FVgg Bayern Kitzingen - ASV Rimpar, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 23. Spieltag - Sa. 04.03.2017 15:00 Uhr
1:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Nöth lindert Kitzingens Not
Rimpar hatte sein letztes Spiel vor der Winterpause gewonnen und dadurch eine Serie von elf sieglosen Spielen beendet. Bayern Kitzingen hatte seinen negativen Lauf allerdings mit in die spielfreie Zeit genommen. Auch die Vorbereitung verlief alles andere als optimal. Jedoch zeigten die Gastgeber gegen den direkten Konkurrenten enormen Willen, die Klasse noch über Kampf zu halten. Zudem vergab Rimpar einen Elfmeter.
Aus Kitzingen berichtet Jürgen Sterzbach


Aufgebot und Noten

 
25
1,7
(7)
19
3,3
(5)
23
2,8
(5)
4
2,4
(5)
21
3,5
(5)
26
3,3
(5)
27
3,2
(5)
30
3,4
(5)
18
2,6
(5)
33
3,0
(5)
7
-
(0)
 
10
3,3
(5)
 
Bakare (69.)
31
-
(0)
 
Stumpf (90.+1)
8
-
(0)
1
3,3
(4)
3
3,9
(4)
7
3,6
(4)
17
3,1
(4)
4
3,1
(4)
8
3,5
(4)
9
3,6
(4)
14
3,6
(4)
10
3,5
(4)
16
3,1
(4)
11
3,6
(4)
 
Schipp (55.)
 
15
-
(0)
 
Weidner (76.)
20
-
(0)
5
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,9
Durchschnittsalter: 24,3
Trainer: Björn Auer
Trainer: Marcel Heck

Spielbericht

 
Mit einer richtungsweisenden Begegnung startet die restliche Saison für beide um den Klassenerhalt kämpfenden Mannschaften. Die Ausgangslage Rimpars war dabei um zwei Plätze und sieben Punkte besser. Noch vor der Winterpause hatte die Mannschaft des derzeit verhinderten Trainers René Grimm ihren Negativlauf von elf sieglosen Spielen gegen Kahl beendet. Rimpars Tests in der Vorbereitung verliefen wechselhaft: Gegen die FT Schweinfurt, Schwebenried und Leinach gewonnen, aber abschließend gegen Lauda verloren. Alle Spiele und Einheiten fanden dabei auf Kunstrasen statt. Bayern Kitzingen musste dagegen einen schweren Rucksack von zehn Spielen ohne einen Sieg mit in die spielfreie Zeit und anschließend in die Vorbereitung nehmen, die für die Mannschaft von Trainer Björn Auer alles andere als gut verlief. Die verlorenen Testspiele gegen Dettelbach und Ortsteile und den SSV Kitzingen wurden von massiven personellen Problemen beeinträchtigt, zudem mussten die geplanten Tests gegen Uffenheim und Erlangen-Bruck abgesagt werden. Versöhnlich verlief erst die Generalprobe in Bad Kissingen. Gegen den Bezirksligisten stand Auer zumindest eine Mannschaft zur Verfügung, die von den Namen her an eine für den Klassenerhalt notwendige Formation erinnerte. Jedoch konnten einige Spieler die Vorbereitung nicht im gebotenen Umfang absolvieren.
Kitzingens Ahmed Bakare (li.) spielt den Ball vor Rimpars Nico Schipp weiter.
Jürgen Sterzbach
Noch nicht im Rhythmus
Ein zerfahrenes Spiel entstand zwischen den Mannschaften in der Anfangsphase. Beide suchen nach einem Rhythmus und diese Suche hielt für beachtlich lange Zeit an. Ein Hauch von Torgefahr wehrte über den Bayernplatz, als Kitzingens Torhüter Florian Nöth einen Rückpass vor dem anrennenden Stürmer Andreas Hetterich nach vorne schlug. Nach geglücktem Zusammenspiel von Shawn Hilgert mit Sebastian Stumpf suchte Tolga Arayici aus rund zwanzig Metern den Abschluss, doch Rimpars Torhüter Patrick Meier parierte den Schuss. Ab Mitte der ersten Halbzeit hatte sich zumindest Kitzingen ein wirksames Mittel zurechtgelegt und suchte ein paar Mal über Benedikt Straßberger den langen öffnenden Pass in die Spitze. Zweimal tauchte Sebastian Stumpf auf rechts vor dem gegnerischen Tor auf, doch fanden seine noch zu ungenau gespielten Querpässe keinen Empfänger. Rimpar wurde abermals gefährlich durch einen Freistoß Andreas Hetterichs, doch Nöth wehrte den Ball ab. Dass ein Nachschuss verdeckt auf das Tor kam, verhinderte die Abwehr vor ihm. Die erste Halbzeit offenbarte beiderseits Stückwerk, doch zeigte Kitzingen aus dem Spiel heraus zumindest den einen oder anderen ausbaufähigen Ansatz. Das torlose Unentschieden zur Pause wurde allerdings dem Gezeigten beider Mannschaften gerecht. Doch wenige Momente nach dem Seitenwechsel schien der bisherige Spielstand in Frage gestellt zu sein. Nachdem Philip Schlarb im Zweikampf gegen den auf der linken Seite in den Strafraum eingedrungenen Andreas Hettrich eine Sekunde zu spät am Mann war, traf er Rimpars Angreifer beim Abwehrversuch am Fuß. Das Geräusch, das Schuh auf Schuh verursachte, war eindeutig und ebenso war die Entscheidung des Schiedsrichters auf Strafstoß.
Kitzingens Sebastian Stumpf (re.) legt seinem Mitspieler den Ball auf.
Jürgen Sterzbach
Löw scheitert an Nöth
Phillip Löw legte sich den Ball zur Ausführung zurecht, doch Kitzingens Torhüter Florian Nöth ahnte die Ecke und parierte den vom Schützen aus nach links unten gezielten Schuss. Auer merkte an, dass seine Spieler im Training am letzten Montag Elfmeter geschossen hätten. Nöth ist in der Rückrunde für Kitzingen zudem unersetzbar, denn Frank Landauer brach sich am letzten Samstag beim Vorbereitungsspiel der zweiten Mannschaft mehrfach den großen Zeh und wurde Freitag operiert. Mitte der zweiten Halbzeit rettete Nöth abermals die Seinen vor einem Gegentor, als er nach einem Eckball Rimpars glänzend den folgenden Schuss Hetterichs parierte. Als sich Kitzingen dagegen nach längerer Zeit wieder vor dem gegnerischen Tor befand, nutzte der am langen Pfosten mitgelaufene Shawn Hilgert eine Hereingabe Sebastian Stumpfs von rechts zum Tor der Hausherren. Rimpar warf in der verbleibenden Spielzeit gegen an Kräften nachlassende Kitzinger alles nach vorne, doch fehlte den Aktionen der letzte Biss, um gegen einen mit letztem Einsatz verteidigenden Gegner zum Erfolg zu kommen. Rimpars aussichtsreichste Ansätze der Schlussphase nach einem Pass Hetterichs auf Maximilian Baier und einer Einzelaktion Timo Rüttigers landeten beim Gegner und am Außennetz. Letztlich stand Nöth noch mit Mittelpunkt. Nachdem er sich bei einem verzögert ausgeführten Freistoß bereits eine gelbe Karte eingehandelt hatte, spannte er den Bogen noch einmal, als er in der drei Minuten dauernden Nachspielzeit mit der Ausführung eines Freistoßes weitere Sekunden von der Uhr nahm. Der Schiedsrichter drückte beide Augen zu und beendete das Spiel, nachdem statt Nöth nun Manuel Kutz den Ball nach vorne geschlagen hatte.
Kitzingens Torhüter Florian Nöth hält den Elfmeter von Rimpars Phillip Löw.
Jürgen Sterzbach
Kitzingens Lebenszeichen
Der Rückstand von sieben Punkten auf den Tabellen-13. verringerte sich auf nur noch vier Punkte. Zudem absolvierte Bayern Kitzingen ein Spiel weniger als der ASV Rimpar. Punktgleich mit der TG Höchberg setzten sie sich zudem von den tiefer platzierten Viktoria Kahl und Eintracht Bamberg ab. Für die nächsten Spiele rechnet Kitzingens Trainer Björn Auer zudem mit personellen Alternativen, denn die Rückkehr von Marco Endres und Levi Wendel kündigt sich an. Mit einer spielerisch gewiss steigerungsfähigen, aber kämpferisch einwandfreien Leistung muss den Kitzinger Bayern vor der Auswärtsfahrt nach Memmelsdorf nicht bange sein, obwohl sie das Hinspiel gegen die Oberfranken zu Hause mit 1:3 verloren. Für den ASV Rimpar stellt sich die Frage nach dem Klassenerhalt dagegen wieder umso mehr. Zusammen mit Coburg stehen die Rimparer auf den letzten Nichtabstiegsplätzen der Liga, danach geht es in die Relegationszone, deren Mannschaften den Kampf neu aufnehmen werden. Die derzeit von Co-Trainer Marcel Heck betreute Mannschaft erwartet am nächsten Sonntag zu Hause mit Schwebenried einen Gegner auf Höhenflug. Wollen sie keine weitere Enttäuschung erleben, muss der Einsatz stimmen.
Spielbericht eingestellt am 06.03.2017 00:36 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Marcel Heck (Co-Trainer ASV Rimpar)
"Das Spiel war eine riesengroße Enttäuschung. Ich bin der Meinung, dass man hier gewinnen muss. Aber ich habe uns gar nicht gut gesehen. Das können wir deutlich besser. Mehr als die Niederlage ärgert mich deshalb das Gefühl, dass wir nicht an unsere Grenzen gegangen sind. Das ist noch bitterer als das Ergebnis selbst. Vielleicht war die Niederlage deswegen im Großen und Ganzen sogar verdient. Auf die leichte Schulter haben wir den Gegner zwar nicht genommen, aber wir haben uns von ihrem Spiel einlullen lassen und unseren Faden verloren. Insgesamt war es viel zu wenig von unserer Seite. Unter dem Strich bleibt deshalb eine Enttäuschung stehen."
Björn Auer (Trainer Bayern Kitzingen)
"Die Art und Weise, wie wir uns präsentiert haben, das war das Entscheidende. Wir waren eine Mannschaft. Nach der Vorbereitung überraschte uns eine solche Leistung durchaus ein wenig, denn drei Niederlagen gegen unterklassige Gegner waren nicht positiv. Aber wir haben Woche für Woche gesehen, dass die Mannschaft kleine Schritte nach vorne geht. Das war ein großer Schritt und wir konnten uns für den geleisteten Aufwand zugleich belohnen. Knackpunkt war der gehaltene Elfmeter. Wären wir dadurch in Rückstand geraten, wäre es unheimlich schwierig für uns geworden. Am Ende wehrten wir uns mit allen Mitteln. Da haben sich die Jungs in jeden Schuss geworfen. So ein Erfolg schweißt die Mannschaft enger zusammen."
Kabil Jabiri (Co-Trainer und Sportleiter Bayern Kitzingen)
"Ich bin sehr stolz auf die Jungs. Wir haben endlich einmal das umgesetzt, was wir können. Wir haben den Kampf angenommen und als Mannschaft agiert. In den Testspielen war das teilweise noch nicht der Fall. Mir importierte, dass wir den Schalter so schnell umlegen konnten. Das muss unsere Marschroute für die nächsten Spiele sein. Wir werden unsere Punkte nicht spielerisch holen, sondern müssen uns über Kampf und Willen die Erfolge erarbeiten. Wir hatten das Quäntchen Glück auf unserer Seite. Durch den gehaltenen Elfmeter ging ein Ruck durch die Mannschaft. Nach vorne fehlt noch die Zielstrebigkeit vor dem Tor. Aber in unserer Situation ist das auch verständlich, da wir nach der Negativserie zuvor noch nicht die breiteste Brust auf dem Platz haben."

Spiel-Ticker

Bay. Kitzingen
Rimpar
45
90
Live-Ticker: Jürgen Sterzbach
90
+4
Spielende (16:48 Uhr)
90
+1
Gaubitz, Florian (FVgg Bayern Kitzingen) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
89
 
 
Rüttiger setzt sich durch und kommt am rechten Pfosten zum Schuss, Außennetz.
87
 
 
Steilpass in die Spitze, Hetterich legt auf links zu Baier, Kitzingen kann klären.
86
 
Nöth, Florian (FVgg Bayern Kitzingen) wegen Zeitspiels / 3. gelbe Karte
85
 
 
Rimpar drängt und drückt. Kitzingen kratzt seine letzten Körner zusammen.
81
 
 
Rüttiger kommt im 16er zum Schuss, Straßberger blockt den Ball zur Ecke ab.
71
 
1:0 Hilgert, Shawn / 4. Saisontor (Vorarbeit Stumpf, Sebastian)
Stumpf bricht rechts durch und bringt den Ball rein. Hilgert steht lang. Drin!
67
 
Hetterich holt mit abgefälschtem Freistoß eine Ecke raus. Glanzparade Nöth!
63
 
 
Kitzingens Abwehr läuft zunehmend nach. Rimpar mit mehr Druck nach vorne.
59
 
 
Glück für Kitzingen, aber noch nen Elfer gibts nicht. Ecke Rimpar ohne Abschluss.
53
 
 
Hartmann bringt die Flanke rein, Arayici mit Schuss, schießt den Gegner an.
51
 
Moskwiak, Nicolas (ASV Rimpar) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
48
 
Kunze, Manuel (FVgg Bayern Kitzingen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
47
 
Elfmeter für ASV Rimpar
Schlarb trifft Hetterich am Schuh, glasklar. Nöth hält den Elfer gegen Löw!
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:59 Uhr)
 
 
 
Kitzingen mit zwei Schüssen und Rimpar eine brenzlige Situation. Mehr war nicht.
 
 
 
Auf beiden Seiten ist es noch viel Stückwerk und wenig Zusammenhängendes.
 
 
 
Pünktlich endet die erste Halbzeit. Gab auch keinen Grund zum Nachspielen.
45
+1
Halbzeit (15:46 Uhr)
39
 
Weidner, Kevin (ASV Rimpar) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
35
 
 
Stumpf im 16er und Hartmann dabei, aber er schiebt am langen Pfosten vorbei.
30
 
Freistoß von links am 16er in die Mitte, Nöth wehrt ab, Nachschuss geblockt.
26
 
 
Stumpf legt für Hartmann zentral auf, schlenzt knapp rechts neben das Tor.
23
 
 
Öffnender Pass von Straßberger auf Stumpf rechts, Pass ohne Empfänger.
22
 
Arayici mit dem Abschluss nach Kombination mit Hilgert und Stumpf. Meier hält.
12
 
 
Hetterich läuft auf Nöth zu, doch Kitzingens Torhüter kann den Ball schlagen.
10
 
 
Zerfahrenes Spiel in den ersten Minuten. Beide suchen nach einem Rhythmus.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:01 Uhr)
 
 
 
Die Begegnung leitet Schiedsrichter Martin Götz aus Tütschengereuth.
 
 
 
Rimpar stoppte den Negativlauf nach elf Spielen noch vor der Winterpause.
 
 
 
Kitzingen blieb zehnmal in Folge ohne Sieg. Ein solcher wäre heute sehr wichtig.
 
 
 
Kampf um den Klassenerhalt, Rimpar um zwei Plätze und sieben Punkte besser.
 
 
 
Fußball-Landesliga Nordwest live aus Kitzingen, die Bayern erwarten Rimpar.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 23. Spieltag
Datum: 04.03.2017 15:00 Uhr
Sportstätte: Sportgelände Bleichwasen

Zuschauer

Zuschauerzahl: 120
FVgg Ba.
jue.ster
d.holzm.
anpfiff.
zverü

Torschützen

 

Spielerstrafen

FVgg Bayern Kitzingen
Kunze - Foulspiel (48.) / 1. GK
Nöth - Zeitspiel (86.) / 3. GK
Gaubitz F. - Foulspiel (90.+1) / 3. GK
ASV Rimpar
Weidner - Foulspiel (39.) / 4. GK
Moskwiak - Foulspiel (51.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Florian Nöth
(FVgg Bayern Kitzingen)
Kitzingens Torhüter ahnte das richtige Eck und parierte Anfang der zweiten Halbzeit einen Elfmeter, der die Partie wohl zugunsten des Gegners gedreht hätte.

Schiedsrichter

 
Martin Götz
(SV 1928 DJK Tütschengereuth e.V.)
Souveräner Auftritt des Gespanns um Martin Götz. Lag beim Elfmeter richtig und bei den meisten Entscheidungen ebenso. Eine gute Leistung.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
3
5
Chancen
2
3
Eckbälle
3
7
Freistöße
3
5
Abseits
3
2
Bay. Kitzingen
Rimpar

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,3
(4)
Gast
 
2,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
--
(1)
Ballbesitz
45
55
(3)
Zweikampf
60
40
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,8
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
32
94:40
67
3
32
83:44
58
5
32
49:40
51
7
32
62:55
47
8
32
56:54
45
9
32
54:61
41
10
32
38:46
39
11
32
45:52
38
12
32
39:47
37
13
32
50:63
36
14
32
38:58
33
15
32
45:61
31
17
32
35:73
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189