SpVgg Jahn Forchheim - SV Memmelsdorf, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 29. Spieltag - Do. 13.04.2017 18:15 Uhr
1:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Ein dreckies 1:0 gegen Memmelsdorf
Ein hartes Stück Arbeit war der Sieg der SpVgg Jahn Forchheim gegen den SV Memmelsdorf. Denn spätestens in der zweiten Hälfte stellte der Favorit aus der Königsstadt unverständlicherweise seine Offensivbemühungen ein und verwaltete nur noch die knappe Führung von David Mai bis ins Ziel.
Aus Forchheim berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
27
3,2
(9)
3
2,8
(9)
4
3,2
(9)
14
2,7
(9)
16
2,8
(9)
10
2,9
(9)
17
2,9
(9)
21
3,1
(9)
31
2,7
(9)
11
2,5
(9)
18
2,6
(9)
 
Gumbrecht (64.)
 
Wieczorek (62.)
20
3,0
(9)
 
Mai D. (73.)
12
-
(0)
2
-
(0)
8
-
(0)
1
2,8
(6)
18
2,9
(6)
17
2,8
(6)
15
2,8
(6)
10
2,8
(6)
5
3,1
(6)
20
2,6
(7)
6
2,9
(6)
19
3,1
(6)
 
Hummel (63.)
9
3,1
(6)
 
Griebel (70.)
11
-
(0)
 
8
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,9
Durchschnittsalter: 23,3
Trainer: Rolf Vitzthum

Spielbericht

 
Zum Derby hatte die Sportvereinigung Jahn Forchheim den SV Memmelsdorf zu Gast. Dabei hatten die Gäste den Jahn im Hinspiel in die erste Minikrise der Saison gestürzt. Kein Wunder, dass der Respekt vor dem Gast groß war. “Das ist ein sehr guter Gegner”, sagte der Leiter Erste Mannschaft René Hoffmann bereits unter der Woche. Beim Jahn musste kurzfristig Co-Trainer Dennis Weiler passen, der mit einer Schambeinentzündung erst einmal pausieren muss. Dafür rutschte U19-Junior Dominik Friedrich in den Kader, der in der Defensive zu Hause ist und in der kommenden Saison auch in den Kader der Ersten Mannschaft kommen wird. Die Gäste waren vor dem Spiel tiefenentspannt. “Mal sehen, wie das wird. Meine Jungs wollen sicherlich gewinnen, aber wenn der Gegner spielerisch besser ist, dann muss man das akzeptieren”, sagte Rolf Vitzthum, der Trainer der Gäste, der den Jahn als beste Mannschaft der Liga charakterisierte und sich auf ein schönes Spiel freute.
David Mai schoss das 1:0.
Sebastian Baumann
David Mai - wer sonst?
Die Partie begann flott. Das lag auch an den Gästen, die mitspielen wollten. Die erste Chance produzierte gleich David Mai, der erst geschickt wurde, dann den Ball vertändelte und im letzten Moment auf Sven Wieczorek weiterleitete. Der Flügelspieler wurde aber im letzten Moment zur Ecke gestört. Ein paar Ecken später fiel dann auch die Führung der Heimelf. Wieczorek zirkelte die Kugel in die Mitte, gleich mehrere Spieler sprangen vorbei, so dass David Mai per Kopfball ins Tor vollenden konnte. Die Bogenlampe senkte sich genau über den auf der Linie stehenden Abwehrspieler ins linke obere Eck. Der Jahn war weiter spielbestimmend, brachte aber keine Chance zustande. Besser machten es die Gäste, die in der 25. Minute fast den Ausgleich erzielt hätten. Nach einem Freistoß langte Keeper Kredel daneben, konnte aber den Nachkopfball eines Memmelsdorfer dann auf der Linie festhalten. Keine Minute später war es erneut der auffällige David Mai, der ein Pfund abfeuerte und in Schlussmann Dörnbräck seinen Meister fand. Zwar hatte Sven Wieczorek danach wieder eine gute Kontergelegenheit, doch anstatt einen Alleingang zu wagen, entschied sich die Nummer 17 der Heimelf für einen Querpass zu einem Gegenspieler. Kurz vor der Halbzeit hatte dann der Jahn zwei gute Gelegenheiten. Allerdings kam einmal der Querpass nicht und das andere Mal hätte Adem Selmani lieber abgezogen, als querzulegen.
David Mai setzt sich durch gegen Manuel Schwarm.
Sebastian Baumann
Der Jahn bettelt um den Gegentreffer
Die zweite Halbzeit begann verhalten nach dem Motto: Die einen wollen nicht, die anderen können nicht. Doch auf einmal nahmen die Gäste Fahrt auf. Erst war es Markus Beiersdorfer, der nach einer feinen Kombination abzog und den langen Pfosten um wenige Zentimeter verfehlte, kurz danach wurde Tobias Seifert freigespielt, brachte den Ball aber nur harmlos auf den Keeper. Kurz danach hatten die Jahn-Zuschauer den Torschrei auf den Lippen, aber der Scharfschuss von Richard Steiner ging ans Außennetz. Mit zwei Wechseln wollte Heimtrainer Christian Springer seine Mannschaft wieder in die Spur bringen. Erst kam Offensivmann Zametzer, dann sogar noch der angeschlagene Dennis Weiler, um die Defensive zu stabilisieren. Doch die Gäste spielten weiter mutig nach vorne, hatten jedoch kaum Chancen. Nachdem der Jahn aber nach vorne kaum noch Akzente setzte, lebte das Spiel nur von der Spannung. In der 76. Minute hätte sich dann der Gast den Ausgleich verdient gehabt. Denn nach einer langgezogenen Flanke köpfte ein Memmelsdorfer den Ball nach innen und Markus Beiersdorfer zog ab. Das Geschoss traf genau Keeper Kredel, der erst einmal benommen liegen blieb. Erst in den Schlussminuten versuchte Forchheim, dann noch offensive Akzente zu setzen, die aber auch nichts mehr einbrachten, so dass es beim knappen Sieg blieb.
Interessantes Duell zwischen Maxi Göbhardt (re.) und Memmelsdorfs Niklas Griebel.
Sebastian Baumann
Spielbericht eingestellt am 13.04.2017 20:19 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
David Mai (Schütze des goldenen Tores.)
"Das war ein dreckiges 1:0. Langt auch."
Rolf Vitzthum (Gästetrainer)
"Schade, weil schon mehr drin war. Aber im Endeffekt haben wir nie richtig zwingende Chancen gehabt, bis auf den einen Schuss auf den Torwart."
Christian Springer (Heimtrainer)
"Ich wusste, dass es schwer wird. Wir haben der Mannschaft vor dem Spiel gesagt, dass sie das spielerisch lösen muss. Zu dem Spielerischen gehört aber immer noch die Mentalität als zweite Komponente. Und die hat heute das Spiel gewonnen."

Spiel-Ticker

Jahn Forchheim
Memmelsdorf
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+3
Spielende (20:08 Uhr)
90
+2
Steilpass auf Zametzer. Keeper klärt.
82
 
Weiler, Dennis (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
76
 
Erneut dicke Chance der Gäste. Eine Flanke segelt durch den Strafraum und wird zurück geköpft. In der Mitte steht Beiersdorfer blank und setzt einen satten Schuss ab, der genau auf Schlussmann Kredel geht. Der bleibt benommen liegen.
67
 
 
Ecke, Kopfball, kein Tor. Deutlich drüber.
62
 
Steiners Schuss zischt ans Außennetz.
60
 
Das muss er besser machen. Schöner Querpass auf Seifert, der aber genau auf Kredel schiebt.
59
 
Jetzt werden die Gäste besser. Beiersdorfer zieht im Strafraum ab, der Ball zischt um Zentimeter am Kasten vorbei.
52
 
 
Kopfball Göbhardt an die Latte, aber vorher abgepfiffen. Bisher sehr überschaubar.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:20 Uhr)
45
+3
Halbzeit (19:06 Uhr)
44
 
Bauernschmitt, Maximilian (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
39
 
Ruß, Simon (SV Memmelsdorf) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
26
 
Satter Schuss, Keeper mit Mühe und Geschick zur Ecke, die nichts einbringt.
25
 
Dicke Chance für den Gast. Nach einem Freistoß segelt Markus Kredel am Ball halb vorbei, kann dann den Kopfball eines Memmelsdorfers aber auf der Linie fischen.
15
 
 
Insgesamt ist der Jahn bis jetzt das etwas aktivere Team, auch wenn sich die Gäste nicht verstecken.
11
 
1:0 Mai, David / 7. Saisontor (Vorarbeit Wieczorek, Sven)
Ecke, Kopfball, Tor. Wer anderes als David Mai vollstreckt aus dem Getümmel.
5
 
David Mai erobert sich den Ball und verliert ihn am Ende fast. Dann kluger Pass auf Wieczotek, der noch gestört wird.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:18 Uhr)
Der Jahn hat Anstoß und musste auch gleich einmal die Seite wechseln.
 
 
 
Willkommen zum Liveticker aus Forchheim. Der Jahn trifft im Derby auf den SV Memmelsdorf. Geleitet wird die Partie von Hannes Hemrich.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 29. Spieltag
Datum: 13.04.2017 18:15 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Jahn-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 247
AlexisS.
Fallrüc.
Schlacks
Mat Sal.
Klaus-M3
+ 4 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(11.)

Spielerstrafen

SpVgg Jahn Forchheim
Bauernschmitt - Foulspiel (44.) / 5. GK
Weiler - Foulspiel (82.) / 4. GK
SV Memmelsdorf
Ruß - Foulspiel (39.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

David Mai
(SpVgg Jahn Forchheim)
Der auffälligste Spieler beider Mannschaften war David Mai. Vor allem in der ersten Halbzeit nur schwer zu bremsen. Unter Christian Springer blüht der Offensivmann richtig auf und hat erneut einen wichtigen Treffer erzielt, der zum Sieg reichen sollte!

Schiedsrichter

 
Hannes Hemrich
(TSV 1930 Urspringen)
Ordentliche Leistung des Schiedsrichters!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,3
(4)
Gast
 
2,3
(4)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
55
45
(3)
Zweikampf
55
45
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
32
94:40
67
3
32
83:44
58
5
32
49:40
51
7
32
62:55
47
8
32
56:54
45
9
32
54:61
41
10
32
38:46
39
11
32
45:52
38
12
32
39:47
37
13
32
50:63
36
14
32
38:58
33
15
32
45:61
31
17
32
35:73
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189