DJK Schwebenried-Schwemmelsbach - SV Euerbach/Kützberg, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 1. Spieltag - So. 16.07.2017 16:00 Uhr
0:2 (0:1)
Topspiel der Woche: Effektivere Euerbacher überraschen im Derby
Über Greßthal und Obbach muss man die Umleitung fahren, weil die B 303 zwischen Euerbach und Schwemmelsbach derzeit gesperrt ist. Das aber verlängert den Weg zwischen den beiden an sich nur knapp neun Kilometer voneinander entfernten Orten nur unwesentlich. Und so war es kein Wunder, dass fast 800 Fans das große Landesliga-Derby sehen wollten.
Aus Schwemmelsbach berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
22
2,8
(8)
4
2,6
(8)
11
3,0
(8)
12
3,8
(8)
23
3,3
(8)
6
2,8
(8)
8
2,3
(8)
15
2,9
(8)
29
3,3
(8)
16
3,1
(8)
41
3,3
(8)
2
2,9
(7)
 
Michel J. (60.)
7
2,9
(7)
 
Hart (60.)
26
-
(0)
 
Stürmer (79.)
1
-
(0)
13
-
(0)
17
-
(0)
28
-
(0)
20
-
(0)
29
2,3
(6)
2
3,0
(6)
3
2,7
(6)
4
2,7
(6)
5
3,1
(6)
7
3,0
(6)
6
3,3
(6)
8
3,3
(6)
10
3,5
(6)
11
3,0
(5)
12
-
(0)
 
15
-
(0)
 
13
-
(0)
 
Brändlein (90.+4)
21
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,8
Durchschnittsalter: 26,3
Trainer: Thorsten Selzam
Trainer: Kröner, Oliver

Spielbericht

 
Das Überraschungsteam der Vorsaison erwartete den Aufsteiger und sofortigen Rückkehrer nach dem Abstieg ein Jahr zuvor. Schon damals gab´s das Derby am ersten Spieltag. In Euerbach als Neulings-Duell. In Euerbach, wo sich die DJK Schwebenried durchsetzte. Diesmal war sie auch angesichts der Personalsituation des Gastes, der aufgrund fehlender Spielberechtigungen auf einige Zugänge verzichten musste, an sich leicht in der Favoritenrolle. Doch alles kam letztlich ganz anders.
Der Euerbacher Thomas Heinisch rennt dem Schwebenrieder Justin Michel davon - wenige Sekunden später ereignet sich das Foul zum Elfmeter zum 0:1.
Michael Horling
Schwebenried fehlte einfach ein Torjäger
Das Problem bei den Hausherren: Mit Manuel Weißenberger (Karriereende) und David Fleischmann (langzeitverletzt) fehlten gleich zwei Torjäger der letzten Jahre. Das sollte sich vor allem in der zweiten Halbzeit zeigen. In der ersten bedeutete die erste richtig gute Szene gleich das 1:0 der Gäste: Thomas Heinisch setzte sich auf dem Flügel gegen Justin Michel durch, ließ sich dann auf der Höhe der Torauslinie gerne foulen vom Gegenspieler. Florin Popa verwandelte den Elfmeter ganz souverän. Anders als kurze Zeit später auf der Gegenseite Pascal Stürmer: Denn es gab quasi im Gegenzug auch für Schwebenried einen Strafstoß: Euerbachs Keeper Irnes Husic faustete Bastian Full um. Doch aus elf Metern traf Stürmer gegen den schon am Boden liegenden Husic nur den Pfosten. Fulls Schuss nach 40 Minuten, als der Ball sich gefährlich drehte, konnte von Husic dann noch entschärft werden. Den ein oder anderen Freistoßball der Schwebenrieder blockte indes die Euerbacher Mauer ab.
Der Euerbacher Michael Kraus fällt gegen den Schwebenrieder Pascal Stürmer zu Boden.
Michael Horling
Nach der Pause gab´s ganz dicke Chancen
Nach dem Seitenwechsel aber sollte es bald soweit sein mit dem Ausgleich. Der lag mehrfach in der Luft. Es schien eine Frage von Minuten zu sein, wann das 1:1 fällt. Jens Rumpels Kopfball in der 50. Minute entschärfte der immer stärker werdende Irnes Husic. Als Yannick Deibl nach etwas mehr als einer Stunde abzog, sprang das Leder gefährlich auf. Doch Euerbachs Keeper zeigte wieder einen Reflex und hielt. Als sich danach Philipp Paul über rechts gegen Julian Brändlein durchsetzte und nach innen passte, verpasste der eingewechselte Zugang Marcel Kühlinger nur ganz knapp. Zu dieser Zeit wäre wohl sogar schon eine Schwebenrieder Führung verdient gewesen. Auch wenn Thomas Heinisch in der 58. Minute eine gute Konterchance vergab. Als rund 20 Minuten vor dem Ende Julian Brändlein einfach mal so abzog und zum 0:2 traf, da zeichnete sich die kleine Überraschung im Derby ab. Schwebenried/Schwemmelsbach gab zwar weiter nicht auf. Eine Wende aber deutete sich nun nicht mehr an.
Der Schwebenrieder Marco Weber (links) setzt sich gegen den Euerbacher Julian Brändlein durch.
Michael Horling
Schwebenried gegen Neuling, Spitzenspiel für Euerbach
Die DJK Schwebenried-Schwemmelsbach muss kommendes Wochenende schon wieder gegen einen gefährlichen Neuling ran: Beim TSV Heimbuchenthal, der mit dem Sieg in Karlburg ebenfalls richtig gut startete. Wie die Euerbacher-Kützberger, die nach Spieltag Eins vom sehr ordentlichen zweiten Tabellenplatz grüßen und die kommenden Sonntag vor einem richtigen Schlager stehen, wenn der erste Erste aus Abtswind nach seinem 5:1 gegen Röllbach seine Visitenkarte abgibt. Diese Partie gab´s während der Vorbereitung schon mal über zwei Mal 30 Minuten: 5:0 setzte sich der TSV durch. Ganz so leicht wollen´s die Euerbacher dem Titalfavoriten diesmal aber nicht machen...
Spielbericht eingestellt am 17.07.2017 09:56 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Thorsten Selzam (Schwebenrieds neuer Trainer)
"Wir hatten heute keinen Torjäger! Aber defintiv hatten wir einige gute Chancen. Wir hätten heute noch zwei Stunden spielen können, hätten auch bis 22 Uhr oder so kein Tor geschossen. Solche gebrauchten Tage aber hat man im Fußball. Euerbach stand tief, lauerte nur auf Konter. Das wussten wir aber. Die zwei Gegentreffer waren trotzdem hergeschenkt, die hätten wir vermeiden können. Den Elfmeter kann man geben, Thomas Heinisch hat das dankend angenommen. Auch das zweite Tor hätten wir besser verteidigen können. Bis zur 80., 85. Minute waren das die einzigen Euerbacher Chancen. Wir haben viel investiert, haben es aber nicht geschafft, den Ball über die Linie zu bringen. So verliert man dann halt mit 0:2. Auch ohne unsere beiden fehlenden Torjäger hatten wir aber gute Chancen. Wir müssen weiter machen, dann kommt das schon noch. Heute wussten wir, dass es nicht so einfach wird... "
Oliver Kröner (Euerbachs neuer Coach)
"Hut ab vor den Jungs aus der Zweiten Mannschaft und dafür, dass sie eingesprungen sind. Irgendwie ist in diesem Sommer der Wurm drin bei unseren Wechseln. Aber wir müssen die Situation annehmen. Heute haben wir sicherlich nicht alles richtig gemacht. Der Gegner hat eine wahnsinnig gute und gewachsene Mannschaft. Schwebenried hätte einen Punkt verdient gehabt, vielleicht sogar den Sieg. Ich schätze, dass die DJK wieder im oberen Tabellenfünftel landen wird. Hut ab vor deren Moral, die haben auch nach dem 0:2 in den letzten Minuten nicht aufgegeben. Für uns waren das drei Punkte gegen den Abstieg. So defensiv wollten wir eigentlich gar nicht spielen. Aber die Schwebenrieder haben uns ganz schön unter Druck gesetzt. Das 2:0 hört sich gut an. Es hätte aber auch ganz anders ausgehen können. Kommenden Sonntag ist Abtswind gegen uns absoluter Favorit. Wir heben nicht ab. Wenn wir auch da was machen, dann wäre das ein Zubrot."
Timo Pitter (Noch nicht spielberechtigter Euerbach Ex-Profi)
"Meine Passangelegenheiten sind noch nicht durch. Das läuft über Amerika, den DFB, den BFV... Heute haben wir auch ohne mich unsere Taktik durchgezogen und aus einer sicheren Deckung gespielt, so wie wir das wollten. natürlich war es ein teilweise glücklicher Sieg. Warum ich mich für Euerbach entschieden habe? Ich kenne hier Spieler, das ganze Engagement passt zu meinem Job bei adidas in Herzogenaurach. Unser Ziel ist erst einmal der Klassenerhalt. Danach schauen wir mal, wie weit es nach oben gehen kann. "

Spiel-Ticker

Schweb.-Schw.
Euerbach/Kützb.
45
90

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 1. Spieltag
Datum: 16.07.2017 16:00 Uhr
Sportstätte: Sportgelände Schwemmelsbach, Platz 1

Zuschauer

Zuschauerzahl: 759
HeLu51
Johnboy
windcre.
Nero12
yd97
+ 3 weitere fussballn-Leser

Torschützen

0:1
(25.)
Popa Florin / 1. ST
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

SV Euerbach/Kützberg
Heinisch T. (22.) / 1. GK
Husic (27.) / 1. GK
Popa (30.) / 1. GK
Kraus M. (69.) / 1. GK
Papatzimos (81.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Thomas Heinisch
(SV Euerbach/Kützberg)
Vor dem Elfmeter, der zum 0:1 führte, zischte er Justin Michel davon und kam dann bei einer Berührung zu Fall. So viele gute Szenen hatte Euerbachs Sturmführer zwar nicht. Aber mit ihm muss man halt immer rechnen...!

Schiedsrichter

 
Hannes Hemrich
(TSV 1930 Urspringen)
Lag mit beiden Elfmetern richtig und traf auch ansonsten mit seinem Gespann keine Fehlentscheidungen. Sehr gute Leistung!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,2
(6)
Gast
 
2,5
(6)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
68
32
(5)
Zweikampf
40
60
(3)
Bratwurst
 
3,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
30
88:33
75
2
30
86:41
69
4
30
56:36
53
5
30
30:32
42
6
30
42:49
41
8
30
46:45
38
9
30
42:56
36
10
30
33:50
34
11
30
38:47
34
13
30
43:58
33
14
30
42:57
31
15
30
35:59
28
16
30
39:67
22
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189