1. FC Fuchsstadt - DJK Schwebenried-Schwemmelsbach, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 9. Spieltag - Sa. 08.09.2018 16:00 Uhr
2:2 (1:2)
Topspiel der Woche: Graup bleibt in allerletzter Minute eiskalt
Der Fuchsstädter Stadionsprecher kündigte es vor Spielbeginn an. Das "Spiel des Jahres" sollte heute auf dem Kohlenberg stattfinden. Die DJK Schwebenried/Schwemmelsbach zu Gast beim FC Fuchsstadt. Und er sollte recht behalten: Nicht mal eine Minute dauerte es, bis der Ball das erste Mal im Tor lag.
Aus Fuchsstadt berichtet Jakob Fischer


Aufgebot und Noten

 
1
4,0
(6)
3
2,9
(6)
4
2,8
(6)
5
3,3
(6)
13
3,2
(6)
2
3,0
(6)
8
2,7
(6)
9
2,3
(6)
10
2,9
(6)
7
3,1
(6)
11
2,7
(6)
12
2,8
(6)
 
Baldauf (61.)
14
-
(0)
15
-
(0)
21
-
(0)
18
-
(0)
1
2,8
(7)
2
3,2
(7)
11
3,3
(7)
28
3,4
(7)
31
3,1
(7)
6
2,9
(7)
7
3,1
(7)
15
3,1
(7)
29
2,6
(7)
10
2,5
(7)
20
3,0
(7)
 
Hart (72.)
 
Behr (81.)
8
2,9
(7)
 
26
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,1
Durchschnittsalter: 23,9

Spielbericht

 
Die Devise beider Trainer vor dem Derby war klar. Ein Sieg sollte her, um nicht womöglich noch auf die Abstiegsränge zu rutschen. Martin Halbig wusste unter der Woche im Gespräch mit anpfiff.info auch schon, wie das funktionierten sollte: Nämlich indem "wir einfach ein Tor mehr schießen als der Gegner". Das klappte aber schlussendlich nicht, denn Dominik Schönhofers DJK Schwebenried/Schwemmelsbach hatte da etwas dagegen. Denn auch die Gäste wollten - wie ihr Gegenüber - das eigene Punktekonto etwas aufpolieren.
Der Fuchsstädter Lukas Baldauf ist dem Schwebenrieder Julian Hart auf den Fersen.
Jakob Fischer
Standardfestival in der ersten Hälfte
Noch nicht alle der 520 Zuschauer hatten ihre Plätze auf dem Kohlenberg eingenommen, als der Ball das erste Mal die Linie überquerte. Nicht mal eine Minute war gespielt, als Philipp Pfeuffer den Schwebenrieder Yannick Deibl 15 Meter nach der Mittellinie von den Beinen holte. Der Freistoß, von Deibl selbst getreten, segelte auf die Sechzehnerlinie, wo ihn Simon Bolz verlängerte. Die eigentlich einfach zu haltende Kopfballrückgabe ließ der junge Tayrell Kruppa im Tor einfach vor die Füße von Julian Hart klatschen. Und Hart, der wahrscheinlich gar nicht wusste, wie ihm geschah, beförderte das Leder über die Linie. Die Fuschter zeigten sich durch den frühen Rückstand aber kaum geschockt und kamen in der Folge durch Philipp Pfeuffer, Johannes "Jogo" Feser und Dominik Halbig zum Abschluss. Aber auch die DJK kam zu ihren Chancen und war vor allem über die rechte Seite in Person von Julian Hart aktiv. Fast hätte sich die Situation des Führungstreffers wiederholt, als Kruppa im Tor der Roten erneut nur abklatschen lassen konnte. Nach 28 Minuten war es soweit und auch der FCF belohnte sich: Jogo Feser entschlich bei einem Eckball seinen Bewachern und nickte den Ball in die Maschen. Die Freude währte nicht lange, denn prompt fiel - erneut per Standard - das 1:2 aus Sicht der Gastgeber. Und zwar, weil Kruppa sich bei einem "tückischen Freistoß" (Halbig) von Yannick Deibl verschätzte, der ins linke untere Eck flog. Da unter anderem ein Schuss von FC-Außenverteidiger Lukas Baldauf statt ins Tor an die Latte flog, blieb es beim 1:2 zur Pause. Martin Halbig und seiner Truppe sah man die Unzufriedenheit mit den vergebenen Chancen beim Gang in die Kabine an.
Lieferten sich Duelle auf der Außenbahn: Lukas Baldauf vom FC Fuchsstadt und Julian Hart von der DJK Schwebenried/Schwemmelsbach.
Jakob Fischer
Fuchsstadt dominiert und belohnt sich in der Nachspielzeit
In der Halbzeitpause gab Martin Halbig (wie er hinterher berichtete) seiner Mannschaft die Anweisung mehr Risiko zu gehen, Dominik Schönhofer wollte erstmal defensiv auftreten. Und genau das spiegelte sich auf dem Landesliga-würdige gepflegten Rasen am Kohlenberg wider. Im Minutentakt liefen die Fuschter ihre Angriffe und scheiterten meist an ihrer eigenen Zielfähigkeit oder, wie in der 54. Minute an Leon Hartmann, der Andy Graups Schuss sensationell über das Tor lenkte. Den Torschrei auf den Lippen hatten die Zuschauer auch in der 58. Minute, als DJK-Keeper Leon Hartmann den Ball von Domi Halbig abgeluchst bekam. Halbig bediente Feser, doch der brachte den Ball aus zwölf Metern halblinks nicht ins leere Tor. Weiterer Negativ-Höhepunkt in der Chancenverwertung der Heimelf war Graups Fehlschuss. Denn der lange Ball von Tim Kolb, flog erst über zwei Schwebenrieder und dann, nicht nur übers Tor, sondern gleich über den Fangzaun. Ein Tor wollte dem Team um Kapitän Simon Bolz einfach nicht gelingen. Die Zuschauer die es mit Fuchsstadt hielten schüttelten nur noch den Kopf, die Schwebenried-Sympathisanten grinsten derweil in sich hinein. Doch dann kam die Nachspielzeit und der unumstrittene Elfmeterpfiff von Miriam Bloß. Mit letzter Kraft bugsierten die Fuschter das Leder in der letzten Minute der Nachspielzeit in den gegnerischen Straufraum, Pascal Schmitt erwischte die Kugel mit dem Kopf, die zweimal im Strafraum auftopste, ehe Philipp Pfeuffer den Ball unter Kontrolle bringen wollte. Doch der eingewechselte Dominik Barth traf beim Klärungsversuch nur Pfeuffers Schienbein und gab der Schiedsrichterin gar keine andere Alternative, als auf den Punkt zu zeigen. Andy Graup, bei weitem auffälligster Akteur auf dem Feld, bewies, dass er Nerven wie Drahtseile besitzt, verlud Leon Hartmann und schob den Ball ins linke Eck. Das 2:2 war der Schlusspunkt einer denkwürdigen Partie, bei der der Spielverlauf eigentlich nicht zum Endstand passte.
Laufduell zwischen dem Fuschter Johannes Feser und DJK-Spielführer Sebastian Heinlein.
Jakob Fischer
Und so geht´s weiter für die beiden Teams
Nach dem zweiten Heimspiel in Folge muss der FCF nächste Woche auswärts ran. Wenn die Fuchsstädter den Schwung aus der zweiten Halbzeit mitnehmen, sollte auch beim ASV Rimpar etwas zu holen sein. Die DJK Schwebenried/Schwemmelsbach spielt zuhause gegen den punktgleichen TSV Lengfeld, der in der Vorwoche noch auf dem Kohlenberg gastierte und dort den Fuschtern das Leben schwer machte.
Spielbericht eingestellt am 09.09.2018 09:56 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Martin Halbig (Trainer FC Fuchsstadt)
"Die erste Halbzeit war ziemlich ausgegelichen, auch vom Chancenverhältnis her obwohl wir schon ein leichtes Chancenplus hatten. In der ersten Minute gleich der Torwartfehler, weiß er selber. Die Tore waren beides Geschenke, obwohl der zweite Freistoß tückisch war. Dann treffen wir postwendend nach dem 0:1 den Pfosten, das hätte der Ausgleich sein können. Wir waren in der ersten Halbzeit nicht so zwingend und aggressiv im Spiel, wie ich es mir eigentlich gedacht habe für ein Derby, oder auch generell für ein Pflichtspiel. Das habe ich in der Halbzeit auch angesprochen und wir mussten freilich mehr riskieren nach dem Rückstand. Der Punkt war letztendlich hintenraus glücklich für uns aber im Gesamten mehr als verdient. Wir haben zu viele Chancen liegengelassen. Aufgrund der Chancen müssen wir das gewinnen. Wenn wir das am Ende 1:2 verlieren, nützt dir das Chancenplus nichts."
Dominik Schönhöfer (Trainer DJK Schwebenried/Schwemmelsbach)
"Wir haben natürlich sehr gut ins Spiel gefunden, waren relativ wach. Dann hatte Fuchsstadt eins, zwei sehr gute Chancen. Auch wir hatten die ein oder andere Möglichkeit. Insgesamt war es ein Spiel mit hohem Tempo, gerade die erste Halbzeit, wo beide Mannschaften ihre Möglichkeiten hatten. Zweite Halbzeit haben wir sehr defensiv gespielt, die Innenverteidiung stand gut. Wir haben bis auf die langen Bälle wenig zugelassen, wo Fuchsstadt auch mit Jogo Feser natürlich sehr gefährlich ist. Das Unentschieden geht in Ordnung, auch wenn es sehr ärgerlich war mit dem Elfmeter in der 96. Minute, auch ohne Videobeweis (zwinkert)."

Spiel-Ticker

Fuchsstadt
Schweb.-Schw.
45
90
90
+4
Tooooor für 1. FC Fuchsstadt
2:2 Graup, Andreas (Foulelfmeter) / 2. Saisontor (Vorarbeit Pfeuffer, Philipp)
85
 
Müller, Maximilian (DJK Schwebenried-Schwemmelsbach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
72
 
Wehner, Jonas (DJK Schwebenried-Schwemmelsbach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
68
 
Behr, Marcel (DJK Schwebenried-Schwemmelsbach) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
35
 
1:2 Deibl, Yannick / 3. Saisontor
29
 
Kühlinger, Marcel (DJK Schwebenried-Schwemmelsbach) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
28
 
Tooooor für 1. FC Fuchsstadt
1:1 Feser, Johannes / 2. Saisontor (Vorarbeit Halbig, Dominik)
20
 
Pfeuffer, Philipp (1. FC Fuchsstadt) wegen Haltens/Trikotziehens / 3. gelbe Karte
1
 
0:1 Hart, Julian / 1. Saisontor (Vorarbeit Deibl, Yannick)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 9. Spieltag
Datum: 08.09.2018 16:00 Uhr
Sportstätte: Kohlenberg-Arena Fuchsstadt, Platz 1

Zuschauer

Zuschauerzahl: 520
yd97
anpfiff.
Ppa1991
Elmar P.
ELFIM
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen

 
1:2
(35.)
Deibl Yannick / 3. ST
ohne Vorarbeit/Einzelleistung
2:2
(90.)
+4
Graup Andreas / 2. ST
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

1. FC Fuchsstadt
Pfeuffer - Halten/Trikotziehen (20.) / 3. GK
DJK Schwebenried-Schwemmelsbach
Kühlinger - Foulspiel (29.) / 2. GK
Behr - Foulspiel (68.) / 3. GK
Wehner - Foulspiel (72.) / 1. GK
Müller Max. - Foulspiel (85.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Andreas Graup
(1. FC Fuchsstadt)
Andy Graup war ständiger Aktivposten im Spiel der Fuchsstädter und kam aus allen Lagen zum Abschluss. In der Nachspielzeit behielt er die Nerven, traf per Strafstoß und sicherte seinem Team zumindest einen Punkt!

Schiedsrichter

 
Miriam Bloß
Die Schiedsrichterin vom FC Neunstetten lag in ihrer Zweikampfbewertung nicht immer richtig und wurde teils heftig kritisiert. Dennoch blieb sie ruhig und ließ im Derby keine Unruhe aufkommen. Der Elfmeter in der Nachspielzeit wurde ohne Beschwerde akzeptiert!
Note: 3,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,8
(4)
Gast
 
3,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
58
42
(4)
Zweikampf
52
48
(4)
Bratwurst
 
3,0
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
30
52:37
57
2
30
66:39
56
3
30
49:33
54
7
30
50:43
47
8
30
36:32
46
11
30
63:66
39
12
30
51:65
37
13
30
59:66
34
14
30
44:58
32
15
30
37:70
23
16
30
33:73
18
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189