1. FC Sand - DJK Schwebenried-Schwemmelsbach, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 1. Spieltag - Sa. 16.07.2022 16:00 Uhr
0:3 (0:1)
Topspiel der Woche: Auftaktsieg für Schwebenried-Schwemmelsbach
Eine Halbzeit lang hielt der FC Sand noch einigermaßen mit. Auch wenn die Gäste ein Chancenübergewicht hatten ging es mit einem knappen 1:0 in die Pause. Doch nach dem Seitenwechsel dominierte die DJK Schwebenried-Schwemmelsbach fast nach Belieben. Weitere Tore waren nur eine Frage der Zeit, und am Ende war das deutliche 3:0 das folgerichtige Ergebnis.
Aus Sand berichtet Christian Eschner


Aufgebot und Noten

 
22
-
(1)
6
-
(1)
8
-
(1)
10
-
(1)
24
-
(1)
7
-
(1)
 
Rinbergas (68.)
16
-
(0)
 
Knoblach (87.)
13
-
(0)
 
15
-
(0)
 
Lörzer (82.)
11
-
(1)
26
-
(0)
14
-
(0)
20
-
(0)
2
-
(0)
12
-
(0)
13
-
(0)
15
-
(0)
4
-
(0)
5
-
(0)
6
-
(0)
8
-
(0)
19
-
(1)
 
Paul (5.)
41
-
(0)
 
Schramm (69.)
28
-
(0)
 
Seubert (76.)
 
Stahl (76.)
33
-
(0)
10
-
(0)
17
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,3
Durchschnittsalter: 24,9
Trainer: Daniel Rinbergas
Trainer: Felix Zöller

Spielbericht

 
Der FC Sand war ein bisschen die große Unbekannte in dieser Partie. Als Absteiger aus der Bayernliga musste das Rinbergas-Team aufgrund des beinahe kompletten Wechsels der Vorjahresmannschaft nahezu komplett mit der letztjährigen Kreisligatruppe antreten. Was diese zwei Klassen höher zu leisten im Stande ist, dafür sollte diese Partie die Standortbestimmung werden.
Schwebenried kam immer wieder über Marc Müller, der hier Sands Frederik Kirchner überläuft.
Christian Eschner
Rinbergas in der Startelf
Etwas überraschend stand Rinbergas selbst in der Startelf seiner Truppe. Aufgrund von Ausfällen auf seiner Position, sowie der Hoffnung, dass der erfahrene Coach seine Ruhe etwas auf seine junge Truppe, in der fast alle Spieler ihr Landesligadebüt gaben, ausstrahlen könnte, reifte beim Trainerteam kurzfristig die Idee die Mannschaft auf diese Weise „so lange die Kräfte reichen“ zu verstärken. Und diese war nicht die schlechteste wie sich herausstellen sollte. Die Gäste dagegen mussten bereits nach wenigen Minuten aufgrund einer Verletzung von Philipp Paul umstellen. Dies nutzten die Gastgeber aus, um zu ersten Chancen zu kommen. Doch Schäder und Rinbergas verpassten die Führung. In der Folge entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Partie. Die Gäste zeigten zwar, gerade wenn das Tempo angezogen wurde, die reifere Spielanlage, doch Sand hielt mit großem Einsatz und Kampfeswillen dagegen. Was dann noch bis auf den Sander Kasten durchkam hielt Fabian Zehe. Als Sand in der 26. Minute den bisher für Stabilität sorgenden Simon Flachsenberger verletzungsbedingt auswechseln musste, entstand etwas Unordnung in der Abwehr, die Schwebenried sofort ausnutzte. Nach einem Steilpass verschätzte sich Maximilian Zang und ließ Ball und Martin Seubert passieren. Dieser blieb cool und markierte allein vor Zehe das 1:0.
In der Folge zeigten sich immer öfters Schwierigkeiten bei Sand, sobald Schwebenried das Tempo anzog. Hier muss sich die junge Rinbergas-Truppe sicherlich noch an das Tempo der Landesliga gewöhnen. Doch durch Schlampigkeiten der Gäste im Abschluss sowie einer starken Leistung von Zehe blieb es bei dem einen Tor. Sand selbst konnte gerade durch gefährliche Rinbergas-Standards gefährlich werden. Der Ausgleich gelang jedoch bis zur Pause nicht mehr.
Martin Seubert erzielt hier die verdiente Pausenführung.
Christian Eschner
Erfahrung setzt sich durch
Nach der Pause legte Schwebenried-Schwemmelsbach einen Gang zu. Gleichzeitig schien es, als ob Sand das Tempo nicht mehr weiter mitgehen könnte. Doch da die Gäste weiterhin fahrlässig mit den Chancen umgingen, bestand weiterhin die Gefahr durch einen Standard den Ausgleich zu kassieren. Erst in der 60. Minute, als Maximilian Stahl einen Eckball direkt verwandelte, schien die Partie dann entschieden. In den nächsten Minuten wurde es dann etwas hektischer. Sand versuchte der Überlegenheit der Gäste durch hohen Einsatz Paroli zu bieten, und diese hielten dagegen. Doch während Schwebenried immer knapp vor Sand am Ball war, kamen diese oft einen Schritt zu spät, was in einigen Fouls und vielen Unterbrechungen mündete, und am Ende in der Roten Karte von Frederik Kirchner gipfelte. Schwebenried setzte dann noch das 3:0 durch Marcel Behr drauf und ließ hinterher die Partie austrudeln. Der FC Sand, nach der Roten Karte auch ohne Spielertrainer Daniel Rinbergas, hatte nichts mehr entgegenzusetzen.
Nach einer Ecke klärt Schwebenrieds Keeper Max Kümmet die Situation.
Christian Eschner
Steigerung nötig
Das junge Team des FC Sand muss sich nun schnellstmöglich in der Landesliga akklimatisieren. Hierfür ist noch eine Leistungssteigerung nötig, auch wenn Spielertrainer Daniel Rinbergas seinem Team heute nichts vorzuwerfen hat. Athletik und Einsatzwillen stimmten in jedem Fall. Doch vor allem bei hohem Tempo und schnellen Umschaltsituationen hatte das Team noch einige Probleme. Am Mittwoch steht nun schon eine richtungsweisende Partie gegen den SV Friesen an, die ihrerseits mit 1:4 gegen die FTS verloren haben.
Schwebenried-Schwemmelsbach dagegen ist froh, mit einem Sieg gestartet zu sein. Zwar muss an der Chancenverwertung noch etwas gearbeitet werden, doch Spielertrainer Felix Zöller ist froh, dass diese Chancen zumindest erarbeitet werden. Dies waren die Trainingsschwerpunkte der letzten Wochen und nun wird daran gearbeitet diese auch zu nutzen. Ob dies auf die Kürze erfolgreich geschieht, kann sich als nächstes am Dienstag gegen den TSV Rottendorf zeigen.
Spielbericht eingestellt am 17.07.2022 11:33 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Felix Zöller (Spielertrainer DJK Schwebenried-Schwemmelsbach)
"Es war ein typisches Auftaktspiel, in dem beide Mannschaften schon sehr motiviert waren, aber letztlich noch nicht alles so geklappt hat. Wir hatten nach fünf Minuten den ersten Dämpfer durch die Verletzung und mussten uns erst mal etwas sammeln. Danach denke ich, dass wir schon gut ins Spiel gekommen sind, wir hatten ein Übergewicht an Chance auch über die 90 Minuten. Sand hatte gerade in der ersten Halbzeit auch ein, zwei Möglichkeiten gerade nach Standards. Aber in der zweiten Hälfte waren wir dann doch schon deutlich dominanter."
Thomas Cäsar (Trainer DJK Schwebenried-Schwemmelsbach)
"Der Sieg war, glaube ich, auch in der Höhe absolut verdient, weil wir auch eine Vielzahl an Chancen auch in der ersten Halbzeit noch ausgelassen haben. Alles in allem können wir mit dem Auftakt sehr zufrieden sein. Die Chancenverwertung ist ein Thema, in dem wir uns in den nächsten Wochen auch verbessern müssen. Aber Step by Step, die Effektivität kommt."
Daniel Rinbergas (Spielertrainer 1. FC Sand)
"Ich denke, das wir ganz gut ins Spiel gekommen sind. Wir waren von der ersten Minute an da, waren kampfstark. Im Zweikampf waren wir bissig. Hatten dann auch gleich einige Chancen. Dann hat uns der Fabi (Keeper) im Spiel gehalten. Dann mussten wir wechseln, haben dann einen Moment zu lange gebraucht, um uns wieder zu sortieren. Bekommen da das 1:0. Hatten dann noch etwas Pech, als wir nach der Ecke an die Latte köpfen. Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Wir haben versucht, alles zu geben."

Spiel-Ticker

Sand
Schweb.-Schw.
45
90
Live-Ticker: Christian Eschner
90
+1
Spielende (17:46 Uhr)
86
 
 
Nochmal ein distanzschuss.
82
 
73
 
0:3 Behr, Marcel / 1. Saisontor
66
 
Kirchner, Frederik (1. FC Sand) / 1. rote Karte
60
 
0:2 Stahl, Maximilian / 1. Saisontor
60
 
Läuft allein aufs Tor zu aber vorbei.
60
 
Zehe, Fabian (1. FC Sand) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
52
 
Zang, Maximilian (1. FC Sand) / 1. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:01 Uhr)
45
+3
Halbzeit (16:49 Uhr)
45
 
 
Gute schussposition doch Zang rettet zur Ecke.
40
 
 
Direkter Freistoß sicher gefangen
38
 
Wieder rettet Zehe in höchster Not.
35
 
 
Guter Schuss. Aber stark gehalten. Allerdings geht das derzeit zu einfach für die Gäste.
34
 
 
Nach Eckball aus der zweiten Reihe abgezogen. Kümmert hält sicher.
31
 
Schäder, Lorenz (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Übermotiviert am gegnerischen Strafraum
30
 
 
Aus guter schussposition zu schwach und daneben
29
 
 
Nach Rinbergas Ecke per Kopf an die Latte.
27
 
0:1 Seubert, Martin / 1. Saisontor
Hang verschätzt sich bei einem Steilpass, muss Ball und Gegner passieren lassen. Der schiebt souverän ein.
18
 
Knoblach, Christian (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Kommt einen Tick zu spät.
15
 
Schön freigespielt aber Zehe pariert stark
14
 
 
Setzt den Ball nach einem schönen Pass knapp über den Kasten.
12
 
 
Knapp 1m über das Tor.
11
 
 
Aussichtsreiche Freistoßposition für Sand
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:01 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 1. Spieltag
Datum: 16.07.2022 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz SEESTADION

Zuschauer

Zuschauerzahl: 150
Luki20..
anpfiff.
Fabi96

Torschützen


Spielerstrafen

1. FC Sand
Knoblach - Foulspiel (18.) / 1. GK
Schäder L. - Foulspiel (31.) / 1. GK
Zang (52.) / 1. GK
Zehe - Meckern (60.) / 1. GK
Kirchner (66.) / 1. RK
DJK Schwebenried-Schwemmelsbach
Schramm (50.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Martin Seubert
(DJK Schwebenried-Schwemmelsbach)
Machte das wichtige 1:0 und war auch ansonsten immer wieder gefährlich, sowohl im Abschluss als auch als Vorbereiter!

Schiedsrichter

 
Patrick Höfer
(1. SC Feucht)
Hatte das Spiel auch in den hitzigen Phasen im Griff!
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
--
(0)
Leistungen der Teams
Heim
--
 
(1)
Gast
--
 
(1)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
--
(0)
Bratwurst
--
 
(1)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
36
117:65
83
6
36
60:46
63
7
36
69:41
63
8
36
71:52
56
9
36
70:63
54
10
36
77:66
49
11
36
68:61
49
12
36
60:60
48
13
36
76:72
47
14
36
47:60
44
15
36
52:69
39
16
36
44:87
38
17
36
65:112
29
18
36
38:126
13
19
36
35:104
11
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189