1. FC Lichtenfels - FC Coburg, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 22. Spieltag - Mi. 05.04.2023 18:00 Uhr
2:4 (0:0)
Topspiel der Woche: Spitzenreiter FC Coburg siegt nach 0:2-Rückstand!
500 Zuschauer im ehrwürdigen Lichtenfelser Karl-Fleschutz-Stadion brauchten in diesem Derby zwischen dem Gastgeber 1. FC Lichtenfels und dem FC Coburg ihr Kommen nicht bereuen. Denn nach einer 2:0-Führung der Korbstädter drehte der Tabellenführer der Landesliga Nordwest aus der Vestestadt das Match noch in einen 4:2-Auswärtssieg um, bei dem es vier Gelbe und eine Gelb-Rote Karte, wie einen verwandelten Elfmeter gab.
Aus Lichtenfels berichtet Dieter Koch


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(16)
2
2,6
(16)
3
2,8
(17)
4
2,5
(17)
5
2,8
(16)
6
2,6
(17)
7
2,7
(16)
8
2,8
(16)
10
2,6
(16)
11
2,8
(16)
9
2,0
(18)
14
-
(0)
 
16
-
(0)
 
Holzheid (85.)
 
Schreiber (85.)
13
3,1
(16)
 
Brehm (54.)
 
Schunke (76.)
21
-
(0)
2,2
1
2,1
(19)
8
2,0
(19)
14
2,4
(19)
19
2,3
(19)
23
2,2
(19)
7
2,2
(20)
11
2,3
(19)
22
2,2
(19)
26
1,6
(19)
51
2,7
(21)
17
2,6
(19)
 
Sener S. (88.)
 
10
-
(0)
 
König (85.)
27
2,3
(19)
 
Höhn (54.)
12
-
(0)
6
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,4
Durchschnittsalter: 24,9
Trainer: Oliver Müller
Trainer: Lars Müller

Spielbericht

 
Im Nachholspiel am Mittwochabend empfing in der Landesliga Nordwest der Tabellenachte 1. FC Lichtenfels den Spitzenreiter FC Coburg. Eindeutig in der Außenseiterrolle sah der Trainer der Korbstädter Oliver Müller sein Team aufgrund elf wegen Verletzung fehlender Akteure, der sich auf das Derby zwar freute, aber über den Doppel-Spieltag über Ostern – Samstag beim TSV Mönchröden, Montag zuhause gegen Gochsheim – und dem Nachholspiel am 1. Mai gegen Rimpar nicht sichtlich erfreut sich zeigte. Der Tabellenführer aus der Vestestadt – ebenfalls mit drei Auswärtspartien bis Ostermontag im Einsatz ohne die Verletzten Tevin McCullough, Maximilian Tranziska und Maximilian Weinreich – könnte bei aktuell acht Punkten Vorsprung auf Fuchsstadt (ein Spiel weniger ausgetragen) nach erfolgreichem Wochenende einen großen Schritt Richtung Meisterschaft machen, vorausgesetzt die Defensive leistet sich „weniger Gastgeschenke – denn 44 Gegentore sind für die Zuschauer schön, aber eindeutig zu viel. Zudem war es nach der Winterpause für die Vestekicker das erste Spiel statt Kunstrasen auf Naturrasen, die auf ihre bewährte 4-2-3-1-Formation setzten.
Ein gute Partie bot der Lichtenfelser Angreifer Lukasz Jankowiak (Mi.) am Ball mit mit vielen kraftvollen Spurts, der kurz nach der Pause die 1:0-Führung erzielte.
Dieter Koch
Torlose erste Halbzeit
Auf gutpräpariertem und bespielbaren Untergrund sahen die zahlreichen Zuschauer von der ersten bis zur letzten Minute von beiden Mannschaften eine rassige, temporeiche und von Kampf und Einsatz geprägte Auseinandersetzung, wobei sich die ersatzgeschwächte Heimelf – im 4-1-4-1-System agierend - nicht versteckte und sogar den Ton angab, sprich mit mehr Ballbesitz und Vorwärtsdrang den Tabellenführer voll heraus forderten, die ihre ersten Möglichkeiten durch Lukasz Jankowiak und nach einem Chipball von Kevin Wige über die Gästeabwehr hinweg durch Leon Holzheid – dessen Abschluss zu harmlos war – hatten und vergeben wurden. Auf der anderen Seite probierte es von halblinks der Gästeakteur Norik Höhn mit einem scharfen Flachschuss, der knapp am Heimtor vorbeizischte. Es ging ohne große Verschnaufpausen hin und her. Als nächstes nach einem weiten Einwurf der Platzherren durch Christopher Schaller scheiterte erneut Lukasz Jankowiak mit einem Drehschuss nur knapp. Gegenüber nach gutgetimter Aykut-Civelek-Flanke von links etwas Pech für die Gäste, als der Kopfball von Jonathan Baur um Zentimeter über den Heimkasten strich. Dann hatten die Gästefans den Torschrei bereits auf den Lippen, als Tayfun Özdemir hervorragend Aykut Civelek bediente, aber der „Teufelskerl“ im Heimtor Jonas Michel verhinderte spektakulär die Gästeführung, als er per Reflex abwehren konnte. Auf der anderen Seite setzte sich auf links der Lichtenfelser Adrian Brehm durch, hatte nur den FC-Keeper Luis Krempel vor sich, der wieder nicht zu bezwingen war und per Fuß zur Ecke abwehrte, die anschließend von Fabian Funk ausgeführt wurde und von Dennis Schunke über das Gästegehäuse geköpft wurde. Ein Zusammenprall vom Coburger Gökhan Sener mit einem heimischen Spieler führte zu einer kurzen Unterbrechung, aber nach Behandlung konnten beide weitermachen. Dann Glück für die Hausherren nach einem schnellen Gästeangriff über Sertan Sener, der die Kugel nach innen brachte, die zuerst den linken Pfosten touchierte und anschließend von einem Heimakteur auf der Torlinie geklärt wurde, es ertönte der Halbzeitpfiff.
Mit guten Fußabwehr-Paraden – wie hier gegen den Lichtenfelser Lukasz Jankowiak (Mi.) – vereitelte der gute Coburger Schlussmann Luis Krempel (li.) Tore der Gastgeber.
Dieter Koch
Coburg dreht das Match binnen acht Minuten
Nach Wiederbeginn hatte der Minutenzeiger auf der Stadionuhr noch keine zwei Umrandungen hinter sich, da brach lautstarker Jubel aus, als Lukasz Jankowiak auf rechts durch ging, sein erster Torschuss zwar noch abgeblockt wurde, aber er beim zweiten Versuch das Runde mit voller Wucht zur 1:0-Führung unter die Latte des Gästegehäuses nagelte (47.). Der Jubel war kaum verhallt, da klapperte es nur drei Minuten später erneut im Coburger Tor, als Luca Schreiber die Kugel von rechts außen flach nach innen brachte und Dennis Schunke mit dem Innenrist gefühlvoll seinen siebten Saisontreffer zum 2:0 erzielte (50.). Auweia rieben sich die zahlreichen Besucher die Augen, sollten die Jungs aus der Korbstadt dem Favoriten etwa eine empfindliche Niederlage beifügen können? Doch die Gäste gaben sich noch nicht geschlagen und hatten etwas Glück, dass ein umstrittenes, angeschossenes Handspiel am Lichtenfelser Luca Schreiber knapp an der Sechzehner-Meter-Grenze durch Aykut Civelek das 2:1 brachte (53.), der sicher den Strafstoß verwandelte. Coburgs Trainer Lars Müller reagierte und brachte mit Fabian Carl einen frischen Angriffsspieler, was sich auszeichnen sollte, was zur Folge hatte, da Coburg nun immer stärker wurde und mehr an Übergewicht mit mehr gewonnenen Zweikämpfen gewann. Zuvor hatte Lukasz Jankowiak - der unermüdlich rackerte und ackerte - nochmals per Kopfball kein Glück für die Gastgeber, der knapp am Knick vorbei ging. Nachdem nach herrlicher, mustergültiger Eingabe von links von Sertan Sener sein Kollege Aykut Civelek noch am Leder vorbei rutschte dann der 2:2-Ausgleich, als Ricardo König per herrlichem Kopfball ein Linksflanke einlochte (79.). Sehenswert dann ebenfalls die Gästeführung, als Davide Dilauro aus 18 Metern mittig abzog und der Ball wie an einer Schnur gezogen halbhoch links unhaltbar im Heimkasten zum 2:3 einschlug (81.). Und es kam noch dicker für die bis dahin aufopferungsvoll kämpfenden Korbstädter, die jetzt zumindest noch einen Punkt retten wollten und deshalb ihre Defensive lockerten. Lukasz Jankowiak vom Heimteam vergab nochmals eine gute Möglichkeit zum Ausgleich. Und nachdem sein eigener Schlussmann Jonas Michel einen Schuss der Coburger mit einer Glanzparade noch zur Ecke abwehren konnte, dann die endgültige Entscheidung. Es ging blitzschnell als ein Konter über ihre rechte Angriffsseite der Gäste den mitgelaufenen Aykut Civelek erreichte, der gekonnt noch den Heimkeeper umkurvte und zum vielumjubelten 2:4-Endstand einlochte (87.). Für seinen Torjubel – nachdem er sich sein Trikot ausgezogen hatte – sah er noch die Gelb-Rote Karte, sodass er vorzeitig zum Duschen gehen konnte, was aber im Gästejubel keinen mehr aufregte. In der sechsminütigen Nachspielzeit versuchten die Hausherren, nachdem vorher kräftig auf beiden Seiten eingewechselt worden war, nochmals alles, um noch etwas ranzukommen, doch die Gäste brachten mit Cleverness, ein bisschen Glück und Geschick das Spiel über die Zeit, der Schlusspfiff ertönte.
Der ballführende Gästeakteur Ricardo König (re.) wird attackiert vom heimischen Andreas Mahr (li.).
Dieter Koch
Fazit:
Nach der guten ersten Halbzeit der Gastgeber und einer schnellen 2:0-Führung nach der Pause schienen die Korbmacher auf der Siegerstraße zu sein. Aber der Spitzenreiter aus der Vestestadt zeigte, warum er in der Tabelle ganz oben steht, dessen starke Offensivabteilung in der Schlussphase gnadenlos zuschlug und somit der Garant des Auswärtssieges war.
Spielbericht eingestellt am 05.04.2023 23:26 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Oliver Müller (Trainer 1. FC Lichtenfels)
"Zunächst Glückwunsch an Coburg, die nach ihrer Steigerung in Hälfte zwei das Match noch zu ihren Gunsten gedreht haben. Mit 2:0 hatten wir nach der Pause innerhalb von drei Minuten einen guten Vorsprung, aber leider dauert ein Spiel 90 Minuten. Ich kann meinen Jungs keine Vorwürfe machen, die ihr Bestes gegeben haben, nur bei den Gegentoren in der Schlussphase haben wir schlecht verteidigt."
Lukasz Jankowiak (Torschütze 1. FC Lichtenfels)
"Ich denke, wir hatten nicht nur die besseren Chancen, sondern das wir auch die bessere Mannschaft mit mehr Torchancen waren. Wir wussten um die Coburger Abwehr, das sie nicht die Sattelfesteste ist, aber ohne Zweifel gehört ihr Angriff und Mittelfeld mit zu den stärksten der Liga. Der Knackpunkt war der umstrittene Handelfmeter zum 2:1, welchen ich nicht genau gesehen habe, aber der ja laut Zuschauern außerhalb gewesen sein sollte. Am Ende wäre meiner Meinung nach eine Punkteteilung das gerechtere Endergebnis gewesen."
Lars Müller (Trainer FC Coburg)
"Die erste Hälfte war ausgeglichen mit guten Tormöglichkeiten auf beiden Seiten, wobei beide Torhüter glänzten. Die Anfangsphase der zweiten Halbzeit, wo wir die beiden Gegentore kassierten, haben wir etwas verschlafen, aber dann Glückwunsch an meine Jungs, die Moral bewiesen haben und trotz des Rückstandes das Match noch umbogen. Ich bin heute stolz auf alle, auch auf die, welche eingewechselt wurden, die gekämpft und alles gegeben haben und nach den herrlich herausgespielten Toren zum Schluss hin verdient gewonnen haben."

Spiel-Ticker

FC Lichtenfels
FC Coburg
45
90
90
+6
Spielende (19:52 Uhr)
88
 
87
 
Tooooor für FC Coburg
2:4 Civelek, Aykut / 28. Saisontor (Vorarbeit Carl, Fabian)
87
 
Civelek, Aykut (FC Coburg) wegen Unsportlichkeit / 1. gelb-rote Karte
85
 
81
 
Tooooor für FC Coburg
2:3 Dilauro, Davide / 2. Saisontor
81
 
Civelek, Aykut (FC Coburg) wegen Unsportlichkeit
79
 
Tooooor für FC Coburg
2:2 König, Ricardo / 5. Saisontor (Vorarbeit Sener, Sertan)
58
 
Mahr, Andreas (1. FC Lichtenfels) wegen Foulspiels / 9. gelbe Karte
54
 
53
 
Tooooor für FC Coburg
2:1 Civelek, Aykut (Foulelfmeter) / 27. Saisontor
50
 
Tooooor für 1. FC Lichtenfels
2:0 Schunke, Dennis / 7. Saisontor (Vorarbeit Schreiber, Luca)
47
 
Tooooor für 1. FC Lichtenfels
1:0 Jankowiak, Lukasz / 9. Saisontor (Vorarbeit Holzheid, Leon)
47
 
Krempel, Luis (FC Coburg) wegen Unsportlichkeit / 4. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:01 Uhr)
45
+1
Halbzeit (18:48 Uhr)
43
 
Jankowiak, Lukasz (1. FC Lichtenfels) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
28
 
Sener, Sertan (FC Coburg) wegen Unsportlichkeit / 5. gelbe Karte
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:03 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 22. Spieltag
Datum: 05.04.2023 18:00 Uhr
Sportstätte: Sportanlage Lichtenfels Stadion Am Main, Platz 1

Zuschauer

Zuschauerzahl: 555
Mathew
TeamB
anpfiff.
mugi
No.8
+ 16 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
2:1
(53.)
Civelek Aykut / 27. ST
(Foulelfmeter)
ohne Vorarbeit/Einzelleistung
2:2
(79.)
2:3
(81.)
Dilauro Davide / 2. ST
ohne Vorarbeit/Einzelleistung
2:4
(87.)

Spielerstrafen

1. FC Lichtenfels
Jankowiak L. - Foulspiel (43.) / 5. GK
Mahr - Foulspiel (58.) / 9. GK
FC Coburg
Sener S. - Unsportlichkeit (28.) / 5. GK
Krempel - Unsportlichkeit (47.) / 4. GK
Civelek A. - Unsportlichkeit (81.) / -
Civelek A. - Unsportlichkeit (87.) / 1. GRK

Taktik


Spieler des Spiels

Davide Dilauro
(FC Coburg)
Das Prunkstück neben einem überragenden Keeper Luis Krempel bei den Gästen war die Offensivabteilung um Sertan Sener und dem zweifachen Torschützen Aykut Civelek. Aber ebenfalls eine starke Leistung bot der 23-Jährige auf der Sechserposition, der seine lauf- und zweikampfstarke Leistung mit einem Supertor zum 2:3 krönte.

Schiedsrichter

 
Christopher Knauer
(SpVgg Isling)
Prima Leistung des Regionalliga-Referees samt seinen beiden Assistenten, die alles bestens unter Kontrolle hatten, obwohl dieses Prestige-Derby von Anfang an mit viel Kampfgeist und Einsatz und den entsprechenden harten - aber nicht unfair - Zweikämpfen geführt wurde.
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,3
(7)
Gast
 
3,7
(7)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
47
53
(5)
Zweikampf
53
47
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
Fabsi19

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
36
117:65
83
6
36
60:46
63
7
36
69:41
63
8
36
71:52
56
9
36
70:63
54
10
36
77:66
49
11
36
68:61
49
12
36
60:60
48
13
36
76:72
47
14
36
47:60
44
15
36
52:69
39
16
36
44:87
38
17
36
65:112
29
18
36
38:126
13
19
36
35:104
11
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189