1. FC Sand - DJK Dampfach, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 8. Spieltag - Sa. 20.08.2022 16:00 Uhr
0:2 (0:0)
Topspiel der Woche: Später Winter für den verdienten DJK-Derbysieg
Mit einem Doppelschlag kurz vor Schluss erlöste Angreifer Patrick Winter die DJK Dampfach, die zuvor sich über weite Strecken der Begegnung die Zähne ausbissen an einer aufopferungsvoll kämpfenden Sander Heimelf. Erst in der 86. bzw. 89. Minute sorgte Winter vor 666 Zuschauern im Sander Seestadion für die Entscheidung, die auch aufgrund eines starken Sander Schlussmanns Nils Nigbur nicht eher fiel.
Aus Sand berichtet Alexander Grober


Aufgebot und Noten

 
20
1,4
(8)
2
2,1
(7)
3
2,4
(7)
4
2,8
(7)
19
2,6
(6)
6
2,8
(7)
8
2,8
(7)
9
2,4
(7)
17
2,9
(6)
31
2,6
(6)
11
2,7
(7)
27
-
(0)
 
Düring (77.)
1
-
(0)
24
-
(0)
29
-
(0)
22
-
(0)
15
-
(0)
21
-
(0)
1
2,5
(7)
7
2,6
(7)
8
2,3
(7)
12
2,4
(7)
10
2,1
(7)
17
2,9
(7)
24
2,8
(7)
31
2,5
(7)
9
1,8
(7)
11
2,1
(7)
25
2,6
(7)
15
2,8
(7)
 
Persch T. (60.)
18
-
(0)
 
29
2,2
(7)
 
Schenk L. (60.)
28
-
(0)
 
22
-
(0)
23
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,3
Durchschnittsalter: 25,6
Trainer: Daniel Rinbergas
Trainer: Oliver Kröner

Spielbericht

 
Aufgrund der tabellarischen Situation war natürlich die DJK Dampfach der Favorit im Lokalduell. Der Aufsteiger, trainiert von Oliver Kröner, stand nach sieben Spielen auf Platz 9 der Tabelle mit elf Punkten, während die Heimelf vom 1. FC Sand weiter auf den ersten Punktgewinn wartete. Sechs Niederlagen bei einer Tordifferenz von 4:30 standen für die Mannschaft von Daniel Rinbergas zu Buche. Ein Trend, den man im Derby durchbrechen wollte und dem Aufsteiger aus der Nachbarschaft ein Bein stellen wollte. Felix Beck, Christian Knoblach und Tobias Burger rückten in die Startformation bei den Sandern im Gegensatz zur vergangenen 0:4-Niederlage in Coburg. Dafür waren Daniel Rinbergas, Tobias Krines und Paul Wagner nicht in der ersten Elf. Bei den Gästen rückten Niklas Götz, Patrick Winter und Luis Schenk in die Startformation. Dafür waren Gabriel Stapf, Danny Schlereth und Leon Heppt (erstmal) nicht mit von der Partie.

Der heimische Fabio Herrmann (re.) wird vom Dampfacher Angreifer Adrian Hatcher angelaufen.
Alexander Grober
Nils Nigbur vereitelte zwei Riesenchancen der DJK Dampfach
Direkt von Beginn wollten die Hausherren klar machen, dass es nicht einfach werde, die drei Punkte mitzunehmen. Von Verunsicherung aufgrund der Ergebnisse der letzten Wochen war bei der Mannschaft von Daniel Rinbergas nichts zu erkennen. Dementsprechend schwer taten sich auch die offensiv aufgestellten Gäste aus Dampfach, die vor allem im letzten Drittel sich die Zähne an einer vielbeinigen Sander Hintermannschaft ausbissen. Patrick Winter hatte nach zehn Minuten die erste Abschlusschance für die Hausherren, als Ralf Riedlmeier aus dem Halbfeld flankte, aber der DJK-Angreifer direkt in die Arme von Nigbur köpfte. Zwei Minuten später bot sich eine deutlich bessere Gelegenheit, als Adrian Hatcher über die rechte Seite durchgebrochen und nicht vom Ball zu trennen war. Über Baumgärtner gelangte das Leder dann erneut zum agilen Winter, der aber zu unplatziert abschloss. Nigbur parierte erneut klasse, der per Fußabwehr abwehren konnte. Nach 22 Minuten war es dann Adrian Hatcher, der eine Hereingabe von Patrick Winter per Seitfallzieher nicht vollumfänglich traf. So entstand kaum Gefahr vor dem Sander Tor. Sand war insgesamt kämpferisch voll auf Augenhöhe, man warf sich in jeden Zweikampf und versuchte, im Offensivspiel für Nadelstiche zu setzen. Einige gefährliche Aktionen erstickten allerdings bereits früh im Keim, da man den letzten Pass nicht an den Mann bringen konnte. Nach einer halben Stunde wurde das Spiel für knapp 25 Minuten unterbrochen, da ein Unwetter über Sand zog und der Unparteiische Martin Götz beide Mannschaften zur Sicherheit in die Kabinen schickte. Nach der Unterbrechung änderte sich nicht viel am Spielgeschehen, Sand war bissig in den Zweikämpfen und hatten eine gute Gelegenheit durch Tobias Burger. Er wurde aber im letzten Moment von einem Dampfacher abgegrätscht (45.+13.). Fast im direkten Gegenzug die letzte Aktion des ersten Durchgangs, als Thiemo Persch mit einem klasse Querpass den eingelaufenen Hatcher in Szene setzte, doch erneut Nils Nigbur klasse per Fußabwehr die Null halten konnte. So ging es mit einem torlosen Remis in die Halbzeitpause in einem durchaus unterhaltsamen Spiel vor den 666 Zuschauern.
Umkämpftes Luftduell zwischen dem heimischen Christian Knoblach (re.) und seinem ehemaligen Mannschaftskollegen, jetzt Dampfacher, Luca Zeiß.
Alexander Grober
Patrick Winter mit spätem Doppelpack zum Dampfacher Derbysieg
Die Anfangsphase der zweiten Halbzeit gestaltete sich recht ausgeglichen. Die Kröner-Mannen hatten ein deutliches Übergewicht an Ballbesitz, wussten sich aber nicht so recht durchzusetzen im letzten Drittel. Auch geschuldet der kompakten und geschlossenen Defensivleistung der Sander, die alles in die Zweikämpfe warfen - unterstützt von ihren frenetisch unterstützenden Anhängern, die ihre Mannschaft deutlich Auftrieb gaben. Nach dem Doppelwechsel der Dampfacher nach einer Stunde Spielzeit spitzte sich die Lage für die Hausherren immer mehr zu, da die Gäste den Druck mit der Zeit immer mehr erhöhten. Adrian Hatcher hätte in der 63. Minute fast für das 0:1 sorgen können, doch Felix Beck klärte mit einer herausragenden Grätsche und hielt damit seine Mannschaft im Spiel. Auch vier Minuten später schnappte sich Nils Nigbur das Leder vor dem einschussbereiten Patrick Winter, der ebenfalls den Führungstreffer auf dem Fuß hatte. Das Derby lebte aufgrund des torlosen Spielstandes in der Folgezeit von seiner Spannung. Dampfach hatte weiterhin deutlich mehr Ballbesitz und drängte die Sander immer mehr hinten rein. Der Führungstreffer lag immer mehr in der Luft und dieser wäre nach 73 Minuten fast passiert. Patrick Winter schoss allerdings aus der Drehung mit seinem linken Fuß an die Latte, als die Gästeanhänger bereits den Torschrei auf den Lippen hatten. Die Schlussphase war nun deutlich umkämpfter und hitziger. Auf dem Rasen kämpften beide Mannschaften um jeden Zentimeter. Bezeichnend dafür wurden Christopher Gonnert und Maximilian Zang nach einer Meinungsverschiedenheit nach 83 Minuten beide mit der Zehn-Minuten-Strafe des Feldes verwiesen. Doch danach war es dann soweit, als Sand dem Dampfacher Druck nicht mehr standhalten konnte und Patrick Winter in der 86. Minute den erlösenden Führungstreffer für die Kröner-Elf erzielte. Vorausgegangen war eine Hereingabe von Joker Lars Tully, die der Angreifer wuchtig und mit allem Willen in die Maschen lenkte. In der 89. Minute sorgte Patrick Winter für klare Verhältnisse, als er einen mustergültigen Konter - eingeleitet von Kundmüller und quergelegt von Adrian Hatcher - vollenden konnte. Sand konnte dem nichts mehr entgegensetzen, sodass die DJK Dampfach keinen unverdienten Derbysieg feiern durfte.
Faires Tackling von Lorenz Schäder (re.) im Duell mit seinem ehemaligen Teamkollegen Luca Zeiß.
Alexander Grober
Aufopferungsvoll kämpfende Sander verlieren in den Schlussminuten das Derby
Natürlich war die Art und Weise, wie die Rinbergas-Mannen das Derby verloren, recht unglücklich. Über 90 Minuten gesehen war der Sieg für die DJK Dampfach allerdings verdient, da man deutlich mehr Ballbesitz hatte und auch die Mehrzahl an Torchancen. Dass es solange dauerte mit den Dampfacher Treffern war der kämpferischen Leistung der Hausherren geschuldet, denen aber zum Schluss so etwas die Luft ausging. Dampfach war zwei Mal wacher und belohnte sich in effektiver Art und Weise spät mit dem Derbysieg. Doch es gilt, nicht den Kopf in den Sand zu stecken für den FCS, denn bereits in der kommenden Woche bietet sich beim direkten Konkurrenten aus Gochsheim die nächste Chance zu punkten. Wenn man an die Leistung im Derby anknüpfen kann, ist für die Rinbergas-Truppe ein Punktgewinn durchaus möglich. Auf der anderen Seite hat die DJK Dampfach in der kommenden Woche am Sonntag den TSV Rottendorf zu Gast, wo für die Mannschaft von Oliver Kröner auch durchaus was drin sein wird.
Spielbericht eingestellt am 20.08.2022 20:11 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Daniel Rinbergas (Trainer 1. FC Sand)
"Wenn man die 90 Minuten gesehen hat, kann ich meiner Mannschaft nur ein Riesenkompliment machen. Wie wir dagegengehalten haben, gefightet haben und sich in jeden Zweikampf reingehaut haben. Ich glaube, es ist richtig bitter, weil wir eigentlich heute echt den Punkt verdient haben. Klar hat Dampfach mehr vom Spiel gehabt, klar die ein oder andere Torchance gehabt, die unser Keeper überragend gehalten hat. Aber vom Einsatz, vom Kampf und von der Laufbereitschaft her kann ich nur den Hut vor meiner Mannschaft ziehen. Da bin ich stolz Trainer zu sein, das hat Co-Trainer Maxi Zang auch nochmal gesagt im Kreis. Jetzt trainieren wir die Woche drei Mal, dass wir nun in Gochsheim etwas holen. Wenn wir jedes Mal so spielen, kämpfen, wird es nächste Woche Zeit, dass wir den ersten Sieg holen. "
Oliver Kröner (Trainer DJK Dampfach)
"Letztlich ist es verdient. Wir müssen aber auch klar sagen, dass wir auch das Quäntchen Glück noch gebraucht haben, um den Sieg dann einzutüten. Eine Riesenleistung des gegnerischen Keepers, der wirklich sehr viele Sachen vereitelt hat. Gut auch die Intensität, die Sand an den Tag gelegt hat, ist wirklich herausragend und schön mit anzusehen. Natürlich muss ich im Nebensatz dazu sagen, dass man im Rahmen bleibt. Das ist natürlich das, was mir so ein bisschen wichtig ist. Aber sie haben auch ein sehr gutes Spiel gemacht und wenn ich die Summe nehme, hätten sie vielleicht sogar auch was verdient gehabt. Aber, da bin ich wieder am Anfang, in der Summe wenn ich alles heranziehe, mit Chancen, Ballbesitz und so weiter, geht der Sieg absolut in Ordnung. "

Spiel-Ticker

Sand
Dampfach
45
90
Live-Ticker: Alexander Grober
90
+1
Spielende (18:03 Uhr)
89
 
Tooooor für DJK Dampfach
0:2 Winter, Patrick / 3. Saisontor (Vorarbeit Hatcher, Adrian)
Klasse Konter, eingeleitet von Kundmüller auf die rechte Seite zu Hatcher. Er legt quer zu Winter, der nur noch ins leere Tor einschieben muss.
86
 
Tooooor für DJK Dampfach
0:1 Winter, Patrick / 2. Saisontor (Vorarbeit Tully, Lars)
Jetzt ist es passiert. Es wird diskutiert ob der Ball schon im Aus war - Tully mit einer scharfen Hereingabe ins Zentrum, Winter am zweiten Pfosten mit allem Willen per Kopf ins Netz.
83
 
 
Zang und Gonnert tauschten Ihre Meinungen hautnah aneinander aus. Beide werden für zehn Minuten zum Abkühlen geschickt.
83
 
Gonnert, Christopher (DJK Dampfach) wegen Unsportlichkeit / 1. Zeitstrafe
83
 
Zang, Maximilian (1. FC Sand) wegen Unsportlichkeit / 1. Zeitstrafe
81
 
 
Es wird hitziger und umkämpfter. Auf dem Rasen geht es um jeden Zentimeter, die Dampfacher Druckphase so etwas abgeebt, da sich die Ungenauigkeiten bei der Mannschaft von Oliver Kröner im letzten Drittel häufen.
73
 
Winter aus der Drehung mit dem linken Huf an die Latte!
72
 
 
Das Derby lebt klar von der Spannung. Dampfach mit knappen 70% Ballbesitz, Sand wird immer mehr unter Druck gesetzt. Der Führungstreffer für die Gäste liegt so langsam in der Luft.
67
 
 
Wieder rettet Nigbur klasse kurz vor Winter. Er ist bisher absolut der Garant dafür, dass die Sander noch die Null halten.
65
 
Düring, Tobias (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
63
 
Felix Beck mit einer Hammergrätsche im Eins gegen Eins gegen den einschussbereiten Adrian Hatcher. Da muss der Dampfacher Stürmer aber eher Abschließen im Laufduell.
62
 
Witchen, Max (DJK Dampfach) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
58
 
 
Die knappe Anfangsviertelstunde gestaltet sich ebenfalls recht ausgeglichen. Beide Teams versuchen sich offensiv Aktionen zu erarbeiten, doch die letzte Aktion kommt bisher nicht an.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:17 Uhr)
45
+21
Halbzeit (17:06 Uhr)
45
+18
Knoblach, Christian (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
45
+14
Thiemo Persch mit einem steilen Querpass zu Hatcher, der wuchtig abschließt und die DJK in Führung bringen muss. Nigbur erneut klasse per Fußabwehr!
45
+13
Sand eben eine klasse Gelegenheit, doch den Steckpass auf Tobias Burger konnte ein Dampfacher per Grätsche im letzten Moment klären.
45
+5
 
Jetzt geht’s weiter bei Regen! Das Gewitter scheint verzogen.
45
+3
Die Mannschaften kommen langsam wieder. Gleich geht’s weiter.
31
 
 
Selbstverständlich melden wir uns wieder, wenn es weitergeht.
30
 
Ein Gewitter zieht über Sand auf. Martin Götz unterbricht die Begegnung. Soeben ein Blitz über Sand gekommen.
23
 
 
Sand kämpferisch absolut mit den Gästen auf Augenhöhe. Nach vorne versucht man gezielt Nadelstiche setzen, doch bisher kommt der letzte Pass bei der Mannschaft von Daniel Rinbergas nicht an. Er selbst wirkt angeschlagen nicht mit bei seiner Mannschaft, die dem Favoriten bisher sehr gut Paroli bieten kann.
22
 
 
Hatcher nimmt eine Winter-Flanke direkt per Seitfallzieher, trifft aber den Ball nicht voll.
12
 
Riesenchance für die Gäste. Hatcher iniitierte, als er über die rechte Seite nicht vom Ball zu trennen war. Über Baumgärtner gelangt der Ball zu Patrick Winter, der eigentlich nur noch einschieben musste. Er probierte es zwar, aber zu unplatziert, sodass Nigbur per Fußabwehr noch abwehren konnte.
10
 
 
Erster behäbiger Abschluss der Gäste. Riedlmeier flankte aus dem Halbfeld, Patrick Winter aber direkt in die Arme von Sands Schlussmann Nils Nigbur.
7
 
 
Sand mit forschem Beginn. Bereits zwei gute Bälle wurden ins Sturmzentrum gespielt, woraus aber keine wirklichen Chancen resultierten. Auf der anderen Seite ist von Dampfach noch nicht viel zu sehen. Guter Spielbeginn.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:00 Uhr)
 
 
 
Bereits zahlreiche Besucher haben sich in Sand eingefunden, in knapp 15 Minuten ertönt der Anpfiff von Schiedsrichter Martin Götz.
 
 
 
Aufgrund der tabellarischen Situation ist natürlich die DJK Dampfach der Favorit im Lokalduell. Der Aufsteiger, trainiert von Oliver Kröner steht nach sieben Spielen auf Platz 9 der Tabelle mit elf Punkten, während die heutige Heimelf vom 1. FC Sand weiter auf den ersten Punktgewinn wartet. Sechs Niederlagen bei einer Tordifferenz von 4:30 stehen für die Mannschaft von Daniel Rinbergas zu Buche. Ein Trend, den man im Derby durchbrechen will und dem Aufsteiger aus der Nachbarschaft ein Bein stellen will.
 
 
 
Bei den Gästen rücken Niklas Götz, Patrick Winter und Luis Schenk in die Startformation. Dafür sind Gabriel Stapf, Danny Schlereth und Leon Heppt (erstmal) nicht mit von der Partie.
 
 
 
Felix Beck, Christian Knoblach und Tobias Burger rücken in die Startformation bei den Sandern im Gegensatz zur vergangenen 0:4-Niederlage in Coburg. Dafür sind Daniel Rinbergas, Tobias Krines und Paul Wagner nicht in der ersten Elf.
 
 
 
Geleitet wird die Begegnung vom Schiedsrichtergespann der Schiedsrichtergruppe Bamberg. Unparteiischer ist Martin Götz vom SV Steppach, assistiert an den Seitenlinien von Maximilian Zenk vom SV Zapfendorf und Jonas Elflein von der Sportvereinigung Rattelsdorf.
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker des Unterfrankenderbys der Landesliga Nordwest. Der 1. FC Sand hat die DJK Dampfach zu Gast.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 8. Spieltag
Datum: 20.08.2022 16:00 Uhr
Sportstätte: Seestadion 1. FC Sand

Zuschauer

Zuschauerzahl: 666
Holli41
Bernd R.
6244
Opa 99-.
anpfiff.
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(86.)
0:2
(89.)

Spielerstrafen

1. FC Sand
Knoblach - Foulspiel (45.+18) / 2. GK
Düring - Foulspiel (65.) / 1. GK
Zang - Unsportlichkeit (83.) / 1. ZS
DJK Dampfach
Witchen - Foulspiel (62.) / 4. GK
Gonnert C. - Unsportlichkeit (83.) / 1. ZS

Taktik


Spieler des Spiels

Patrick Winter
(DJK Dampfach)
Wer im Derby in der Schlussphase einen Doppelpack erzielen konnte, ist gezwungermaßen der Mann des Tages. Patrick Winter wurde auch im Spiel zuvor einige Male gesucht und gefunden, wo allerdings seine Abschlüsse noch zu ungenau und unplatziert waren. Er belohnte sich allerdings für seine gute Leistung mit seinen zwei späten Derbytoren, die insgesamt nicht unverdient waren!

Schiedsrichter

 
Martin Götz
(SV Steppach e.V.)
Der Unparteiische hatte die zeitweise umkämpfte und hitzige Begegnung zu jeder Zeit im Griff. Er harmonierte merklich mit seinen Assistenten und bot eine sehr gute Vorstellung!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(5)
Gast
 
4,0
(5)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,6
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
36
117:65
83
6
36
60:46
63
7
36
69:41
63
8
36
71:52
56
9
36
70:63
54
10
36
77:66
49
11
36
68:61
49
12
36
60:60
48
13
36
76:72
47
14
36
47:60
44
15
36
52:69
39
16
36
44:87
38
17
36
65:112
29
18
36
38:126
13
19
36
35:104
11
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189