TuS Röllbach - TSV Abtswind, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 23. Spieltag - So. 05.03.2017 15:00 Uhr
2:2 (1:1)

Aufgebot und Noten

 
5
-
(0)
2
-
(0)
8
-
(0)
3
-
(0)
9
-
(0)
10
-
(0)
11
-
(0)
14
-
(0)
 
Ludwig (69.)
12
-
(0)
 
Rohmann (61.)
13
-
(0)
 
Schreck (83.)
38
-
(0)
15
-
(0)
20
-
(0)
22
-
(0)
15
-
(0)
24
-
(0)
31
-
(0)
9
-
(0)
18
-
(0)
33
-
(0)
 
Riedel (69.)
 
Otto (60.)
 
Hummel (75.)
1
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,9
Durchschnittsalter: 26,3
Trainer: Albano Carneiro
Trainer: Petr Skarabela

Spielbericht

 
Abtswinds Auftritt sorgt für bange Mienen
von Michael Kämmerer
Im ersten Punktspiel des Jahres zeigt sich zu viel Schatten und zu wenig Licht

TuS Röllbach – TSV Abtswind 2:2 (1:1)

Was geht noch für den TSV Abtswind in dieser Landesliga-Spielzeit? Auf Tabellenplatz vier hatte das Team die Winterpause verbracht und weiterhin einen Blick auf die Aufstiegsränge geworfen. Alles schien möglich. Vor allem nach den jüngsten Punktverlusten des Zweiten Jahn Forchheim wurde die Chance zunehmend größer, den Abstand zu verkürzen. Doch statt zur Aufholjagd zu blasen, mussten sich die Abtswinder im ersten Punktspiel des Jahres mit einem Unentschieden begnügen.

Es dauerte keine neunzig Sekunden, da entstand der Eindruck, als laufe alles nach Plan. Abtswinds erster Angriff war abgewehrt, doch der zweite Versuch fiel prompt Jona Riedel zu. Der Zwanzigjährige, der erst kurz vor dem Anpfiff in die Startformation gekommen war, holte aus zu einem fulminanten Schuss. Womöglich wäre der Ball knallhart eingeschlagen, hätte sich Marius Diwersi nicht dazwischengeworfen. Ungeschickt nur, dass dem Röllbacher Verteidiger dabei die Hand ausrutschte. Die Aussicht auf die frühe Führung der Gäste war enorm. Allerdings ergaben zu viel Risiko und zu viel Wucht eine schlechte Kombination, als Jörg Otto den Strafstoß ausführte. Das Leder flog in der dritten Minute deutlich über das Gestänge. Es hätte gut sein können, dass sich Verunsicherung einstellt. Tat es aber nicht. Im Nachhinein betrachtet war die Anfangsviertelstunde gar Abtswinds beste Phase in einer sonst schwachen Darbietung. Wenige Augenblicke nach dem versemmelten Elfmeter schickte Sven Gibfried ganz keck das Leder in die Höhe, und ehe es sich gefährlich senkte, musste Röllbachs Schlussmann Erich Giesbrecht eine Sprungeinlage vollziehen. Der Sturm und Drang der Elf von Trainer Petr Skarabela erinnerte in diesem zeitigen Stadium an jene rauschenden Heimspiele in der Vorrunde, in denen Abtswind flugs klare Verhältnisse geschaffen hatte. Beim 4:0-Erfolg gegen Röllbach im August lief es nach diesem Muster.

Und wenn schon nicht der Schuss vom Elfmeterpunkt sein Ziel gefunden hatte, dann schaffte das zumindest Pascal Kamolz auf recht energische Weise. Jörg Otto spielte den Vorbereiter, als er sich gegen Marius Diwersi reinkniete, um den Ball weiterzuleiten. Kamolz startete durch und schob dem Keeper die Kugel unter dem Körper durch zum 1:0 ins Netz (8. Minute). Wie sehr die Platzherren von der Rolle waren, demonstrierte Steffen Rohmann mit einem Rückpass ins Leere. Pascal Kamolz witterte erneut seine Möglichkeit, doch statt wiederum mit Schwung auf den Kasten zuzusteuern, ging ihm das Tempo aus, so dass Schlussmann Giesbrecht sich auf den Ball stürzen konnte (9.). Wie viele Chancen in eine Anfangsphase passen, stellte kurz darauf Philipp Hummel unter Beweis. Der Winterzugang von der SpVgg Steinachgrund kam in seinem ersten Pflichtspieleinsatz über die linke Seite, um Jörg Ottos Vorlage ohne Umschweife zu verwerten. Nur stand ihm dabei Giesbrechts Fuß im Weg (14.). Dem schwungvollen Auftakt mit bis zu drei Offensivkräften folgte lange Zeit Leerlauf, der den Röllbachern mehr nützte als Abtswind. Der tabellarisch beste Aufsteiger, der nach acht Spielen ohne Niederlage in der dreimonatigen Spielpause auf Platz sieben stand, konnte sich daran aufbauen, dass es nach all den Schreckmomenten erst 0:1 hieß. Und daran änderte sich auch nichts, als Philipp Hummel in der 39. Minute nochmals in aussichtsreicher Lage zum Abschluss kam. Hinten kam ein anderer Neuzugang zum Einsatz: Irnes Husic hütete das Tor und hatte den Vorzug vor Patrick Hefner erhalten, die beide nach der Verletzung Florian Warschechas um den Stammplatz zwischen den Pfosten gebuhlt hatten. Röllbach hatte es beinahe 45 Minuten nicht geschafft, einen Schuss abzugeben.

Nach Husics erster Aktion von Bedeutung bekamen auch die Hausherren ihren Strafstoß. Der Abtswinder Torwart musste herauseilen, um einen weiten Ball zu klären, und holte Alexander Grimm von den Füßen. Florian Grimm schickte Husic vom Punkt in die falsche Ecke (44.). Zur Pause stand es 1:1, auch wenn es aus Sicht der Röllbacher dafür kaum eine Erklärung gab. Endgültig auf den Kopf gestellt war der Spielverlauf, als Florian Grimm zum zweiten Mal traf. Zwei Minuten nach dem Wiederbeginn schlich sich der Mittelfeldspieler im Rücken Przemyslaw Szuszkiewiczs davon, um am hinteren Pfosten vollkommen unbehelligt das 2:1 zu erzielen. Ein weiter Röllbacher Einwurf, fix in die Mitte verlängert, hatte das ungeordnete Abtswinder System mit einem Mal lahmgelegt. Was die Gäste im ersten Durchgang hatten machen können, durfte das Team von Trainer Albano Carneiro nach dem Seitenwechsel. Fabian Wolf bot sich in der 49. Minute schon die nächste Großchance, die Carl Murphy gerade noch auf der Torlinie vereitelte. Ohne Adrian Graf in der Innenverteidigung und Jonas Wirth im defensiven Mittelfeld – beide befanden sich noch im Urlaub – konnte Trainer Petr Skarabela seine Wunschformation nicht aufbieten. Hinzukam, dass der aus dem Training angeschlagene Frank Hartlehnert beim Warmmachen passen musste. Steffen Barthel, Abtswinds bester Schütze, der unter der Woche kränkelte, war zunächst draußen geblieben. Er ersetzte nach einer Stunde Spielzeit Jörg Otto, der mit einer Oberschenkelzerrung vom Platz ging.

Bevor es dazu kam, glänzte Otto einmal mehr mit einem klugen Pass. Nicolas Wirsching zog den Sprint an und war damit zu schnell für Steffen Rohmann. Das nächste Foul im Strafraum zog den dritten Elfmeter an diesem Tag nach sich. Nach dem ersten Fehlschluss schritt nicht mehr Jörg Otto zur Ausführung, sondern Przemyslaw Szuszkiewicz, der umso souveräner schoss und zum 2:2 ausglich (56.). Röllbach konnte in der zweiten Halbzeit mit seinen einfachen Mitteln vieles bewirken, weil die Skarabela-Elf sich einfach düpieren ließ, häufig die zweiten Bälle nicht eroberte und in Kopfballduellen unterlegen war. Mario Ackermann lief nach einem Abwehrfehler alleine auf Irnes Husic zu und scheiterte an dessen ausgestrecktem Bein (62.). Ackermanns Seitfallzieher verfehlte sein Ziel nur um Zentimeter (65.). Von Abtswind war im Angriff nichts Großartiges mehr zu sehen. Eckbälle oder Freistöße wandelten sich in Gegenstöße. Nicht einmal die Flanken kamen von außen in die Mitte. Röllbach hatte es geschafft, sich in der Defensive zu stabilisieren. Ein schnell ausgeführter Freistoß der Heimmannschaft überraschte den Gegner so sehr, dass Alexander Grimm prompt frei abschließen konnte und Irnes Husic schon wieder in größter Not eingreifen musste (68.). Nach der wechselhaften Vorbereitung zeigte Abtswind auch im ersten Ligaspiel nach der Winterpause zu viel Schatten und zu wenig Licht. Was ist noch möglich in den verbleibenden zwölf Partien? Die Mannschaft benötigt endlich eine Siegesserie, die länger als nur zwei oder drei Wochen anhält.
Spielbericht eingestellt am 06.03.2017 13:28 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Keine Stimmen zum Spiel

Spiel-Ticker

Röllbach
Abtswind
45
90
88
 
Kamolz, Pascal (TSV Abtswind) / 3. gelbe Karte
79
 
Murphy, Carl (TSV Abtswind) / 5. gelbe Karte
75
 
74
 
Ackermann, Mario (TuS Röllbach) / 5. gelbe Karte
70
 
Ludwig, Benedikt (TuS Röllbach) / 2. gelbe Karte
57
 
Endres, Jürgen (TSV Abtswind) / 6. gelbe Karte
56
 
Tooooor für TSV Abtswind
2:2 Szuszkiewicz, Przemyslaw (Foulelfmeter) / 2. Saisontor
55
 
Koch, Daniel (TuS Röllbach) / 4. gelbe Karte
50
 
Grimm, Florian (TuS Röllbach) / 4. gelbe Karte
48
 
Tooooor für TuS Röllbach
2:1 Grimm, Florian / 9. Saisontor
44
 
Tooooor für TuS Röllbach
1:1 Grimm, Florian (Foulelfmeter) / 8. Saisontor
43
 
Husic, Irnes (TSV Abtswind) / 1. gelbe Karte
8
 
Tooooor für TSV Abtswind
0:1 Kamolz, Pascal / 7. Saisontor
2
 
Diwersi, Marius (TuS Röllbach) / 7. gelbe Karte

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 23. Spieltag
Datum: 05.03.2017 15:00 Uhr
Sportstätte: Sportgelände Röllbach, Platz 1

Zuschauer

Zuschauerzahl: 210

Torschützen

0:1
(8.)
1:1
(44.)
Grimm Florian / 8. ST
(Foulelfmeter)
2:1
(48.)
2:2
(56.)
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

TuS Röllbach
Diwersi (2.) / 7. GK
Grimm F. (50.) / 4. GK
Koch (Karte auf Bank) (55.) / 4. GK
Ludwig (Karte auf Bank) (70.) / 2. GK
Ackermann (74.) / 5. GK
TSV Abtswind
Husic (43.) / 1. GK
Endres Jü. (57.) / 6. GK
Hämmerlein (75.) / 3. GK
Murphy (79.) / 5. GK
Kamolz (88.) / 3. GK

Keine taktische Aufstellung hinterlegt

Schiedsrichter

 
Thomas M. Raßbach
(TSV Lehrberg)
Keine Beurteilung in Worten abgegeben.
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
32
94:40
67
3
32
83:44
58
5
32
49:40
51
7
32
62:55
47
8
32
56:54
45
9
32
54:61
41
10
32
38:46
39
11
32
45:52
38
12
32
39:47
37
13
32
50:63
36
14
32
38:58
33
15
32
45:61
31
17
32
35:73
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189