1. FC Fuchsstadt - VfL Frohnlach, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 25. Spieltag - Sa. 03.10.2020 16:00 Uhr
1:3 (1:1)
Topspiel der Woche: Das überraschende Keeper-Debüt im Mittelpunkt
Nur noch zwei Punkte trennten beide Mannschaften vor dem 24. Saisonspiel der Hausherren und dem bereits 25. der Gäste, die mit einem Sieg zumindest vorübergehend in der Tabelle vorbei ziehen wollte. Dazwischen stand die im wahrsten Sinne hohe Hürde des Kohlenbergs, einer der etwas mächtigeren Fußball-Erhebungen Frankens. Und wie im Hinspiel war es ein Match mit einem Torwart im Mittelpunkt.
Aus Fuchsstadt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
3,5
(3)
3
3,5
(3)
2
3,0
(3)
4
3,5
(3)
6
3,5
(3)
5
4,0
(3)
7
4,0
(3)
8
3,0
(3)
10
3,0
(3)
17
3,5
(3)
11
2,5
(3)
15
3,0
(3)
 
13
3,5
(3)
 
Halbig (70.)
14
-
(0)
33
-
(0)
37
2,3
(5)
13
2,6
(5)
24
2,1
(5)
14
2,4
(5)
15
2,4
(5)
11
2,7
(6)
17
2,1
(5)
18
2,3
(5)
19
2,7
(5)
23
2,7
(5)
 
 
Hartmann (89.)
4
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,8
Durchschnittsalter: 25,4
Trainer: Martin Halbig
Trainer: Marcel Burkard

Spielbericht

 
Der VfL Frohnlach reiste an mit dem guten Gefühl, dem souveränen Tabellenführer aus Aschaffenburg am Samstag zuvor ein 2:2 abgetrotzt zu haben, auch wenn gegen den Favoriten sogar fast ein Sieg gelungen wäre. Ganz so gut ging es dem FC Fuchsstadt nicht. Das späte und unglückliche Gegentor beim 2:3 in Lichtenfels in der 96. Minute sorgte für einigen Frust im Altlandkreis Hammelburg - und für nun akut verstärkte Abstiegssorgen des Siebten, Zehnten und Elften der Vorsaisons im vierten Jahr in der Landesliga Nordwest. Beim 3:3 im Hinspiel hatte Tayrell Kruppa zwei Mal für Fuchsstadt getroffen. Als eigentlicher Keeper, eingewechselt aber im Feld. Er blieb diesmal auf der Bank. Anders als ein junger Torwart auf der Gegenseite...
Diese Riesenchance vergibt Frohnlachs Tayfun Özdemir, auch Mitspieler Kevin Hartmann stand frei.
Michael Horling
Lukas Stedefeld statt Philipp Pfister im Kasten
Die Kurzfristigkeit verhinderte die Nennung seines Namens. Beim BFV war Philipp Pfister zunächst aufgeführt als Frohnlachs Keeper, auf dem Spielberichtsbogen stand er auch, der 28-Jährige wurde also beim Einlaufen vor den rund 150 Zuschauern vorgelesen. Am Ende herzten die Gäste nach einem 3:1-Sieg freilich den 21 Jahre alten Lukas Stedefeld. Und das kam so. Pfister, nach der Verletzung von Jonas Hempfling eigentlich für die Kiste vorgesehen, hatte schon beim Treffen am Vormittag Rückenprobleme. Spätestens nach dem Aufwärmen in Fuchsstadt war klar: Wegen eines Hexenschusses ging gar nichts mehr. Stedefeld, an sich Keeper der Zweiten Mannschaft in der A-Klasse, musste ins Tor. Und es bahnte sich die nächste Story mit einem Schlussmann an. Wie im Hinspiel,als Tayrell Kruppe, der Ersatzmann der Unterfranken für das Gehäuse, beim aufregenden 3:3 zwei Mal traf. Was sollte diesmal passieren? Einiges! "Eigentlich war ich schon nervös", gab Stedefeld hinterher zu, "aber ich bin mit dem Gedanken rein, dass es nichts zu verlieren gibt bei meinem Debüt!" Und das dann: Im dritten Schussversuch traf Johannes Feser bereits nach fünf Minuten für die Hausherren zum 1:0. "Das spielte uns an sich in die Karten, weil es uns liegt, auf Konter zu spielen", weiß Fuchsstadts Coach Martin Halbig.
Fuchsstadts Michael Emmer rutscht auf den Frohnlacher Lukas Pflaum zu.
Michael Horling
Brutal effektive Gäste in der zweiten Halbzeit
Doch die Partie nahm einen komplett anderen Verlauf. Einen, in dem Lukas Stedefeld in den folgenden 85 Minuten wohl weit weniger zu tun hatte, als er anfangs befürchtete. "Er hat keine Nervosität gezeigt", lobte am Ende natürlich trotzdem Christian Tremel zu Recht. Der sportliche Leiter und Torwarttrainer kam mit seinen 52 Jahren nur knapp um einen eigenen Einsatz herum. "Das war schon brutal gut, welche Ruhe er für sein erstes Spiel ausgestrahlt hat", schwärmte mit Spielertrainer Marcel Burkard auch ein Vordermann. Und der sah sein Team in Halbzeit Eins fahrlässig, nach der Pause aber "brutal effektiv". Zu den zweiten 45 Minuten zunächst: Da netzten die Gäste zwei Mal ein, obwohl sie maximal eineinhalb Torchancen hatten. Zum 1:2 und 1:3.... Die Führung resultierte aus einer tollen Einzelaktion von Tayfun Özdemir, der kurz vor der Pause mit einem platzierten Freistoß schon den Ausgleich besorgte. Der hätte viel eher fallen müssen: Als Özdemir wie auch Kevin Hartmann frei vor dem Kasten versemmelten (13.) oder drei Minuten später, als wiederum Tayfun Özdemir freistehend Keeper Leon Zwickel überlupfte, aber nur die Latte traf. Das alles rächte sich am Ende nicht. Übrigens: Mit Yorick Przybylski kam ganz am Ende ein weiterer Frohnlacher noch zu seinem Debüt und half dabei, die Fuchsstadter in der Tabelle zumindest vorläufig zu überholen. Die hätten "keinen Kampf, keinen Biss" gezeigt und "kamen nicht in die Zweikämpfe. Der Sieg ist völlig verdient", so Martin Halbig. "Ich habe gepredigt, dass wir geduldig sein müssen und dass es anfangs hier schwer wird", bestätigte sich Marcel Burkard als weiser Vorausseher
Frohnlachs Spielertrainer Marcel Burkard verfolgt Fuchsstadts Johannes Feser.
Michael Horling
Und so geht´s weiter für beide Mannschaften
Kommenden Sonntag beim SV 08 Auerbach, dem Kreispokalsieger aus der Oberpfalz, müssen die Frohnlacher in einem anderen Wettbewerb ran, weshalb das nächste Punktspiel, geplant an sich gegen die Freien Turner Schweinfurt, verschoben wird. In der Liga bedeutet die weite Reise nach Geesdorf die nächste Aufgabe in einem Duell, das es vor dem 2:2 im Hinspiel bislang zuvor noch nie gab. Der FC Fuchsstadt ist im Verbandspokal nicht mehr dabei, weshalb kommendes Wochenende ganz normal in der Landesliga beim TSV Lengfeld gespielt werden kann.
Spielbericht eingestellt am 04.10.2020 18:38 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Martin Halbig (Coach des FC Fuchsstadt)
"Das war ein absolut verdienter Sieg für spielerisch klar bessere Frohnlacher. Das muss man neidlos anerkennen. Bei uns war das kein Kampf, kein Biss, wir kamen nicht in die Zweikämpfe. Das 1:0 spielt uns eigentlich in die Karten, weil wir dann auf Konter lauern können, was uns liegt. Aber der Gegner hat sich durch den frühen Rückstand nicht beeindrucken lassen. Der Ausgleich zum 1:1, als der Ball durch Freund und Feind geht, darf so auch nicht passieren. Nach der Pause waren wir dann eigentlich gut im Spiel, mehrfach schien die Partie wieder kippen zu können. Doch die zwei, drei Chancen, die wir vielleicht hatten, nutzen wir nicht. Das war vom Aufwand her einfach zu wenig. "
Marcel Burkard (Spielertrainer der Frohnlacher)
"Ich habe schon vor dem Spiel gepredigt, dass wir geduldig sein müssen, dass es hier am Anfang brutal schwer werden kann. Und tatsächlich haben wir ein bisschen Zeit gebraucht, um uns auf den Gegner einzustellen. In der ersten Halbzeit waren wir dann besser, aber überhaupt nicht effektiv. In der ausgeglichenen zweiten waren wir dafür brutal effektiv, haben aus gerade mal zwei Chancen zwei Tore gemacht. Wir sind nach dem schnellen 1:0 für Fuchsstadt gut zurückgekommen. Und unser junger Keeper hat seine Sache für das erste Mal brutal gut gemacht. Wahnsinn, welche Ruhe er ausgestrahlt hat! "
Lukas Stedefeld (Keeper der Frohnlacher)
"Beim Treffen habe ich schon mitbekommen, dass Philipp Pfister Rückenporobleme hat. Beim Aufwärmen hat sich das als Hexenschuss herausgestellt. Klar war ich dann schon nervös. Von der A-Klasse zur Landesliga ist es ein großer Schritt. Und dann kassiere ich gleich das Gegentor... Aber sowas passiert. Ich bin mit dem Gedanken ins Spiel, dass ich bei meinem Debüt nichts zu verlieren habe. Danach sind wir gut reingekommen, haben durch das 1:1 endgültig Aufschwung bekommen und waren unheimlich effektiv in der zweiten Halbzeit. Und mit der Zeit wird man dann im Tor immer sicherer, gewöhnt sich an das Niveau und vertraut seinen Vorderleuten. Jetzt hoffe ich, dass mich der Trainer öfters mal aufstellt und ich in der Landesliga spielen kann. "

Spiel-Ticker

Fuchsstadt
Frohnlach
45
90
Live-Ticker: Michael Horling
90
+3
Spielende (17:47 Uhr)
90
 
 
Noch 2 Minuten ..
89
 
 
Das wird ein letztlich lockerer Gästesieg.
85
 
 
Bei Frohnlach spielt übrigens der dritte Keeper, nachdem sich Philipp Pfister kurzfristig verletzt hatte. In der Aufstellung konnte das kurzfristig nicht berücksichtigt werden.
79
 
 
Ampelkarte nach Foul an Lukas Pflaum
79
 
Lieb, Lukas (1. FC Fuchsstadt) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
78
 
 
Wer 1:0 führt, der stets verliert?
78
 
 
Das dürfte die Entscheidung gewesen sein, dieser Schuss ins untere Ecke.
77
 
Tooooor für VfL Frohnlach
1:3 Civelek, Aykut / 11. Saisontor
67
 
Lieb, Lukas (1. FC Fuchsstadt) wegen Foulspiels
66
 
 
Schmidt für Schmidt bei den Hausherren..
64
 
 
Tolle Einzelaktion, eiskalt abgeschlossen. Aber das 1:2 kam trotzdem ein bisschen überraschend.
62
 
Tooooor für VfL Frohnlach
1:2 Özdemir, Tayfun / 10. Saisontor
61
 
 
Fazit der ersten Viertelstunde nach Wiederanpfiff: es geht hin und her, aber ohne die wirklich großen Chancen.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:00 Uhr)
45
+1
Halbzeit (16:46 Uhr)
45
 
 
Gute Aktion, fast das 1:2...
40
 
Tooooor für VfL Frohnlach
1:1 Özdemir, Tayfun / 9. Saisontor
40
 
 
Verdient, verdient..., Der Freistoßball passt ins Eck.
38
 
Elfmeter für VfL Frohnlach
37
 
Fast das 2:0 und etwas Slapstick, weil er den Ball nicht unter Kontrolle bringt.
34
 
 
Würde es einen Preis geben für Schönspielen im Mittelfeld: bitteschön, Frohnlach hätte ihn gewonnen.
27
 
 
Und: mittlerweile regnet es in Strömen...
26
 
 
Seit dem frühen 1:0 machen es die Frohnlacher richtig ordentlich und sind tonangebend. Der Ausgleich liegt längst in der Luft.
16
 
Lupfer über Keeper Zwick an die Latte. Unfassbar!
13
 
 
Das muss das 1:1 sein.
13
 
Freistehend nach einem Doppelpass vergibt er.
5
 
Tooooor für 1. FC Fuchsstadt
1:0 Feser, Johannes / 5. Saisontor
5
 
 
Im.dritten Nachschuss das frühe 1:0.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:00 Uhr)
 
 
 
5 Minuten noch bis zum Beginn der Partie auf dem erstaunlich windfreien Kohlenberg.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21 - 25. Spieltag
Datum: 03.10.2020 16:00 Uhr
Sportstätte: Kohlenberg-Arena FC Fuchsstadt

Zuschauer

Zuschauerzahl: 150
anpfiff.
windcre.
Niklas .
ABRACAD.
tsfmk

Torschützen

1:1
(40.)
1:2
(62.)
1:3
(77.)

Spielerstrafen

1. FC Fuchsstadt
Lieb - Foulspiel (67.) / -
Lieb - Foulspiel (79.) / 1. GRK

Taktik


Spieler des Spiels

Tayfun Özdemir
(VfL Frohnlach)
Klar könnte man Keeper-Debütant Lukas Stedefeld nennen. Aber so viel hatte der nun nicht zu tun. Auffälliger war Tayfun Özdemir mit zwei tollen Toren und zwei vergebenen Großchancen...!

Schiedsrichter

 
Steffen Ehwald
(FC Geldersheim)
Zog sich nach der Ampelkarte für Lukas Lieb den Zorn der Hausherren zu, die beim für den Rauswurf entscheidenden Foul keine Absicht sahen. Aber mal ehrlich: Gedreht hätte Fuchsstadt die Partie auch dann nicht...!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(4)
Gast
 
3,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
45
55
(4)
Zweikampf
40
60
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
2,3
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
L_24
Niklas .

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
P/Sp
1
26
74:21
2,35
2
26
73:38
1,88
3
25
47:37
1,68
4
26
45:31
1,62
5
24
50:39
1,58
6
26
61:42
1,54
7
25
43:46
1,48
10
26
38:39
1,35
12
26
45:68
1,19
13
25
32:43
1,08
14
26
32:63
1,04
15
27
44:53
1,00
16
27
29:59
0,96
17
27
36:53
0,96
18
26
37:48
0,96
Direkter Vergleich bei Quotientengleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189