FC Coburg - DJK Schwebenried-Schwemmelsbach, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 5. Spieltag - Di. 02.08.2022 18:30 Uhr
3:2 (1:1)
Topspiel der Woche: Vestekicker mit Arbeitssieg an die Tabellenspitze
Drei Standardtore reichten der Mannschaft von David Reich, der den urlaubenden Lars Müller an der Seitenlinie beim FC Coburg vertrat. Schwebenried gelang es nicht, den Hausherren in der zweiten Halbzeit gefährlich zu werden, während die Vestekicker im zweiten Durchgang die bessere Mannschaft waren. Insgesamt 200 Zuschauer sahen im Dr. Eugen-Stocke-Stadion einen nicht unverdienten Sieger, der nun Tabellenführer ist.
Aus Coburg berichtet Alexander Grober


Aufgebot und Noten

 
2,5
1
2,3
(6)
8
3,0
(6)
23
2,3
(6)
26
2,0
(6)
6
2,6
(6)
7
1,5
(6)
9
3,0
(6)
27
2,4
(6)
30
2,4
(8)
17
2,3
(6)
31
2,1
(6)
 
Sener G. (33.)
3
4,3
(8)
 
Dilauro (57.)
11
3,0
(6)
 
Carl F. (63.)
10
-
(0)
 
Rom (78.)
 
13
-
(0)
18
-
(0)
22
-
(0)
97
2,6
(4)
2
3,3
(4)
3
3,0
(4)
6
2,1
(4)
41
2,5
(4)
8
2,3
(4)
15
2,5
(4)
17
2,5
(4)
19
2,6
(4)
21
2,9
(4)
7
1,9
(4)
27
2,3
(4)
 
 
Seubert (80.)
33
-
(0)
14
-
(0)
31
-
(0)
5
-
(0)
10
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,3
Durchschnittsalter: 26,2
Trainer: David Reich
Trainer: Felix Zöller/Thomas Cäsar

Spielbericht

 
Beide Mannschaften sind sehr gut in die neue Landesligasaison gestartet. Der heimische FC Coburg stellte vor dem Spiel mit 18 erzielten Treffern in vier Spielen die mit Abstand beste Offensive der noch jungen Landesligasaison. Dahingegen aber auch gemeinsam mit dem TSV Lengfeld mit 11 Gegentreffern die zweitschlechteste Defensive. Dementsprechend dürfte man auch mit neun Punkten aus vier Spielen als leichter Favorit in die Begegnung gegen die DJK Schwebenried-Schwemmelsbach gehen, auch wenn man das letzte Auswärtsspiel beim FC Fuchsstadt knapp mit 2:3 verlor. Die Gastmannschaft von Thomas Cäsar und Felix Zöller ist noch ungeschlagen in den ersten drei Spielen, in denen man neben dem Remis bei Vatan Spor Aschaffenburg zwei Siege gegen den 1. FC Sand und zuletzt am vergangenen Dienstag gegen den TSV Rottendorf einfahren konnte. Eine Woche genau spielten die Gäste aus dem Main-Spessarter Raum nicht, sodass man nur am Samstag trainierte und ausgeruhter wie der FCC war.
Valentin Rom (re.) verfolgt den nach vorne drängenden DJK-Spielertrainer Felix Zöller.
Alexander Grober
Gute erste Halbzeit beider Mannschaften mit guten Phasen beider Mannschaften
Sofort startete das Spiel mit viel Tempo auf beiden Seiten. Die Vestekicker starteten mit viel Ballbesitz und versuchten, so ihre gefährlichen Offensivspieler in Position zu bringen. Dies gelang nach acht Minuten bereits sehr gut, als nach einem langen Ball von Gökhan Sener sein Bruder Sertan das Leder festmachen konnte. Er wiederum legte ins Zentrum zum besser postierten Aykut Civelek, der allerdings an Max Kümmet im DJK-Tor scheiterte. Er hatte in der ersten Halbzeit einige gute Szenen, die er entschärfen konnte. Schwebenried war aber ebenfalls gut im Spiel, legte aber erstmal Wert auf sattelfeste Defensivarbeit, um im Umschaltspiel schnelle Nadelstiche setzen zu können. So auch in der 16. Minute, als der Ball zu Marc Müller durchrutschte, dieser aber aus kurzer Distanz an Luis Krempel im FC-Tor scheiterte. Wenig später hatte dann die Mannschaft von David Reich, der Lars Müller an der Seitenlinie vertrat, zwei weitere gute Aktionen, die durch Aykut Civelek und Gökhan Sener aber auch nicht genutzt werden konnten. Alles konnte die vielbeinige DJK-Defensive nicht verhindern, doch man zeigte sich im Umschaltspiel brandgefährlich. So gelang in der 23. Minute der Führungstreffer, als nach individuellem Fehler Marcel Kühlinger den weit vor dem Tor postierten Luis Krempel überlupfen konnte zur Gästeführung, die allerdings nur für vier Minuten Bestand haben sollte. Erst war es Fabian Carl, dessen Abschluss von der Linie gekratzt wurde. Beim anschließenden Eckball von Aykut Civelek stieg dann Gökhan Sener am zweiten Pfosten nach oben und nickte wuchtig ein. Der verdiente Ausgleichstreffer für die Vestekicker, die sich bis dahin deutlich mehr Chancen erarbeiten konnten. Gleichzeitig hatten sie Glück, als nach einem Anspiel von Kühlinger zurück in den freien Raum Martin Seubert nicht die erneute Führung erzielen konnte. Er schoss das Leder in Rückenlage aus zwölf Metern weit über die Latte (29.). Auch Last-Minute-Neuzugang Maximilian Tranziska wurde wenig später für den angeschlagenen Gökhan Sener eingewechselt und kam zu seinem ersten Einsatz für die Vestekicker. In der Schlussviertelstunde sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Landesligaduell ohne große Höhepunkte auf beiden Seiten. Zwar hatten beide Kontrahenten ihre Abschlusschancen, die allerdings nicht wirklich zwingend waren. So endete ein erster Spielabschnitt leistungsgerecht beim Zwischenstand von 1:1.
Unter Augen von Marc Müller von der DJK (li.) blickt der Coburger Dreh- und Angelpunkt Aykut Civelek nach einer Anspielstation auf.
Alexander Grober
Civelek-Doppelpack ebnete Coburg den Weg zum Heimsieg
In der zweiten Halbzeit waren die Gastgeber vom FCC zu Beginn deutlich besser im Spiel. Schwebenried konnte zunächst nicht viel entgegensetzen, als man sich auch prompt nach sechs Minuten das zweite Gegentor fing. Vorausgegangen war ein Anspiel auf Sertan Sener, als Fabian Lichtlein diesen am Sechzehnmeterraum zu Fall brachte. Aykut Civelek verwandelte den fälligen Freistoß, als er ihn über die Mauer ins Torwarteck schlenzen konnte. Offensive Aktionen hatte die DJK auch in der Folgezeit nicht, als man sich in der 64. Minute einen Elfmeter zudem noch einhandelte. Aykut Civelek wurde steil geschickt und nahm den Kontakt von Andreas Jazev dankend an, der ihn foulte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Civelek mit etwas Glück, da Kümmet die Ecke ahnte und fast abwehren konnte. Es war deutlich weniger Tempo im zweiten Spielabschnitt zu erkennen, als Coburg mit viel Ballbesitz das Spielgeschehen diktieren konnte und zunächst kaum in die Bredoullie kam. Doch in der Schlussphase wurde Schwebenried immer besser, da sich auch die Abspielfehler auf Coburger Seite häuften. So hatte Sebastian Lehmann nach 74 Minuten die erste gute Aktion, als über die rechte Seite durchbrechen konnte, aber den Einschlag knapp verfehlte. Nur sieben Minuten später der nächste Gästeanlauf, als Marcel Behr nach Eckball von Spielertrainer Thomas Cäsar zum Abschluss kam, doch der Ball knapp über die Latte schrammte. Auch in der 88. Minute agierte Schwebenried im Abschluss zu ungefährlich, als der Abschluss von Felix Zöller nach Eckball seines Spielertrainer-Kollegen Thomas Cäsar knapp am langen Pfosten vorbeiging. Hoffnung keimte nochmals auf, als Sebastian Lehmann in der 91. Minute einen Elfmeter herausholen konnte und Marcel Kühlinger auf 3:2 verkürzen konnte. Danach ergab sich nochmal Power-Play auf das Coburger Tor, als die Gäste aus dem Landkreis Main-Spessart alles auf eine Karte setzten. Doch es kam nicht viel dabei herum, als Coburg einen knappen aber auf 90 Minuten nicht unverdienten Sieg einfahren konnte.
Umkämpftes Duell: Marcel Behr (re.) zieht gegen Sertan Sener und seinem Mitspieler Andreas Jazev davon.
Alexander Grober
Spielbericht eingestellt am 02.08.2022 23:20 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
David Reich (Vertrat den Coach Lars Müller beim FC Coburg)
Felix Zöller (Gemeinsam mit Thomas Cäsar Spielertrainer-Duo DJK Schwebenried)

Spiel-Ticker

FC Coburg
Schweb.-Schw.
45
90
Live-Ticker: Alexander Grober
90
+5
Spielende (20:23 Uhr)
90
+4
 
Power-Play nun in Richtung FCC-Tor.
90
+1
3:2 Kühlinger, Marcel / 5. Saisontor (Vorarbeit Lehmann, Sebastian)
Lehmann holt den Elfmeter raus - Kühlinger verkürzt. Wird‘s nochmal spannend? Vier Minuten Nachspielzeit sind noch.
88
 
 
DJK-Spielertrainer-Co-Produktion. Cäsar mit Eckball auf ersten Pfosten, doch Zöllers Abschluss schrammt knapp am langen Pfosten vorbei.
86
 
König, Ricardo (FC Coburg) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
81
 
 
Eine Cäsar-Ecke sorgt im zweiten Abschnitt für die erste wirkliche Gefahr vor dem Tor von Luis Krempel. Doch der Abschluss von Marcel Behr schrammt knapp über die Latte.
78
 
 
Deutlich weniger Tempo im zweiten Spielabschnitt, wie noch in Halbzeit 1. Die Vestekicker haben das Spiel nun mehr oder minder an sich gerissen. Schwebenried versucht zwar nochmal alles, doch viel kommt bislang offensiv nicht dabei herum.
78
 
74
 
 
Sebastian Lehmann nach Abspielfehler der Hausherren über die rechte Seite durch, schießt aber wuchtig über die Latte.
65
 
Tooooor für FC Coburg
3:1 Civelek, Aykut / 7. Saisontor
Holt er selbst raus, hat aber Glück. Max Kümmet ahnte das Eck und ist auch dran. Doch der Ball geht über die Linie zum 3:1 für die Vestekicker nach einer klasse Umschaltaktion vor dem Elfmeterpfiff nach Ballgewinn.
64
 
Elfmeter für FC Coburg
64
 
Jazev, Andreas (DJK Schwebenried-Schwemmelsbach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
63
 
Der dritte verletzungsbedingte Wechsel der Vestekicker.
62
 
Sener, Sertan (FC Coburg) wegen Meckerns / 2. gelbe Karte
59
 
 
Die Anfangsphase der zweiten Halbzeit gehört klar den Vestekickern. Von den Gästen aus SR/SB ist bisher noch nicht viel offensiv zu sehen.
57
 
Auch Dilauro muss angeschlagen raus.
55
 
Civelek, Aykut (FC Coburg) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
51
 
Tooooor für FC Coburg
2:1 Civelek, Aykut / 6. Saisontor (Vorarbeit Sener, Sertan)
Direkter Freistoßtreffer von der Strafraumkante, den zuvor S. Sener herausholen konnte.
49
 
Lichtlein, Fabian (DJK Schwebenried-Schwemmelsbach) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:33 Uhr)
Kühlinger eröffnet Halbzeit 2!
45
+3
Halbzeit (19:19 Uhr)
45
+2
Seubert, Martin (DJK Schwebenried-Schwemmelsbach) wegen Haltens/Trikotziehens / 2. gelbe Karte
36
 
 
Ein absolut ausgeglichenes Spiel an der Wiesenstraße. Beide Kontrahenten haben Ihre offensiven Szenen. Coburg hat mehr Ballbesitz und versucht über schnelles Kombinationsspiel zum Erfolg zu kommen. Auf der anderen Seite ist die DJK defensiv bisher recht sattelfest, agieren dann über schnelles Umschaltspiel, um gefährlich zu werden. Bisher alles offen.
33
 
Gökhan Sener bleibt im Rasen hängen. Gute Besserung an dieser Stelle.
29
 
Riesenchance für die Gäste. Kühlinger legt zurück in den Halbraum zu Martin Seubert, der das Leder allerdings vier Meter über die Latte haut.
27
 
Tooooor für FC Coburg
1:1 Sener, Gökhan / 1. Saisontor (Vorarbeit Civelek, Aykut)
Eckball von Civelek auf den zweiten Pfosten, wo erneut Gökhan Sener am höchsten steigt und diesmal wuchtig Kümmet überwinden kann.
27
 
 
Chance für Carl, Fabian (FC Coburg)
Abschluss von Fabian Carl - ein DJK-Verteidiger ist auf der Linie zur Stelle und kratzt das Leder zum Eckball ins Aus.
23
 
Klasse Schlenzer über den FCC-Keeper. Die DJK zeigt sich hier eiskalt, als man einen individuellen Fehler der Hausherren prompt nutzen konnte.
18
 
 
Die anschließende Ecke von Eric Heinze nickt Gökhan Sener im Zentrum drüber.
17
 
 
Direkt im Gegenzug steckt Carl raus auf die linke Halbposition zu Aykut Civelek, der erneut an Max Kümmet scheitert.
16
 
 
Erste Torannäherung der Gäste, als der Ball zu Marc Müller durchrutscht, dieser aber aus kurzer Distanz an Krempel scheitert.
14
 
 
Schwebenried aggressiv in den Zweikämpfen und gut im Spiel. Die Hausherren agieren bisher mit mehr Ballbesitz, Schwebenried vor allem im Umschaltspiel gefährlich, aber eine gefährliche Szene der Zöller/Cäsar-Elf gab es bisher noch nicht. Ein bisher gutklassiges Landesligaspiel in Coburg.
8
 
 
Erste Szene des Spiels für die Hausherren. Mit einem langen Ball findet Gökhan seinen Bruder Sertan Sener, der das Leder gut festmacht und ins Zentrum zu Aykut Civelek legt. Dieser scheitert als acht Metern an M. Kümmet im DJK-Tor.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:32 Uhr)
Der FCC stößt an.
 
 
 
Geleitet wird die Begegnung von Marcel Krauß vom FC Bayern Fladungen, assistiert an den Linien von Maximilian Graf und Manuela Kraus. Wünschen wir dem Trio ein glückliches Händchen bei all Ihren Entscheidungen.
 
 
 
Beide Mannschaften sind sehr gut in die neue Landesligasaison gestartet. Der heimische FC Coburg stellte vor dem Spiel mit 18 erzielten Treffern in vier Spielen die mit Abstand beste Offensive der noch jungen Landesligasaison. Dahingegen aber auch gemeinsam mit dem TSV Lengfeld mit 11 Gegentreffern die zweitschlechteste Defensive. Dementsprechend dürfte man auch mit neun Punkten aus vier Spielen als leichter Favorit in die Begegnung gegen die DJK Schwebenried-Schwemmelsbach gehen, auch wenn man das letzte Auswärtsspiel beim FC Fuchsstadt knapp mit 3:2 verlor. Die Gastmannschaft von Thomas Cäsar und Felix Zöller ist noch ungeschlagen in den ersten drei Spielen, in denen man neben dem Remis bei Vatan Spor Aschaffenburg zwei Siege gegen den 1. FC Sand und zuletzt am vergangenen Dienstag gegen den TSV Rottendorf einfahren konnte. Eine Woche genau spielten die Gäste aus dem Main-Spessarter Raum nicht, sodass man nur am Samstag trainierte und ausgeruhter wie der FCC ist.
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker des Landesligaspiels zwischen dem FC Coburg und der DJK Schwebenried-Schwemmelsbach.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 5. Spieltag
Datum: 02.08.2022 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Dr.-Stocke-Anlage Coburg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 200
anpfiff.
Hannes3.
LeonGun.
Kicker07
HeLu51
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen

 
1:1
(27.)
2:1
(51.)
3:1
(65.)
Civelek Aykut / 7. ST
ohne Vorarbeit/Einzelleistung

Spielerstrafen

FC Coburg
Civelek A. - Foulspiel (55.) / 4. GK
Sener S. - Meckern (62.) / 2. GK
König - Foulspiel (86.) / 2. GK
DJK Schwebenried-Schwemmelsbach
Seubert - Halten/Trikotziehen (45.+2) / 2. GK
Lichtlein - Foulspiel (49.) / 2. GK
Jazev - Foulspiel (64.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Aykut Civelek
(FC Coburg)
Der technisch versierte Mittelfeldakteur der Coburger war im Spiel der Hausherren Dreh- und Angelpunkt. Er war an vielen Chancen beteiligt und belohnte sich für seine gute Leistung mit seinem Doppelpack. Dazu kam noch die Eckballflanke, die das 1:0 einleitete. Eine klasse Vorstellung von Aykut Civelek!

Schiedsrichter

 
Marcel Krauß
(FC Bayern Fladungen)
Hatte kaum Probleme mit der Leitung der Begegnung. Beide Elfmeter waren absolut vertretbar, auch die Kartenvergabe nachvollziehbar!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(4)
Gast
 
3,3
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
amateur.

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
36
117:65
83
6
36
60:46
63
7
36
69:41
63
8
36
71:52
56
9
36
70:63
54
10
36
77:66
49
11
36
68:61
49
12
36
60:60
48
13
36
76:72
47
14
36
47:60
44
15
36
52:69
39
16
36
44:87
38
17
36
65:112
29
18
36
38:126
13
19
36
35:104
11
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189