ASV Rimpar - TG Höchberg, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 33. Spieltag - Sa. 13.05.2017 16:00 Uhr
2:3 (2:0)
Topspiel der Woche: Eine Hand am Klassenerhalt
Mit einem nicht mehr für möglich gehaltenen Comeback hat die TG Höchberg beim Landkreisrivalen ASV Rimpar einen eminent wichtigen Erfolg eingefahren. Drei Treffer in der Schlussphase drehten eine bereits verloren geglaubte Partie. Denn bis dahin hatten die bereits geretteten Gastgeber die harmlosen Kracken mühelos beherrscht. Mit diesem Last-Second-Sieg fehlt der Kaiser-Elf nur noch ein Zähler zum Klassenerhalt.
Aus Rimpar berichtet Alexander Rausch


Aufgebot und Noten

 
3
3,0
(3)
4
3,0
(3)
5
3,0
(3)
17
3,0
(3)
6
3,0
(3)
8
3,0
(3)
11
3,0
(3)
15
3,5
(3)
16
2,5
(3)
14
-
(0)
 
10
3,0
(3)
 
Göbel M. (60.)
 
Hetterich (85.)
20
-
(0)
1
4,0
(3)
3
3,5
(3)
4
3,0
(3)
11
4,0
(3)
19
3,0
(3)
2
4,0
(3)
6
4,0
(3)
8
4,5
(3)
18
4,0
(3)
10
3,5
(3)
17
2,0
(3)
21
-
(0)
 
20
3,0
(3)
 
Römer (58.)
13
2,5
(3)
 
Popp T. (68.)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,5
Durchschnittsalter: 24,9
Trainer: René Grimm
Trainer: Thomas Kaiser

Spielbericht

 
Etwas überraschend hatten sich die Rimparer vergangene Woche mit dem 2:0-Sieg in Abtswind den Ligaverbleib gesichert und damit ganz entspannt ins abschließende Heimspiel gegen Höchberg gehen. Befreit aufspielen war das Motto der Gastgeber, die in nahezu identischer Formation zur Vorwoche spielten. Lediglich Nicolas Moskwiak rückte wieder für Philip Löw in die Startelf, in der weiterhin Nico Schipp (verletzt) und Markus Köhler (Trainingsrückstand) fehlten. Aber auch die noch in Relegationsangst schwebenden Höchberger – nach Coburgs Sieg in Unterpleichfeld waren die Kracken wieder unter den Strich gerutscht – waren mit großen Personalsorgen in die Marktgemeide gereist. Lucas Moser und Jannik Unger, die beiden etatmäßigen Innenverteidiger, hatten sich im Training verletzt. Auch Julian Geiger fiel aus. Zudem waren Alexander Priesnitz (Meniskusquetschung), Christian Ettinger (Migräneanfall) und Jeffrey Karl (Grippe) angeschlagen. Dennoch wollten die Kaiser-Elf unbedingt drei Punkte mitnehmen, um weiter alles in der eigenen Hand zu haben im Kampf um den Klassenerhalt.
Höchbergs Julian Hippacher (li.) jagt Rimpars Sebastian Hüfner den Ball ab.
Alexander Rausch
Rimpar dominiert ohne zu glänzen
Doch anstatt von Beginn an forsch nach vorne zu spielen und den Sieg zu erzwingen, wirkten die Gäste unerwartet gehemmt. Kaum etwas wollte den Kracken gelingen. Selbst die einfachsten Pässe fanden nicht immer den Mitspieler. Da auch Rimpar zunächst wenig investierte, plätscherte die Begegnung in der ersten Viertelstunde ereignislos vor sich her. Erst Andreas Hetterich sorgte für den ersten Wachmacher. Denn plötzlich lagen die Gastgeber in Führung, nachdem Rimpars bester Torschütze einen Freistoß aus halblinker Position um die Mauer in die Maschen jagte. TG-Schlussmann Tobias Wiehs sah bei diesem durchaus haltbaren Ball nicht gut aus. Wenige Sekunden später hatte Hetterich nach einem schnell ausgeführten Hüfner-Freistoß sogar die Chance zum 2:0, doch Höchbergs Kapitän Matthias Grünewald kratzte das Leder gerade noch von der Linie (16.) und verhinderte damit den nächsten Nackenschlag. Danach zeigten sich die Gäste bemühter und kamen durch Tim Popp zu ihrer ersten Gelegenheit. Fromms abgefälschter Schuss fiel dem Flügelflitzer vor die Füße, sein raffinierter Abschluss aus spitzem Winkel landete jedoch am Außennetz (20.). Maximilian Schmitt hatte mit einem Rückpass gerechnet und sich bereits in die Mitte orientiert. Anstatt nun jedoch die deutlich spürbare Nervosität abzulegen, agierten die Kracken weiter fahrig und ließen nahezu jegliche Zielstrebigkeit vermissen. Lediglich der agile Tim Popp brachte mehrere Male über den rechten Flügel Tempo ins Höchberger Spiel. Doch Alexander Priesnitz verpasste zweimal das ASV-Gehäuse deutlich (38./43.). Den Hausherren reichte ein solider Auftritt, um die ideenlosen Kracken-Angriffe zu verteidigen. Welche fußballerische Qualität die Rimparer allerdings besitzen, zeigte nach 40 Minuten Julian Göbel, als er drei Gegenspieler aussteigen ließ und das Leder aus zwölf Metern an die Latte knallte. Der Nachschuss fiel Namensvetter Maximilian vor die Füße, der unbedrängt zum 2:0 einschoss. Andreas Hetterich hatte kurz dem Seitenwechsel sogar noch die Chance auf das dritte Tor, wurde aber im letzten Moment geblockt. So waren die weiterhin pomadig spielenden Gäste mit dem Zwei-Tore-Rückstand sogar noch gut bedient. Aus Sicht der Gäste konnte es im zweiten Durchgang nur besser werden.
Julian Hippacher (Höchberg, Mi.) nimmt den Ball vor Maximilian Göbel (li.) und Sebastian Brennecke an.
Alexander Rausch
Höchberg mit furioser Schlussphase
Wurde es aber nicht. Bei Höchberg lief weiterhin kaum etwas zusammen. Den Gästen fehlten schlichtweg die Mittel, die gut organisierte Rimparer Deckung zu knacken. Erst Tim Popp nach feiner Kombination über Alexander Priesnitz und Tobias Riedner kam erstmals aus 15 Metern zum Abschluss, schoss aber überhastet über das ASV-Gehäuse (54.). Es sollte bis in die Schlussphase die einzige nennenswerte Offensivaktion der Kracken bleiben. Denn alle ins Zentrum geschlagenen Bälle, ob am Boden oder in der Luft, wurden sichere Beute der Rimparer Defensive. So hatte Rimpar keinerlei Probleme, den Vorsprung zu verteidigen. Allerdings ließ die Grimm-Elf im Gegensatz zum ersten Durchgang offensiv die Durchschlagskraft vermissen. Dennoch schien alles auf einen souveränen Heimsieg der Blauweißen hinauszulaufen, bis eine Unachtsamkeit in der ASV-Deckung den Gästen den überraschenden Ausgleich bescherte. Nach einem ASV-Eckball konterte die Kaiser-Elf über Christian Ettinger und Jannik Feidel, der bereits im Strafraum Jeffrey Karl bediente. Zwar bugsierte der Angreifer das Leder nur an den Pfosten, doch die Rettungsaktion Sebastian Brenneckes und Martin Ecks landete im eigenen Netz. Plötzlich waren die Gäste wieder im Spiel und hatten bei Karls Kopfball wenig später sogar die Chance zum Ausgleich, wirklich in Gefahr schien der Rimperer Heimerfolg aber weiterhin nicht zu geraten. Zu zahn- und mutlos hatten die Kracken bis dahin agiert. Doch die Gäste schafften tatsächlich noch die Wende – mit gütiger Unterstützung der Gastgeber. Nach einem feinen Zuspiel auf Jeffrey Karl enteilte der Angreifer Martin Eck, der ihn nur noch per Notbremse im Strafraum stoppen konnte. Rot und Elfmeter waren die Folge. Diese Chance ließ sich Alexander Priesnitz nicht nehmen und verwandelte sicher. In Überzahl hatten die Höchberger bei drei Minuten Nachspielzeit sogar die Möglichkeit, alle drei Punkte zu entführen. Und tatsächlich schaffte es die Turngemeinde auf rechts David Bergmann freizuspielen, der mit der letzten Aktion in die Mitte flankte. Dort ging Sebastian Brennecke zu ungestüm gegen Tobias Riedner zu Werke und Referee Andreas Voll zeigte erneut auf den Punkt. Erneut lief Alexander Priesnitz an und versenkte das Leder sicher im Rimparer Tor. Direkt im Anschluss war Schluss.
Rot und Elfmeter: Martin Eck (Rimpar, hi.) zieht Jeffrey Karl (Höchberg) am Trikot.
Alexander Rausch
Höchberg fast am Ziel
Während die Gäste den Sieg überschwänglich feierten, konnten die Hausherren das gerade Passierte kaum fassen. Innerhalb weniger Minuten hatten sie gegen eine schwache und fahrig agierende Höchberger Mannschaft einen sicher geglaubten Sieg verspielt. Über knapp 80 Minuten hatte die Grimm-Elf die Begegnung fest im Griff und stand am Ende mit leeren Händen da. Die Turngemeinde hingegen machte mit dem Erfolg einen großen Schritt zum direkten Klassenerhalt und braucht im letzten Heimspiel gegen Memmelsdorf nur noch einen Zähler, um auch in der kommenden Saison Landesliga zu spielen. Rimpar schließt zeitgleich mit dem Derby in Unterpleichfeld die Spielzeit ab.
Spielbericht eingestellt am 15.05.2017 00:03 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
René Grimm (Trainer ASV Rimpar)
"Wenn jemand etwas dafürkann, dass Höchberg hier Punkte mitgenommen hat, dann sind wir es. Nach den beiden strittigen Elfmetern hätte ich mich, wenn es heute um etwas gegangen wäre, wohl vergessen, weil das war bodenlos. Wenn wir noch nicht gesichert gewesen wären, hätte ich das sicher nicht mit mir machen lassen. Wir haben heute sicherlich nicht gut gespielt, aber von Höchberg kam sehr wenig, vor allem mit dem Hintergrund, dass sie die Punkte brauchen. Wir hätten sicher das dritte Tor nachlegen können, aber den Vorwurf möchte ich der Mannschaft heute nicht machen. Unabhängig des Spielverlaufs und des Ergebnisses bin ich zufrieden, dass wir den Klassenerhalt geschafft haben."
Thomas Kaiser (Trainer TG Höchberg)
"Wir haben nicht aufgegeben und waren immer bestrebt, das Spiel noch umzubiegen. Dass nicht alles geklappt hat und wir unglücklich agiert haben, wissen wir. Wir haben heute mit der letzten Naht gespielt. Dann waren wir schnell mit 0:2 hinten, was uns in unserer Situation noch zusätzlich lähmt. Aber dass wir so ein Spiel noch gewinnen, ist verrückt. Dennoch habe ich immer dran geglaubt. Wir haben uns gepusht und immer alles versucht. Vorne waren wir jedoch nur selten gefährlich. Das ist unser Problem schon in der ganzen Saison. Aus meiner Sicht waren beide Strafstöße berechtigt, weshalb ich die Aufregung nicht ganz nachvollziehen kann. Heute bin ich um einige Jahre gealtert."
Matthias Grünewald (Kapitän TG Höchberg)
"Die erste Halbzeit war eine Katastrophe. Wir waren wie in einer Schockstarre. Unsere letzten Spiele waren um Welten besser. Wahrscheinlich war es der Druck. In der ersten Hälfte hatten wir zwei-drei Gelegenheiten, nach der Pause, obwohl wir besser drin waren, gar nicht mehr. Da habe ich schon gezweifelt, dass wir es noch schaffen ohne Torchance. Keine Ahnung, wie es doch noch geklappt hat, aber wir haben die drei Punkte. Wir haben uns bis zum Schluss gekämpft und Rimpar hat uns heute nichts geschenkt."
Alexander Priesnitz (Spieler TG Höchberg)
"Es war ein schwieriges Spiel. Man hat uns die Nervosität deutlich angemerkt. Wir haben uns zusammengerissen und als Mannschaft aufgetreten. Wir wollten das Ruder unbedingt herumreißen. Natürlich war der Sieg aufgrund der beiden Elfmeter glücklich, aber wir haben nie aufgeben und große Moral gezeigt. Als ich zu den Strafstößen angelaufen bin, habe ich nichts gedacht. Ich war sehr selbstbewusst und mir sicher, dass ich sie verwandele. Natürlich waren es zwei wichtige Situationen, aber ich bin ein guter Elfmeterschütze und war von mir überzeugt. Das Gefühl ist jetzt einfach nur geil und ich bin erleichtert. Aber es war nur der erste Schritt. Nächste Woche müssen wir nochmal alles raushauen."

Spiel-Ticker

Rimpar
Höchberg
45
90
Live-Ticker: Alexander Rausch
 
 
 
Schmeichelhaft entführt Höchberg drei Punkte aus Rimpar. Innerhalb von 15 Minuten drehen die Kracken eine schon verloren geglaubte Partie und machen einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Am letzten Spieltag reicht nun ein Punkt gegen die starken Memmelsdorfer. Dafür bedarf es aber einer deutlichen Leistungssteigerung.
90
+7
Spielende (17:46 Uhr)
90
+6
 
Brennecke stößt Riedner bei Bergmanns Flanke. Erneut zeigt der Referee auf den Punkt und Priesnitz verwandelt erneut sicher.
90
+5
Tooooor für TG Höchberg
2:3 Priesnitz, Alexander (Foulelfmeter) / 5. Saisontor
90
+5
Elfmeter für TG Höchberg
90
+4
Brennecke, Sebastian (ASV Rimpar) wegen Haltens/Trikotziehens / 5. gelbe Karte
90
+2
 
Karl durch Eck zieht am Trikot. Rot und Elfmeter. Priesnitz sicher.
90
+1
Tooooor für TG Höchberg
2:2 Priesnitz, Alexander (Foulelfmeter) / 4. Saisontor
90
 
Eck, Martin (ASV Rimpar) wegen Notbremse / 1. rote Karte
89
 
Elfmeter für TG Höchberg
86
 
 
Ecke Priesnitz, Karl drüber.
85
 
Hippacher, Julian (TG Höchberg) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
79
 
 
Konter Höchberg: Feidel auf Ettinger. Der quer auf Karl, der aber nur den Pfosten trifft. Doch Ecks Klärungsversuch landet im Tor.
78
 
Tooooor für TG Höchberg
2:1 Eigentor (Vorarbeit Karl, Jeffrey)
76
 
 
Höchberg kaum mit Akzenten. Rimpar hat keinerlei Probleme, den Vorsprung zu verteidigen.
70
 
Karl, Jeffrey (TG Höchberg) wegen Foulspiels / 11. gelbe Karte
68
 
66
 
Grünewald, Matthias (TG Höchberg) wegen Unsportlichkeit / 11. gelbe Karte
62
 
Ettinger, Christian (TG Höchberg) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
54
 
 
Priesnitz gehalten, dennoch auf Riedner, der auf Popp ablegt. Dessen Schuss geht drüber.
50
 
 
Bei Höchberg läuft weiter kaum etwas zusammen.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:54 Uhr)
 
 
 
Höchberg überhaupt nicht im Spiel. Die Gäste wirken gehemmt, während Rimpar frei aufspielt und verdient mit 2:0 führt.
45
+2
Halbzeit (16:42 Uhr)
45
+1
 
Hüsam auf Hetterich, der gerade noch geblockt wurde.
43
 
 
Popp wieder rechts durch, Priesnitz wieder knapp vorbei.
41
 
 
Julian Göbel gegen drei im Höchberger Strafraum und mit dem Schlenzer an die Latte, Sebastian Göbel verwertet volley mit Hilfe des linken Innenpfostens.
40
 
Tooooor für ASV Rimpar
2:0 Göbel, Maximilian / 1. Saisontor (Vorarbeit Göbel, Julian)
38
 
 
Höchberg bemüht. Popp auf Priesnitz, rechts daneben.
30
 
 
Spiel wieder in gemächlichem Modus. Kaum zwingende Aktionen nach vorne.
23
 
Hüsam, Fabian (ASV Rimpar) wegen Foulspiels / 10. gelbe Karte
20
 
 
Höchberg drin im Spiel. Fromms Schuss wird abgefälscht, Popp ans Außennetz.
16
 
 
Hüfner mit dem Freistoß-Chip auf Hetterich, Grünewald gerade noch von der Linie gekratzt.
15
 
 
Das Spiel plätschert eigentlich vor sich hin, bis Hetterich einen Freistoß von halblinks um die Mauer zirkelt. Wiehs sieht dabei gar nicht gut aus.
14
 
Tooooor für ASV Rimpar
1:0 Hetterich, Andreas / 16. Saisontor
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:56 Uhr)
 
 
 
Einen spannende Konstellation. Alle Spiele und Tore im Liveticker bei anpfiff.
 
 
 
Der direkte Konkurrent heißt Coburg. Auch Karlburg kann noch abrutschen.
 
 
 
Während Rimpar schon gesichert ist, kämpft Höchberg gegen die Relegation.
 
 
 
Der ASV Rimpar erwartet die TG Höchberg zum Würzburger Landkreisduell.
 
 
 
Fußball-Landesliga Nordwest heute live vom Sportgelände in Rimpar.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 33. Spieltag
Datum: 13.05.2017 16:00 Uhr
Sportstätte: Sportgelände Rimpar

Zuschauer

Zuschauerzahl: 150
anpfiff.

Torschützen

 
1:0
(14.)
ohne Vorarbeit/Einzelleistung
2:0
(40.)
2:1
(78.)
Eigentor
Karl Jeffrey / 1. TV
2:2
(90.)
+1
(Foulelfmeter)
2:3
(90.)
+5
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

ASV Rimpar
Hüsam - Foulspiel (23.) / 10. GK
Eck Ma. - Notbremse (90.) / 1. RK
Brennecke - Halten/Trikotziehen (90.+4) / 5. GK
TG Höchberg
Ettinger - Foulspiel (62.) / 4. GK
Grünewald - Unsportlichkeit (66.) / 11. GK
Karl - Foulspiel (70.) / 11. GK
Hippacher - Foulspiel (85.) / 6. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Alexander Priesnitz
(TG Höchberg)
Der 26-Jährige war bereits im ersten Durchgang einer der auffälligsten Höchberger und übernahm bei beiden Strafstößen Verantwortung. Zweimal verwandelte Priesnitz souverän und bescherte seiner Elf den Sieg.

Schiedsrichter

 
Andreas Voll
(TSV Kelbachgrund-Kleukheim e.V.)
Eine sehr durchwachsene Leistung zeigte das Gespann um Hauptschiedsrichter Andreas Voll. Während er Bodenzweikämpfe meist sehr kleinlich bewertete, pfiff er in der Luft bis zum strittigen zweiten Strafstoß nahezu gar nichts ab. Auch in der Bewertung von Abseitssituationen hatten seine Assistenten deutliche Defizite. Zudem benötigte Voll in einem äußerst fairen Spiel sechs gelbe Karten.
Note: 4,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
60
40
(3)
Zweikampf
56
44
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
32
94:40
67
3
32
83:44
58
5
32
49:40
51
7
32
62:55
47
8
32
56:54
45
9
32
54:61
41
10
32
38:46
39
11
32
45:52
38
12
32
39:47
37
13
32
50:63
36
14
32
38:58
33
15
32
45:61
31
17
32
35:73
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189