1. FC Schweinfurt 05 2 - SpVgg Jahn Forchheim, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 27. Spieltag - Sa. 01.04.2017 16:00 Uhr
1:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Ein Unentschieden mit Forchheim als Verlierer
Showdown im Willy-Sachs-Stadion: Der Erste erwartete den Zweiten und wollte mit einem Sieg für eine Vorentscheidung sorgen im Kampf um die Meisterschaft. Im Hinspiel gewannen die damaligen Gäste durch ein ganz spätes Tor. Diesmal hätte beinahe der Gast des Rückspiels in Schlussphase das Match gedreht...
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
37
1,6
(7)
3
2,7
(6)
4
2,3
(6)
8
3,0
(6)
13
2,4
(6)
6
2,6
(6)
11
2,3
(6)
14
2,8
(6)
17
2,5
(6)
10
3,1
(6)
15
2,9
(6)
 
Thomann (64.)
20
-
(0)
 
7
-
(0)
 
21
-
(0)
27
2,9
(10)
3
2,9
(10)
4
3,0
(11)
14
2,7
(10)
18
2,5
(10)
10
3,3
(10)
16
2,6
(10)
21
2,9
(7)
31
2,1
(11)
11
3,3
(10)
8
-
(0)
 
Gumbrecht (78.)
6
2,9
(10)
 
Steiner (58.)
13
2,6
(10)
 
Mai D. (67.)
2
-
(0)
17
-
(0)
20
-
(0)
Durchschnittsalter: 20,4
Durchschnittsalter: 25,2
Trainer: Ulli Baumann

Spielbericht

 
Die Reserve des FC Schweinfurt 05 "patzte" am Samstag zuvor erstmals nach langen Wochen. Beim 3:3 in Fuchsstadt zeigte sich ein Lokalrivale genauso bissig wie im November 2016 die DJK Schwebenried-Schwemmelsbach. Ansonsten gewannen die jungen Schnüdel alle Partien seit Herbst letzten Jahres. Die Forchheimer sorgten ja vor wenigen Wochen nach der Niederlage in Schwemmelsbach für den Paukenschlag mit der Beurlaubung von Trainer Michael Hutzler. Nach einer Pause ging´s dann zwei Mal unter dem neuen Coach Christian Springer wieder gut: Beim 3:2 in Bamberg knapp, beim 5:0 gegen Coburg dafür ganz deutlich.
Der Schweinfurter Christoph Schmidt (links) gegen den Forchheimer Patrick Mai.
Michael Horling
Ab Minute 20 übernahm Forchheim das Kommando
Die Schweinfurter begannen gut, der Schuss von Markus Thomann aus dem Hintergrund nach einem Einwurf verfehlte nur knapp das Ziel (13. Minute). Doch ab dem Kopfball von Dennis Weiler nach einer Ecke knapp vorbei und der 20. Minute übernahm zunehmend Forchheim das Kommando. Nach einer halben Stunde verkürzte Julian Glos den Winkel gegen den auf ihn zulaufenden Sebastian Schäferlein und verhinderte so das 0:1. Ausgerechnet der Keeper des FC 05, der letzte Woche in Fuchsstadt noch höchst unglücklich agierte, sollte einen richtig starken Nachmittag erwischen vor den fast 300 Zuschauern bei herrlichem Sonnenschein. Auch wenn Glos kurz vor der Pause an einer Forchheimer Freistoß-Flanke vorbei flog. Bis zur Pause blieb´s bei der Torlosigkeit.
Der Schweinfurter Christopher Lehmann hebt das Bein gegen den hochspringenden Forchheimer Sandro Gumbrecht.
Michael Horling
Ganz am Ende rettete Julian Glos den Punkt
Doch damit sollte nach dem Seitenwechsel Schluss sein. Die jungen Schnüdel gaben wieder Gas und gingen gleich nach Wiederanpfiff in Führung. Im dritten Anlauf wuchtete Christopher Lehmann das Leder ins Netz, nachdem zuvor zwei Teamkollegen scheiterten. Allerdings dauerte es nur sieben Minuten, ehe Forchheim zurückschlug: Nach einem Freistoß brauchten auch die Gäste drei Anläufe, ehe Maximilian Göbhardt zum Ausgleich verwertete. Es wurde hitzig, dann für den etwas provozierenden Torjubel sah David Mai die Gelbe Karte. Acht Minuten später köpfte Dennis Weiler einen Eckball nur an die Latte. Der Jahn dominierte nun eindeutig, auch weil Schweinfurts Kapitän und Torjäger eine Viertelstunde vor dem Ende verletzt vom Platz musste: Christopher Schmidt zog sich eine noch nicht genauer diagnostizierte Verletzung am Oberschenkel zu. Forchheim drängte nun auf den Sieg. Doch in der Nachspielzeit rettete Keeper Julian Glos das Remis mit seiner Glanztat gegen Göbhardts Schuss aus dem Hintergrund. Nach dem Abpfiff kam es zu beiderseits wenig schönen Worten zu den Gegenüber, über die der Reporter an dieser Stelle besser schweigt...
Kopfballduell zwischen dem Forchheimer Senad Bajric (links) und dem Schweinfurter Marcel Ruft.
Michael Horling
Und so geht´s weiter für beide Mannschaften
Es bliebt also bei den fünf Punkten Vorsprung für die jungen Schnüdel. Parallel endete das zweite Spitztenspiel in Schwemmelsbach mit einem 2:1 der Gäste vom TSV Abtswind. Zumindest Platz Zwei ist nun komplett offen in der Landesliga Nordwest.
Weiter geht´s für den FC Schweinfurt 05 2 schon kommenden Mittwoch mit dem Nachholspiel beim TSV Unterpleichfeld. Der Aufsteiger aus dem Landkreis Würzburg entführte im Hinspiel alle drei Punkte aus dem Willy-Sachs-Stadion. Danach müssen die Schweinfurter auch noch nach Röllbach zu einem weiteren Neuling, ehe sie Mitte April das nächste Mal Heimrecht gegen den ASV Rimpar haben. Die Forchheimer sind kommenden Sonntag schon in Rimpar zu Gast und kreisen dann mit dem Heimspiel an Gründonnerstag gegen Memmelsdorf und der weiten Auswärtsfahrt am Montag danach nach Röllbach ihr Osterfest ein.
Spielbericht eingestellt am 02.04.2017 11:17 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Martin Halbig (Trainer des FC Fuchsstadt und Zuschauer)
"Das war ein echtes Spitzenspiel, gut geführt von beiden Seiten. Schweinfurt hatte ein bisschen Glück, Forchheim besaß ja drei, vier Riesenbretter. Den Ball in der Schlussphase, den Julian Glos pariert, hält sicher nicht jeder Keeper. Aber dafür hat er ja letzte Woche in Fuchsstadt ab und zu schlecht ausgesehen. Von der Spielanlage sind das sicher die zwei besten Mannschaften der Liga. Das war ein enges Spiel auf der Kippe, in den heute Schweinfurt mit dem einen Punkt zufrieden sein kann. "
Ulli Baumann (Coach der jungen Schnüdel)
"Der starke Gegner hat uns alles abverlangt. Wenn man in Führung liegt, dann kann man schon ein Gegentor kassieren. Aber doch nicht so leicht! Wir haben im Aufbau schon den Fehler gemacht, der zum Freistoß gegen uns führte. Das darf nicht passieren, da müssen wir cleverer sein. Ansonsten wären wir heute schwer auszuhebeln gewesen. Wir hatten am Ende sicherlich Glück. Doch als Chris Schmidt verletzt raus musste, da war es schwer für uns, die Bälle vorne festzuhalten. Ihn hätten wir in dieser Situation gebraucht. Tobias Fleischer ist da noch nicht so weit. Natürlich kann ich mit dem Unentschieden leben. Wir haben den Abstand zu Forchheim gehalten. Hätten wir gewonnen, wäre die Liga vielleicht langweilig geworden. So bleibt alles offen und wir wollen die nächsten zwei Auswärtsspiele in Unterpleichfeld und Röllbach irgendwie gewinnen. Da wir schon am Mittwoch wieder spielen, müssen wir schnell regenerieren. Das wird schwer, weil das Spiel heute brutal viel Kraft gekostet hat, auch aufgrund der Witterung. "
Christian Springer (Neuer Forchheimer Trainer)
"Was das Ergebnis angeht, so sind wir heute der Verlierer, ganz klar. Aber wenn es heute einen Gewinner hätte geben müssen, dann wären auch wir das gewesen. Wir hatten echt gute Chancen am Schluss. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Mannschaft. Die zwei Punkte heute fehlen freilich, es wird schwer, Platz Zwei zu verteidigen. Unser 4-1-4-1 ist aufgegangen, die Schweinfurter wissen doch bis jetzt nicht, mit welchem System wir gespielt haben. Ich will nicht überheblich klingen, aber das, was der FC 05 gespielt hat, war eines Tabellenführers unwürdig. Die haben doch nur die Bälle hinten raus gekloppt. So möchte ich mit meiner Mannschaft nicht arbeiten! "

Spiel-Ticker

FC Schweinf. 2
Jahn Forchheim
45
90

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 27. Spieltag
Datum: 01.04.2017 16:00 Uhr
Sportstätte: Willy-Sachs-Stadion Schweinfurt, Platz 9

Zuschauer

Zuschauerzahl: 275
Keeper_9
anpfiff.
Libero_5
Klaus-M3
Julian
+ 7 weitere fussballn-Leser

Torschützen


Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05 2
Schmidt C. (56.) / 4. GK
Ruft (84.) / 4. GK
SpVgg Jahn Forchheim
Mai D. (55.) / 1. GK
Göbhardt (90.+3) / 5. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Julian Glos
(1. FC Schweinfurt 05 2)
Am Samstag zuvor wurde er angesichts zweier Fehler in Fuchsstadt noch kritisiert. Diesmal aber rettete der Schweinfurter Keeper in der Endphase seinen Schnüdeln den einen Punkt!

Schiedsrichter

 
Stefan Klerner
(DJK Franken Lichtenfels)
Das phasenweise hitzige Spitzenspiel war sicherlich nicht leicht zu leiten. Der Unparteiische und sein Gespann gaben sich jedoch größte Mühe!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(4)
Gast
 
4,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
40
60
(3)
Zweikampf
45
55
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
2,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
32
94:40
67
3
32
83:44
58
5
32
49:40
51
7
32
62:55
47
8
32
56:54
45
9
32
54:61
41
10
32
38:46
39
11
32
45:52
38
12
32
39:47
37
13
32
50:63
36
14
32
38:58
33
15
32
45:61
31
17
32
35:73
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189