TSV Abtswind - FVgg Bayern Kitzingen, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 26. Spieltag - Sa. 25.03.2017 16:00 Uhr
1:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Aufwand nicht gleich Ertrag
Zumindest beim Ergebnis blieb alles wie bisher. Auch nach zwölf Duellen wartet Bayern Kitzingen in der Landesliga Nordwest auf einen Sieg gegen den TSV Abtswind. Im Hinspiel erreichten die Kitzinger nach zehn vorherigen Niederlagen erstmals ein torloses Unentschieden, doch schon der zweite Vergleich in dieser Saison fügte sich in die bisherigen Ergebnis ein. Und das, obwohl Kitzingen eine ansprechende Leistung bot.
Aus Abtswind berichtet Jürgen Sterzbach


Aufgebot und Noten

 
1
3,1
(7)
4
2,9
(7)
15
2,9
(7)
24
2,9
(7)
8
3,4
(7)
13
3,2
(7)
9
3,1
(7)
10
3,9
(5)
17
2,6
(7)
18
3,2
(7)
31
3,6
(7)
 
19
3,4
(7)
 
Riedel (65.)
33
-
(0)
 
22
-
(0)
25
2,5
(7)
23
2,9
(7)
4
2,6
(7)
21
3,3
(7)
26
3,4
(7)
8
3,0
(7)
30
2,5
(7)
31
3,2
(7)
33
2,8
(7)
14
-
(0)
 
 
Jabiri J. (12.)
7
-
(0)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,1
Durchschnittsalter: 24,2
Trainer: Petr Skarabela
Trainer: Björn Auer

Spielbericht

 
Mit einer Niederlage aus der Vorwoche gingen beide Mannschaft ins Landkreisderby. Abtswind hatte mit 1:3 bei Viktoria Kahl verloren, sich innerhalb einer Aktion zwei Platzverweise geleistet und anschließend die bis dorthin gehaltene Führung aus der Hand gegeben. Entsprechend unzufrieden war Trainer Petr Skarabela, zumal er feststellte, dass Torhüter Irnes Husic bei allen drei Gegentoren keine glückliche Figur abgab. Somit tauschte er die Besetzung, wodurch Patrick Hefner zum zweiten Mal in dieser Saison im Tor stand. Verzichten mussten die Hausherren auf den mit Rot vom Platz gestellten Sven Gibfried, Przemyslaw Szuszkiewicz und Daniel Hämmerlein, zudem rotierte Philipp Hummel zurück in die Rolle als Alternative, so dass Adrian Graf, Peter Mrugalla, Jonas Wirth und Jona Riedel in der Anfangsformation zu finden waren. Weniger Änderungen ergaben sich bei Bayern Kitzingen. Den Gästen fehlten der ebenso Rot gesperrte Levi Wendel und Manuel Kutz, so dass Benedikt Straßberger und Jossef Jabiri in der Startelf standen. Das Fehlen von Einsatz und Laufbereitschaft hatte der beruflich verhinderte Co-Trainer Kabil Jabiri nach dem 1:3 zu Hause gegen Karlburg bemängelt.
Akrobatische Ballstopp-Einlage von Abtswinds Carl Murphy.
Jürgen Sterzbach
Mrugalls Kopfball
Abtswind begann in den ersten Minuten mit Druck, doch ebbte der schwungvolle Beginn schnell ab. Als sich die Partie beruhigte hatte, führte ein langer Ball Carl Murphys von rechts auf den ersten Pfosten nach einer Viertelstunde zur Führung Abtswinds, da Stürmer Peter Mrugalla dort aus kurzer Entfernung zum Kopfball kam. Kitzingen ließ sich durch das erneut frühe Gegentor allerdings nicht aus der Bahn werfen und notierte Mitte der ersten Halbzeit mit einem Schuss Felix Straßbergers an den Pfosten eine Chance. Straßberger war bereits in der ersten Anfangsphase für den verletzten Jossef Jabiri ins Spiel gekommen. Abtswind gelang es lange Zeit nicht, auf das Tor weitere Aktionen folgen zu lassen. Kitzingen hatte mehr vom Spiel und kam aussichtsreich in Position, als André Hartmann einen Freistoß auf den zweiten Pfosten schlug, doch aber keinen Mitspieler fand. Nach einem Pass Steffen Barthels auf Jürgen Endres hatte der Abtswinder bereits Kitzingens Torhüter Florian Nöth ausgespielt, doch wurde der Winkel zu spitz, so dass sein Schuss auf der Gegenseite nur den Außenpfosten traf. Es war die letzte nennenswerte Szene einer ersten Halbzeit mit insgesamt wenigen Chancen auf beiden Seiten, die Abtswind trotz der größeren Anteile Kitzingens mit einer Führung beendete.
Jonas Wirth (Abtswind, re.) gewinnt den Kopfball gegen Tolga Arayici (Kitzingen).
Jürgen Sterzbach
Anrennen ohne Mittel
Mit Beginn der zweiten Halbzeit bemühte sich Kitzingen um mehr Drang in den ersten Minuten, wodurch sich die Partie mehrheitlich im Halbfeld Abtswinds abspielte. Frühzeitig zeichnete sich jedoch ab, dass den Aktionen der Gäste der letzte Pass fehlte, über den Ansatz hinaus zu einer Chance zu gelangen. Bis Mitte der zweiten Halbzeit sammelte André Hartmann fünf Ecken ein, die jedoch in der Konsequenz ergebnislos blieben. Kitzingens größte Gelegenheit besaß Ahmed Bakare, als er nach einem Pass Felix Straßbergers halbrechts vor dem Tor nur noch Abtswinds Torhüter Patrick Hefner vor sich hatte, doch beim Schussversuch ins Stolpern kam. Auf der Gegenseite blieb ein Freistoß Peter Mrugallas lange Zeit die einzige Aktion, doch landete der Schuss in der Mauer und der Nachschuss flog über das Tor. Erst als sich Pascal Kamolz im gegnerischen Strafraum durchsetzte und aus spitzem Winkel vom rechts auf das Tor schoss, musste Kitzingens Torhüter Florian Nöth eingreifen. Nach einer Gelb-Roten Karte gegen Jürgen Endres wegen wiederholten Fouls verschuldete Abtswind mehrere Freistöße in gefährlicher Distanz, doch Kitzingen kam auch dadurch nicht zu einem erfolgversprechenden Abschluss. Nachdem Pascal Kamolz nach einem Zuspiel Michael Herrmanns erneut an Nöth scheiterte und Jörg Ottos Tor wegen eines vermeintlichen Fouls an Florian Gaubitz nicht zählte, blieb die Partie bis in die vier Minute lange Nachspielzeit offen. Kitzingen warf ein letztes Mal alles nach vorne, doch die letzten Schüsse auf das Tor von Felix Straßberger und Tolga Arayici wurden von der Abtswinder Abwehr abgewehrt.
Jürgen Endres (Abtswind, re.) umspielt Kitzingens Torhüter Florian Nöth.
Jürgen Sterzbach
Richtungsweisende Spiele
Es blieb beim glücklichen Sieg Abtswinds gegen die nach Anteilen überlegenen Gäste aus Kitzingen, denen aber das Mittel fehlte, um über den Ansatz hinaus zu einer Chance zu gelangen. Abtswind behauptete sich auf Platz Vier mit einem Rückstand von sieben Punkten auf die beiden punktgleichen Konkurrenten aus Forchheim und Schwebenried. Dort tritt die Mannschaft von Trainer Petr Skarabela am nächsten Samstag zum Verfolgerduell an. Eine wichtige Partie steht auch Bayern Kitzingen bevor. Der Vorletzte erwartet den nur einen Platz und zwei Punkte besser platzierten Konkurrenten aus Höchberg am Bleichwasen zum direkten Duell.
Spielbericht eingestellt am 27.03.2017 01:22 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Björn Auer (Trainer Bayern Kitzingen)
"Es war ein ähnlicher Spielverlauf wie im letzten Jahr. Wir betrieben einen großen Aufwand und lieferten ein sehr ordentliches Spiel ab, belohnten uns aber nicht dafür. In der ersten Halbzeit haben wir einmal geschlafen, dadurch ist das 0:1 gefallen. Dem sind wir bis zum Schluss hinterhergelaufen. Es war für uns ärgerlich, dass wir gleich nach wenigen Minuten wechseln mussten. Dennoch warf uns die Umstellung nicht aus der Bahn. Die ganze Mannschaft arbeitete sehr gut gegen den Ball. Ich war über weite Strecken mit allen Spielern sehr zufrieden, da wir die gefasste Vorgabe gut umsetzten."
Petr Skarabela (Trainer TSV Abtswind)
"In der ersten Halbzeit hatten wir zu viele Probleme. Kitzingen lieferte hier vielleicht sein bestes Spiel ab. Ich dachte, dass wir aus dem Spiel letzte Woche in Kahl gelernt hätten. Diesmal spielten wir zum Glück zu Null. Kitzingen war in der ersten Halbzeit besser und hatte auch die ein, zwei Chancen. In der zweiten Halbzeit stabilisierten wir uns und standen besser in der Abwehr. Pascal Kamolz kann zwei Tore schießen, dann wäre es entschieden gewesen. So blieb es bis zum Schluss ein rassiges Spiel. Mit zehn Mann machten wir es ganz gut, spielten aber unsere Konter nicht gut genau aus."
Michael Herrmann (Spieler TSV Abtswind)
"Die Unterschiede in der Tabelle zwischen beiden Mannschaften sah man auf dem Platz überhaupt nicht. Es ist schwierig, zu diesem Spiel etwas danach zu sagen, weil es von uns eigentlich richtig schlecht war. Sieg und zu Null – mehr war nicht dabei. Wir ließen uns zeitweise den Schneid abkaufen, hatten Angst von hinten rauszuspielen, der letzte Pass war eine Katastrophe. Aber wir spielten schon oft in dieser Spiel gut und standen dann ohne Ertrag da, deswegen nehmen wir das umgekehrt auch einmal mit und freuen uns zumindest über das Ergebnis noch ein bisschen."

Spiel-Ticker

Abtswind
Bay. Kitzingen
45
90
Live-Ticker: Jürgen Sterzbach
 
 
 
Kitzingen war sehr bemüht und versucht viel, alleine das Mittel zum Tor fehlte.
 
 
 
Abtswind gewinnt auch dieses Landkreisderby. Ein Tor über die Zeit gebracht.
90
+5
Spielende (17:49 Uhr)
90
+1
Straßberger schießt, Arayici schießt, zweimal kann Abtswinds Abwehr klären.
90
 
 
Vier Minuten Nachspielzeit.
87
 
Kamolz Alleingang, Heber über Nöth, Gaubitz auf der Linie, Ball im Tor, aber Foul.
83
 
Konter Abtswind, Hummel auf Herrmann, Nöth hält. Nachschuss Kamolz, geblockt.
77
 
 
Einige Freistöße Kitzingens aus 20, 25 Metern, Abtswind defensiv gefordert.
77
 
Kamolz, Pascal (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
76
 
Endres, Jürgen (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
72
 
Kamolz rechts aus spitzem Winkel am 5er, doch Nöth holt den Schuss raus.
70
 
Bakare geschickt und frei auf halbrechts vor Hefner, stolpert und Chance vertan.
68
 
 
Mitte der zweiten Halbzeit stellen wir mehr Spielanteile für Kitzingen fest.
66
 
 
Hartmann schlägt schon die Ecken vier und fünf nach der Halbzeit nach innen.
62
 
Krasniqi, Kastriot (FVgg Bayern Kitzingen) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
61
 
 
Freistoß am 16er nach Foul von Endres, Mrugalla in die Mauer, Nachschuss drüber.
60
 
Endres, Marco (FVgg Bayern Kitzingen) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
57
 
Endres, Jürgen (TSV Abtswind) wegen Foulspiels
56
 
 
Den Aktionen der Gäste fehlt der letzte Pass, über den Ansatz hinauszukommen.
55
 
 
Kitzingen in ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit mit mehr Drang nach vorne.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:59 Uhr)
 
 
 
Alles in allem dann eine ausgeglichene Partie mit nur wenigen Chancen für beide.
 
 
 
Kitzingen hatte anfangs Schwierigkeiten, kam aber nach einer Viertelstunde mehr.
 
 
 
Pünktlich geht es in die Pause. Abtswind nur mit zwei Chancen und einem Tor.
45
 
Halbzeit (16:46 Uhr)
42
 
Bakare, Ahmed (FVgg Bayern Kitzingen) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
36
 
Barthel schickt Endres mit einem Pass, an Nöth vorbei, aber Winkel zu spitz.
34
 
 
Hartmann zieht einen Freistoß auf den zweiten Pfosten, finder aber keinen Mann.
33
 
Graf, Adrian (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
30
 
 
Abtswind kann offensiv bislang nicht nachlegen, Kitzingen macht jetzt mehr.
25
 
Pfosten! Straßberger knallt den Ball aus 25 Metern zentral an den Pfosten!
15
 
Tooooor für TSV Abtswind
1:0 Mrugalla, Peter / 5. Saisontor (Vorarbeit Murphy, Carl)
Flanke Murphy von links in den 16er, Mrugalla steht frei und köpft ein.
10
 
 
Abtswind mit mehr Druck in der Anfangsphase, wird dann aber weniger.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:01 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 26. Spieltag
Datum: 25.03.2017 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Kräuter Mix Arena

Zuschauer

Zuschauerzahl: 300
jue.ster
Apothek.
TSV Abt.
zverü
AndiHer.
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(15.)

Spielerstrafen

TSV Abtswind
Graf - Foulspiel (33.) / 4. GK
Endres Jü. - Foulspiel (57.) / -
Endres Jü. - Foulspiel (76.) / 1. GRK
Kamolz - Foulspiel (77.) / 4. GK
FVgg Bayern Kitzingen
Bakare - Foulspiel (42.) / 5. GK
Endres - Foulspiel (60.) / 3. GK
Krasniqi K. - Foulspiel (62.) / 7. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Adrian Graf
(TSV Abtswind)
Turm in der Abtswinder Schlacht. Der Verteidiger köpfte so gut wie jeden hohen Ball aus der Abwehr und gewann die meisten seiner Zweikämpfe!

Schiedsrichter

 
Sebastian Eder
(FC Holzkirchen)
Leitete eine schwierige Partie mit Unruhe von außen mit leichten Unsicherheiten, die jedoch für das Spiel nicht von zu großer Bedeutung waren!
Note: 2,8 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,3
(7)
Gast
 
3,0
(7)
Erg. ok? (j/n)
2
4
(6)
Ballbesitz
44
56
(6)
Zweikampf
46
54
(6)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,5
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
32
94:40
67
3
32
83:44
58
5
32
49:40
51
7
32
62:55
47
8
32
56:54
45
9
32
54:61
41
10
32
38:46
39
11
32
45:52
38
12
32
39:47
37
13
32
50:63
36
14
32
38:58
33
15
32
45:61
31
17
32
35:73
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189