder, dieser spitzelt den Ball über den herauseilenden Keeper hinweg.
59
 
Tooooor für FC Coburg
1:2 Höhn, Norik / 6. Saisontor (Vorarbeit Sener, Sertan)
Klasse Ball von Sener, der den Torschützen bedient. Feiner Abschluss.
53
 
 
Erneut die Nummer 7! Der Torwart ist zur Stelle nachdem S. Lehmann quer legte.
49
 
 
Schwacher Schuss aus eigentlich guter Position.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:00 Uhr)
 
 
 
Kurz vor der Pause glichen die Vestekicker aus und brachten mehr Ruhe in ihr Spiel. Die Hausherren setzen immer wieder gefährliche Akzente dank schnellem Umschaltspiel.
45
+3
Halbzeit (16:48 Uhr)
45
+2
 
Seit dem eigenen Treffer hat sich Coburg insgesamt gebessert. Der Ball läuft gut.
45
 
Behr, Marcel (DJK Schwebenried-Schwemmelsbach) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
42
 
 
Aus dem Getümmel heraus knallt Sener das Leder ins Tor.
40
 
Tooooor für FC Coburg
1:1 Sener, Sertan / 19. Saisontor
35
 
 
Beide Mannschaften machen Tempo mit dem Ball. Bei Schwebenried sind es vor allem schnelle Gegenstöße, die oft gefährlich werden. So schnell Coburg angreifen will, so fahrig sind sie teilweise gegen den Ball.
28
 
27
 
Vergibt kläglich im Duell mit dem Keeper! Super Ballereroberung der Lehmanns zuvor.
22
 
1:0 Deibl, Yannick (Foulelfmeter) / 9. Saisontor (Vorarbeit Lehmann, Sebastian)
20
 
Tranziska, Maximilian (FC Coburg) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
19
 
 
Chance für Höhn, Norik (FC Coburg)
Kopfball, aber Kümmet ist da
19
 
König, Ricardo (FC Coburg) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
14
 
 
Schöner Lauf über die rechte Seite. Tranziska ist zur Stelle und klärt die Flanke vor Zöller.
9
 
 
Millimeter fehlen beim Kopfball! Flanke seines Bruders von rechts!
8
 
 
Chance für Höhn, Norik (FC Coburg)
Erster gefährlicher Ball vor das Heim-Tor
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:01 Uhr)
 
 
 
Heute empfängt die DJK Schwebenried/Schwemmelsbach den Tabellführer, den FC Coburg. Die Gäste haben nach einer 0:4-Klatsche in Dampfach etwas gut zu machen. Die DJK kann sich weiter oben festsetzen!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 24. Spieltag
Datum: 10.04.2023 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportgelände DJK Schwebenried

Zuschauer

Zuschauerzahl: 200
Timrebh.
Cosi05
Kicker07
yd97
Ppa1991
+ 7 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(22.)
Deibl Yannick / 9. ST
(Foulelfmeter)
1:1
(40.)
Sener Sertan / 19. ST
ohne Vorarbeit/Einzelleistung
1:2
(59.)
2:3
(77.)

Spielerstrafen

DJK Schwebenried-Schwemmelsbach
Behr - Foulspiel (45.) / 6. GK
FC Coburg
König - Foulspiel (19.) / 5. GK
Tranziska - Foulspiel (20.) / 5. GK
Knie - Foulspiel (90.+2) / 10. GK
Sener S. - Ball-Wegschlagen (90.+5) / 6. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Sebastian Lehmann
(DJK Schwebenried-Schwemmelsbach)
Richtig starke Leistung des Schwebenrieder Offensivspielers. Unermüdlich in den Laufduellen sorgte er mit seinen Zuspielen für potentiell gefährliche Szenen. Die Mitspieler konnten die Bälle oftmals nicht wie gewünscht verwerten. Holte den Elfmeter raus und erzielte nach starkem Lauf den zwischenzeitlichen Ausgleich!

Schiedsrichter

 
Jonathan Lorenz
(DJK-SC Oesdorf)
Souveräne Spielführung des Schiedsrichtergespanns. Klare Entscheidungen wurden getroffen, Diskussionen kamen nicht auf!
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
--
(0)
Leistungen der Teams
Heim
--
 
(1)
Gast
--
 
(1)
Erg. ok? (j/n)
--
(1)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
--
(0)
Bratwurst
--
 
(1)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
36
117:65
83
6
36
60:46
63
7
36
69:41
63
8
36
71:52
56
9
36
70:63
54
10
36
77:66
49
11
36
68:61
49
12
36
60:60
48
13
36
76:72
47
14
36
47:60
44
15
36
52:69
39
16
36
44:87
38
17
36
65:112
29
18
36
38:126
13
19
36
35:104
11
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189