TSV Gochsheim - 1. FC Lichtenfels, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 5. Spieltag - Di. 02.08.2022 18:30 Uhr
1:3 (0:1)
Topspiel der Woche: Abgeklärt zum Auswärtssieg
Für den TSV Gochsheim gab es auch im fünften Anlauf keinen Sieg in der noch jungen Saison. Gegen den FC Lichtenfels brachten zwei kapitale Abwehrfehler die Riegler-Elf auf die Verliererstraße. Die Gäste brachten den Sieg trotz eines späten Gegentores am Ende souverän über die Zeit.
Aus Gochsheim berichtet Bernd Riemke


Aufgebot und Noten

 
1
4,0
(3)
5
3,0
(3)
14
2,5
(3)
66
2,5
(4)
4
3,0
(3)
7
2,5
(3)
8
2,5
(3)
21
3,5
(3)
12
4,5
(3)
9
3,5
(3)
17
3,0
(3)
 
Kummer T. (56.)
27
3,0
(3)
 
Eisend (56.)
11
3,0
(3)
 
Sommer (67.)
10
3,0
(3)
 
Berisha (72.)
19
2,5
(3)
 
Almousa (46.)
1
2,6
(7)
3
2,9
(6)
4
2,7
(6)
6
2,8
(6)
7
2,9
(7)
8
2,1
(7)
10
2,3
(7)
11
2,7
(7)
17
3,0
(5)
 
Mahr (60.)
18
-
(0)
 
14
3,2
(5)
 
Lulei N. (69.)
12
3,2
(6)
 
Oppel (60.)
 
Lausch (84.)
22
-
(0)
16
-
(0)
13
-
(0)
Durchschnittsalter: 29,6
Durchschnittsalter: 26,8
Trainer: Stefan Riegler
Trainer: Oliver Müller

Spielbericht

 
"Ich erwarte eine Reaktion auf das 1:5. Die werden sich hier nicht ergeben. Wenn es uns gelingt, in Führung zu gehen und dann nachzulegen, werden sie wohl irgendwann nachlassen. Bis dahin wird es allerdings scheppern“, vermutete FCL-Trainer Oliver Müller, doch sein Gegenüber Stefan Riegler hatte anderes vor. Statt Scheppern setzte er auf Stabilisierung seiner zuletzt so anfälligen Hintermannschaft. Ein Unterfangen, das durch zwei grobe Schnitzer ins Wanken gebracht wurde. Die mutige Schlussoffensive des TSV kam zu spät.
Unorthodox, aber effektiv: Edisan Berisha (re.) schüttelt Daniel Oppel im Zweikampf ab.
Bernd Riemke
Holzheid bestraft defensiven TSV
Der Minutenzeiger hatte das Ziffernblatt noch keine dreimal umrundet, da stand Gochsheim schon die Glücksgöttin Fortuna Pate. Bei einem langen vertikalen Ball gab es aufgrund mangelnder Kommunikation Abstimmungsprobleme und so lenkte Daniel Oppel das Spielgerät mit der Fußspitze am verdutzten Keeper – allerdings auch um einige Zentimeter am Tor vorbei. Die Szene sollte dennoch symptomatisch sein, denn bevor Gochsheim sich auf seine eigene Offensive besann, lag die Riegler-Elf mit 0:2 in Rückstand und leistete beide Male gehörig Schützenhilfe. Das jüngste 1:5 in Lengfeld steckte den Hausherren noch spürbar in den Socken. Der TSV stand betont tief und rückte selbst nach Ballgewinnen nicht zwingend nach, so dass die Angriffsbemühungen der Gastgeber ein äußerst laues Lüftchen abgaben. Die Korbstädter attackierten phasenweise hoch und provozierten auf diese Weise auch Balleroberungen, präsentierten sich aber insgesamt sehr geduldig im Spielaufbau – zumal sie vom TSV auch die Zeit und Ruhe dazu bekamen. Das 0:1 war dann sauber herauskombiniert und von Leon Holzheid über die linke Seite ebenso initiiert wie abgeschlossen. Er spielte mit seinen Mitstreiterin trotz Bedrängnis der TSV-Viererkette einen doppelten Doppelpass und durfte anschließend von der Strafraumkante mit seinem schwächeren rechten Fuß das linke untere Toreck anvisieren. Unter gütiger Mithilfe von Torhüter Busse trudelte das Leder schließlich über die Linie. „Das war sicher nicht optimal, aber aus solchen Fehlern lernt man“, hatte Trainer Riegler nach dem Schlusspfiff schon wieder aufmunternde Worte für seinen 19-jährigen Keeper parat. Ohne zu brillieren, aber mit der sicheren Spielkontrolle und jener knappen Führung gingen die Gäste in die Kabinen, auch weil dem glücklosen Janosch Sommer bei der einzigen nenneswerten Möglichkeit der Gastgeber drei Minuten vor dem Halbzeitpfiff der Ball freistehend über den linken Schlappen rutschte.
Leon Holzheid (li.) war ein unbequemer Gegenspieler. Das bekam auch Alexander Derra zu spüren.
Bernd Riemke
Das Aufbäumen kam zu spät
Der zweite Durchgang begann gefühlt mit einer Vorentscheidung. Anstelle das Leder tief in der eigenen Hälfte an der Außenlinie zu klären, ließ die Gochsheimer Verteidigung Christopher Schaller das Leder ergattern. Dieser gab es ins Zentrum, wo Pfadenhauer gedankenschnell auf Daniel Oppel durchsteckte, der anschließend keine Mühe hatte, mutterseelenallein mit der Innenseite zum 0:2 zu vollstrecken (53.). Jetzt reagierte Coach Riegler und brachte mit Kummer sowie Meusel frische Kräfte für die Offensive, die sich auch gleich tatkräftig einfügten. Gochsheim suchte nun zeilstrebiger mit langen Bällen hinter die gegnerische Abwehrreihe den Weg nach vorne und im gleichen Maße ließ sich Lichtenfels das sicher geglaubte Spiel zunehmend aus der Hand nehmen. Die klareren Möglichkeiten ergaben sich zwar für die Gäste, doch die spielten ihre Konterangriffe nun selten sauber zu Ende, so dass für den TSV immer noch das Prinzip Hoffnung regierte. In der 78. Minute schwappten die Emotionen schließlich über, als Yannick Sprenger an der Strafraumgrenze in einen Zweikampf mit Keeper Weise ging, der vor seinem Tor als letzter Mann klären musste. Beim Zusammenprall Beider sahen die Anhänger der Gastgeber ein klares Foulspiel mit der Aussicht auf den Roten Karton und einen Elfmeter, doch der Unparteiische ließ die Partie weiterlaufen. Nach je einem Abseitstor lief bereits die Nachspielzeit, als eine Ecke von der linken Seite flach durch den FCL-Strafraum rauschte, bis Moritz Pfister nur noch die Innenseite hinhalten musste. Jegliche Hoffnung für die bislang sieglose Elf um Kapitän Tino Kummer wurde jedoch unmittelbar nach dem Anstoß zunichte gemacht. Diesmal behielt Lichtenfels in Überzahl gegen die aufgerückte Hintermannschaft Ruhe und Übersicht. Dem kurz zuvor eingewechselten Kevin Kleylein blieb es vorbehalten, freistehend im Strafraum abschließen zu dürfen. Über den verdienten Sieg des FCL gab es nach dem Schlusspfiff keine zwei Meinungen, der unermüdliche Wille seines Teams, das sich insbesondere in der letzten halben Stunde tapfer gegen die drohende Niederlage stemmte, stimmte Stefan Riegler indes positiv, dass sich alsbald positive Ergebnisse abzeichnen werden. Der FC Lichtenfels feierte seinen zweiten Auswärtssieg in der laufenden Serie und blickt nach drei Siegen aus vier Spielen auf einen gelungenen Saisonstart.
Gegen den heranrauschenden Janosch Sommer (re.) bereinigt Martin Hellmuth die Situation.
Bernd Riemke
Spielbericht eingestellt am 02.08.2022 23:29 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Stefan Riegler (Trainer TSV Gochsheim)
"Wir wollten nach dem jüngsten 1:5 defensiver stehen und durch gutes Verschieben mehr Sicherheit gewinnen. Damit bin ich zufrieden, denn das war insgesamt eine Besserung gegenüber Lengfeld. Lichtenfels habe ich eigentlich sogar noch dominanter erwartet. Nach dem 0:2 wollten wir höher anlaufen mit unseren drei Offensiven, die ich von der Bank bringen konnte. Vielleicht hätte es nochmal spannend werden können, wenn die Situation mit dem gegnerischen Keeper anders gewertet wird und wir vielleicht in Überzahl mit Freistoß oder Elfmeter noch einmal rankommen können. So ist das 1:2 zu spät gefallen. Ich bin sicher, dass wir bald wieder punkten werden. "
Oliver Müller (Trainer FC Lichtenfels)
"Aufgrund der Chancenverteilung war es ein absolut verdienter Sieg. In der zweiten Halbzeit gingen wir mit unseren Möglichkeiten fast ein wenig fahrlässig um, sonst hätten wir früher mehr Ruhe gehabt. So hat sie das 1:2 spät zurückgeholt und wenn Kevin Kleylein, für den ich mich über sein Tor freue, nicht postwendend das 3:1 macht, wird es noch einmal eine spannende Nachspielzeit. Es war nicht unser bestes Spiel und ein hart erarbeiteter Sieg. "

Spiel-Ticker

Gochsheim
FC Lichtenfels
45
90
Live-Ticker: Bernd Riemke
90
+4
Spielende (20:21 Uhr)
90
+3
Schunke, Dennis (1. FC Lichtenfels) wegen Ball-Wegschlagens / 1. gelbe Karte
90
+2
Tooooor für 1. FC Lichtenfels
1:3 Kleylein, Kevin / 1. Saisontor (Vorarbeit Schaller, Christopher)
Die aufkommende Hoffnung ist schnell im Keim erstickt.
90
+1
Tooooor für TSV Gochsheim
1:2 Pfister, Moritz / 1. Saisontor
Die Ecke saust flach durch den Strafraum.
88
 
 
Der Hüter bringt beide Fäuste an den Ball.
86
 
 
Stark gespielt, doch der Kopfball nach Flanke von Kummer geht drüber
84
 
 
Die vermeintliche Vorentscheidung wird wegen Abseits aberkannt.
83
 
Gmehling, Rico (TSV Gochsheim) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
81
 
 
Per Kopf über den Hüter und knapp vorbei.
78
 
Hellmuth, Martin (1. FC Lichtenfels) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
77
 
 
Die drei gegen zwei Überzahl muss der Gast besser ausspielen.
73
 
An der Strafraumgrenze kommt es zum Flugduell mit Weise. Die Hausherren fordern Strafstoß.
72
 
Meusel, Daniel (TSV Gochsheim) wegen Unsportlichkeit / 1. Zeitstrafe
71
 
 
Die Gäste werden mutiger. Doch Weise ist auf dem Posten.
68
 
 
Nach einem Kopfball von Derra liegt der Ball im Netz, doch das Gespann entscheidet auf Abseits.
67
 
Wige, Kevin (1. FC Lichtenfels) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
62
 
 
Gute Fußabwehr des Hüters.
53
 
Tooooor für 1. FC Lichtenfels
0:2 Oppel, Daniel / 2. Saisontor (Vorarbeit Pfadenhauer, Maximilian)
Das Tor gehört zum Großteil Schaller, der am linken Flügel entscheidend nachsetzt. Am Ende steht Oppel völlig blank.
51
 
Mekic, Mirza (TSV Gochsheim) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
48
 
 
Die Gäste haben den ersten Torschuss im zweiten Durchgang.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:33 Uhr)
 
 
 
Die Gäste sind bislang Herr im fremden Haus und haben in nahezu jeder Phase die Spielkontrolle.
 
 
 
Der Stachel der jüngsten Lengfeld-Klatsche sitzt beim TSV scheinbar noch tief. Gerade offensiv ist das viel zu wenig.
45
+1
Halbzeit (19:19 Uhr)
42
 
Auf einmal steht der Angreifer am langen Pfosten frei, schlägt mit links aber ein halbes Luftloch.
35
 
Derra, Alexander (TSV Gochsheim) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
32
 
Almousa, Amer (TSV Gochsheim) wegen Ball-Wegschlagens / 1. gelbe Karte
29
 
 
Es geht schnell über drei Stationen, dann zielt der Neuner einen halben Meter zu hoch.
22
 
Tooooor für 1. FC Lichtenfels
0:1 Holzheid, Leon / 2. Saisontor (Vorarbeit Oppel, Daniel)
Doppelter Doppelpass, der Holzheid mit dem schwächeren rechten Fuß am Sechzehner in Position bringt. Den Ball muss der Keeper allerdings halten.
19
 
 
Erster Abschluss der Gäste, den Weise sicher unter sich begräbt.
14
 
 
Die Gäste stehen hoch und verlagern das Geschehen in die Gochsheimer Hälfte.
3
 
Nach Abstimmungsproblemen kommt Oppel plötzlich mit der Fußspitze an den Ball.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:33 Uhr)
 
 
 
Lichtenfels kommt mit dem Rückenwind aus dem hart umkämpften 2:1-Sieg vom Wochenende, aber ohne Torjäger Jankowiak, der verletzungsbedingt ausfällt.
 
 
 
Herzlich Willkommen aus Gochsheim, wo die Hausherren zum einen auf Wiedergutmachung für das jüngste 1:5 aus sein werden und zum anderen den ersten Saisonsieg anstreben.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 5. Spieltag
Datum: 02.08.2022 18:30 Uhr
Sportstätte: Hans Schug Arena

Zuschauer

Zuschauerzahl: 150
Elfmete.
MBUDEB
anpfiff.
Maxe7
Mathew

Torschützen

 

Spielerstrafen

TSV Gochsheim
Almousa - Ball-Wegschlagen (32.) / 1. GK
Derra A. - Foulspiel (35.) / 2. GK
Mekic - Foulspiel (51.) / 1. GK
Meusel - Unsportlichkeit (72.) / 1. ZS
Gmehling R. - Halten/Trikotziehen (83.) / 1. GK
1. FC Lichtenfels
Wige - Unsportlichkeit (67.) / 1. GK
Hellmuth M. - Foulspiel (78.) / 3. GK
Schunke - Ball-Wegschlagen (90.+3) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Leon Holzheid
(1. FC Lichtenfels)
Der 23-Jährige überzeugte mit einer enormen Präsenz in den Defensivzweikämpfen und entwickelte aus der Achter-Position heraus Zug nach vorne. Sein Mut, mit dem schwächeren rechten Fuß den Abschluss zu suchen, wurde beim 0:1 belohnt, als er sein zweites Saisontor erzielte!

Schiedsrichter

 
Matthias Zahn
(FC Großalbershof)
Erwischte zweifelsohne mit seinem Gespann nicht den allerbesten Tag, ließ sich mitunter beirren und lag nicht mit allen Entscheidungen richtig!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(5)
Gast
 
3,4
(5)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
36
64
(6)
Zweikampf
49
51
(6)
Beste Spieler
Bratwurst
 
2,4
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
GerdG01.
maracana
Schwein.
Stupoma.

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
36
117:65
83
6
36
60:46
63
7
36
69:41
63
8
36
71:52
56
9
36
70:63
54
10
36
77:66
49
11
36
68:61
49
12
36
60:60
48
13
36
76:72
47
14
36
47:60
44
15
36
52:69
39
16
36
44:87
38
17
36
65:112
29
18
36
38:126
13
19
36
35:104
11
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189