Vatan Spor Aschaffenburg - TSV Unterpleichfeld, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 9. Spieltag - So. 01.09.2019 16:00 Uhr
4:2 (1:1)
Topspiel der Woche: Vatan Spor baut die Führung aus
Letzten Sonntag war es dann doch passiert: Unterpleichfeld kassierte die erste Saisonniederlage und verlor auch die Tabellenführung. Zeitgleich und nur wenige Kilometer entfernt eroberte Vatan Spor Aschaffenburg mit dem 4:0 in Lengfeld die Spitze. Doch schon heute hatte der TSV Unterpleichfeld die Chance, die Führung zurück zu holen.
Aus Aschaffenburg berichtet Sascha Kämmer


Aufgebot und Noten

 
29
3,0
(3)
5
3,0
(3)
6
3,0
(3)
7
3,0
(3)
77
3,0
(3)
10
2,0
(3)
18
2,0
(3)
19
3,0
(3)
74
2,0
(3)
14
2,0
(3)
20
1,5
(3)
61
-
(0)
 
Aydin (79.)
 
Bilac (82.)
9
1,0
(3)
 
Dzeladini (46.)
96
-
(0)
1
2,0
(3)
4
3,0
(3)
6
3,5
(3)
13
3,0
(3)
22
3,0
(3)
10
2,0
(3)
17
2,0
(3)
18
3,5
(3)
20
3,0
(3)
26
2,5
(3)
9
2,0
(3)
2
-
(0)
 
Horn (88.)
23
-
(0)
 
Zehner (82.)
44
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,4
Durchschnittsalter: 26,4
Trainer: Peter Sprung
Trainer: Andreas Zehner

Spielbericht

 
Schon in der abgelaufenen Saison tanzten die vermeintlichen Underdogs der Landesliga Nordwest aus der Reihe und letztlich stiegen mit Karlburg und Kahl auch zwei Überraschungsteams in die Bayernliga auf. Und auch in der aktuellen Runde begehren wieder Mannschaften auf, die man zwar stark einschätzte, aber jetzt auch nicht ganz oben erwartete. Wie Neuaufsteiger Vatan Spor Aschaffenburg, der nach dem Sieg am letzten Sonntag beim TSV Lengfeld neuer Tabellenführer der Landesliga Nordwest wurde. Das Potenzial des Teams von Peter Sprung wurde bereits in der Bezirksliga deutlich. Dass der erst 1995 gegründete Verein jetzt vermeintlich sogar auf Bayernligakurs ist, war so nicht zu erwarten.

Auch beim TSV Unterpleichfeld hatte man solch eine ähnliche Phase schon einmal durchlebt. Ebenfalls in der Aufstiegssaison ritten die Krautdörfler damals am Anfang der Runde für mehrere Spieltage die Spitze, bevor der Einbruch kam. Inzwischen sind die Blau-Weißen in der Landesliga bestens etabliert, legten einen grandiosen Saisonstart hin, bevor es am letzten Wochenende die erste Niederlage gab. Trotz Pausenführung und reichlich Gelegenheiten zu erhöhen, musste der TSV die Punkte an Alemannia Haibach abtreten. Und auch die Tabellenführung war erstmal futsch. Doch der Spielplan sah es vor, dass man sich diese bereits im nächsten Match wieder holen konnte.
Jan Faidi (re.) spitzelt Timo Eisenmann den Ball weg.
Sascha Kämmer
Ege Noyan kontert Kamolz
Von Beginn an lag hier Feuer in der Luft, beide Mannschaften schienen heiß auf diese Begegnung zu sein. Vatan Spors Zdenko Bilac hatte die erste Gelegenheit für die Kicker in Rot, doch zielte am langen Pfosten vorbei (7.). Die Gäste mit der ersten Chance nach einer knappen Viertelstunde und der war auch gleich drin: Ulrich Scheidel mit einer flachen Ecke an die Straufraumgrenze, Dominik Oßwald ließ die Kugel durch und Pascal Kamolz haute das Leder in den rechten Giebel (12.). Führung für Unterpleichfeld, doch die hatte nicht lange Bestand. Vor dem Sechzehner der Gäste steckte Peter Sprung durch für Ege Noyan und der schob Stefan Kraus das Leder durch die Beine (14.). 1:1, quasi im direkten Gegenzug. Unterpleichfeld war im weiteren Spielverlauf etwas griffiger als die Aschaffenburger, kam vor dem Tor aber nicht zwingend zum Abschluss. Nach einem geblockten Eckball zog Gökhan Aydin mal aus der Ferne ab, Stefan Kraus riss die Arme nach oben. Nachschusschance nochmal von Aydin, doch Kraus vereitelte auch diesen Versuch (34.). Die erste Halbzeit bewegte sich aufs Ende zu, doch Unterpleichfeld hatte noch was im Köcher: Ulrich Scheidel schickte Leon Vollmuth zentral, der im Sechzehner noch zwei Gegenspieler austanzte, doch Schuss ging aus spitzen Winkel vorbei (44.). Nochmal der TSV, Pascal Kamolz war in den Sechzehner vorgedrungen, hatte nur noch Vatan Spor-Keeper Flavius Dragomir vor sich, der ihn von den Beinen holte. Elfmeter für Unterpleichfeld. Ulrich Scheidel trat an und setzte den Ball neben den rechten Pfosten (45). Bitter für den TSV. Mit 1:1 gingen die Teams in die Pause.

250 Zuschauer an der Schönbuschallee hatten zwei ebenbürtige Mannschaften in der ersten Halbzeit gesehen, die beide ein hochklassiges Spitzenspiel geliefert hatten. Die Tendenz, wer hier als Sieger vom Platz gehen könnte, ging gegen Null.

Piero Marchese (li.) mit dem Befreiungsschlag gegen Leon Vollmuth.
Sascha Kämmer
Zehners Traumtor reicht nicht
Doch sie schlug schon kurz nach der Pause für den TSV Unterpleichfeld aus. Andreas Zehner mit einem sehenswerten Schlenzer aus zwanzig Metern und der schlug im rechten Torgiebel ein (49.). 1:2, Vatan Spor erstmal kalt geduscht. Doch die drehten nun auf. Eine brutal starke Offensive mit Peter Sprung, Gökhan Aydin und dem eingewechselten Ünal Noyan rollte auf die Unterpleichfelder Verteidigung zu. Gökhan Aydin chipte das Leder in den Sechzehner, Rachid Yahia brachte die Kugel an Stefan Kraus vorbei, doch der Pfosten rettete für den Torwart (55.). Lange Bogenlampe von Marcus Alexander auf Peter Sprung, der den Ball mit der Innenseite ins Netz bugsierte (57.). Ausgleich und Vatan Spor versuchte in ihrer besten Phase sofort nachzulegen. Querpass von Zdenko Bilac für Ünal Noyan, der noch einen Haken schlug und von der Sechzehnergrenze zum 3:2 traf (63.). Vatan Spor hatte die Partie gedreht, doch machte keine Anstalten, hier den dünnen Vorsprung über die Zeit zu retten. Stattdessen machten die Aschaffenburger dort weiter, wo sie zuvor aufgehört hatten, ließen den Gästen kaum Luft zum Atmen. Vatan Spor wollte den Deckel drauf machen, fing sich aber nach einer Ecke prompt selbst einen Konter ein. Timo Eisenmann schickte Maximilian Ludwig über links auf die Reise, der aber das lange Eck verfehlte (79.). Ein Tor lag noch in der Luft, fraglich auf welcher Seite es fallen würde. Unterpleichfeld agierte in der Schlussphase mutiger, wurde von den Hausherren nicht mehr so nach hinten gedrückt. Die letzte Torszene gehörte aber den Aschaffenburgern und es war das 4:2: Peter Sprung setzte sich im Strafraum durch, zog ab, Stefan Kraus hielt, Ünal Noyan staubte ab. Es war der endgültige Deckel auf dem Sieg Vatan Spors.

Gökhan Aydin (re.) verliert das Leder gegen Dominik Oßwald.
Sascha Kämmer
Vatan Spor nun vier Punkte vorne
Vor allem aufgrund der zweiten Halbzeit, als Vatan Spor den TSV über lange Minuten im Griff hatte und defensiv gar nix zuließ, war es ein verdienter Sieg für das Team von Peter Sprung. Doch auch Unterpleichfeld hatte lange gut mitgehalten, hatte im ersten Durchgang gar etwas mehr vom Spiel.

Jeder Zuschauer, der dieses hochklassige Spitzenspiel verfolgt hatte, sollte sich den 29.März 2020 vormerken. Dann wird Unterpleichfeld Vatan Spor zum Rückspiel empfangen. Doch bis dahin sind natürlich noch einige andere Begegnungen zu bestreiten. Vatan Spor wird die Tabellenführung sicherlich erneut verteidigen, beziehungsweise ausbauen wollen. Am nächsten Sonntag wartet mit dem TSV Kleinrinderfeld die nächste Mannschaft aus dem Würzburger Landkreis. Unterpleichfeld wird es mit dem FC Fuchsstadt zu tun bekommen.

Spielbericht eingestellt am 01.09.2019 23:43 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Murat Özbahar (Co-Trainer Vatan Spor Aschaffenburg)
"Ein Riesenkompliment an die Mannschaft, das kann ich nur immer wieder betonen. Auch nach einem zweimaligen Rückstand wieder so zurück zu kommen. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, Ünal Noyan war verletzt, den haben wir ganz bewusst erstmal draußen gelassen, um dann noch eine gute Option zu haben, was dann auch voll aufging. Alles in allem waren wir mit der ersten Halbzeit aber nicht so zufrieden. Wir waren da nicht so giftig in den Zweikämpfen, waren oft einen Schritt zu spät. Taktisch haben wir es vielleicht auch nicht ganz so gut gemacht, konnten das Spiel aber offen halten. In der zweiten Halbzeit haben wir dann aber unser wahres Gesicht gezeigt. So wollten wir auftreten, waren wieder giftig. Da waren wir präsent, haben offensiv gespielt. Wir sind zufrieden, müssen das ganze jetzt natürlich auch erstmal sacken lassen. Wir müssen einfach so weiter machen. Heute können wir den Sieg auch echt genießen, wir sind jetzt mit vier Punkten vorne. Oben bleiben ist schwieriger als nach oben zu kommen. Aber nochmal, Riesenkompliment an die Mannschaft."
Andreas Zehner (Spielertrainer TSV Unterpleichfeld)
"In so einem Spiel, Erster gegen Zweiter, wenn du da am Ende verlierst, bist du natürlich enttäuscht. War heute auch eine Umstellung auf dem Kunstrasen zu spielen, konnten nicht in Bestbesetzung antreten. Wir mussten uns da im Vorfeld was überlegen, einige Angeschlagene haben begonnen. Ich selbst habe heute erst beim Aufwärmen dann entschieden, ob ich spiele, weil ich die ganze Woche krank war. Da mussten wir halt ein bisschen improvisieren. Nichtsdestotrotz haben wir heute eine ordentliche Mannschaft auf den Platz gebracht, haben in der ersten Halbzeit das ganz gut gemacht. Waren, finde ich, in einem guten Spiel mit zwei guten Mannschaften, die bessere im ersten Durchgang. Haben die zwingenderen Aktionen gehabt, waren besser in den Zweikämpfen, ballsicher. Müssen es da halt schon effektiver machen, den Elfmeter vielleicht nutzen, ein oder andere Chance besser ausspielen. Haben wir leider nicht geschafft, haben wir schon letzte Woche gegen Haibach nicht geschafft. Dann kommen wir aus der Pause, waren auch noch ordentlich im Spiel und gehen da in Führung. Kriegen wieder relativ schnell den Ausgleich, wieder im Gegenzug, was natürlich sehr ungünstig war. Und danach hatten wir eine Phase, wo wir gar nicht mehr ins Spiel gekommen sind. Wir haben uns vorne gar nicht mehr bewegt, keine Bälle mehr festgemacht oder gefordert. Von hinten raus keine Anspielstationen mehr, keinen guten Spielaufbau mehr hingekriegt, wenig Entlastung und waren auch in den Zweikämpfen hinten schlechter. Am Ende hatten wir einfach die Mittel nicht mehr. Insgesamt war es ein ausgeglichenes Spiel, ganz so hoch hätte es nicht ausgehen müssen. Aber wie gesagt, wir haben es nicht geschafft, unsere Chancen zu nutzen, der Gegner hat es dann in der zweiten Hälfte besser gemacht. "

Spiel-Ticker

Vatan Spor AB
Unterpleichfeld
45
90
89
 
4:2 Noyan, Ünal / 6. Saisontor (Vorarbeit Sprung, Peter)
85
 
80
 
67
 
64
 
63
 
3:2 Noyan, Ünal / 5. Saisontor (Vorarbeit Bilac, Zdenko)
58
 
2:2 Sprung, Peter / 5. Saisontor (Vorarbeit Alexander, Marcus)
49
 
Tooooor für TSV Unterpleichfeld
1:2 Zehner, Andreas / 1. Saisontor
30
 
14
 
1:1 Noyan, Ege / 1. Saisontor (Vorarbeit Sprung, Peter)
12
 
Tooooor für TSV Unterpleichfeld
0:1 Kamolz, Pascal / 10. Saisontor (Vorarbeit Scheidel, Ulrich)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21 - 9. Spieltag
Datum: 01.09.2019 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Vatan Spor Aschaffenburg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 250
anpfiff.
Sascha83

Torschützen

 
1:1
(14.)
1:2
(49.)
Zehner Andreas / 1. ST
ohne Vorarbeit/Einzelleistung
3:2
(63.)
4:2
(89.)

Spielerstrafen

Vatan Spor Aschaffenburg
Faidi (30.) / 2. GK
Noyan Ü. (85.) / 1. GK
TSV Unterpleichfeld
Zehner (64.) / 4. GK
Eisenmann T. (67.) / 1. GK
Wagner (80.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Ünal Noyan
(Vatan Spor Aschaffenburg)
Der 35-Tore-Mann der letzten Saison kam heute von der Bank und tat, was er eigentlich immer tut - Tore schießen. Erzielte die Führung und machte mit dem 4:2 den Deckel auf die Partie. Wie gewohnt stark und eiskalt vor der Kiste!

Schiedsrichter

 
Tobias Fenkl
(SF Unterpreppach)
Hatte bis auf ein paar wenige, kleine Fehler alles im Griff und leitete die relativ faire Partie ohne größere Probleme!
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
P/Sp
1
26
74:21
2,35
2
26
73:38
1,88
3
25
47:37
1,68
4
26
45:31
1,62
5
24
50:39
1,58
6
26
61:42
1,54
7
25
43:46
1,48
10
26
38:39
1,35
12
26
45:68
1,19
13
25
32:43
1,08
14
26
32:63
1,04
15
27
44:53
1,00
16
27
29:59
0,96
17
27
36:53
0,96
18
26
37:48
0,96
Direkter Vergleich bei Quotientengleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189