DJK Schwebenried-Schwemmelsbach - TG Höchberg, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 3. Spieltag - Sa. 29.07.2017 16:00 Uhr
2:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Saisondebüts für beide Mannschaften
Marcel Kühlinger hatte es rund zwei Jahre vorher erlebt: Mit der Reserve des 1. FC Schweinfurt 05 führte der heutige Schwebenrieder bis zur 85. Minute mit 3:1 in Höchberg. 4:3 gewann damals die TG noch. Also bangte die DJK um ihren offensiven Zugang auch in den letzten Minuten noch. Doch wenn man ehrlich ist: Der 2:0-Sieg war nie so richtig in Gefahr.
Aus Schwemmelsbach berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
2,3
(11)
4
2,4
(11)
12
2,7
(11)
15
2,6
(11)
23
2,7
(10)
6
2,7
(11)
8
2,3
(11)
18
2,8
(11)
41
2,7
(11)
7
3,1
(11)
16
1,9
(8)
17
3,4
(11)
 
29
-
(0)
 
Lichtlein (89.)
22
-
(0)
11
-
(0)
13
-
(0)
23
3,3
(5)
3
3,0
(5)
11
3,1
(5)
15
2,7
(5)
20
3,5
(5)
5
2,7
(5)
6
3,3
(5)
17
3,3
(5)
18
2,9
(5)
19
2,7
(5)
10
3,5
(5)
22
-
(0)
 
Schmid (77.)
13
3,3
(5)
 
Riebe (71.)
16
3,3
(5)
 
21
-
(0)
14
-
(0)
2
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,9
Durchschnittsalter: 24,6
Trainer: Thorsten Selzam
Trainer: Thomas Kaiser

Spielbericht

 
Thorsten Selzam strahlte. Einerseits natürlich, weil seine Tochter gleich nach dem Abpfiff zu ihm kam und weil der hauptberufliche Lehrer nun rund sechs Wochen Sommerferien vor sich hat. Andererseits aber natürlich auch aufgrund des ersten Landesliga-Erfolgs überhaupt für ihn als Trainer. 13 Tage zuvor endete das erste Heimspiel unter seiner Regie noch mit einem Sieg der Euerbacher. Obwohl die DJK Schwebenried-Schwemmelsbach schon da richtig gut spielte.
Höchbergs Christian Ettinger stürzt nach einem Zweikampf mit Schwebenrieds Bastian Full.
Michael Horling
Defensiver Ansatz der Hausherren
Warum es nach dem Remis letztes Wochenende in Heimbuchenthal nun klappte mit einem Dreier? Weil die Hausherren nicht ganz so offensiv ins Match gingen und weil sie eher tief standen, die Höchberger damit ein wenig überraschten. Und weil es klappte mit einem sehr frühen 1:0, als ein Freistoßball den Kopf von Felix Zöller fand und der mit dem Haupt zum Führungstor einwuchtete. Die Partie plätscherte in der Folgezeit ein wenig dahin. Rund zehn Minuten vor der Pause hatte Höchberg die beste Gelegenheit zum Ausgleich, als nach einem Angriff über links Christian Ettinger über das Gehäuse köpfte.
Bei diesem Kopfballduell mit dem Schwebenrieder Yannick Deibl kommt letztlich der Höchberger Christian Ettinger (rechts) zum Zug.
Michael Horling
Thomas Cäsar vergab die mögliche Vorentscheidung
Schon drei Minuten nach Wiederanpfiff lag das 2:0 in der Luft: Jens Rumpel bediente Thomas Cäsar. Doch Schwebenrieds Kapitän setzte den Ball völlig freistehend am gehäuse vorbei. Besser machte es fünf Minuten später Rumpel selbst: Über die linke Seite bereitete Fabian Lichtlein bei einem Konter vor. Der DJK-Stürmer traf zum Ausbau der Führung, wonach es nochmals vier Minuten später beinahe 3:0 gestanden hätte. In dieser Phase schien der Sieg der Hausherren sicher, weil Höchberg auch nicht ganz so viel einfiel. Die Gäste versuchten es immer wieder mit langen Flanken aus dem Halbfeld. Eine Viertelstunde vor dem Ende hätte ein Freistoß dann aber doch beinahme zum Anschlusstreffer geführt: Julian Hippacher setzte das Leder aber am langen Pfosten vorbei. Ein 2:1 hätte sicher nochmal Pfeffer in die Partie gebracht. "So wie die ersten Partien gelaufen sind, mussten wir nach Cäsars Riesenbrett befürchten, dass wir wieder ein gegentor bekommen und Punkte liegen lassen. Und wenn Höchberg das 2:1 macht, dann kriegen wir bestimmt wieder die Flatter", so Torsten Selzam. Es blieb allerdings bei den beiden Saisondebüts für die Mannschaften: Schwebenrieds erster Sieg und Höchbergs erste Niederlage.
Der Schwebenrieder Pascal Stürmer verfolgt den ballführenden Höchberger Tobias Riedner.
Michael Horling
Und so geht´s weiter für beide Teams
"Wir waren ja selbstbewusst. Aber der Gegner hat heute mehr investiert", weiß Thomas Kaiser. Höchbergs Trainer bleibt "bescheiden und demütig. Wir wollen mit den Plätzen hinten nichts zu tun haben!" So gesehen waren die sechs Punkte aus den ersten beiden Partien eine schöne Momentaufnahme. Gegen Neuling Heimbuchenthal soll im nächsten Heimspiel natürlich dennoch der dritte Sieg her. Die Schwebenrieder stehen vor dem nächsten großen Derby, müssen kommenden Samstag zum FC Fuchsstadt. "Das ist natürlich eine besondere Partie", weiß Thorsten Selzam. "Da besteht eine gesunde Rivalität und es ist für beide Mannschaften eines der Highlights der Saison. Die drei Punkte heute haben uns Selbstvertrauen gegeben. Der Sieg war ganz wichtig für den Kopf. Jetzt wollen wir auch in Fuchsstadt gewinnen!"
Spielbericht eingestellt am 30.07.2017 12:22 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Thomas Kaiser (Höchberger Trainer)
"Natürlich bin ich unzufrieden. Schwebenried hat uns die gesamte Spielzeit über den Schneid abgekauft. Wir waren nicht so zielstrebig und der Gegner hat auch viel mehr investiert. Wir waren nicht so drin, wie wir´s sein wollten. Die zweite Halbzeit haben wir schon strukturiert gespielt und versucht, uns Chancen zu erarbeiten. Wenn wir eine davon nutzen, dann schaut es anders aus. Der Gegner hat an sich seine Stärken im Offensivspiel. Deshalb hat es mich überrascht, dass Schwebenried-Schwemmelsbach so tief stand. "
Thorsten Selzam (Coach der Schwebenrieder)
"Siege sind immer schön. Dieser fühlt sich richtig gut an. Und er ist ein Stück weit verdient. Wir wurden belohnt für unsere Leistung heute. Unsere Herangehensweise war im Vergleich zur ersten Heimpartie gegen Euerbach eine etwas andere. Da haben wir ein bisschen höher verteidigt, auch gut gespielt, wurden aber nicht belohnt. Heute haben wir wenig zugelassen. Ich kann mich nicht erinnern an richtig gute Torchancen für Höchberg. Vielleicht gab es eine. Aber aus dem Spiel heraus passierte relativ wenig. "
David Fleischmann (Schwebenrieds Rückkehrer)
"Das mit der Knieverletzung ist nicht ohne bei mir. Optimal ist es sicherlich nicht. Ich habe ein MRT machen lassen und mir danach zwei verschiedene Meinungen der Ärzte eingeholt. Der eine sagt, ich soll mich operieren lassen am Meniskus. Der andere rät zu einem konservativen Weg. Also habe ich nun langsam wieder mit dem Training begonnen, war zwei Tage nach meinen ersten Gehversuchen gleich dabei in Heimbuchenthal fürden Notfall und wurde nun auch wieder eingewechselt, nachdem ich am Donnerstag beim Training mitmachte. "

Spiel-Ticker

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 3. Spieltag
Datum: 29.07.2017 16:00 Uhr
Sportstätte: Sportgelände Schwemmelsbach, Platz 1

Zuschauer

Zuschauerzahl: 260
Stuerme.
windcre.
HeLu51
Casillas
ELFIM
+ 5 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

TG Höchberg
Schmid (67.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Jens Rumpel
(DJK Schwebenried-Schwemmelsbach)
Sein 2:0 war zwar "nur" ein Abstauber nach Vorarbeit von Fabian Lichtlein. Doch nach dem Karriereende von Manuel Weißenberger muss Jens Rumpel nun noch mehr Torjäger-Qualitäten zeigen als bisher.

Schiedsrichter

 
Michael Gutbrod
(SV Kürnach)
Mühelose Leitung einer stets fairen Partie.
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,4
(5)
Gast
 
2,2
(5)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
48
52
(4)
Zweikampf
53
47
(3)
Bratwurst
 
3,0
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
30
88:33
75
2
30
86:41
69
4
30
56:36
53
5
30
30:32
42
6
30
42:49
41
8
30
46:45
38
9
30
42:56
36
10
30
33:50
34
11
30
38:47
34
13
30
43:58
33
14
30
42:57
31
15
30
35:59
28
16
30
39:67
22
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189