FC Coburg - 1. FC Lichtenfels, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 3. Spieltag - Sa. 23.07.2022 16:30 Uhr
3:2 (2:2)
Topspiel der Woche: Coburg kommt zweimal zurück und siegt
Rassige Zweikämpfe, fünf Tore und insgesamt eine intensive Begegnung bekamen die gut 400 Zuschauer beim ewig jungen Derby im Dr. Stocke Stadion zu sehen. Die Hausherren feierten dabei einen Comeback-Sieg, der aufgrund einer Leistungssteigerung nicht unverdient war. Die Gäste haderten mit ihrer mangelhaften Chancenverwertung.
Aus Coburg berichtet Bernd Riemke


Aufgebot und Noten

 
2,6
1
2,1
(8)
23
2,6
(8)
8
2,9
(8)
26
2,5
(8)
22
2,6
(8)
6
3,0
(8)
7
2,6
(9)
9
1,8
(8)
51
2,6
(9)
17
2,9
(8)
11
-
(0)
 
10
-
(0)
 
Heinze (83.)
27
2,8
(7)
 
Höhn (67.)
31
-
(0)
 
Sener S. (83.)
29
-
(0)
30
-
(0)
61
-
(0)
3
-
(0)
1
2,7
(6)
2
3,4
(6)
4
2,8
(6)
6
3,0
(6)
7
2,8
(6)
8
2,3
(6)
10
2,7
(6)
11
2,5
(7)
18
-
(0)
 
Holzheid (89.)
17
-
(0)
 
12
2,6
(6)
 
Brehm (63.)
13
3,1
(5)
 
Schreiber (63.)
 
Oppel (78.)
22
-
(0)
15
-
(0)
16
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,8
Durchschnittsalter: 25,4
Trainer: Lars Müller
Trainer: Oliver Müller

Spielbericht

 
„Das wird das schwerste der bisherigen drei Spiele. Lichtenfels ist eine ganz andere Hausnummer und kommt mit einem kompakten Team. Ich erwarte eine ganz enge Kiste“, orakelte FCC-Trainer Lars Müller schon vor der Partie – und er sollte Recht behalten. Schließlich zündeten die Korbstädter gerade in der Anfangsphase ein wahres Offensivfeuerwerk ab, belohnten sich dabei jedoch nur mit einem einzigen Treffer. Die Vestekicker bestachen durch gnadenlos gute Effizienz und brachten den einmal erzielten Vorsprung am Ende solide über die Zeit.
Geburtstagskind Sertan Sener leitet das Spielgerät auf den Flügel weiter, wohin sich Martin Hellmuth bereits orientiert.
Bernd Riemke
2:2 statt 1:4
Im Vertrauen auf die eigene Stärke bereiteten dem Gäste-Trainer Oliver Müller die bisher erzielten 13 Saisontore des FC Coburg in lediglich zwei Spielen kein Kopfzerbrechen. Er witterte seine Chance vielmehr in der eigenen Offensive. „Sie haben auch schon sechs Gegentore gefangen. Wenn wir gut stehen, wird Coburg Probleme kriegen“, so der Lichtenfelser Trainer, der in der Anfangsviertelstunde seine Worte bestätigt fand. Bereits in der zweiten Minute spielte der Gast Sturmführer Lukasz Jankowiak mustergültig frei, der dann jedoch an der ebenso starken Fußabwehr von Luis Krempel scheiterte. In diesem Tempo ging es indes weiter. Noch ehe die Coburger überhaupt einen ersten Schuss auf das Gästetor abgaben, hatten die Rot-Weißen schon drei absolute Hochkaräter zu verzeichnen. Gegen Adrian Brehm rettete Kapitän Dilauro für seinen geschlagenen Keeper auf der Linie (9.), Lukasz Jankowiaks 18-Meter-Schuss begrub Krempel unter sich (12.) und Daniel Oppels Geschoss streifte hauchzart das Außennetz (17.). Dass zwischendurch ein Kopfball von Fabian Funk auf der Latte landete, hatte da schon beinahe statistischen Wert. Coburg war in der Rückwärtsbewegung völlig indisponiert, ließ dem Gegner enorme Freiräume für schnelle Tempogegenstöße und dies nutzte der FCL vortrefflich aus – bis auf den Abschluss. Denn in dieser Phase der drückenden Überlegenheit sprang lediglich ein Tor heraus und das erzielte FCC-Innenverteidiger Gökhan Sener, der eine Funk-Hereingabe ins eigene Netz verlängerte (11.). Es hätte bis zur zwanzigsten Minute auch 0:4 stehen können, als ein weiter Ball vor den Lichtenfelser Strafraum kam. Das folgende Missverständnis zwischen Innenverteidiger Martin Hellmuth und Torhüter Niklas Weise nutzte Tevin Mc Collough und spitzelte das Leder über den verdutzten Keeper hinweg zum Ausgleich ins Netz (20.). Der Treffer verfehlte seine Wirkung nicht, denn im gleichen Maße wie die Gäste zunehmend den Zug zum Tor verloren, gewann Coburg Sicherheit im eigenen Spiel und übernahm allmählich die Kontrolle. Bis Adrian Brehm in der zweiten Minute der Nachspielzeit der ersten Hälfte die Kugel knapp außerhalb des Strafraums auf den linken Schlappen fiel und er das Spielgerät kurzerhand in den linken oberen Winkel jagte. Doch selbst diese Führung brachten Hellmuth & Co nicht in die Pause. Die nicht zuletzt aufgrund einer Trinkpause gerechtfertigte lange Nachspielzeit nutzte erneut Tevon Mc Collough, um ein Anspiel aus zentraler Position in die Maschen zu setzen.
Eine der vielen Hochkaräter für den FCL. Luis Krempel ist gegen den Linksschuss von Adrian Brehm chancenlos, doch ein Verteidigerbein rettet für den Hüter im Anschluss.
Bernd Riemke
Eine Führung reicht
Der zweite Durchgang nahm einen gänzlich anderen Verlauf. Das Spieltempo aller Akteure wurde ein wenig angepasster, wobei die Gäste nun etwas tiefer standen und nicht mehr in die schnellen Umschaltaktionen kamen, mit denen sie den Hausherren vor dem Seitenwechsel das Leben so schwer machten. Auf Coburger Seite schwang sich Tayfun Özdemir auf, mehr Verantwortung zu übernehmen, das eigene Spiel besser zu lenken und ganz grundsätzlich war Coburg ebenso besonnener wie präsenter in seinen Aktionen. Das führte auf beiden Seiten dazu, dass Chancen eher Mangelware blieben, bis erneut Tevin Mc Collough in Aktion trat. Kurz hinter der Mittellinie spitzelte er mit vorbildlichem Einsatz das Leder Geburtstagskind Sertan Sener in die Füße, der dadurch plötzlich enorm viel freie Wiese vor sich hatte. Seinen Abschluss konnte Niklas Weise zwar noch parieren, doch Youngster Norik Höhn stand goldrichtig und bugsierte den Abpraller humorlos zur erstmaligen Coburger Führung zwischen das Torgestänge (61.). Für den 18-Jährigen war dies bereits sein drittes Saisontor und um ein Haar hätte er wenige Zeigerumdrehungen später genau dieses Konto weiter aufgestockt, doch diesmal stand der Pfosten im Wege (66.). In dieser Phase hatte es nicht den Eindruck, dass der FCL noch einmal zurückkommen könnte. Oliver Müller brachte von der Auswechselbank zwar noch einmal frischen Wind, doch es waren eher die Gastgeber, die nun mit der Führung im Rücken bei diversen Kontern die Vorentscheidung liegen ließen. Niklas Weise tat sich dabei bei einem Daniel-Sam-Geschoss sehenswert hervor, dass der Hüter stark über die Latte lenkte. Die Korbstädter hingegen brachten lediglich Maximilian Pfadenhauer noch einmal in eine wirklich gute Abschlusssituation, doch der Angreifer hatte das Leder auf seinem schwächeren linken Fuß und brachte nicht ausreichend Druck hinter das Spielgerät. So liefen die letzten Minuten einer intensiven und stellenweise hitzigen Begegnung ereignislos herunter. Coburg feierte nach dem Weiterkommen im Pokal den zweiten Derbysieg gegen den FCL, der nach dem Schlusspfiff mit der mangelnden Chancenverwertung in Durchgang eins haderte.
Tayfun Özdemir (li.) und Fabian Funk lieferten sich rassige Duelle im Zentrum.
Bernd Riemke
Spielbericht eingestellt am 23.07.2022 21:03 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Oliver Müller (Trainer 1. FC Lichtenfels)
"Zuerst geht mein Glückwunsch an den FC Coburg. Im ersten Durchgang waren wir die klar bessere Mannschaft, konnten uns aber nach dem Wechsel bei Weitem nicht mehr so viele Chancen herausspielen. Wir sind dann nicht mehr richtig in die Partie gekommen, dennoch empfinde ich den Sieg für die Hausherren ein wenig schmeichelhaft. "
Lars Müller (Trainer FC Coburg)
"Der Sieg geht aufgrund der zweiten Halbzeit in Ordnung. Vor dem Wechsel dürfen wir uns nicht beschweren, wenn wir mit 1:4 in die Kabinen gehen. Lichtenfels hat das gut gemacht und wir standen einfach zu weit weg im freien Raum. Trotzdem geht natürlich ein riesiges Kompliment an meine Mannschaft. Es war stark, was wir kämpferisch abgerissen haben. "
Martin Hellmuth (Kapitän 1. FC Lichtenfels)
"Wir waren vor dem Tor einfach nicht konsequent genug. Wir reden nicht davon, dass wir höher hätten führen können, sondern höher hätten führen müssen. Die zwei Gegentore waren sehr unglücklich. Danach stand das Spiel auf des Messers Schneide und hätte in beide Richtungen kippen können, denn ich habe uns mindestens gleichwertig gesehen. Insgesamt hatten wir ein schweres Auftaktprogramm mit zwei Auswärtsgegnern, die am Ende sicher oben mitspielen werden. "

Spiel-Ticker

FC Coburg
FC Lichtenfels
45
90
Live-Ticker: Bernd Riemke
90
+7
Spielende (18:29 Uhr)
90
+3
Hartmann, Tim (1. FC Lichtenfels) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
90
+2
Sam, Daniel (FC Coburg) wegen Zeitspiels / 1. gelbe Karte
90
 
Kleylein, Kevin (1. FC Lichtenfels) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
89
 
Carl, Fabian (FC Coburg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
88
 
 
Im letzten Moment wird der Angreifer geblockt.
85
 
 
Chance für Sam, Daniel (FC Coburg)
Strammer Rechtsschuss, den der Hüter über die Latte lenkt.
83
 
Spielerwechsel FC Coburg
83
 
80
 
 
Weise begräbt den Linksschuss unter sich.
79
 
Pfadenhauer, Maximilian (1. FC Lichtenfels) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
70
 
Heinze, Eric (FC Coburg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
67
 
66
 
Chance für Höhn, Norik (FC Coburg)
Der Pfosten rettet, nachdem Funk den Ball nicht entscheidend klären kann.
63
 
Hellmuth, Martin (1. FC Lichtenfels) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
61
 
Tooooor für FC Coburg
3:2 Höhn, Norik / 3. Saisontor (Vorarbeit Sener, Sertan)
Die erste Führung für die Hausherren, aber die gehört zu einem Großteil erneut Mc Collough, der die Situation energisch einleitete.
58
 
Lulei, Niklas (1. FC Lichtenfels) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
55
 
 
In den Strafräumen ist wenig los.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:38 Uhr)
 
 
 
In diesem Derby ist ordentlich was geboten. Coburg ist hinten enorm anfällig, aber vorne sehr effektiv. Die Gäste müssen sich vorwerfen lassen, insbesondere aus den Gelegenheiten in der Anfangsphase nicht mehr gemacht zu haben.
45
+5
Halbzeit (17:22 Uhr)
45
+4
Tooooor für FC Coburg
2:2 McCullough, Tevin / 4. Saisontor (Vorarbeit Sener, Sertan)
Irre. Die Vestekicker schlagen tatsächlich vor der Pause noch einmal zurück.
45
+4
Nach einem langen Sprint fehlt im Abschluss die Präzision.
45
+2
Tooooor für 1. FC Lichtenfels
1:2 Brehm, Adrian / 1. Saisontor
Aus dem Nichts trifft der Youngster diesen Ball mustergültig mit links und in den oberen Winkel.
43
 
 
Mal wieder eine Annäherung, doch aus dieser Kopfballchance macht er zu wenig.
39
 
 
Der Gast ist im ruhigen Aufbau gerade zu ungenau. Coburg hat die Kontrolle übernommen.
25
 
 
Der Rückkehrer legt freistehend quer, doch es ist niemand mitgelaufen.
20
 
Tooooor für FC Coburg
1:1 McCullough, Tevin / 3. Saisontor
Nimm ihn du, ich hab ihn sicher zwischen Weise und Hellmuth. Die jubelnden Dritten sind die Hausherren.
17
 
 
Jetzt auch der erste Abschluss für die Heimelf - drüber.
17
 
 
Das geht zu einfach. Der 18m-Schuss streift das Außennetz.
14
 
Sener, Gökhan (FC Coburg) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
12
 
 
Der nächste freie Abschluss, doch der Hüter packt sicher zu.
11
 
Tooooor für 1. FC Lichtenfels
0:1 Eigentor (Vorarbeit Funk, Fabian)
Das ist folgerichtig, wenn auch unglücklich für die Hausherren, da Gökhan Sener die Hereingabe mit dem Kopf ins eigene Tor verlängert.
9
 
Die Gäste hellwach. Den Linksschuss kratzt der Käptn für seinen geschlagenen Keeper von der Linie.
8
 
 
Der Kopfball nach einem Einwurf landet auf der Latte.
2
 
Das geht ja munter los. Die Gäste kombinieren sich herrlich durch, doch die Fußabwehr des Hüters ist ebenso stark.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:33 Uhr)
 
 
 
Beide Coaches starten mit der exakt gleichen personellen Besetzung wie im letzten Pflichtspiel.
 
 
 
Die Korbstädter waren unter der Woche spielfrei und sich mit einem Auswärtssieg in Acshaffenburg gestartet. Das Selbstvertrauen dürfte also mindestens genauso groß sein.
 
 
 
Herzlich willkommen aus dem Dr. Stocke Stadion, wo die Müller-Elf im zweiten Heimspiel unterhalb der Veste das zweite Derby vor der Brust hat. In dieses können sie nach zwei Siegen und 13 Toren mit ebensolch breiter gehen.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 3. Spieltag
Datum: 23.07.2022 16:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Dr.-Stocke-Anlage Coburg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 425
scheiße.
Elfmete.
Zauberf.
Kicker22
Kirsche.
+ 5 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(11.)
Eigentor
Funk Fabian / 2. TV
1:1
(20.)
1:2
(45.)
+2
2:2
(45.)
+4
3:2
(61.)

Spielerstrafen

FC Coburg
Sener G. - Foulspiel (14.) / 2. GK
Heinze - Foulspiel (70.) / 1. GK
Carl F. - Foulspiel (89.) / 1. GK
Sam - Zeitspiel (90.+2) / 1. GK
1. FC Lichtenfels
Lulei N. - Foulspiel (58.) / 2. GK
Hellmuth M. - Foulspiel (63.) / 2. GK
Pfadenhauer - Foulspiel (79.) / 1. GK
Kleylein K. - Foulspiel (90.) / 1. GK
Hartmann - Foulspiel (90.+3) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Tevin McCullough
(FC Coburg)
Der 27-Jährige erzielte die ersten beiden Treffer selbst und leitete das dritte Tor durch starken kämpferischen Einsatz auf Höhe der Mittellinie entscheidend ein. Der Flügelflitzer war zweifellos der Matchwinner für die Vestekicker und sorgte mit seinem technisch guten und variablen Spiel immer wieder für brenzlige Situationen!

Schiedsrichter

 
Marius Heerwagen
(SpVgg Hainsacker)
Blieb in der phasenweise aufkeimenden Hektik, die auch von außen hereingetragen wurde, ruhig. In seinen Entscheidungen dennoch nicht immer konsequent, jedoch ohne spielentscheidend eingegriffen zu haben. Pflegte eine beruhigende Ansprache an die Aktiven!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
51
49
(3)
Zweikampf
50
50
(3)
Beste Spieler
--
(0)
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
Stupoma.

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
36
117:65
83
6
36
60:46
63
7
36
69:41
63
8
36
71:52
56
9
36
70:63
54
10
36
77:66
49
11
36
68:61
49
12
36
60:60
48
13
36
76:72
47
14
36
47:60
44
15
36
52:69
39
16
36
44:87
38
17
36
65:112
29
18
36
38:126
13
19
36
35:104
11
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189