FT Schweinfurt - TuS Röllbach, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 23. Spieltag - Sa. 26.11.2022 14:00 Uhr
3:2 (0:1)
Topspiel der Woche: FTS dreht Partie in Unterzahl
Als Schiedsrichter Manuel Doneff den Turner Marius Heinze vorzeitig zum Duschen schickte, war die Hoffnung auf Big Points bei den Gastgebern eigentlich dahin. Doch mit einer starken Willensleistung und etwas Spielglück drehten die Schweinfurter den 1:2-Rückstand innerhalb kürzester Zeit.
Aus Schweinfurt berichtet Christian Eschner


Aufgebot und Noten

 
1
1,5
(3)
3
2,5
(3)
16
2,5
(3)
17
3,5
(3)
25
2,5
(3)
6
3,0
(3)
8
2,5
(3)
22
2,5
(3)
24
2,5
(3)
10
2,5
(3)
27
2,0
(3)
15
-
(0)
 
Reck (86.)
33
-
(0)
 
Stühler (90.)
21
3,0
(3)
 
Reith (65.)
7
2,0
(3)
 
Werner S. (65.)
2
-
(0)
12
-
(0)
 
2,6
25
2,0
(3)
3
2,5
(3)
5
4,0
(3)
22
2,5
(3)
31
2,5
(3)
8
3,0
(3)
9
3,0
(3)
14
2,0
(3)
21
2,5
(3)
7
2,5
(3)
10
1,5
(3)
 
Niesner (69.)
13
-
(0)
 
Grimm (86.)
16
-
(0)
11
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,4
Durchschnittsalter: 26,0
Trainer: Adrian Gahn
Trainer: Simon Goldhammer

Spielbericht

 
Das Aufeinandertreffen zweier Tabellennachbarn im Mittelfeld könnte richtungsweisend für die weitere Saison sein. Mit einem Sieg könnte man sich weiter von den Relegationsplätzen fernhalten und ein kleines Polster aufbauen. Doch mit einer Niederlage wäre man plötzlich wieder mittendrin im Kampf um den Klassenerhalt. Dadurch erhielt diese Partie einiges an Brisanz.
Schweinfurts Simon Werner am Ball, Röllbachs Noel Kuther versperrt den Weg Richtung Strafraum.
Christian Eschner
Munterer Beginn
Beide Teams legten von Beginn an munter los. Ohne viel Abtasten versuchten die Kontrahenten, schnell offensiv Akzente zu setzen. Dies gelang jedoch nicht wirklich. Es gab auf beiden Seiten zwar einige schöne Kombinationen, gute Abschlussmöglichkeiten entstanden hieraus jedoch nicht. Auch mit Distanzschüssen wurde keine große Gefahr erzeugt. So dauerte es bis zur 18. Minute, ehe die erste größere Chance entstand. Vor der Partie hatte Gahn noch vor den Einwürfen der Gäste gewarnt. Nun passierte es. Ein langer Einwurf landete irgendwie bei Alexander Grimm, die Schweinfurter Abwehr bekam keinen Zugriff auf den Röllbacher Stürmer und dieser nutzte die Situation eiskalt und versenkte die erste gefährliche Situation der Partie im Netz. Danach diktierten die Hausherren die Begegnung. Röllbach zog sich weitgehend zurück und überließ den Turnern das Feld, die sich in der Folge auch einige Chancen erspielen konnten. Zunächst prüfte Stühler mit einer herrlichen Direktabnahme Gästekeeper Peter Neuberger der stark parierte (23.). Wenig später kam Simon Werner nach einem klasse Querpass unverhofft frei vor Neuberger an den Ball, legte sich diesen jedoch etwas zu weit vor, so dass der Gästekeeper den Winkel gut verkürzen konnte und Sieger gegen Werner blieb (34.). Die letzte Chance der ersten Hälfte hatte dann Schweinfurts Toptorjäger Dominik Popp, doch Röllbachs Marius Diwersi warf sich im letzten Moment in den Schuss und blockte diesen so ab (43.). Brenzlig wurde es dann auch nochmal in der letzten Minute der ersten Hälfte, als Neuberger ein Turner-Freistoß nicht unter Kontrolle bekam und der Abpraller mit viel Rückwärtsdrall knapp neben am Pfosten vorbei trudelte (45.+3). Unmittelbar danach pfiff Doneff zur Pause.
Röllbachs Noah Markert fängt den Ball per Kopf vor Schweinfurts Luca Reck ab.
Christian Eschner
Wechselnde Gefühle nach der Pause
Bereits kurz nach Wiederanpfiff hatte Röllbach dann die große Chance auf das 2:0, als Doneff nach ungeschicktem Zweikampfverhalten der Turnerabwehr auf den Elfmeterpunkt deutete. Doch hier zeichnete sich der insgesamt gut aufgelegte Thorsten Kritzner (bei den Gegentoren war er machtlos) aus, parierte den nicht schlecht aber etwas zu unplatziert getretenen Elfmeter und hielt sein Team so in der Partie. Allerdings nur um zwei Minuten später dann doch hinter sich greifen zu müssen. Die Turner Defensive schien sich noch über den gehaltenen Elfmeter zu freuen und ließ Alexander Grimm entwischen, der Kritzner gekonnt aussteigen ließ und den Ball zum 0:2 einschob. Allerdings dauerte es wiederum nur vier Minuten, ehe Dominik Popp die Chance zum Anschlusstreffer erhielt. Erneut zeigte Doneff auf den Punkt, und Popp verkürzte auf 1:2. Danach bissen sich die Turner lange Zeit die Zähne an den gut gestaffelten Röllbachern aus. Diese machten die Räume eng und verhinderten so weitere Chancen für die Gastgeber. In der 73. Minute wurde es dann hitzig, als ein Röllbacher Marius Heinze abseits des Balles zur Tätlichkeit provozierte und dieser mit Rot vom Platz gestellt wurde. Der fällige Freistoß geriet dabei nicht ungefährlich, wurde aber erneut stark von Kritzner entschärft. Gahn stellte sein Team um und ging etwas mehr Risiko, während sich Röllbach nun wohl etwas zu sicher wähnte und lediglich noch die Zeit von der Uhr spielen wollte. Dies rächte sich, als in der 85. Minute eine scharfe flache Hereingabe von Tim Stühler durch Marius Diwersi ins eigene Netz gelenkt wurde. Während die Turner mit dem Unentschieden scheinbar zufrieden waren, wollte nun Röllbach noch den Sieg erzwingen, und kassierte postwendend nur drei Minuten später den nächsten Tiefschlag, als sich Benjamin Freund auf der rechten Seite stark durchsetzte und den Ball zum 3:2 im Netz unterbrachte. Die Gäste versuchten zwar noch den Ausgleich zu erzielen, brachten die Defensive der Schweinfurter jedoch nicht mehr in Bedrängnis.
An der Eckfahne versucht sich Röllbachs Robin Naun gegen Schweinfurts Moriz Heusinger zu behaupten.
Christian Eschner
Weitere wichtige Begegnungen vor der Pause
Vor der Winterpause haben beide Teams noch weitere wichtige Begegnungen zu absolvieren. Röllbach muss kommenden Sonntag nach Frammersbach, ehe eine Woche später Schlusslicht Höchberg zu Gast ist. Die Turner müssen noch zweimal auswärts ran. Zunächst in Rottendorf, eine Woche später ist die Gahn-Truppe in Sand zu Gast. Hier sollten jeweils drei Punkte folgen, um beruhigt in die Winterpause gehen zu können.
Spielbericht eingestellt am 26.11.2022 22:58 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Adrian Gahn (Trainer FT Schweinfurt)
"Mega unglücklich, wie es gelaufen ist aus meiner Sicht. Das erste Tor gleich für Röllbach, die erste Chance auch für Röllbach. Danach hatten wir zwei große Chancen. Die Röllbacher haben weniger für das Spiel gemacht, haben sich mehr aufs Verteidigen konzentriert. Umso schwieriger war es dann auf dem Platz mit dem 0:1-Rückstand. Die Rote Karte viel zu überzogen. Mit dem 0:2-Rückstand und dem verschossenen Elfmeter für Röllbach, dass wir das Spiel noch gedreht haben, spricht mal wieder, immer Glück ist Qualität, für unsere Mentalität. Riesen Respekt für meine Truppe. Was sie da für eine Mentalität in die Waagschale geworfen haben. Und das ausgerechnet der Benny Freund dann das Tor macht, der jetzt wo die Zweite nicht mehr spielt, wieder in unseren Kader aufgerückt ist, spricht für uns. Aber auf der anderen Seite tut es mir auch Leid, Röllbach hätte sicherlich auch einen Punkt verdient gehabt. Aber das macht es umso mehr zu einem Sechs-Punkte-Spiel."

FT Schweinfurt
Röllbach
45
90
Live-Ticker: Christian Eschner
90
+6
Spielende (15:50 Uhr)
90
+4
 
Nach Ecke noch mal per Kopf daneben.
90
 
Diwersi, Marius (TuS Röllbach) / 1. Zeitstrafe
90
 
Mock, Johannes (FT Schweinfurt) / 4. gelbe Karte
88
 
Tooooor für FT Schweinfurt
3:2 Freund, Benjamin / 1. Saisontor
Und da ist das Spiel gedreht. Die FTS nutzt den Schock der Gäste und sticht erneut zu
87
 
 
Plötzlich hat es Röllbach eilig und die Turner haben Zeit.
86
 
85
 
Tooooor für FT Schweinfurt
2:2 Eigentor (Vorarbeit Stühler, Tim)
Schöne flache Hereingabe und Röllbach versenkt den Ball im eigenen Netz
81
 
Ackermann, Mario (TuS Röllbach) / 1. gelbe Karte
78
 
 
Aus der zweiten Reihe daneben
75
 
Zieht den Freistoß aus spitzem Winkel direkt aufs Tor. Aber Kritzner hat aufgepasst
73
 
Heinze, Marius (FT Schweinfurt) wegen Tätlichkeit / 1. rote Karte
73
 
Popp, Dominik (FT Schweinfurt) wegen Meckerns / 5. gelbe Karte
65
 
 
Schöne Kombination aber der Ball springt kurz vor dem Schuss noch einmal hochband dieser landet in den Wolken.
57
 
 
Der Freistoß trudelt abgefälscht knapp am Kasten vorbei.
54
 
Tooooor für FT Schweinfurt
1:2 Popp, Dominik (Foulelfmeter) / 20. Saisontor
54
 
Elfmeter für FT Schweinfurt
50
 
Tooooor für TuS Röllbach
0:2 Grimm, Alexander / 11. Saisontor
Da ist es passiert. Wieder schläft die Defensive, Grimm ist alleine durch, umkurvt Kritzner und schiebt ein.
48
 
 
Kritzner pariert und hält die Turner im Spiel.
48
 
Elfmeter für TuS Röllbach
48
 
Heusinger, Moriz (FT Schweinfurt) / 4. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:00 Uhr)
45
+3
Halbzeit (14:48 Uhr)
Noch mal ein aufreger kurz vor der Halbzeit. Röllbachs Keeper bekommt einen Freistoß nicht unter Kontrolle und der Abpraller geht knapp neben den Pfosten. Danach ist Schluss.
43
 
 
Diwersi wirft sich gerade noch in den Schuss
36
 
 
Die Eckfahne musste dran glauben. Das Spiel pausiert nun bis eine neue montiert wurde.
34
 
Nach herrlichen Pass geben Probleme bei der Ballannahme dem Keeper die Chance noch entscheidend zu stören.
30
 
 
Auch auf der anderen Seite geht der Distanzschuss klar drüber.
30
 
 
Distanzschuss aber klar drüber.
27
 
 
Die Turner machen nun deutlich mehr Druck
23
 
Herrliche Direktabnahme aber auch stark gehalten.
18
 
Tooooor für TuS Röllbach
0:1 Grimm, Alexander / 10. Saisontor
Nach Einwurf undurchsichtige Situation im Strafraum. Die Defensive der FTS schläft und Röllbach nutzt die Situation.
13
 
 
Die Partie ist bisher ausgeglichen. Es geht munter hin und her allerdings ohne große Chancen auf beiden Seiten
10
 
 
Erster Warnschuss nach einer Ecke aber sicher gehalten.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:00 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 23. Spieltag
Datum: 26.11.2022 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Maibacher Höhe

Zuschauer

Zuschauerzahl: 120
anpfiff.

Torschützen

 
0:1
(18.)
0:2
(50.)
1:2
(54.)
Popp Dominik / 20. ST
(Foulelfmeter)
2:2
(85.)
Eigentor
Stühler Tim / 2. TV
3:2
(88.)

Spielerstrafen

FT Schweinfurt
Heusinger (48.) / 4. GK
Heinze - Tätlichkeit (73.) / 1. RK
Popp - Meckern (73.) / 5. GK
Mock (90.) / 4. GK
TuS Röllbach
Ackermann (81.) / 1. GK
Diwersi (90.) / 1. ZS

Taktik


Spieler des Spiels

Thorsten Kritzner
(FT Schweinfurt)
Elfmeter gehalten und mit weiteren guten Paraden dafür gesorgt, dass sein Team nicht weiter in Rückstand gerät und so die Chance auf das kleine Wunder behielt!

Schiedsrichter

 
Manuel Doneff
(DJK Weingarts)
Hatte sicherlich schon bessere Tage. Hatte das Spiel bis zur hitzigen Phase gut im Griff, ehe es ihm zu entgleiten drohte!
Note: 4,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(3)
Gast
 
4,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
62
38
(3)
Zweikampf
52
48
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
36
117:65
83
6
36
60:46
63
7
36
69:41
63
8
36
71:52
56
9
36
70:63
54
10
36
77:66
49
11
36
68:61
49
12
36
60:60
48
13
36
76:72
47
14
36
47:60
44
15
36
52:69
39
16
36
44:87
38
17
36
65:112
29
18
36
38:126
13
19
36
35:104
11
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189