DJK Schwebenried-Schwemmelsbach - SpVgg Jahn Forchheim, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 23. Spieltag - Sa. 04.03.2017 15:00 Uhr
2:1 (0:0)
Topspiel der Woche: 400 Einwohner-Dorf macht 30.000er-Stadt platt
Sie an, die DJK Schwebenried-Schwemmelsbach: Nur das klar bessere Torverhältnis spricht in der Tabelle noch zu Gunsten Jahn Forchheim. Ansonsten ist der Aufsteiger der letzten Saison jetzt gleich gezogen mit den Oberfranken. Dank des verdienten 2:1-Siegs im direkten Vergleich.
Aus Schwemmelsbach berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
2,1
(9)
2
1,9
(9)
4
2,1
(9)
10
2,6
(9)
23
2,2
(9)
6
2,2
(9)
8
2,3
(9)
16
2,4
(9)
11
-
(0)
12
-
(0)
14
2,7
(9)
22
-
(0)
13
-
(0)
17
-
(0)
24
-
(0)
27
3,1
(5)
3
2,6
(5)
4
3,6
(5)
14
3,8
(5)
10
3,0
(5)
16
4,0
(5)
19
3,7
(5)
20
3,2
(5)
31
3,2
(5)
13
2,6
(5)
17
3,5
(5)
11
3,0
(5)
 
Burkel (52.)
21
-
(0)
 
Mönius (84.)
 
2
-
(0)
8
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,9
Durchschnittsalter: 24,9
Trainer: Mario Schindler
Trainer: Michael Hutzler

Spielbericht

 
Über 30.000 Einwohner hat Forchheim, knapp über 400 Bürger entschieden sich für ein Leben im Dorf Schwemmelsbach. Bei über 300 Zuschauern im Spitzenspiel könnte man sagen, dass der ganze Ort auf den Beinen war. Um eine Partie zu sehen, die auf bestem Landesliga-Niveau stattfand. Wobei das ja immer auf die Sichtweise ankommt: Für die Gäste war das Match auf dem schwer bespielbaren und zudem kleinen Platz sicher eine Spur zu umkämpft.
Schwebenrieds David Fleischmann (links) gegen den Forchheimer Dominik Zametzer.
Michael Horling
Glück für die Hausherren bei einem Pfostenschuss
Wie die berühmten Duracell-Hasen wuselten die Schwebenrieder-Schwemmelsbacher über die gesamten 90 Minuten. Doch in der ersten Halbzeit hatten sie ein bisschen Glück. Erstens beim Pfostenschuss von Senad Bajric nach rund 20 Minuten, dann wenig später beim nächsten Forchheimer Angriff, als Tobias Eisgrub das Leder nach innen flankte und Bajric den Ball über die Linie bugsierte. Die Gäste jubelten, doch das Gespann der Unparteiischen sah das Spielgerät vor Eisgrubs Hereingabe im Toraus. Die Hausherren hatten freilich auch einige Szenen: Doch als in der achten Minute Simon Weißenberger die Vorlage gab für Manuel Weißenberger, da traf der den Ball nicht richtig, der deshalb rund einen halben Meter am Tor vorbeiging. Und als Thomas Cäsar zehn Minuten vor der Pause abzog, da parierte Markus Kredel im Kasten des Jahn prächtig.
Heiße Szene im Forchheimer Strafraum mit unter anderem Sandro Gumbrecht (Nr. 14).
Michael Horling
Beim 2:0 der DJK half der Jahn kräftig mit
Halbzeit zwei gehörte dann freilich eindeutig den früh störenden Schwebenriedern, die nun noch mehr Gas ohne Ende gaben. Schon gleich nach dem Seitenwechsel lag das 1:0 in der Luft, als Kredel nach einem zu festen Rückpass den Ball nicht kontrollieren konnte, Manuel Weißenberger so fast heran kam. 120 Sekunden später klingelte es dennoch: Einen langen Freistoßball köpfte Felix Zöller gegen Tobias Eisgrub ins lange Eck. Groß war der Jubel. Bezeichnend in Minute 70: Maximilian Göbhardts Freistoßball für Forchheim weit über den Kasten. Und wieder 120 Sekunden später rappelte es erneut in der Kiste. Diesmal mit gütiger Hilfe der Gäste: Sandro Gumbrecht spielte wenig bedrängt von Oliver Mützel den Ball zurück, wollte an sich seinen Keeper suchen, fand aber den völlig freistehenden und zum 2:0 einschiebenden Manuel Weißenberger. Der hatte danach bei einem Konter gar das 3:0 auf dem Fuß, so wie Jens Rumpel in der langen Nachspielzeit das 3:1 bei seinem Außenpfostenschuss. Dazwischen verkürzte Senad Bajric mit einem Schuss bei Versuch drei eines Angriffs zum 2:1. Chancen auf den Ausgleich besaß Forchheim danach freilich nicht mehr. Das jahresübergreifende Dutzend an Spielen ohne DJK-Niederlage war somit perfekt.
Forchheims Sandro Gumbrecht vor seinem fatalen Rückpass gegen Schwebenrieds Oliver Mützel.
Michael Horling
Jahn-Pause - und dann drei Mal gegen eine Stadt
Weiter geht´s für die Schwebenrieder/Schwemmelsbacher mit dem Auswärtsmatch kommenden Sonntag beim ASV Rimpar. Dieses Duell gab es erst vor wenigen Wochen am selben Ort zur Vorbereitungsphase. Es endete 3:1 für die Hausherren auf dem Kunstrasen. Der Jahn darf sich ein Wochenende spielfrei ausruhen, ehe es auswärts zu Schlusslicht Bamberg geht, wonach Coburg nach Forchheim kommt und dann bei Schweinfurt 05 2 das mögliche Spitzenspiel ansteht. Nach dem Kick im Dorf sind die kommenden Gegner also allesamt wieder Städter...
Spielbericht eingestellt am 04.03.2017 19:30 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Michael Hutzler (Forcheimer Trainer)
"Das war schwer für uns in der zweiten Halbzeit gegen einen Gegner, der tief stand und leidenschaftlich verteidigte. Und der Platz war natürlich nicht so einfach zu bespielen. Da taten wir uns mit unserem Kombinationsspiel extrem schwer, das war nicht besser hinzubekommen, wenn man das Spiel machen will. Aber ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen, die haben versucht, alles rauszuhauen - wie aber der Gegner auch. Wir werden demnächst wieder bessere und größere Plätze bekommen. "
Mario Schindler (Schwebenrieder Trainer)
"Das war ein sehr intensives Spiel. Mit 41 Punkten ist der Klassenerhalt nun safe für uns. Wir bewerten den Sieg aber nicht über. Die Jungs dürfen sich gewiss freuen und mal zwei Bier trinken heute. Aber wir bleiben voll auf dem Boden. Man wird erst in sieben, acht Wochen sehen, was diese Saison möglich ist. Erster wird sicherlich Schweinfurt werden. Von unserer Vorstandschaft hat aber auch noch niemand ein Wort über Platz Zwei verloren. Wir sind total entspannt, dürfen aber auch nicht zu entspannt sein. Aber dafür zu sorgen, das ist ja mein Job."
David Fleischmann (Schwebenrieds spielender Co-Trainer)
"Das war letztendlich ein verdienter Sieg für uns. Spielerisch war Forchheim sicher einen Tick besser, wir aber haben eine gute kämpferische Leistung abgeliefert. Sicherlich hatten wir vor der Pause Glück beim Pfostenschuss, doch auch wir hatten ja unsere Chancen. Jetzt geht´s nächste Woche nach Rimpar, wo wir in der Vorbereitung auf dem kleinen Kunstrasenplatz verloren haben. Wir wissen, dass wir uns da schwer tun. "

Spiel-Ticker

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 23. Spieltag
Datum: 04.03.2017 15:00 Uhr
Sportstätte: Sportplatz Schwemmelsbach

Zuschauer

Zuschauerzahl: 350
windcre.
ELFIM
Ppa1991
Berner .
MS77
+ 5 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

DJK Schwebenried-Schwemmelsbach
Cäsar (12.) / 4. GK
Rumpel J. (89.) / 5. GK
SpVgg Jahn Forchheim
Wieczorek (14.) / 6. GK
Selmani Ad. (57.) / 2. GK
Eisgrub T. (67.) / 4. GK
Mönius (82.) / 8. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Felix Zöller
(DJK Schwebenried-Schwemmelsbach)
Das so wichtige 1:0 köpfte er und ansonsten rackerte der zentrale Mittelfelspieler der Hausherren wie ein Pferd und gab nicht einen einzigen Ball verloren!

Schiedsrichter

 
Andreas Voll
(TSV Kelbachgrund-Kleukheim e.V.)
Laut Gäste hätten er und sein Gespann zu Unrecht den Ball im Aus gesehen, als der Forchheimer Senad Bajric auf Vorarbeit von Tobias Eisgrub den Ball zum vermeintlichen 0:1 hinter die Linie drückte. Doch wer will schon genau sagen, wie es in dieser Szene wirklich war?
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,3
(7)
Gast
 
3,1
(7)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
43
57
(6)
Zweikampf
59
41
(5)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
32
94:40
67
3
32
83:44
58
5
32
49:40
51
7
32
62:55
47
8
32
56:54
45
9
32
54:61
41
10
32
38:46
39
11
32
45:52
38
12
32
39:47
37
13
32
50:63
36
14
32
38:58
33
15
32
45:61
31
17
32
35:73
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189