TSV Mönchröden - SV Friesen, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 15. Spieltag - Mo. 03.10.2022 15:00 Uhr
1:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Glückliche Punkteteilung für den TSV Mönchröden
Aufgrund der zweiten Halbzeit war es ein glückliches Remis für die Heimmannschaft vom Wildpark. Während man in der ersten Halbzeit über weite Strecken die bessere Mannschaft war, verpasste es die Hüttl-Elf höher in Führung zu gehen. In der zweiten Halbzeit dominierte allerdings Friesen, konnte aber ausschließlich den Ausgleichstreffer erzielen. Für mehr sollte es für die Reichel-Mannen nicht reichen.
Aus Mönchröden berichtet Alexander Grober


Aufgebot und Noten

 
1
2,4
(9)
4
2,1
(9)
10
2,4
(9)
11
2,7
(9)
15
2,6
(9)
7
2,7
(9)
8
2,3
(9)
12
2,3
(9)
17
2,3
(9)
23
2,3
(9)
13
2,2
(9)
25
2,8
(8)
 
21
2,4
(8)
 
Pleiner (66.)
22
-
(0)
6
-
(0)
5
2,8
(9)
20
2,5
(10)
31
2,4
(9)
4
2,3
(9)
6
1,9
(10)
9
2,5
(10)
19
2,7
(10)
22
2,4
(10)
27
2,9
(10)
17
-
(0)
 
Schülein (78.)
23
-
(0)
15
-
(0)
7
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,7
Durchschnittsalter: 25,6
Trainer: Thomas Hüttl
Trainer: Peter Reichel

Spielbericht

 
Zuletzt verloren die Mönche ihr jüngstes Auswärtsspiel bei der DJK Schwebenried/Schwemmelsbach mit 0:3, als man die Anfangsphase verschlafen hatte und in Rückstand geraten war. Zudem sprach Christian Holzmann vor dem Spiel die Schwäche bei Standards an, als sein Team erneut dadurch Gegentreffer hinnehmen musste. Um nun dem Trend entgegenzuwirken - die Mönche stehen aktuell auf Platz 13 der Tabelle - muss nun ein Heimsieg gegen den SV Friesen her. Bisher verlor man noch kein Heimspiel und konnte sich immer auf die Heimstärke verlassen. Auf der anderen Seite trauerte Peter Reichel vor dem Derby den vier verlorenen Punkten aus den jüngsten Duellen gegen Frammersbach und zuletzt gegen Rimpar hinterher. Für ihn kommt es darauf an, wer nach dem Samstagsspiel mehr Körner im Tank hat. Er erwartete ein kampfbetontes Spiel auf Augenhöhe, bei dem entscheidend wird, wer mehr Zweikämpfe gewinnt. Dennoch möchte er mit seinem Team die Serie von fünf Spielen ungeschlagen natürlich in Mönchröden ausbauen.
Der heimische Tim Holzheid (li.) verfolgt den ballführenden Frankenwälder Maximilian Graf.
Alexander Grober
Mönche treffen kurz vor der Halbzeitpause
Das Landesligaderby zwischen dem TSV Mönchröden und dem SV Friesen benötigte kaum Anlaufzeit. Es ging sofort auf dem tiefen Untergrund zur Sache. Beide Kontrahenten bekämpften sich von Beginn an, als die Hausherren nach zwei Minuten direkt einen Hochkaräter verzeichnen konnten. Es war ein Steckpass von Daniel Puff auf Louis Göhring, der mit vollem Effet das Leder an die Oberkante der Latte setzte. Zu Beginn war die Mannschaft von Thomas Hüttl besser drin im Spiel. Die Gäste aus dem Frankenwald benötigten eine kurze Eingewöhnungsphase ins Spiel, als man nach zehn Minuten besser drin war. Dennoch musste man immer aufpassen, denn wenn die Mönche blitzschnell umschalteten, wurde es immer gefährlich. Dennoch gehörte die nächste Aktion dem SV Friesen, als nach 21 Zeigerumdrehungen Max Schülein von der linken Seite nach innen zog, aber den Ball einen Meter über den Querbalken setzte. Die besseren Chancen hatten allerdings die Hausherren. Bei der Mannschaft von Peter Reichel waren sicherlich gute Ansätze zu erkennen, doch die Angriffe wurden teilweise zu ungenau ausgespielt, bzw. auch von den Mönchen gut wegverteidigt. Niklas Ehrlich hatte in der 23. und 25. Minute zwei gute Aktionen, als er aber zwei Mal den Ball nicht im Tor unterbringen konnte. In einem umkämpften Duell hatte dann Kevin Hartmann nach einer halben Stunde Spielzeit einen Hochkaräter, die Führung für den TSV zu besorgen. Es war eine scharfe Hereingabe von Louis Göhring in der Entstehung, die Hartmann mit vollem Risiko direkt nahm und nur denkbar knapp verzog über das Tor. Danach bekämpften sich beide Teams, als die zahlreichen Zuschauer im Wildpark einige rassige Zweikämpfe zu Gesicht bekamen. Die Mönche setzten dann mit der Halbzeitpause nicht unverdient den Führungstreffer mit dem Pfiff zur Halbzeitpause. Nach einem Ballgewinn von Niklas Ehrlich im Mittelfeld ging es schnell. Über einige Stationen war der Ball dann an der Grundlinie bei Kevin Hartmann, der das Leder zum ersten Pfosten hineinbrachte. Dort stand Paul Pleiner goldrichtig und war einen Schritt eher am Ball als der Friesener Schlussmann Tobias Bauerschmidt und spitzelte die Kugel zum 1:0 in die Maschen. Zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt das 1:0 für die Hüttl-Mannen, das über die komplette erste Halbzeit gesehen nicht unverdient war.
Daniel Puff (re.) treibt den Ball durch die Reihen und wird dabei von Gästekapitän Andreas Baier gestellt.
Alexander Grober
Friesen mit deutlicher Leistungssteigerung in Halbzeit Zwei, belohnten sich aber nicht
Nach der Pause fanden die Frankenwälder mit der ersten Aktion der zweiten Halbzeit die perfekte Antwort auf den Rückstand mit dem Halbzeitpfiff. Nach einem klasse Konter, als Max Schülein im Mittelfeld antrat, fand er mit seinem Steckpass den eingelaufenen Lukas Pflaum. Er ließ sich die Chance nicht nehmen und konnte mit einem platzierten Abschluss den Ausgleich für den SV Friesen erzielen. Zunächst steckten die Mönche nicht auf, zeigten sich in den nächsten Minuten wenig geschockt. Doch die Friesener wurden Mitte der zweiten Halbzeit deutlich stärker und waren mehr und mehr spielbestimmend. Doch zwingende Aktionen der Mannschaft von Peter Reichel blieben noch aus. Man warf sich in viele Zweikämpfe, die man zur Großzahl auch gewinnen konnte. Nach 62 Minuten wurde Rico Nassel nach Ablage von Lukas Pflaum abgeblockt, als die Hausherren noch im letzten Moment klären konnten. Viele Fehlpässe der Hausherren sahen die Zuschauer im Wildpark, welche die Frankenwälder zu Ihren Aktionen einluden. Doch die Hüttl-Elf rehabiliterte sich in der Schlussphase, als Tim Holzheid nach 73 Minuten die nächste gefährliche Aktion für sein Team hatte. Doch sein Kopfball nach einem Freistoß ging knapp am Pfosten vorbei. Das Spiel stand auf Messers Schneide, in dem der Spielausgang nicht vorherzusehen war. Als noch zehn Minuten auf der Uhr waren, wurde Timo Salaske nach einem taktischen Foul im Mittelfeld mit der Zehn-Minuten-Strafe belegt. Zwei Zeigerumdrehungen später war es Maximilian Graf, dessen Freistoß nur denkbar knapp über den Querbalken flog. Friesen war die bessere Mannschaft, konnte sich aber nicht belohnen für ihren betriebenen Aufwand. Im zweiten Abschnitt eine deutliche Leistungssteigerung der Reichel-Elf zu erkennen, während die Mönche nur selten ins Spiel fanden. Die Mönche hatten in der ersten Minute der Nachspielzeit dann noch eine Abschlusschance, aber Bauerschmidt tauchte ab und parierte problemlos. Mit der letzten Aktion hätte Lukas Pflaum per Freistoß von der Strafraumkante den SV Friesen zum Sieg schießen können, doch sein getretener Freistoß klatschte an den rechten Außenpfosten. Direkt danach beendete der Unparteiische das Spiel beim Endstand von 1:1.
Mit langem Bein grätscht Rico Nassel dem heimischen Tim Holzheid das Leder vom Fuß.
Alexander Grober
Spielbericht eingestellt am 03.10.2022 20:07 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Thomas Hüttl (Trainer TSV Mönchröden)
"Wir hatten richtig gute Chancen in der ersten Halbzeit, die wir aber liegenlassen haben. Wir führen nur mit 1:0, kriegen dann mit einem Fehler das 1:1. Hintenraus war Friesen besser, hätten sie auch vielleicht den Sieg etwas mehr verdient gehabt. Das muss man ganz klar so sagen. Wir haben uns mit allem was wir hatten dagegengestemmt. Das war nicht mehr so viel, weil wir auch in Unterzahl waren und auch den ein oder anderen ersetzen mussten wegen Verletzungen. Florian Biemann zur Halbzeit hat uns wehgetan. Im Großen und Ganzen haben wir uns, denke ich, den Punkt verdient, wenn man beide Halbzeiten betrachtet. Für uns gilt es, die Mannschaft in den nächsten Tagen wieder aufzurichten und auch wieder eine gewisse Grundfitness zu bekommen. "
Peter Reichel (Trainer SV Friesen)
"Aufgrund der zweiten Halbzeit waren es erneut zwei verschenkte Punkte. Ich glaube, wir hätten aufgrund der zweiten Halbzeit den Sieg verdient gehabt. Wir haben aber aus unseren Standardsituationen zu wenig gemacht. Mit der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit kann ich der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie haben gekämpft, geackert und haben das Spiel wieder auf unsere Seite gebracht. Die erste Halbzeit war nicht gut. Das wirkte wie der Anschluss an die schlechte zweite Halbzeit aus dem Rimpar-Spiel. Dann bekommen wir ein unnötiges Gegentor mit dem Halbzeitpfiff, das wir auch einfach besser verteidigen müssen. Dann geht man mit 0:0 in die Halbzeit und dann gewinnen wir wohl das Spiel. Jetzt haben wir das dritte Unentschieden gegen den dritten Aufsteiger hinnehmen müssen. Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel. "

Spiel-Ticker

Mönchröden
Friesen
45
90
Live-Ticker: Alexander Grober
90
+4
Spielende (16:47 Uhr)
90
+4
Pfostentreffer mit dem Schlusspfiff beim anschließenden Freistoß von Pflaum.
90
+3
Späth, Jannik (TSV Mönchröden) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
An der Strafraumkante gegen Pflaum.
90
+1
 
Göhring nochmal mit einem Abschluss. Bauerschmidt taucht aber ab.
85
 
 
Friesen weiterhin mit Feldvorteilen.
81
 
Puff, Daniel (TSV Mönchröden) wegen Handspiels / 2. gelbe Karte
Erneut in der Mauer, der Schiedsrichter sieht ein erneutes Handspiel.
80
 
Salaske, Timo (TSV Mönchröden) wegen Foulspiels / 2. Zeitstrafe
Taktisches Foul im Mittelfeld.
73
 
 
Holzheid mit einer Offensivaktion seit langem für die Mönche. Sein Kopfball ging nach einem Freistoß knapp am Pfosten vorbei.
70
 
Holzheid, Tim (TSV Mönchröden) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
Gegen Schülein an der Strafraumkante.
68
 
 
Die Gästeführung liegt in der Luft.
66
 
Hüttl reagiert gegen die immer besser werdenden Frankenwälder und bringt Leo Scheler.
65
 
 
Enge Szene. Jonathan Müller im Duell mit Louis Göhring, der Unparteiische entscheidet auf Stürmerfoul. Danach sah die aufgebrachte Mönche-Bank gelb.
59
 
Pleiner, Paul (TSV Mönchröden) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Foulspiel abseits des Spielgeschehens.
50
 
Tooooor für SV Friesen
1:1 Pflaum, Lukas / 2. Saisontor (Vorarbeit Schülein, Max)
Klasse Konter der Frankenwälder. Schülein zieht nach innen und bedient Lukas Pflaum. Der kann eiskalt zum 1:1 ausgleichen. Die perfekte Antwort der Frankenwälder nach der Pause.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:59 Uhr)
45
+2
Halbzeit (15:47 Uhr)
45
 
Tooooor für TSV Mönchröden
1:0 Pleiner, Paul / 2. Saisontor (Vorarbeit Hartmann, Kevin)
Die Mönche in Person von Niklas Ehrlich mit einem Ballgewinn im Mittelfeld. Danach tolles Kombinationsspiel der Hausherren über Hartmann, der von der Grundlinie auf den ersten Pfosten legt zu Paul Pleiner. Der schließt ab, ist einen Schritt eher am Leder wie Bauerschmidt und es steht 1:0.
45
 
Baier, Andreas (SV Friesen) wegen sonstigen Vergehens / 5. gelbe Karte
40
 
 
Verletzungsunterbrechung nun im Wildpark. Bei der Rettungsaktion von Flo Biemann gegen den durchgebrochenen Max Schülein haben sich beide Akteure wehgetan.
34
 
Müller, Jonathan (SV Friesen) wegen Haltens/Trikotziehens / 2. gelbe Karte
Gegen den durchbrechenden Louis Göhring.
30
 
Göhring bringt eine scharfe Hereingabe ins Zentrum von der rechten Seite. Die Gäste können nicht entscheidend klären. Hartmann jagt den Abpraller einen Meter mit vollem Karacho über den Querbalken.
25
 
 
Erneut Ehrlich im Zentrum der Geschehnisse. Er nickte eine Flanke von Jannik Späth aus dem Halbfeld aus elf Metern knapp am rechten Torpfosten vorbei. Friesen in der Defensive bisher nicht immer sattelfest. Wenn die Mönche schnell umschalten, entsteht oft Gefahr, welche die Hüttl-Elf bisher allerdings noch nicht zu nutzen weiß.
23
 
 
Göhring im Laufduell mit Altwasser Sieger. Er legt rein zu Paul Pleiner. Dieser erblickt im Zentrum Niklas Ehrlich, dessen Abschluss aber knapp am ersten Pfosten vorbeigeht.
21
 
 
Die Frankenwälder mit dem nächsten Abschluss. Max Schülein bekam das Leder auf dem linken Flügel. Er zog nach innen, doch sein Schuss ging einen guten Meter über den Querbalken.
16
 
 
Nun wieder etwas mehr die Mönche. Die Hüttl-Mannen hatten zuletzt zwei, drei gute Ansätze, bei denen allerdings der letzte Pass nicht entscheidend gespielt werden konnte.
10
 
 
Nach etwas mehr Druck in der Anfangsphase der Mönche ist dieser etwas abgeebt. Die Gäste finden zunehmend besser ins Spiel.
8
 
Hartmann, Kevin (TSV Mönchröden) wegen Handspiels / 2. gelbe Karte
Wird von Graf in der Mauer nach einem Freistoß angeschossen. Der Ellebogen sollte wohl oben gewesen sein.
5
 
 
Flottes Spiel von Beginn an. Es geht direkt zur Sache auf dem tiefen Geläuf im Wildpark.
2
 
Puff steckt durch zu Louis Göhring, der den ersten Hochkaräter für die Mönche verbuchen konnte. Doch sein Schuss aus vollem Lauf geht an die Oberkante der Latte.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:00 Uhr)
 
 
 
Geleitet wird die Begegnung von Schiedsrichter Nicolai Fleckenstein vom TSV 1925 Keilberg, assistiert an den Linien von Peter Flach von den Sportfreunden Sailauf und von Ferhat Günday. Wünschen wir dem unterfränkischen Trio ein glückliches Händchen bei all Ihren Entscheidungen.
 
 
 
Zuletzt verloren die Mönche Ihr jüngstes Auswärtsspiel bei der DJK Schwebenried/Schwemmelsbach mit 0:3, als man die Anfangsphase verschlafen hatte und in Rückstand geraten war. Zudem sprach Christian Holzmann vor dem Spiel die Schwäche bei Standards an, als sein Team erneut dadurch Gegentreffer hinnehmen musste. Um nun dem Trend entgegenzuwirken - die Mönche stehen aktuell auf Platz 13 der Tabelle - muss nun ein Heimsieg gegen den SV Friesen her. Bisher verlor man noch kein Heimspiel und konnte sich immer auf die Heimstärke verlassen. Auf der anderen Seite trauerte Peter Reichel vor dem Derby den vier verlorenen Punkten aus den jüngsten Duellen gegen Frammersbach und zuletzt gegen Rimpar hinterher. Für Ihn kommt es darauf an, wer nach dem Samstagsspiel mehr Körner im Tank hat. Er erwartete ein kampfbetontes Spiel auf Augenhöhe, bei dem entscheidend wird, wer mehr Zweikämpfe gewinnt. Dennoch möchte er mit seinem Team die Serie von fünf Spielen ungeschlagen natürlich in Mönchröden ausbauen.
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker des anpfiff.info-Topspiels der Woche aus der Landesliga Nordwest. Der TSV Mönchröden hat den SV Friesen zum Derby zu Gast.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 15. Spieltag
Datum: 03.10.2022 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Wildpark Mönchröden

Zuschauer

Zuschauerzahl: 320
SVWP1893
Elfmete.
Axl Elf
Amigo65
siggib
+ 5 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(45.)
1:1
(50.)

Spielerstrafen

TSV Mönchröden
Hartmann - Handspiel (8.) / 2. GK
Pleiner - Foulspiel (59.) / 1. GK
Holzheid - Foulspiel (70.) / 5. GK
Salaske - Foulspiel (80.) / 2. ZS
Puff - Handspiel (81.) / 2. GK
Späth J. - Foulspiel (90.+3) / 1. GK
SV Friesen
Müller J. - Halten/Trikotziehen (34.) / 2. GK
Baier A. - sonstiges Vergehen (45.) / 5. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Lukas Pflaum
(SV Friesen)
Lukas Pflaum fungierte im Mittelfeld als Anführer der Mannschaft vom SV Friesen. Er gewann viele wichtige Zweikämpfe vor allem in der zweiten Halbzeit und war zudem Torschütze zum wichtigen Ausgleichstreffer. Auf der anderen Seite hatte er etwas Pech bei seinem Freistoß in der letzten Aktion, dass er nicht sein Team zum Sieg schießen konnte. Er war allerdings nahezu immer an den gefährlichen Aktionen seiner Mannschaft beteiligt. Sehr gute Leistung von Lukas Pflaum!

Schiedsrichter

 
Nicolai Fleckenstein
(TSV Keilberg)
Keine klare Linie war beim Unparteiischen zu erkennen. Auf der einen Seite pfiff er zwei Mal recht kleinlich vermeintliche Handspiele in der Mauer und bestrafte diese prompt mit Gelb. Auf der anderen Seite blieben einige klare Foulspiele ungeahndet. Hatte insgesamt schon bessere Tage!
Note: 3,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,8
(4)
Gast
 
3,5
(4)
Erg. ok? (j/n)
--
(1)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,8
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
36
117:65
83
6
36
60:46
63
7
36
69:41
63
8
36
71:52
56
9
36
70:63
54
10
36
77:66
49
11
36
68:61
49
12
36
60:60
48
13
36
76:72
47
14
36
47:60
44
15
36
52:69
39
16
36
44:87
38
17
36
65:112
29
18
36
38:126
13
19
36
35:104
11
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189