FVgg Bayern Kitzingen - FC Viktoria Kahl, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 33. Spieltag - Sa. 13.05.2017 16:00 Uhr
1:4 (0:1)
Topspiel der Woche: Ein Spiel mit zwei Verlierern
Die Nachricht über Bambergs späten Ausgleich schlug in Kitzingen ein wie ein Blitz. Mehrere Spieler sanken zu Boden und wollten am liebsten in diesem versinken. Nach dem verlorenen Heimspiel gegen Viktoria Kahl stehen die Kitzinger Bayern einen Spieltag vor Saisonende auf dem letzten Platz und vor dem Abstieg aus der Landesliga. Auch für Kahl gab es trotz des Sieges eine schlechte Nachricht von den anderen Plätzen.
Aus Kitzingen berichtet Jürgen Sterzbach


Aufgebot und Noten

 
25
3,3
(6)
23
3,2
(6)
4
2,8
(6)
21
3,4
(6)
27
4,3
(6)
31
4,1
(6)
32
4,1
(6)
7
4,6
(6)
18
3,1
(6)
33
4,9
(6)
30
3,2
(6)
 
Wunder (54.)
10
4,1
(5)
 
Hilgert (59.)
26
4,3
(5)
 
Wendel (70.)
9
-
(0)
1
2,5
(4)
3
3,0
(3)
14
3,0
(3)
27
3,5
(3)
6
3,5
(3)
7
3,0
(3)
16
3,0
(3)
17
2,5
(3)
22
3,5
(3)
8
3,0
(3)
9
2,5
(3)
30
3,5
(3)
 
Witzel (54.)
23
3,5
(3)
 
Colovic (79.)
18
-
(0)
 
Hotz (69.)
21
-
(0)
37
-
(0)
19
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,1
Durchschnittsalter: 25,7
Trainer: Björn Auer
Trainer: Albert Repp

Spielbericht

 
Die Ausgangslage war den Hausherren bewusst. Mindestens ein Unentschieden muss her, sollte Eintracht Bamberg sogar gewinnen, würde ihnen ebenfalls nur ein Sieg reichen, um vor dem letzten Spieltag den vorletzten Platz zu behaupten. Jedoch hatten die Kitzinger Bayern die letzten neun Spiele nicht mehr gewonnen und seit Oktober überhaupt nur einen einzigen Sieg verzeichnet. Personell sah zumindest das Aufgebot auf den ersten Blick nach Landesliga aus, doch die Tücke befand sich mit einigen angeschlagenen und untrainierten Spielern im Detail. Mit Marco Endres hatte Trainer Björn Auer eine Alternative mehr zur Verfügung. Der 23-Jährige absolvierte sein erstes Spiel seit Ende März, als er sich bei der letzten Aktion des Spiels in Abtswind verletzt hatte. Nur auf der Bank und das aus disziplinarischen Gründen saß Ahmed Bakare. Auch bei Kahl ließ ein weiterer Sieg auf sich warten. In den letzten sechs Spielen verzeichnete die Mannschaft von Trainer Albert Repp drei Unentschieden und drei Niederlagen. Im Vergleich zur unglücklichen Niederlage gegen Schweinfurt – die Gegentore fielen in den letzten Minuten – stand Thomas Rumel statt Patrick Kasiow im Tor, ansonsten vertraute Repp jener Mannschaft, die dem späteren Meister fast die Feier verdorben hätte.
Levi Wendel (Kitzingen, hi.) grätscht in Enrico Puglisis Hereingabe.
Jürgen Sterzbach
Wieder ein frühes Gegentor
Die Begegnung begann mit einer Aufregung in Reihen der Gäste, die ein Handspiel reklamierten, als Felix Straßberger der Ball nach einer Ecke Enrico Puglisis an die Hand gesprungen war. Es lag jedoch keine Bewegung in dessen Richtung vor, noch war dem Spieler eine Absicht zu unterstellen, so dass der Schiedsrichter die Partie mit Abstoß von Kitzingens Torhüter Florian Nöth fortsetzen ließ. Die Gastgeber zeigten in der ersten Viertelstunde den größeren Zug zum gegnerischen Tor und drängten Kahl zurück. Die Gäste versuchten ihrerseits, über ihre beiden Außen Enrico Puglisi auf links und Gabriel Akman auf rechts für Gefahr im und am Strafraum zu sorgen. Ein Schuss Shawn Hilgerts war die erste nennenswerte Chance der Partie, da er knapp rechts oben das Tor verfehlte. Es sollte für Kitzingen und den Spieler die einzige Aktion der ersten Halbzeit bleiben. Denn in der folgenden Szene jubelte Kahl, als Kitzingen Kahls ersten Freistoß nicht konsequent genug verteidigte. Ali Zaeteri verlängerte im 16-Meter-Raum einen Freistoß von halbrechts auf das Tor, am Pfosten streckte sich der von der Abwehr vergessene Jasko Colovic dem Ball entgegen und grätschte ihn aus einem Meter Entfernung über die Linie ins Tor. Das Gegentor ließ einmal mehr die Gegenwehr der Gastgeber fallen. Es war das 17. Gegentor Kitzingens in dieser Saison innerhalb der ersten Viertelstunde. Fast hätte Dominik Witzel nach einem schnellen Pass getroffen, doch als er gemeinsam mit Sebastian Morhard alleine vor dem Tor auftauchte, suchte er selbst den Abschluss und Nöth parierte den Schuss. Die Gäste vom Untermain bekamen nun Oberwasser, doch fehlte auf beiden Seiten bis zum Ende der ersten Halbzeit eine zielgerichtete Aktion. Als Phillip Schlarb von links eine Flanke ins Zentrum zog, verpassten gleich drei Mitspieler den Ball. Es war die letzte Gelegenheit einer ersten Halbzeit, die den Abstiegskampf auf beiden Seiten offenlegte.
Sebastian Stumpf (Kitzingen, re.) kontrolliert den Ball vor Andre Franz (Kahl).
Jürgen Sterzbach
Aufbäumen niedergeschlagen
Neuen Mut fassten die Gastgeber mit Beginn der zweiten Halbzeit und besaßen eine Gelegenheit, als André Hartmann aus 25 Metern den Abschluss suchte, doch Kahls Torhüter Thomas Rumel den Ball zur Seite faustete. Kitzingens Schwung rauschte analog zur ersten Halbzeit schon bald auf einen Wellenbrecher. Als die Abwehr eine Situation vertändelte statt sie zu klären, war Sebastian Morhard zur Stelle und zog ab. Sein Schuss schlug unten rechts ein und erhöhte den Vorsprung Kahls mitten in jener Phase, in der sich Kitzingen wieder etwas mehr zugetraut hatte. Damit war es nun vorbei. Zu selten ergaben sich im weiteren Spielverlauf, und es waren noch mehr als dreißig Minuten zu absolvieren, zu Ende gespielte Aktionen Kitzingens, die meisten endeten bereits vor der Gefahrenzone Kahls. Auf der Gegenseite verpasste es die Abwehr Enrico Puglisi dort zu stoppen. Der Kahler startete einen Sololauf um mehrere Kitzinger Slalomstangen und hob den Ball als krönenden Abschluss seiner Einzelaktion über Nöth ins Tor. Als die Gastgeber nichts mehr zu verlieren hatten, gelang ihnen der eine oder andere Spielzug. So legte Stumpf Bakare die Flanke auf, doch dessen Hereingabe war etwas zu hoch für den Kopfball Jossef Jabiris. Einen Freistoß Kastriot Krasniqis lenkte Kahls Verteidiger Ali Zaeteri zum Eckball ab. Doch war die Entscheidung zu diesen Zeitpunkt schon längst gefallen und Kahl erhöhte sie eine Viertelstunde vor Schluss um ein weiteres Tor, als Niclas Strugarov den Eckball Gabriel Akmans von rechts zentral freistehend ins Tor köpfte. Eine Minute später drohte der nächste Vorstoß den Verfall Kitzingens an, doch stand der vermeintliche Torschütze Sebastian Morhard im Abseits. Kitzingens Tor war letztlich für die Galerie. Nach einem Abwehrfehler Kahls reagierte Sebastian Stumpf am schnellsten und drückte den Ball am Pfosten vorbei ins Tor. Es war das zweite Saisontor des 20-Jährigen, mehr Relevanz besaß es aber nicht mehr, so dass sich der Jubel Stumpfs und seiner Mitspieler in Grenzen hielt.
Torhüter Thomas Rumel (Viktoria Kahl) dirigiert die Abwehrmauer auf Position.
Jürgen Sterzbach
Herbe Enttäuschungen
Für Bayern Kitzingen und Viktoria Kahl endete der Nachmittag mit einer herben Enttäuschung. Die Hausherren rutschten durch das Unentschieden von Eintracht Bamberg gegen Fuchsstadt – der Ausgleich fiel in der Nachspielzeit – auf den letzten Platz ab und stehen vor dem Abstieg aus der Landesliga. Um das zu verhindern, müssen die Kitzinger am letzten Spieltag punkten und das ausgerechnet beim Meister in Schweinfurt. Alleine der Glaube an ein solches „Wunder“ fehlt – und das ist noch nicht alles. Ebenso muss Röllbach noch einmal Leistung zeigen und verhindern, dass Bamberg am letzten Spieltag nicht mehr oder genauso viele Punkte holt wie Kitzingen, denn bei Punktgleichheit würde der direkte Vergleich (2:1, 1:1) zugunsten Kitzingens entscheiden. Entsprechend niedergeschlagen waren die Hausherren nach Spielende ob ihres bevorstehenden Abstiegs. Auch Viktoria Kahl verging die Freude über den Auswärtssieg schnell. Als die Mannschaften noch auf dem Sportgelände verweilten, sprachen die Mienen Bände. Kahl muss in die Relegation, da Höchberg – durch zwei Elfmeter in der Nachspielzeit – einen Rückstand in Rimpar drehte und schließlich gewann. Mit einem Unentschieden wären die Höchberger in Reichweite Kahls geblieben, aber so sind sie als Tabellen-13. am letzten Spieltag uneinholbar. Für Kahl bedeutet das die Verlängerung der Saison um bis zu vier Spiele innerhalb von zwei Wochen. Das abschließende Heimspiel gegen Schwebenried muss der Vorbereitung auf die entscheidenden Spiele dienen.
Spielbericht eingestellt am 15.05.2017 00:02 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Albert Repp (Trainer Viktoria Kahl)
"Wenn du hinten drin steht, bist du darauf angewiesen, das erste Tor zu schießen. Erst danach sind wir ins Laufen gekommen. Das Ergebnis war letztlich verdient. Wir zeigten im gesamten Spiel und mit unserer Aggressivität immer einen Tick mehr als der Gegner. Die Mannschaft wollte den Sieg, das hat man deutlich gesehen. Schon gegen Schweinfurt waren wir dem Sieg ganz nah und hätten ihn auch verdient gehabt. Jedoch belohnte wir uns nicht dafür. Wir setzten unsere Leistung fort und erspielten uns die Tore prima. Am Ende müssten wir sogar zwei oder drei Tore mehr schießen. "
Kabil Jabiri (Co-Trainer Bayern Kitzingen)
"Die erste Viertelstunde war recht ordentlich. Von jedem war der Wille da. Alle haben gekämpft und das getan, was nach seinem Ermessen möglich ist. Wir sind im Abschluss, das zieht sich die gesamte Saison schon durch, zu inkonsequent. Da fehlt das nötige Selbstvertrauen. Wir kamen auch nicht auf die zweiten Bälle, das ist eines unserer Hauptprobleme, und verlagerten das Spiel zu wenig von der einen auf die andere Seite. Wir haben einige Baustellen, aber die Mechanismen funktionieren nicht, da eben die ganze Zeit über nicht alle Spieler beim Training sind."
Florian Nöth (Torhüter Bayern Kitzingen)
"Beim ersten Gegentor pennten wir wieder einmal bei einem Freistoß. Das war das x-te Gegentor nach einer solchen Situation in dieser Saison. Danach war es nicht leicht, den Kopf wieder hochzunehmen. Für die zweite Halbzeit nahmen wir uns viel vor. Aber das zweite Gegentor war wieder der Genickschlag für uns. Wir müssen uns bis zum nächsten Spieltag wieder aufrichten. Ich erwarte nicht, dass Bamberg in Röllbach gewinnt, daher könnte uns ein Punkt schon reichen. Den können und müssen wir jetzt in Schweinfurt eben auf jeden Fall mitnehmen."

Spiel-Ticker

Bay. Kitzingen
Viktoria Kahl
45
90
Live-Ticker: Jürgen Sterzbach
90
+1
Spielende (17:46 Uhr)
86
 
Gora, Lucas (FC Viktoria Kahl) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
85
 
Krasniqi, Kastriot (FVgg Bayern Kitzingen) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
84
 
Endres, Marco (FVgg Bayern Kitzingen) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
82
 
1:4 Stumpf, Sebastian / 2. Saisontor
Ein Tor für die Galerie. Abwehrfehler Kahl, Stumpf setzt nach und netzt ein.
77
 
 
Jetzt Karlburg 34, Coburg 32, Höchberg 31, Kahl 30, Kitzingen 22, Bamberg 22.
76
 
 
Morhard schiebt den Ball rein und Kahl jubelt, doch das Abseits stoppt den Jubel.
75
 
Tooooor für FC Viktoria Kahl
0:4 Strugarov, Niclas / 3. Saisontor (Vorarbeit Akman, Gabriel)
Akmans Eckball von rechts köpft Strugarov zentral glockenfrei ins Tor.
71
 
Kommt rein und hat gleich den Schuss, doch Zaeteri klärt den Schuss zur Ecke.
65
 
 
Stumpf legt zu Bakare, der flankt nach innen, Jabiri kann den Ball nicht drücken.
64
 
Tooooor für FC Viktoria Kahl
0:3 Puglisi, Enrico / 4. Saisontor
Puglisi startet ein Solo um Kitzinger Slalomstangen und schiebt am Ende ein.
62
 
Hotz, Benedikt (FC Viktoria Kahl) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
53
 
Tooooor für FC Viktoria Kahl
0:2 Morhard, Sebastian / 8. Saisontor
Da zieht Morhard einfach noch einmal ab und das Ding zappelt im Netz.
50
 
 
Kitzingen kommt mit dem größeren Schwung aus der Kabine und zieht zum Tor.
50
 
Witzel, Dominik (FC Viktoria Kahl) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
49
 
 
Hartmann nimmt aus 25 Metern Maß, doch Rumel lenkt den Ball zur Seite weg.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:01 Uhr)
 
 
 
Jetzt Karlburg 36, Coburg 34, Höchberg 31, Kahl 30, Kitzingen 22, Bamberg 22.
 
 
 
Kahl meist über außen, doch bis auf das Tor ist auch nicht viel rausgekommen.
 
 
 
Abstiegskampf. Bei Kitzingen läuft seit dem Gegentor nur noch wenig zusammen.
45
 
Halbzeit (16:47 Uhr)
39
 
 
Flanke Schlarb von links, doch drei Mitspieler verpassen den Ball im Zentrum.
31
 
Wendel, Levi (FVgg Bayern Kitzingen) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
Proteste zwecklos, Wendel grätscht Mhoma an der Mittellinie gnadenlos ab.
30
 
 
Viel Ersatz von beiden Seiten, aber derzeit keine nennenswerten Aktionen mehr.
21
 
 
Mit dem Tor dreht sich das Spiel. Die Gäste vom Untermain nun mit Oberwasser.
20
 
Ein schneller Pass, Witzel und Morhard alleine vor dem Tor, doch Nöth pariert.
18
 
 
Bitter für engagierte Gastgeber. Kahls erster Freistoß nicht konsequent verteidigt.
15
 
Tooooor für FC Viktoria Kahl
0:1 Colovic, Jasko / 1. Saisontor (Vorarbeit Zaeteri, Ali)
Freistoß von halbrechts, Zaeteri verlängert, Colovic grätscht den Ball ins Tor.
13
 
Hilgert zieht von links quer zum 16er und schießt, oben rechts knapp drüber.
10
 
 
Kahl versucht vorne seine beiden Außen Puglisi und Akman in Szene zu setzen.
8
 
 
Kitzingen in den ersten Minuten mit mehr Zug zum Tor, drängt Kahl zurück.
5
 
 
Straßberger springt der Ball nach Puglisis Ecke an die Hand, nicht absichtlich.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:02 Uhr)
 
 
 
Kampf und den Klassenerhalt. Alle Spiele und Tore im Liveticker bei anpfiff.
 
 
 
Vier Punkte liegen die Gäste hinter den punktgleichen Höchberg und Coburg.
 
 
 
Auch Kahl braucht den Sieg, um auf den Nichtabstiegsplatz hoffen zu dürfen.
 
 
 
Als Konkurrent sitzt ihnen das punktgleiche Eintracht Bamberg im Nacken.
 
 
 
Denn am letzten Spieltag müssen die Bayern zum Meister nach Schweinfurt.
 
 
 
Kitzingen muss hier und heute punkten, um nicht sogar direkt abzusteigen.
 
 
 
Bayern Kitzingen erwartet Viktoria Kahl zum Duell um die Relegation.
 
 
 
Fußball-Landesliga Nordwest heute live vom Bleichwasen in Kitzingen.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 33. Spieltag
Datum: 13.05.2017 16:00 Uhr
Sportstätte: Sportgelände Bleichwasen

Zuschauer

Zuschauerzahl: 110
erwin64
fco1956
Trainer.
anpfiff.
zverü
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(15.)
0:3
(64.)
Puglisi Enrico / 4. ST
ohne Vorarbeit/Einzelleistung

Spielerstrafen

FVgg Bayern Kitzingen
Wendel - Foulspiel (31.) / 8. GK
Endres - Foulspiel (84.) / 4. GK
Krasniqi K. - Foulspiel (85.) / 8. GK
FC Viktoria Kahl
Witzel - Foulspiel (50.) / 1. GK
Hotz - Foulspiel (62.) / 2. GK
Gora - Foulspiel (86.) / 5. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Enrico Puglisi
(FC Viktoria Kahl)
Stets anspielbar und mit dem Ball am Fuß gefährlich. Dribbelte sich sehenswert durch die Reihen des Gegners und schloss die Aktion mit einem Tor ab.

Schiedsrichter

 
Stefan Klerner
(DJK Franken Lichtenfels)
Hatte mit der Leistung einer fairen Begegnung keine Schwierigkeit, aber musste dabei keine schwierige Entscheidung treffen.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
50
50
(3)
Zweikampf
40
60
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
32
94:40
67
3
32
83:44
58
5
32
49:40
51
7
32
62:55
47
8
32
56:54
45
9
32
54:61
41
10
32
38:46
39
11
32
45:52
38
12
32
39:47
37
13
32
50:63
36
14
32
38:58
33
15
32
45:61
31
17
32
35:73
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189