SpVgg Jahn Forchheim - FC Coburg, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 26. Spieltag - Sa. 25.03.2017 15:00 Uhr
5:0 (1:0)
Topspiel der Woche: 20-Sekunden-Tor bringt Forchheim drei Punkte
Mit einem satten 5:0-Heimerfolg setzt sich der Jahn aus Forchheim hochverdient gegen wacker kämpfende Coburger Gäste durch. Somit ist auch das Debüt für den neuen Jahn-Trainer Christian Springer geglückt und der Jahn kann mit neuem Selbstvertrauen in die nächsten Wochen gehen.
Aus Forchheim berichtet Hannes Siebenhaar


Aufgebot und Noten

 
1
2,3
(11)
3
2,4
(11)
4
2,6
(11)
14
2,5
(10)
18
2,5
(11)
16
2,3
(10)
17
2,8
(10)
21
2,6
(11)
31
2,4
(11)
10
2,1
(11)
20
2,0
(11)
11
1,4
(11)
 
Wieczorek (45.)
 
Steiner (69.)
13
2,2
(11)
 
Burkel (56.)
12
-
(0)
8
-
(0)
 
3,6
1
2,5
(5)
11
3,4
(5)
18
3,5
(5)
25
4,2
(5)
6
3,8
(5)
10
4,0
(5)
16
3,6
(5)
19
3,4
(5)
27
3,9
(5)
31
3,6
(5)
28
3,5
(5)
 
Krebs (64.)
7
3,3
(5)
 
5
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,1
Durchschnittsalter: 22,0

Spielbericht

 
Bei herrlichem Fußballwetter waren gute 270 Zuschauer zum Spiel zwischen dem Jahn und dem abstiegsbedrohten FC aus Coburg gekommen und wollten sich bei am bundesligafreien Wochenende ihre Bratwurst und ihr Bier schmecken lassen. Alles war für einen perfekten Fußballnachmittag bereitet und dem Heimdebüt von Jahn-Trainer Christian Springer stand nichts mehr im Wege. Beim Blick auf den Spielberichtsbogen schauten sich die Verantwortlichen aus Forchheim verwirrt an. Michael Hutzler wurde dort als Trainer genannt, was für einige Schmunzler am Spielfeldrand sorgte. Der ECHTE Jahn-Trainer Christian Springer hingegen hatte wichtige Ausfälle zu kompensieren und musste mit Offensivallrounder Thomas Roas und Topscorer Andi Mönius auf wichtige Säulen verzichten. Beide werden dem Jahn verletzungsbedingt mehrere Wochen nicht zur Verfügung stehen. Die Gäste konnten praktisch aus dem Vollen schöpfen und hofften vor allem auf die Torjägerqualitäten ihres Hünen Daniel Sam, der als Alleinunterhalter im Sturmzentrum für Betrieb sorgen sollte.
Felix Burkel spitzelt Lukas Mosert den Ball vom Fuß und geht in Richtung Gästegehäuse.
Hannes Siebenhaar
Felix Burkel mit feinem Füßchen
Nach Anpfiff durch den gut leitenden Schiedsrichter Dominik Fober waren es zunächst die Gäste aus Coburg die besser in die Partie kamen. Tief in der gegnerischen Hälfte setzte die Mannschaft von Trainer Matthias Christl auf frühes Pressing, um so den Jahn das Kombinationsspiel so schwer wie möglich zu gestalten. Die Heimelf tat sich sichtlich schwer und war vom Anlaufen der Gäste sehr überrascht. Folgen waren unkontrollierte lange Schläge auf die Außenbahn, mit denen weder Basti Schäferlein noch Sven Wieczorek etwas anzufangen wussten. Wie aus dem Nichts klingelte es dann auf einmal im Gehäuse der Coburger. Nach einer Ecke durch Basti Schäferlein klärten die Coburger Abwehrspieler den Ball ins Zentrum, wo sie mit Felix Burkel den perfekten Abnehmer fanden. Der Jahn-Mittelstürmer legte sich das Leder zurecht und zirkelte den Ball gekonnt über den chancenlosen Jannik Knoch in die Maschen. Wer dachte, dass der Jahn mit der Führung im Rücken ein Feuerwerk abbrennen sollte, sah sich jedoch getäuscht. Die Coburger spielten unbeirrt ihr Pressing weiter, konnten jedoch den Aufwand nicht in Zählbares ummünzen. Erst ab der 35. Spielminute hatte der Jahn das Spiel im Griff und ließ Ball und Gegner laufen. Mit einer 1:0-Führung verabschiedeten sich beide Mannschaften in die Kabinen.
FC-Kapitän Eric Heinze klärt gegen den zu spät kommenden Adem Selmani.
Hannes Siebenhaar
Alles Gute bringt der Mai! - auch schon im März
Der anpfiff-Reporter hatte sich gerade erst wieder in Stellung gebracht, da hieß es schon 2:0 für die Forchheimer. "Ein Einstand nach Maß". So umschreibt man es wohl am besten. David Mai war gerade gefühlte 20 Sekunden auf dem Platz, da durfte er schon zum ersten Mal jubeln. Urplötzlich tauchte der Stürmer allein vor Jannik Knoch auf und ließ diesen bei seinem Abschluss aus kurzer Distanz keinerlei Abwehrchance. Doch damit nicht genug! Nur wenige Zeigerumdrehungen später hatte der frisch eingewechselte das nächste Kabinettstücken parat. Mit einem sensationellen Pass aus dem Fußgelenk spielte er das Spielgerät direkt in den Lauf von Goalgetter Felix Burkel, der freistehend vor der Kiste sich nicht zwei Mal bitten ließ und unhaltbar einschob. Mit dem 3:0 im Rücken war der Bann und der Wille der Coburger gebrochen. Weg war der Pressingfußball aus der ersten Halbzeit und so ergaben sich die Mannen von Gästetrainer Matthias Christl ihrem Schicksal. Wieder keine fünf Minuten später hätte der aufgerückte Sandro Gumbrecht das Ergebnis weiter in die Höhe schrauben können. Sein Kopfball verfehlte sein Ziel jedoch nur um wenige Zentimeter. Eine gute Stunde war absolviert, da ertönte schon wieder die Tormusik im Jahn-Sportpark. Der nach Oesdorf wechselnde Senad Bajric war es, der einen verunglückten Torschuss von Maxi Göbhardt aus kurzer Distanz über die Linie bugsierte. Die FC-Abwehr war in dieser Szene mehr als indisponiert, da der Torschütze im Radius von drei Metern keine Gegenspieler genießen durfte. Mit diesem Treffer hatte auch der Jahn genug und so schaltete die Mannschaft von Christian Springer einen Gang nach runter und nahm den Fuß vom Gas. Einer hatte jedoch noch nicht genug und so war es wieder David Mai, der nach einem feinen Zuspiel von Adem Selmani den 5:0-Endstand markierte und sich so zum Man of the Match kürte. Pünktlich nach 90 Minuten hatte auch der Schiedsrichter aus Herrieden endlich ein Einsehen und pfiff die Landesligapartie prünktlich ab. Am Ende steht ein hochverdienter 5:0-Heimerfolg für die Forchheimer, die ihrem neuen Trainer Michael Springer beim Heimdebüt nicht enttäuschten und mit neuem Selbstvertrauen an die kommenden Aufgaben gehen können.
Vollen Einsatz zeigte mal wieder Tobias Eisgrub der gegen Eric Heinze einen verloren geglaubten Ball zurückerkämpft.
Hannes Siebenhaar
Spielbericht eingestellt am 25.03.2017 18:33 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Matthias Christl (Trainer FC Coburg)
"Wir sind heute sehr gut ins Spiel gekommen und wollte hier in Forchheim mutig auftreten und den Jahn früh unter Druck setzen. Das ist uns in der ersten Viertelstunde auch ganz gut gelungen. Danach haben wir etwas den Faden verloren und den Jahn ins Spiel kommen lassen. Der Sieg geht für den Jahn in Ordnung, aber ein 5:0 ist schon ein heftiger Nackenschlag für meine Jungs und den müssen wir erst einmal verkraften. "
Christian Springer (Trainer Jahn Forchheim)
"Wir wussten, dass es heute keine einfaches Spiel für uns wird. Die erste Halbzeit war von sehr vielen Abspielfehlern geprägt und wir waren etwas verunsichert. Wir haben jedoch nicht die Geduld verloren und in der zweiten Halbzeit ein anderes Gesicht gezeigt und auch unser Spiel variabler gestaltet. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Trotzdem müssen wir weiter hart an uns arbeiten und unser Spiel weiter verbessern!"
Lukas Mosert (Innenverteidiger FC Coburg)
"Wir haben richtig gut begonnen und sind giftig in die Zweikämpfe gegangen. Der Jahn war sichtlich beeindruckt von unserem Auftreten und wir hätten in dieser Phase vielleicht sogar ein Tor machen können. Das 2:0 wenige Sekunden nach Wiederanpfiff war der Genickbruch, von dem wir uns nicht mehr erholt haben. Ein 5:0 ist schon eine herbe Klatsche für uns. Wir müssen aufstehen und einfach weiterkämpfen bis zum Umfallen!"

Spiel-Ticker

Jahn Forchheim
FC Coburg
45
90
Live-Ticker: Hannes Siebenhaar
90
 
Spielende (16:49 Uhr)
80
 
 
Doppelchance für den Jahn zunächst scheitert Göbhardt dann noch Selmani am FC-Torhüter
75
 
5:0 Mai, David / 4. Saisontor (Vorarbeit Selmani, Adem)
Und wieder ist es Mai der von Selmani überragend geschickt wird und den Torwart umkurvt.
64
 
63
 
4:0 Bajric, Senad / 7. Saisontor (Vorarbeit Göbhardt, Maximilian)
Coburg ist am Boden. Einen verunglückten Schuss von Göbhardt muss Bajric nur noch über die Linie drücken.
56
 
 
Gumbrecht mit der Riesen Chance auf das 4:0. Der Torwart reagiert aus kurzer Distanz überragend und entschärft den Kopfball
54
 
Mosert, Lukas (FC Coburg) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
50
 
3:0 Burkel, Felix / 9. Saisontor (Vorarbeit Mai, David)
Was ein feines Füßchen von D. Mai aus dem Fußgelenk spielt er in den Lauf von Burkel der keine Mühe hat einzuschieben. Die Einwechselung hat sich gelohnt!!
46
 
2:0 Mai, David / 3. Saisontor
Was ein Einstand!! Keine 20 Sekunden sind gespielt da macht der einwechselte D. Mai das 2:0
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:05 Uhr)
45
+3
Halbzeit (15:50 Uhr)
41
 
 
Gumbrecht gewinnt nach einem Freistoß das Kopfballduell. Schäferlein zieht ab ... knapp drüber.
39
 
 
Chance für Sam, Daniel (FC Coburg)
Sam mit einem Linksschuss kein Problem für Kredel
32
 
 
Der Jahb hat das Spiel jetzt voll im Griff! Torchancen sind zwar Mangelware trotzdem haben die Jahnler die meiste Zeit den Ball.
25
 
1:0 Burkel, Felix / 8. Saisontor
Die erlösende Führung für den Jahn. Nach einer Ecke klären die Gäste in die Mitte und Burkel zirkelt den Ball in die Maschen.
20
 
Eisgrub, Tobias (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
13
 
Gumbrecht, Sandro (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
5
 
 
Coburg macht gleich zu Beginn gleich mal ordentlich Betrieb ... Der Jahn wirkt überrascht.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:02 Uhr)
 
 
 
In knapp 15 Minuten geht's los in Forchheim. Das Heimdebüt von Jahn-Trainer Christian Springer steht an. Der Heimtrainer muss mit den Ausfällen von Thomas Roas und Andi Mönius klar kommen und will an den Erfolg in der vergangen Woche anknüpfen. Die Gäste aus Coburg können im Prinzip nichts verlieren und wollen einen Überraschungscoup laden.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 26. Spieltag
Datum: 25.03.2017 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Jahn-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 274
Andi75
topr
Klaus O.
anpfiff.
Schlacks
+ 9 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(25.)
2:0
(46.)
3:0
(50.)
5:0
(75.)

Spielerstrafen

SpVgg Jahn Forchheim
Gumbrecht - Foulspiel (13.) / 6. GK
Eisgrub T. - Foulspiel (20.) / 6. GK
FC Coburg
Mosert - Foulspiel (54.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

David Mai
(SpVgg Jahn Forchheim)
Ein glückliches Händchen beweis Christian Springer, als er David Mai zur Halbzeit in die Partie brachte. Der Sturmtank war sofort in der Partie und bewies neben seinen Stärken im Torabschluss auch ein feines Füßchen bei der Vorlage auf Felix Burkel. Ein klasse Spiel des Eingewechselten, der sich mit dieser Leistung für einen Startelfeinsatz empfiehlt!

Schiedsrichter

 
Dominik Fober
(SG TSV/DJK Herrieden)
Das Schiedsrichtergespann um Dominik Fober hatte mit der Landesligapartie keinerlei Probleme und war über die komplette Spielzeit jederzeit auf Ballhöhe. Die Spieler machten es dem Schiedsrichter relativ einfach, da es keine packende und aggressive Zweikämpfe gab!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
--
 
(1)
Gast
--
 
(1)
Erg. ok? (j/n)
--
(1)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,5
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
32
94:40
67
3
32
83:44
58
5
32
49:40
51
7
32
62:55
47
8
32
56:54
45
9
32
54:61
41
10
32
38:46
39
11
32
45:52
38
12
32
39:47
37
13
32
50:63
36
14
32
38:58
33
15
32
45:61
31
17
32
35:73
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189