FT Schweinfurt - DJK Schwebenried-Schwemmelsbach, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 18. Spieltag - Sa. 22.10.2022 15:00 Uhr
0:3 (0:2)
Topspiel der Woche: Die Adler stürmen die Maibacher Höhe
Bärenstarker Auftritt der DJK Schwebenried-Schwemmelsbach auf der Maibacher Höhe. Die Adler spielten eine herausragende erste Hälfte und ließen die Turner nur selten zur Entfaltung kommen. Felix Zöllers 3:0 schien die Entscheidung, aber die Hausherren bäumten sich auf, bestimmten die zweite Hälfte, vergaßen aber das Toreschießen, so dass die Gäste letztlich ungefährdet die Punkte mitnahmen.
Aus Schweinfurt berichtet Alexander Rausch


Aufgebot und Noten

 
1
1,6
(4)
3
3,4
(4)
4
3,4
(4)
16
3,5
(4)
25
3,5
(4)
8
2,3
(4)
10
2,9
(4)
17
3,1
(4)
18
2,5
(4)
22
2,4
(4)
27
2,6
(4)
24
-
(0)
 
Walton Ty (89.)
11
3,8
(4)
 
Reck (58.)
15
-
(0)
2
-
(0)
12
-
(0)
6
-
(0)
1
1,0
(5)
13
2,0
(5)
14
3,0
(5)
15
2,1
(5)
41
1,9
(5)
4
1,8
(5)
6
1,9
(5)
10
1,9
(5)
21
1,5
(5)
7
1,0
(5)
27
1,8
(5)
 
Lichtlein (86.)
24
-
(0)
 
8
2,9
(5)
 
19
-
(0)
 
Deibl (78.)
17
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,1
Durchschnittsalter: 23,7
Trainer: Adrian Gahn
Trainer: Felix Zöller

Spielbericht

 
Optimale Bedingungen an der Maibacher Höhe. Die Sonne strahlte, der Platz war in gutem Zustand, rund 400 Zuschauer waren gekommen, um sich das Derby zwischen den Turnern und der DJK aus Schwebenried und Schwemmelsbach nicht entgegen zu lassen. Vorneweggenommen: Sie sollten es nicht bereuen. Die Schützlinge von Adrian Gahn hatten in der Vorwoche Alemannia Haibach auf der Zielgeraden mit 3:2 geschlagen und schoben sich aufgrund des Unentschiedens des FC Fuchsstadt wieder näher an die Spitze. 29 Punkte zierte das FTS-Konto vor dem lokalen Vergleich.

Die Füchse teilten die Punkte gegen die DJK Schwebenried-Schwemmelsbach, die Yannick Deibl in der Nachspielzeit sogar in Führung brachte, Dominik Halbig aber noch später ausglich. Dennoch sprach Thomas Cäsar von einem verdienten Zähler für die zuletzt immer besser in Form kommenden Adler.
Maximilian Stahl grätscht Tyrell Walton ab.
Alexander Rausch
Marcel Kühlinger trifft doppelt
Und wie gut die DJK-Kicker momentan drauf sind, zeigten sie von Beginn an. Gleich mit der ersten Chance brachte Marcel Kühlinger die Gäste in Führung. Christopher Lehmann hatte perfekt auf den Angreifer durchgesteckt und der Torjäger überwand Simon Mai aus zehn Metern (5.). Nur zwei Minuten später wäre der FT-Keeper beinahe schon wieder geschlagen gewesen. Maximilian Stahls Flanke köpfte Sebastian Lehmann am Fünfer knapp vorbei (7.). Die DJK legte los wie die Feuerwehr, war wie im Rausch, zeigte sich defensiv aber nicht immer sattelfest. Marius Heinze schickte Dominik Popp. Der schüttelte Marcel Behr robust ab, umkurvte Leon Hartmann, traf aber nur das Außennetz (11.).

Auf der anderen Seite köpfte Felix Zöller nach Yannick Deibls Flanke freistehend drüber (14.). Der anschließende FTS-Angriff über Dominik Popp und Luca Reck landete bei Moriz Heusinger. Der scheiterte aber erst an Leon Hartmann und dann an der Grätsche Marcel Behrs (15.). Durchatmen bei der DJK, die dann aber wieder fulminant angriff. Christopher Lehmanns Hereingabe fand seinen Bruder Christoph, der aber an Simon Mais starker Reaktion scheiterte (19.). Der FTS-Keeper hielt dann auch Marcel Kühlingers Kopfball nach Behr-Flanke (22.). Die anschließende Deibl-Ecke jagt Christopher Lehmann aus dem Getümmel drüber (23.).

Dreimal Nahdistanz, dreimal vergeben. Aber was aus der Nähe nicht gelang, gelang Marcel Kühlinger dann aus 50 Metern. Der Angreifer hatte im Mittelkreis zuviel Platz und überlobte Simon Mai sehenswert (24.). Das verdiente 2:0, wenn auch aus der schwersten aller Möglichkeiten in einem Spiel, in der es bis dato keine Pause hatte. Und die Intensität blieb bis zum Seitenwechsel hoch. Während die Turner hörbar unzufrieden waren, hätte Fabian Lichtlein von halblinks aus zehn Metern nach Doppelpass mit Yannick Deibl beinahe auf 3:0 gestellt, schob aber links vorbei (39.). Dass es dann aber mit 2:0 in die Pause ging, lag an Leon Hartmann, der stark gegen den frei vor ihm auftauchenden Dominik Popp parierte (43.). Danach war Halbzeit in einer herausragenden Landesliga-Partie.
Lukas Gull ist ganz nah dran an Luca Reck.
Alexander Rausch
Felix Zöller legt nach, FTS ohne Fortune im Abschluss
Und auch nach dem Seitenwechsel schenkten sich beide Teams nichts. Obwohl doch. Die FTS Felix Zöller bei Yannick Deibls Ecke zuviel Platz am zweiten Pfosten, so dass der unbedrängt einköpfte (47.). 3:0. Die Messe schien gelesen. Aber die Turner gaben nicht kleinbei. Und nach 54 Minuten hatte Tyrell Walton die große Chance zum Anschluss. Dominik Popp war bei Lucs Recks Flankenlauf von Marcel Behr umgerissen worden. Elfmeter, den der 24-Jährige aber kläglich neben das Tor schoss (54.). Wenige Minuten später war Tyrell Walton wieder halblinks frei vor Leon Hartmann, schloss aber zu spät ab und Maximilian Stahl blockte stark (59.).

Die FTS warf nochmals alles rein, vergab aber beste Möglichkeiten. Dominik Popp lupfte frei vor Leon Hartmann links vorbei (62.). Tim Stühler wurde erst geblockt, scheiterte dann aus Nahdistanz an Leon Hartmann (64.). Der Anschlusstreffer wäre längst verdient gewesen. Aber auch in der Folge brachten die mittlerweile dominanten Gastgeber den Ball einfach nicht ins Tor. Nach Tim Stühlers Flanke von links stocherte Nico Siegmund nach, traf aber nur ein DJK-Abwehrbein (76.).

Zu diesem Zeitpunkt war Lukas Gull schon nicht mehr auf dem Feld. Er hatte Dominik Popp als letzter Mann gestoppt und Rot gesehen (74.). In Überzahl fehlten den Hausherren gegen noch tiefer stehende Adler aber die Ideen und auch die Räume, um den Gästesieg nochmals in Gefahr zu bringen. Die DJK verteidigte im Vergleich zu den 30 Minuten zuvor konsequenter und hielt letztlich die Null.
Das 3:0 direkt nach der Pause spielte der DJK in die Karten.
Alexander Rausch
Adler schon mit satten 30 Punkten
Am Ende jubelten also die Adler über einen verdienten Derbysieg. Vor allem in der ersten Hälfte präsentierten sich die Gäste bärenstark und zeigten eine herausragende Leistung. Die Turner kamen zwar nach dem Seitenwechsel auf, brachten den Ball aber einfach nicht im DJK-Tor unter. Damit ziehen die Kicker aus Schwebenried und Schwemmelsbach am Lokalrivalen vorbei und stehen mit 30 Punkten auf einem starken vierten Platz. Die Turner sind nun Sechster.
Spielbericht eingestellt am 22.10.2022 19:39 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Adrian Gahn (Trainer FT Schweinfurt)
"Von der Leistung war ich nicht gänzlich enttäuscht, vom Ergebnis aber natürlich. Das schmerzt, vor allem weil es ein Heimspiel war mit vielen Zuschauern. Wir haben immer versucht, Fußball zu spielen und ordentlich aufgebaut. Die Jungs waren in der Pause sehr enttäuscht. Wir lagen 0:3 zurück, die Köpfe waren unten, aber wir haben trotzdem nie aufgegeben, hatten Chancen, auch schon vor dem Seitenwechsel. Die Reaktion in der zweiten Halbzeit war gut. Wir haben einiges ausgelassen. Das war ungewöhnlich. Wir haben falsche Entscheidungen getroffen, der Keeper hat stark gehalten oder wir schießen einen auf der Linie an. Und dann noch der Elfmeter. Wenn wir eines gemacht hätten, wäre das Momentum wieder auf unserer Seite gewesen. Aber so Glückwunsch an Schwebenried-Schwemmelsbach."
Felix Zöller (Spielertrainer DJK Schwebenried-Schwemmelsbach)
"Das 3:0 war vom Spielverlauf her perfekt. Danach konnten wir befreiter weiterspielen. Uns war klar, dass die Turner wollen. Sie haben zu keinem Zeitpunkt aufgesteckt. Das ist eine Mannschaft, die immer zurückkommen kann, selbst wenn es 0:3 steht. Wir haben heute gegen einen richtig guten Gegner gewonnen. Wir haben ihnen aber Räume geboten. Der Elfmeter geht auch daneben. Die letzten 20 Minuten waren wir wieder griffiger. Es war ein sehr unterhaltsames und intensives Spiel. Es war mit eines unserer besten Spiele der Saison. Auch die Umstellungen verkraften wir sehr gut. Wir haben erst zweimal hintereinander mit der gleichen Aufstellung gespielt."
Thomas Cäsar (Trainer DJK Schwebenried-Schwemmelsbach)
"Die Mannschaft war von Anfang an da. Die ersten 45 Minuten waren fast perfekt. Wir haben nach vorne sehr gut gespielt und uns Riesenchancen erarbeitet. Sehr gut kombiniert und mit guten Flanken. Die Boxbesetzung war richtig gut, machen die Tore aber mit dem Kopf nicht. Defensiv haben wir uns durch Unzulänglichkeiten selbst in die Bredoullie gebracht. Das 2:0 war absolut verdient. Das Spiel hat sehr viel Kraft gekostet. Hut ab, wie sie es umgesetzt haben. Das war wirklich stark."
Yannick Deibl (Kapitän DJK Schwebenried-Schwemmelsbach)
"Die ersten 45 Minuten waren herausragend. Einige Situationen hätten wir aber noch nutzen müssen. In Summe eine starke erste Halbzeit. Das 3:0 dann direkt nach der Pause war ein geiles Gefühl. Es war überragend. Wir waren sehr motiviert, was jeder gesehen hat. In Summe, das Spiel in Fuchsstadt noch dazugenommen, haben wir vier verdiente Punkte geholt."

Spiel-Ticker

FT Schweinfurt
Schweb.-Schw.
45
90
Live-Ticker: Alexander Rausch
 
 
 
Die DJK bringt den Sieg sicher ins Ziel. Und er ist absolut verdient, auch wenn die FTS nach der Pause das bessere Team war.
90
+1
Spielende (16:48 Uhr)
89
 
Walton muss verletzt runter.
88
 
Lehmann, Sebastian (DJK Schwebenried-Schwemmelsbach) wegen Haltens/Trikotziehens / 3. gelbe Karte
82
 
 
Stühler drüber. Dem FTS fehlen gerade die Ideen.
76
 
 
Flanke Stühler, Hartmann unsicher. Siegmund stochert abgefälscht daneben.
75
 
 
Der Freistoß von Popp geht in die Mauer.
73
 
Gull, Lukas (DJK Schwebenried-Schwemmelsbach) wegen Notbremse / 1. rote Karte
Gull stoppt Popp vor dem Strafraum als letzter Mann.
72
 
 
Beide bekämpfen sich intensiv.
67
 
 
Der Anschluss wäre längst verdient.
64
 
 
Wieder die FTS: Langer Ball auf Popp, quer auf Stühler, erst geblockt, dann Hartmann richtig stark. Die DJK hat hier gerade zu kämpfen.
62
 
 
Popp ist durch, lupft aber über Hartmann und am Tor vorbei.
59
 
 
Walton halblinks frei, aber zu lange gewartet und Stahl blockt.
56
 
 
Es ist sehr nicklig mittlerweile.
54
 
Reck ist rechts durch. Behr rempelt Popp in der Mitte um. Elfmeter. Walton schießt links vorbei.
54
 
Elfmeter für FT Schweinfurt
47
 
0:3 Zöller, Felix / 4. Saisontor (Vorarbeit Deibl, Yannick)
Ecke Deibl, Zöller am zweiten Pfosten völlig unbedrängt.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:03 Uhr)
 
 
 
Was für eine starke erste Hälfte der DJK, die hier hochverdient führt. Allerdings ermöglichten die Gäste durch einige haarsträubende Fehler der FTS ebenfalls dicke Chancen, die die Gastgeber aber ungenutzt ließen.
45
+1
Halbzeit (15:48 Uhr)
43
 
 
Ballverlust in der DJK-Abwehr 20 Meter vor dem Tor. Doppelpass Stühler und Popp. Der Angreifer scheitert an Hartmann. Starke Parade.
39
 
 
Lichtlein im Doppelpass mit Deibl über Links. Am langen Eck vorbei. Puh.
30
 
 
Die Unzufriedenheit ist hörbar bei den Turnern.
30
 
Heusinger, Moriz (FT Schweinfurt) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
Heusinger kommt einen Schritt zu spät gegen Schramm.
26
 
 
Was für ein Spiel! Keine Verschnaufpause bisher. Die DJK führt verdient, aber auch die FTS hatte schon gute Chancen.
24
 
0:2 Kühlinger, Marcel / 14. Saisontor
Aus 40 Metern überwindet Kühlinger Mai. Geiles Tor.
23
 
 
Ecke Deibl, Lehmann aus dem Getümmel. Drüber.
22
 
 
Flanke Behr, Kopfball Kühlinger. Wieder Mai.
19
 
 
Nächster Hochkaräter: Flanke Lehmann, Kopfball Lehmann, Mai bärenstark.
17
 
 
Vierte Ecke. Die FTS ist im Spiel.
15
 
 
Konter FTS: Popp quer auf Reck, der weiter auf Heusinger. Der scheitert an Hartmann. Den Nachschuss blockt Behr.
14
 
 
Flanke Deibl, Kopfball Zöller. Drüber.
11
 
 
Heinze schickt Poop, der drängt Behr ab, geht an Hartmann vorbei und trifft nur das Außennetz. Die DJK reklamiert Foul.
10
 
 
Die DJK ist deutlich besser reingekommen. Die Turner müssen sich erst einmal schütteln.
7
 
 
Freistoß Stahl, Lehmann läuft ein, köpft aber knapp links vorbei. Mai wäre chancenlos gewesen.
6
 
Stühler, Tim (FT Schweinfurt) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Zweite frühe Gelbe Karte. Foul an der Mittellinie.
5
 
0:1 Kühlinger, Marcel / 13. Saisontor (Vorarbeit Lehmann, Christopher)
Lehmann marschiert durchs Mittelfeld, legt in den Lauf von Kühlinger, der über Mai hinweg aus zehn Metern trifft.
2
 
Deibl, Yannick (DJK Schwebenried-Schwemmelsbach) wegen Ball-Wegschlagens / 2. gelbe Karte
Völlig überzogen. Deibl schießt den Ball ins Tor nach Foul und sieht Gelb.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:03 Uhr)
 
 
 
Die Turner schlugen zuletzt Alemannia Haibach in einem Herzschlagfinale mit 3:2. Die Adler holten einen Punkt bei Tabellenführer FC Fuchsstadt.
 
 
 
In rund einer Stunde treffen die FT Schweinfurt und Lokalrivale DJK Schwebenried-Schwemmelsbach aufeinander, die sich beide in sehr guter Form befinden.
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Liveticker von der Maibacher Höhe.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 18. Spieltag
Datum: 22.10.2022 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Maibacher Höhe

Zuschauer

Zuschauerzahl: 380
yd97
ELFIM
anpfiff.

Torschützen

 

Spielerstrafen

FT Schweinfurt
Stühler - Foulspiel (6.) / 1. GK
Heusinger - Foulspiel (30.) / 3. GK
DJK Schwebenried-Schwemmelsbach
Deibl - Ball-Wegschlagen (2.) / 2. GK
Gull - Notbremse (73.) / 1. RK
Lehmann S. - Halten/Trikotziehen (88.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Marcel Kühlinger
(DJK Schwebenried-Schwemmelsbach)
Der Angreifer traf zweimal sehr sehenswert vor dem Seitenwechsel und brachte die Seinen auf die Siegerstraße. Hier könnte aber auch Leon Hartmann stehen, der sehr stark hielt oder DJK-Spielertrainer Felix Zöller. Die DJK zeigte insgesamt eine sehr starke Leistung, zu der alle ihren Teil betrugen.

Schiedsrichter

 
Oliver Barnert
(SC Kreuz Bayreuth)
Der Unparteiische zückte zwar früh zweimal Gelb, beruhigte damit aber das Spiel und zeigte in der Folge eine gute Leistung, die dem Derby angemessen war. Beim Elfmeter hielt er Rücksprache mit seiner Assistentin und zeigte auch später zurecht Rot für Lukas Gull. Keine einfache Leitung, aber sehr ruhig und sachlich.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,3
(4)
Gast
 
4,3
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
51
49
(4)
Zweikampf
44
56
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
36
117:65
83
6
36
60:46
63
7
36
69:41
63
8
36
71:52
56
9
36
70:63
54
10
36
77:66
49
11
36
68:61
49
12
36
60:60
48
13
36
76:72
47
14
36
47:60
44
15
36
52:69
39
16
36
44:87
38
17
36
65:112
29
18
36
38:126
13
19
36
35:104
11
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189