DJK Schwebenried-Schwemmelsbach - 1. FC Fuchsstadt, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 19. Spieltag - So. 19.11.2017 14:00 Uhr
0:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Derbysieger reloaded: Fuchsstadt macht´s erneut
Derbytime in der Landesliga Nordwest: Zum Ausklang des Jahres wollte sich die DJK Schwebenried-Schwemmelsbach für die Hinspielniederlage im August in Fuchsstadt revanchieren. Seit damals freilich hat sich beiderseits zwar einiges verändert. Doch das mit dem Dreier gegen den Nachbarn klappte erneut.
Aus Schwebenried berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
22
2,6
(7)
2
3,6
(7)
12
3,3
(7)
15
2,5
(7)
23
3,4
(7)
6
3,1
(7)
8
2,8
(7)
10
3,5
(7)
11
3,6
(7)
41
3,8
(7)
29
3,6
(7)
 
Paul (59.)
 
Heinlein (82.)
7
3,7
(7)
 
Lichtlein (69.)
1
-
(0)
31
-
(0)
1
3,2
(6)
2
2,8
(6)
3
2,7
(6)
5
2,9
(6)
6
3,1
(6)
4
3,2
(6)
7
2,6
(6)
8
2,7
(6)
9
2,7
(6)
10
2,8
(6)
11
3,6
(6)
 
Bayer (90.+2)
 
Halbig (88.)
13
-
(0)
 
Graup (90.)
15
-
(0)
21
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,8
Durchschnittsalter: 25,4
Trainer: Mario Schindler
Trainer: Martin Halbig

Spielbericht

 
Während der FC Fuchsstadt nämlich danach "nur" noch vier Siege einfuhr, holte die DJK sieben Dreier. Immerhin verlor "Fuscht" die letzten vier Mal nicht mehr, holte acht von zwölf möglichen Punkten und arbeitete sich so ins hintere Mittelfeld nach vorne. Schwebenried-Schwemmelsbach gewann drei der letzten vier Partien und hätte ohne die Heimniederlage gegen Schlusslicht Heimbuchenthal vor dem Derby wohl sogar als Anwärter auf Rang Zwei gegolten. Platz Zwei? Meilenweit entfernt seit Sonntag und dem Vacher Sieg in Unterpleichfeld!
Zwei "schräge" Typen im Laufduell: Links Fuchsstadts Tobias Stöth, rechts Schwebenrieds Fabian Lichtlein.
Michael Horling
Fleichmann, Fleischmann - immer Fleischmann
15 Kilometer trennen beide Orte. Fuchsstadt und Schwebenried. Und deshalb kamen fast 400 Fans zu diesem Derby, das - naja, wir drücken´s mal vorsichtig aus - die ganz große Klasse vielleicht nicht unbedingt bot. Die ersten Minuten gehörten Fuchsstadt, dann drückte Schwebenried vor allem mit dem lange schmerzlich vermissten Sturmführer David Fleischmann. Der 30-Jährige war bei fast jeder Angriffsbemühung anfangs an vorderster Front. Nach einer Ecke von Thomas Cäsar köpfte er in der elften Minute am langen Pfosten stehend relativ knapp vorbei. Das war eine von ganz wenigen Chancen in Halbzeit Eins. Oder eigentlich: Im gesamten Derby. Das bot schon viel Rasse und Klasse. Aber halt eben nicht unbedingt die Torraumszenen, die man sich von so einem Nachbarschaftsduell erhofft.
Fuchsstadts Pascal Schmitt ist einen Schritt schneller als Schwebenrieds David Fleischmann.
Michael Horling
War Andi Graups Tor entscheinend abgefälscht?
Das Tor des Tages fiel spät: In der 77. Minute und damit lange Zeit nach dem Seitenwechsel. Es gab einen Freistoß von der Außenseite. Der Ball kam nach innen. Andi Graup verlängerte ihn ins kurze Eck zum 0:1. Wobei der "Fuschter" maximal 70 Prozent Anteil hatte am Siegtor. Denn der Ball wurde - ausgerechnet! - von David Fleichmann ziemlich entscheidend abgefälscht. Und schlug so ein! Verdient aber allemal. Denn der FCF hatte in einer weiter relativ ereignisarmen zweiten Halbzeit die besseren Chancen auf seiner Seite: Dominik Halbigs Freistoßball wurde von Schwebenrieds Keeper Leon Hartmann an die Latte gelenkt. Und Phillip Pfeuffer traf auch noch seitens der Gäste den Pfosten. Das Kellerkind muckt weiter auf - und vermieste der DJK ein klein wenig die anstehende Vorweihnachtszeit.
Fuchsstadts Lukas Lieb (links) und Schwebenrieds Fabian Lichtlein rennen zum Ball.
Michael Horling
Und so geht´s weiter für beide Teams
Nun ist Winterpause - und darüber freuen sich beide Mannschaften, während in unteren Ligen ja noch ein bisschen gespielt wird. Fuchsstadt startet im März mit dem wichtigen Heimspiel gegen den TSV Heimbuchenthal, hat in den ersten vier Partien nach Wiederbeginn auch gegen SV Euerbach/Kützberg und den ESV Ansbach-Eyb Heimpartien. Die DJK Schwebenried-Schwemmelsbach reist erst nach ESV Ansbach-Eyb und wird dann gegen den ASV Vach zuhause zeigen müssen, ob es in der Tabelle noch ein Stückchen weiter nach vorne gehen kann.
Spielbericht eingestellt am 19.11.2017 19:26 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Mario Schindler (Coach der Schwebenrieder)
"In der ersten Halbzeit waren wir die etwas bessere Mannschaft. Da hatten wir auch ein leichtes Chancenplus. Aber aufgrund der zweiten Halbzeit geht der Sieg für Fuchsstadt in Ordnung. Wir hatten keine richtige Torchance kreiert. Demnach keinen ernsthaften Torschuss. Fuchsstadt hatte in der zweiten Hälfte zwei, drei hochkarätige Chancen. Heute sind wir zwar enttäuscht über das Ergebnis. Generell können wir aber mit den letzten Monaten zufrieden sein. Wir haben uns aus der Abstiegszone ins vordere Mittelfeld gearbeitet. Darauf können wir stolz sein. Jetzt können wir für ein paar Wochen abschalten und die intensive Vorrunde mit all ihren Höhen und Tiefen aufarbeiten und verdauen. "
Thomas Cäsar (Schwebenrieder Spieler)
"Es war über weite Strecken ein ausgeglichenes Spiel. In der ersten Halbzeit hatten wir ein leichtes Übergewicht, ohne uns jedoch richtig gute Chancen rauszuspielen. Das Standardgegentor verteidigen wir als Mannschaft ganz schlecht. Danach haben wir es nochmal versucht, hatten aber im Spiel nach vorne zu wenig Durchschlagskraft. Glückwunsch an Fuchsstadt zu den drei Punkten. "
Dominik Halbig (Spieler des FC Fuchsstadt)
"Aufgrund der zweiten Halbzeit war unser Derbysieg in Ordnung. Er war verdient meiner Meinung nach. Wir haben nicht viele Chancen zugelassen, außer bei Standards waren die Schwebenrieder nur gefährlich durch den gut spielenden Yannick Deibl. Aber unsere Verteidigung mit Tobi Stöth und Lukas "Luches" Lieb war stark gestanden. Fuchsstadt mit zwei Derbysiegen in einem Jahr gegen Schwebenried - wir sind überrascht! Aber durch die Leistungen haben wir es verdient. "
Yannick Deibl (Schwebenrieder Spieler)
"Das war ein sehr zerfahrenes Spiel mit vielen Fouls. Fuchsstadt ging durch ein unglückliches Eigentor von David Fleischmann in Führung. Wir haben es nicht in die Box geschafft. Am Ende war´s ein verdienter Sieg für Fuchsstadt, weil der Ggener sich mehr Chancen herausgespielt hat. Wir hatten nur Möglichkeiten durch Standards. "
Felix Zöller (Schwebenrieder Spieler)
"Das war heute ein enges Derby, in dem Kleinigkeiten den Unterschied gemacht haben. Das 0:1 verteidigen wir schlecht, im Gegenzug hätten wir allerdings einen Elfmeter bekommen müssen. Eigentlich ein typisches 0:0-Spiel. Insgesamt hat uns heute das Quäntchen Glück, aber auch die Durchschlagskraft gefehlt. Nach der Winterpause greifen wir wieder voll an. Trotzdem Glückwunsch an Fuchsstadt zum Sieg! "
David Fleischmann (Schwebenrieder Stürmer)
"Naja, ich würde sagen in der ersten Halbzeit waren wir besser, auch wenn wir keine 100 prozentige Torchance kreieren konnten. In der zweiten Halbzeit war das dann kein gutes Spiel mehr von uns. Wir kamen nicht mehr richtig in die Zweikämpfe und auch nicht mehr zum Torabschluss. Normalerweise geht dann so ein Spiel Leistungsgerecht 0:0 aus, aber Fuchstadt war vielleicht ein bisschen hungriger am Ende und konnte somit die drei Punkte leider mitnehmen. "
Andreas Graup (Fuchsstadts Matchwinner)
"Ja, das war natürlich ein gelungener Abschluss einer schwierigen Hinrunde für uns. Der Sieg heute war sehr wichtig, aber auch nicht unverdient aufgrund der besseren Torchancen auf unserer Seite. Es war ein auch wie erwartet sehr umkämpftes, aber zu jeder Zeit faires Derby! Auch ein Lob an den Schiedsrichter, der das Match sicher leitete.. Das Tor war sehr glücklich... Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld auf den kurzen Pfosten konnte ich den Ball noch auf´s Tor verlängern und einem Schwebenrieder Verteidiger sprang der Ball noch an den Fuß - und wurde so abgefälscht unhaltbar am Keeper ins kurze Eck geleitet! So können wir Dank der letzten Wochen und guter Punkteausbeute entspannter in die Winterpause gehen und hoffen, dass alle Verletzten zur Rückrunde auch wieder dabei sind. "
Pascal Schmitt (Spieler des FC Fuchsstadt)
"Es war ein hart erkämpfter Sieg mit dem glücklicheren Ende für uns. Ich denke man hat gemerkt, dass wir das letzte Spiel vor der Winterpause mit aller Macht gewinnen wollten, um einiges aus der Vorrunde wieder gut zu machen. Mit Leidenschaft und Einsatz haben wir uns das 0:1 erarbeitet, auch wenn das Tor ein wenig glücklich war. Dass uns dann der Sieg in solch einem Derby gelingt ist natürlich umso schöner. Mit diesen wichtigen drei Punkten müssen wir nun im März dort weiter machen, wo wir zuletzt aufgehört haben. "

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 19. Spieltag
Datum: 19.11.2017 14:00 Uhr
Sportstätte: Sportgelände Schwebenried, Platz 1

Zuschauer

Zuschauerzahl: 350
MS77
windcre.
Ppa1991
ELFIM
Elmar P.
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen

0:1
(77.)

Spielerstrafen

DJK Schwebenried-Schwemmelsbach
Heinlein (59.) / 6. GK
Mützel O. (82.) / 2. GK
Zöller (82.) / 8. GK
Michel J. (90.+3) / 1. GK
1. FC Fuchsstadt
Lieb (13.) / 5. GK
Pfeuffer (81.) / 6. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Andreas Graup
(1. FC Fuchsstadt)
Saisontor Sechs bedeutete in der 77. Minute den Goldenen Treffer des Nachmittags in einem gut besuchten Derby. Beim 3:2 im Hinspiel ging Graup noch leer aus!

Schiedsrichter

 
Manuel Steigerwald
(TSV Karlburg)
Nicht unumstritten in manchen Entscheidungen leitete er und sein Gespann letztlich aber natürlich doch ordentlich!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(5)
Gast
 
2,8
(5)
Erg. ok? (j/n)
4
1
(5)
Ballbesitz
52
48
(4)
Zweikampf
51
49
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,3
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
30
88:33
75
2
30
86:41
69
4
30
56:36
53
5
30
30:32
42
6
30
42:49
41
8
30
46:45
38
9
30
42:56
36
10
30
33:50
34
11
30
38:47
34
13
30
43:58
33
14
30
42:57
31
15
30
35:59
28
16
30
39:67
22
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189