FC Coburg - TG Höchberg, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 31. Spieltag - Sa. 29.04.2017 16:00 Uhr
1:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Zwei Standards sorgen für Tore
Im Abstiegskampf vor 130 Zuschauern hatten beide Mannschaften im ersten Durchgang ihre etwas stärkeren Phasen, Tore blieben allerdings jedem Team verwehrt. Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild, wobei der FC Coburg etwas aktiver wirkte. Dem zum Trotze ging jedoch die TG Höchberg in Führung, ehe der nochmals anrennende FC den Ausgleich erzielte.
Aus Coburg berichtet Benjamin Hofmann


Aufgebot und Noten

 
2,6
22
2,5
(5)
5
2,4
(5)
18
2,3
(5)
25
3,3
(5)
6
2,2
(5)
10
2,5
(5)
11
1,8
(5)
28
3,3
(5)
19
2,9
(5)
31
3,3
(5)
 
Puff (83.)
7
-
(0)
 
1
-
(0)
27
-
(0)
16
-
(0)
23
2,0
(3)
3
2,0
(3)
4
3,0
(3)
22
2,5
(3)
6
2,5
(3)
11
2,5
(3)
17
2,5
(3)
18
3,0
(3)
7
3,0
(3)
8
2,5
(3)
10
2,0
(3)
19
-
(0)
 
Römer (76.)
20
3,0
(3)
 
Hippacher (63.)
13
-
(0)
 
Geiger (83.)
12
-
(0)
2
-
(0)
5
-
(0)
16
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,6
Durchschnittsalter: 24,9
Trainer: Matthias Christl
Trainer: Thomas Kaiser

Spielbericht

 
Im Abstiegskampf lud der FC Coburg (14.) die TG Höchberg (13.). Mit zwei Zählern sowie einer Partie weniger lag der Gast knapp über dem ominösen Strich und daher im Vorteil. TG-Coach Thomas Kaiser durfte mit der Ausbeute von drei Siegen und ebenso vielen Niederlagen im neuen Jahr durchaus zufrieden sein. Interessant dabei, dass diese Ausbeute alternierte (Niederlage – Sieg – N – S – N – S) – gegen eine Fortsetzung dieses Wechselspiels hatten die Hausherren heute sicherlich nichts einzuwenden. Für diese sah die Bilanz seit Ende November alles andere als rosig aus: Die vergangenen neun Spiele brachten nämlich nicht mehr als drei Zähler durch Punkteteilungen ein. Selbst der jüngste Aufwärtstrend von zwei Unentschieden wurde vor einer Woche durch eine 7:1-Klatsche niedergeschlagen. Würden die Hausherren unter Regie von Matthias Christl zu Beginn der ‚Wochen der Wahrheit‘ ein Zeichen setzen oder könnten die Gäste – der eigenen Serie zum Trotze – den ‚Big, Big Point‘ für den großen Schritt Richtung direkter Klassenerhalt einfahren?
Bedrängt von Adrian Guhling (li.) und Carsten Hahn (re.) versucht Julian Geiger den Ball im gegnerischen Strafraum zu einem Mitspieler zu spitzeln.
Benny Hofmann
Jeweils eine starke Phase, aber kein Tor!
Beide Teams zeigten sich – ähnlich der Tabellensituation – auf Augenhöhe. Der heimische FC Coburg kam im 4-2-3-1-System bereits früh zweimal nach vorne, jedoch ohne nennenswerte Gefahr auszustrahlen. Auf der anderen Seite klärten die Hausherren einen Freistoß von Jens Fromm als Flanke in den Strafraum getreten nur halbherzig, sodass Alexander Priesnitz 20 Meter vor dem Tor nicht lange fackelte und das Leder an die Unterkante der Latte jagte, das von dort aus allerdings ins Spielfeld zurücksprang. Die Antwort der Hausherren – ebenfalls im 4-2-3-1 agierend – in Form von Lukas Mosert ließ nur wenige Minuten auf sich warten, als der Mittelfeldmotor sträflich viel Raum in der Vorwärtsbewegung hatte, aber sein Außenrist-Versuch aus 23 Metern drehte sich letztlich doch ein ganzes Stück am rechten Winkel vorbei. Bis dato hatte das Team von Thomas Kaiser etwas mehr vom Spiel, doch nach zwei nahezu identischen Szenen auf beiden Seiten – in denen Niklas Ehrlich für den FC und Julian Geiger für die Gäste aus aussichtsreicher Position nach Eckstoß per Kopf verfehlten – wendete sich das Blatt zu Gunsten der Hausherren. Eric Heinze behauptete sich nach einer halben Stunde gut im Mittelfeld, steckte klasse auf Daniel Sam durch. Der Stoßstürmer suchte unter Bedrängnis am rechten Strafraumeck sofort den Abschluss und der abgefälschte Ball nahm eine für Dominik Daxhammer nicht einfache Flugbahn ein, doch der TG-Schlussmann hielt im Nachfassen. Dann ein krasser Fehler der TG-Hintermannschaft, als sie sich zu dritt unnötig gegen Daniel Sam unter Bedrängnis brachten. Den Fehlpass im Zentrum nahm Niklas Ehrlich dankend auf, spielte weiter auf Lukas Mosert und – irgendwann war die Chance vertan – holte er zumindest einen Freistoß an der Strafraumgrenze heraus, den jedoch Sam deutlich neben die Kiste setzte. Mit dem Pausenpfiff hätte fast ein Schiebel-Geniestreich zum Erfolg geführt: Carl-Philipp visierte im Nachsetzen aus halblinker Position per Dropkick das lange Eck an, aber Daxhammer hatte aufgepasst, flog in die Ecke, machte sich ganz lang und lenkte das Spielgerät noch irgendwie mit den Fingerspitzen ins Zentrum ab – da dort niemand lauerte, war das die letzte Aktion und der Unparteiische bat zur Pause.
Im Sandwich versucht sich Niklas Ehrlich im Kopfballduell gegen Dominik Römer (li.) und Tobias Riedner (re.) zu behaupten.
Benny Hofmann
‚Lucky Punch‘ gelingt beiden Seiten!
Direkt nach Wiederbeginn erneut die Coburger Offensive im Fokus: Nach Steilpass war Calle Schiebel links durchgebrochen und brachte eine herrliche Flanke von der Grundlinie ins Zentrum. Dort verpasste der mutterseelenalleinstehende Daniel Sam, der sich scheinbar mit zu viel Platz und Zeit nicht zwischen Schuss und Kopfball entscheiden konnte. Weiter drückten die Hausherren und forderten plötzlich Strafstoß, als sich ein Verteidiger auf Daniel Sam aufstützte, um mit seinem Kopf zu klären – der Torjäger schlug diese Chance natürlich nicht aus, doch für die Linie des Unparteiischen war das dann doch ein bisschen zu wenig und das dürfte in Ordnung gehen. Der nächste Schreckensmoment ließ nicht lange auf sich warten, als Carsten Hahn und Tobias Riedner im Kopfballduell zusammenprallten. Letzterer trug gar eine Platzwunde davon, konnte aber nach kurzer Behandlung mit ‚Turban‘ weiterspielen. Nach zwischenzeitlich auf beiden Seiten geblockten Schüssen am sowie im Strafraum, stand erneut der Mann mit Platzwunde im Fokus. Einen weiten Eckstoß von Dominik Römer von der linken Seite köpfte Lucas Moser nochmal quer zurück zum linken Pfosten. Dort scheiterte Tobias Riedner – als er es zu genau machen wollte – aus kürzester Distanz mittels Kopfball am Pfosten, schaltete anschließend jedoch am schnellsten und drückte die Kugel zur Führung der Gäste über die Linie. Matthias Christl musste nun reagieren und brachte Leonhard Scheler sowie Fabian Carl, da bekanntlich selbst eine Punkteteilung schon fast zu wenig wäre. Die Gäste ließen sich in dieser Phase jedoch nicht kampflos in die Defensive drängen, sondern suchten die Entscheidung. Nichtsdestotrotz kamen die ‚Vestekicker‘ noch einige Male nach vorne und letztlich war es auch auf dieser Seite ein Standard: Eric Heinze brachte einen Freistoß links am Strafraum ins Zentrum, der halbherzig nach außen geklärt wurde. Rechts am Strafraum setzte Niklas Ehrlich zweimal nach, bis er schließlich den Ball scharf und flach vor das gegnerische Gehäuse brachte und am Fünfmeterraum stand Lukas Mosert goldrichtig, sodass er das Leder nur noch in die Maschen spitzeln musste.
Vor dem heranstürmenden Jens Fromm (hi.) leitet Lukas Mosert den Ball direkt weiter.
Benny Hofmann
Fazit / Ausblick
Letztlich eine gerechte Punkteteilung, womit diese Zweiergruppe im Gleichmarsch voranschreitet. Positiv für die beiden Teams ist, dass FC Eintracht Bamberg, FVgg Bayern Kitzingen keine Punkte und FC Viktoria Kahl nur einen einfahren konnten. Somit wird die Luft insbesondere für den FC Coburg dünner, sprich die Zeichen stehen vermehrt auf Relegation.
Spielbericht eingestellt am 01.05.2017 00:08 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Thomas Kaiser (Trainer TG Höchberg)
"Wir haben ein gutes Auswärtsspiel gezeigt, in dem wir speziell während der ersten halben Stunde sehr präsent waren. In dieser Phase hatten wir die eine oder andere Möglichkeit, um in Führung zu gehen. Nach der Pause wollten beide Teams gewinnen und für uns ist es natürlich bitter, am Ende noch den Ausgleich hinzunehmen. Unter dem Strich ist das sicherlich nicht unverdient, wenngleich wir bessere und mehr Chancen hatten, als der Gegner. Aber das ist Abstiegskampf pur, es geht hin und her – beim Stande von 1:0 bleibt die Partie bis zum Ende offen. Der Punkt hilft uns deutlich mehr als dem FC Coburg. Daher nehmen wir ihn mit und akzeptieren das!"
Lukas Mosert (Spieler FC Coburg)
"Das war ein typisches Spiel zweier Mannschaften, die mit dem Rücken zur Wand stehen – niemand wollte den ersten Fehler begehen. Viel Kampf und abtasten, wenig Fußball. Aus einem Standard haben wir den Rückstand kassiert und waren eigentlich damit am Ende. Doch dann haben wir Moral bewiesen, den Ausgleich erzielt und nun ist weiterhin alles offen. Höchberg hat einen Sieg und damit den Klassenerhalt verpasst – wir sind noch am Leben!"
Matthias Christl (Trainer FC Coburg)
"Wir sind sehr nervös ins Spiel gestartet und haben angesichts der Tabellensituation sowie Wichtigkeit dieser Begegnung einige Minuten gebraucht, um uns zu akklimatisieren. Dennoch haben wir unsere Sache gut gemacht, kaum etwas zugelassen und hatten mehr sowie bessere Torchancen. Den Elfmeter an Daniel Sam kann man durchaus geben, das war etwas ärgerlich. Nichtsdestotrotz haben wir Charakter bewiesen, einen Punkt geholt und damit den direkten Vergleich gewonnen – jetzt müssen wir sehen, ob das reicht!"

Spiel-Ticker

FC Coburg
Höchberg
45
90
Live-Ticker: Benjamin Hofmann
90
+5
Spielende (17:54 Uhr)
88
 
Tooooor für FC Coburg
1:1 Mosert, Lukas / 10. Saisontor
87
 
Karl, Jeffrey (TG Höchberg) wegen Foulspiels / 10. gelbe Karte
83
 
 
Nun rennt der FC Coburg nochmal an. Ihnen bleibt ja auch keine Wahl.
80
 
Tooooor für TG Höchberg
0:1 Riedner, Tobias / 10. Saisontor (Vorarbeit Moser, Lucas)
76
 
 
Das Spiel ist nun wieder auf Augenhöhe. Auf beiden Seiten werden Distanzschüsse geblockt. Gelingt doch noch jemanden der Lucky Punch?
75
 
Römer, Dominik (TG Höchberg) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
70
 
 
Riedner bringt nach Einwurf von rechts auf Höhe des Strafraums die Flanke, Römer nimmt den Ball am zweiten Pfosten an, schließt ab - doch erneut ist ein Bein dazwischen.
66
 
 
Hahn und Riedner knallen mit den Köpfen zusammen, der Gast nun mit Turban - es geht für beide weiter.
60
 
Priesnitz, Alexander (TG Höchberg) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
54
 
Chance für Sam, Daniel (FC Coburg)
Coburg nun aktiver und die Gäste mit Glück, als sich ein Verteidiger beim Kopfballduell im Strafraum auf Sam aufstützt und dieser zu Boden geht.
53
 
Hippacher, Julian (TG Höchberg) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
47
 
Da war das Ding: Schiebel geht links nach Steilpass durch, bringt eine Flanke von der Grundlinie nach innen und dort erreicht Sam alleinstehend die Kugel nicht. Da hatte er wohl zu viel Zeit und konnte sich nicht zwischen Schuss und Kopfball entscheiden.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:04 Uhr)
 
 
 
Bis dato ein Spiel auf Augenhöhe, in dem beiden Seiten noch die letzte Zielstrebigkeit fehlt. Die Gäste wären mit einem Punkt natürlich wesentlich glücklicher. Für die Hausherren ist der Dreier hingegen absolut notwendig.
45
+2
Halbzeit (16:49 Uhr)
45
+1
Im Nachsetzen nochmal per Dropkick und der fliegt aus zehn Metern halblinker Position gefährlich auf das lange Eck, doch Daxhammer fliegt, macht sich ganz lang und lenkt die Kugel mit den Fingerspitzen ab. Für den erneuten Nachschuss stand niemand bereit - letzte Aktion.
42
 
Schmitt, Ramon (TG Höchberg) wegen Haltens/Trikotziehens / 8. gelbe Karte
36
 
 
Chance für Sam, Daniel (FC Coburg)
Ehrlich erläuft zentral einen krassen Fehlpass der Gäste zu dritt gegen Sam, Mosert holt am Strafraum den Freistoß heraus, den Sam oben rechts vorbei setzt.
35
 
Heinze, Eric (FC Coburg) wegen Foulspiels / 10. gelbe Karte
30
 
 
Chance für Sam, Daniel (FC Coburg)
Heinze behauptet den Ball im Mittelfeld, steckt durch auf Sam, der zieht am rechten Strafraumeck ab und der Ball fliegt abgefälscht gefährlich Richtung kurzen Winkel - der Keeper hat seine Mühe, aber hält im Nachfassen.
23
 
 
Eckstoß Schiebel und er setzt sich stark beim Kopfball im Lauf durch, aber Ehrlich daneben. Ähnliche Situation auf der anderen Seite, doch Geiger sträflich frei am langen Pfosten ans Außennetz.
20
 
 
Bis jetzt ist das Spiel ausgeglichen. Anfangs wirkten die Gäste etwas aktiver, nun die Hausherren.
16
 
 
Chance für Mosert, Lukas (FC Coburg)
Er wird im Mittelfeld nicht angegriffen, zieht das Tempo an und aus 23 Metern ab - per Außenrist dreht sich der Ball aber doch ein Stück oben rechts vorbei.
7
 
Freistoß Fromm links am Strafraum wird zunächst per Kopf geklärt, der Nachschuss knallt aus 20 Metern an die Unterkante der Latte und springt zurück ins Spielfeld. Bis dato Jam auch der FC zweimal nach vorne, jedoch ohne größere Gefahr.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:02 Uhr)
 
 
 
Die U19 legte heute früh bereits im eigenen Abstiegskampf einen Pflichtsieg aufs Parkett. Kann die Erste nun nachziehen, um selbst weiterhin im Kampf um den direkten Klassenerhalt mitzumischen?
 
 
 
Im Abstiegskampf lädt der FC Coburg (14.) die TG Höchberg (13.). Mit zwei Zählern sowie einer Partie weniger liegt der Gast knapp über dem ominösen Strich und daher im Vorteil. TG-Coach Thomas Kaiser dürfte mit der Ausbeute von drei Siegen und ebenso vielen Niederlagen im neuen Jahr durchaus zufrieden sein. Interessant dabei, dass diese Ausbeute alterniert (Niederlage – Sieg – N – S – N – S) – gegen eine Fortsetzung dieses Wechselspiels hätten die Hausherren heute sicherlich nichts einzuwenden. Für diese sieht die Bilanz seit Ende November alles andere als rosig aus: Die vergangenen neun Spiele brachten nämlich nicht mehr als drei Zähler durch Punkteteilungen ein. Selbst der jüngste Aufwärtstrend von zwei Unentschieden wurde vor einer Woche durch eine 7:1-Klatsche niedergeschlagen. Können die Hausherren unter Regie von Matthias Christl zu Beginn der ‚Wochen der Wahrheit‘ ein Zeichen setzen oder gelingt den Gästen – der eigenen Serie zum Trotze – der ‚Big, Big Point‘, um einen mächtigen Schritt Richtung Klassenerhalt zu machen?

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 31. Spieltag
Datum: 29.04.2017 16:00 Uhr
Sportstätte: Dr-Eugen-Stocke Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 130
Benny90.
anpfiff.
cubebik.
loevmo
TG Höch.
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(80.)
1:1
(88.)

Spielerstrafen

FC Coburg
Heinze - Foulspiel (35.) / 10. GK
TG Höchberg
Schmitt R. - Halten/Trikotziehen (42.) / 8. GK
Hippacher - Foulspiel (53.) / 4. GK
Priesnitz - Foulspiel (60.) / 3. GK
Römer - Foulspiel (75.) / 6. GK
Karl - Foulspiel (87.) / 10. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Tobias Riedner
(TG Höchberg)
In einem ausgeglichenen Spiel ohne den einen herausragenden Spieler avancierte Tobias Riedner in den letzten 25 Minuten als ‚Turban-Mann‘ zum Matchwinner und bugsierte die Kugel schließlich über die Torlinie. Wenngleich er mit den Gästen noch den Ausgleich hinnehmen musste, spielte er sich insbesondere nach seiner Verletzung als Flankengeber und Kopfball-Ungeheuer mehr denn zuvor in den Fokus.

Schiedsrichter

 
Tim Schuller
(SV Freudenberg)
Der Unparteiische war ein ordentlicher sowie sicher auftretender Leiter dieser Partie. Der Zweikampf im Strafraum der Gäste sorgte für etwas Gesprächsstoff, entsprach jedoch insgesamt der Linie des Referees, der eine der Liga angemessene Zweikampfführung zuließ, anstatt jeden Körperkontakt abzupfeifen.
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(5)
Gast
 
2,0
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
32
94:40
67
3
32
83:44
58
5
32
49:40
51
7
32
62:55
47
8
32
56:54
45
9
32
54:61
41
10
32
38:46
39
11
32
45:52
38
12
32
39:47
37
13
32
50:63
36
14
32
38:58
33
15
32
45:61
31
17
32
35:73
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189