FC Coburg - DJK Schwebenried-Schwemmelsbach, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 22. Spieltag - Sa. 03.12.2016 16:00 Uhr
2:3 (0:2)
Topspiel der Woche: Schwebenried-Schwemmelsbach gnadenlos effektiv
In einem temporeichen Landesligaduell sahen die knapp 120 Schaulustigen einen offenen Schlagabtausch auf dem kurzen Coburger Kunstrasenplatz. Schwebenried zeigte sich in der ersten Halbzeit sehr effektiv - nutzte zwei ihrer drei Chancen in Halbzeit Eins. In Halbzeit Zwei wendete sich bei den Vestekickern mit der Einwechslung von Schneider mehr und mehr das Blatt, jedoch gelang Coburg am Ende kein Punktgewinn mehr.
Aus Coburg berichtet Alexander Grober


Aufgebot und Noten

 
3,0
22
3,1
(11)
11
2,2
(11)
18
3,0
(11)
21
3,4
(11)
27
3,5
(11)
6
2,5
(11)
7
2,6
(11)
10
2,9
(11)
16
3,5
(11)
28
3,5
(11)
31
3,0
(11)
9
2,6
(11)
 
Puff (60.)
19
-
(0)
 
Krebs (88.)
1
-
(0)
5
-
(0)
22
1,8
(7)
2
2,3
(7)
4
2,7
(7)
15
2,7
(7)
23
2,9
(7)
6
2,2
(7)
8
2,4
(7)
10
2,3
(7)
16
2,3
(7)
12
2,4
(6)
 
Heinlein (62.)
 
Zöller (62.)
24
2,6
(6)
 
Rumpel J. (62.)
1
-
(0)
28
-
(0)
13
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,6
Durchschnittsalter: 24,2
Trainer: Matthias Christl
Trainer: Mario Schindler

Spielbericht

 
FC-Trainer Matthias Christl warnte im Vorfeld der Begegnung vor einem schweren Gegner mit der DJK Schwebenried-Schwemmelsbach. Mit dem dritten Platz hätten sie Tuchfühlung auf die Tabellenspitze und ziehen ihr Spiel sehr clever auf. "Nach der 0:4-Heimniederlage gegen uns startete die DJK eine beeindruckende Serie und erspielte sich so den guten Tabellenplatz. Dennoch möchten wir durch eine kompakte Zweikampfstärke das Spiel kontrollieren, denn wir sind uns um die starke Offensivachse der Schwebenrieder bewusst. Außerdem dürfen wir nie passiv- oder teilaktiv agieren, wir müssen das Spiel heute selbst beherrschen", fügte Christl noch an. Der FCC muss heute auf die beiden angeschlagenen Youngster Niklas Ehrlich und Adrian Guhling verzichten, ansonsten könne der Übungsleiter der Vestekicker aus dem Vollen schöpfen.
Schwebenrieds Übungsleiter Mario Schindler betonte vor der Begegnung, dass der Kunstrasen keinerlei Nachteil für seine Mannschaft sei. "Wir haben bislang einige Male auf Kunstrasen trainiert und gespielt und bis jetzt noch kein Spiel darauf verloren. Daran möchten wir heute anknüpfen und vor allem Wiedergutmachung für die klare Hinspielniederlage leisten. Beide Kontrahenten sind sehr gut draufgewesen in den vergangenen Wochen - für uns wäre ein Punktgewinn bei den wunderbaren Bedingungen heute schon ein positives Ergebnis, mit dem wir dann mit einem guten Gefühl in die Winterpause gehen können. Bei ihm fehlen heute der langzeitverletzte Florian Kempf und Urlauber Matthias Friedrich.
So war es angerichtet, als Referee Kevin Rösch pünktlich um 16:00 Uhr die Partie auf dem FCC-Kunstrasen anpfiff!
FCC-Akteur Lukas Köhn (rot) kann das Leder immer wieder mit seinen Flanken gefährlich in den Gästestrafraum befördern.
Alexander Grober
Coburg mit den Chancen - Schwebenried-Schwemmelsbach in Marnier eines Spitzenteams
Es entwickelte sich auf dem kurzen Kunstrasenplatz in Coburg ein tempogeprägtes und ein vor allem umkämpftes Spiel. Beide Mannschaften schenkten sich zunächst nicht viel Räume, wobei sich Coburg in der Anfangsphase ein kleines Übergewicht an Chancen herausarbeiten konnte. Daniel Sam köpfte mit der ersten FCC-Chance das Leder knapp am linken Pfosten vorbei - vorausgegangen war eine starke Flanke des quirligen Fabian Carls, welcher heute einer der besten Coburger war (10.). In der Folgezeit war es dann weiterhin Fabian Carl, der für einiges an Gefahr in der DJK-Defensive stiftete, was am Ende jedoch nicht zielstrebig genug ausgespielt wurde. Dahingegen versteckten sich die Gäste aus Schwebenried auch keinesfalls und spielten auch munter mit, konnten sich allerdings nicht die Fülle an Chancen zunächst erarbeiten, wie es die Vestekicker taten. Die erste DJK-Chance hat es dann absolut in sich, denn in der 30. Spielminute fiel direkt das 0:1 für den Tabellendritten. Nach einer Flanke von Bastian Full war es Simon Zöller, der das Leder aus knapp sieben Metern ins linke Toreck förmlich hineinmauerte. Da hatte FCC-Schlussmann Daniel Shabestari keinerlei Abwehrchance gehabt. Nachdem sich die Gastgeber kurz vom Gegentreffer erholt hatten, hatte wiedermal Fabian Carl eine Möglichkeit für die Vestekicker. Nach einer Scheler-Hereingabe traf Carl das Leder jedoch nicht komplett, sodass die Chance auch schnell wieder verpuffte (38.). Fünf Minuten vor der Pause sorgte ein sehenswerter Treffer per Kopf von David Fleischmann nach einem Freistoß von Mittelfeldstratege Thomas Cäsar für den 0:2-Rückstand für den FCC. Fleischmann stand bei seinem Kopfball im dritten Stock und wuchtete das Leder regelbuchmäßig ins rechte Eck! Doch wer dachte, dass wieder keine Reaktion der Coburger kam, der täuschte sich. Es war wiedermals Fabian Carl, der das Leder nach einem Puff-Pass blankstehend erneut nicht im Tor unterbringen konnte (43.). Die kalte Dusche hätte daraufhin direkt David Fleischmann besorgen können (45.), doch anstelle in die Mitte zu passen, nachdem er regelbuchmäßig über die linke Seite in den Strafraum eindrang, wollte er es selbst machen. Sein Abschluss war so kein Problem für den Keeper der Vestestädter, sodass es am Ende bei einem Zwischenstand von 0:2 zur Pause blieb.
Vier Spieler kämpfen an der Seitenlinie um den Ball, ein Beispiel dafür, dass beide Mannschaften sich keinerlei Raum schenkten.
Alexander Grober
Coburg nutzt Chancen nicht und belohnt sich auf's Ende zu fast doch noch
Halbzeit Zwei begann mit einer Riesenmöglichkeit für die Schwebenrieder nach knapp drei gespielten Minuten, als sich David Fleischmann das Leder im Mittelfeld eroberte, kompromisslos nach vorne marschierte und den Ball kompromisslos an den linken Torpfosten knallte. Der kurze Kunstrasen ließ kaum ein Spiel im Mittelfeld zu, sodass die Zuschauer im Dr. Stocke Stadion sehr viele Torraumszenen sahen. In der 51. Spielminute war es Daniel Sam, der auf Calle Schiebel durchsteckte, doch zweiterer am heute bockstarken DJK-Keeper Leon Hartmann scheiterte. So war es nur drei Minuten später wiedermal die individuelle Klasse der Gästeoffensive, welche die Coburger Fahrlässigkeit ausnutzte in puncto Chancenverwertung. Es "rumpelte", nachdem Fleischmann nach einem Diagonalball ans Leder kam, zunächst noch an Daniel Shabestari scheiterte, doch den Nachschuss Jens Rumpel souverän einnetzen konnte (54.). Jeder anwesende Zuschauer dachte nun, dass es der sichere Sieg für die DJK nun wäre. Die Heimelf steckte doch weiterhin nicht auf und zeigte weiterhin aufopfernden Kampf - belohnte wurde das nach knapp einer Stunde. Eric Heinze versuchte es mit einem Flachschuss von der Strafraumkante, der am Ende entscheidend von Yannick Deibl abgefälscht wurde und so Leon Hartmann keine Abwehrchance hatte. Nun schnupperten die Vestekicker Morgenluft und wollten einen möglichen Punktgewinn nun erzwingen. Lukas Mosert wollte in der 64. Spielminute mit aller Gewalt einen Elfmeter herausholen, worauf der gut leitende Schiedsrichter Rösch nicht hereinfiel und ihm im Nachhinein die Gelbe Karte wegen Meckern zeigte. Durch ein taktisches Foul an der Strafraumkante schwächte sich die Heimelf noch, als Lukas Köhn das Feld mit der Gelb-Roten Karte verlassen musste. Doch der FCC zeigte weiterhin Moral und konnte in der 73. Spielminute durch Sam den Anschlusstreffer erzielen - dachten alle Zuschauer zumindest, doch der Schiedsrichterassistent erkannte die Abseitsstellung des Coburger Sturmtanks und unterbrach die Szene. Nur fünf Minuten später scheiterte Mosert wiederum an Leon Hartmann. Von den Gästen aus Schwebenried-Schwemmelsbach war in Halbzeit Zwei kaum noch zwingendes zu sehen. Sie ließen die Heimelf walten und waren meist eher passiv. Zum Anschlusstreffer zum 2:3 kam die Heimelf zwar noch durch den eingewechselten Christian Schneider, der seine starke Leistung mit einem Tor krönte, was dem FCC am Ende nichts brachte, da der Treffer klar zu spät kam (90.+3). So endete das letzte Spiel beider Mannschaften mit 2:3.
Calle Schiebel's Standards waren am heutigen Tage wieder ein probates Mittel, um die DJK-Abwehr in Verlegenheit zu bringen.
Alexander Grober
Coburg scheitert an sich selbst - Schwebenried-Schwemmelsbach gnadenlos
Der FCC konnte im kompletten Spiel erst zu spät ihre Torchancen verwerten und effektiv nutzen, wie es die DJK in Marnier einer Spitzenmannschaft machte. Dabei erwiesen sich die Gäste als gnadenlos effektiv und bewiesen einmal mehr, dass sie vielleicht zu Recht oben drinstehen. Aber auch typisch für ein Spiel zwischen einer Mannschaft, die unten mit dabei ist und einer, die oben mitmischt...
Spielbericht eingestellt am 04.12.2016 13:07 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Carl-Philipp Schiebel (Spieler FC Coburg)
"Ich bin trotz der Niederlage stolz darauf Teil dieser Mannschaft zu sein. Wie wir heute Fußball gespielt haben, trotz 0:3-Rückstand, und selbst in Unterzahl uns immer wieder überragende Chancen herausgespielt haben. Ich muss natürlich auch zwei Tore machen. Aber das war heute der Unterschied zu unserem Gegner - die nur eine Chance für ein Tor brauchen. Ich denke, Schwebenried war froh, als der Schlusspfiff kam. Dennoch mein Glückwunsch zu den drei Punkten. An dieser Stelle noch liebe Grüße an meine besten Freunde Daniel Alles, Martin Reißenweber, Sertan Sener und Sascha Reußenzehn - ich habe euch lieb!"
Matthias Christl (Trainer FC Coburg)
"Was soll ich groß sagen - ich denke, unsere Mannschaft hat ein ganz gutes Spiel gemacht gegen eine Spitzenmannschaft der Landesliga Nordwest. Auf diesem Niveau muss man sagen, dass auch jeder Fehler gnadenlos bestraft wird. Wir haben bei allen drei Gegentreffern leider persönliche Fehler mit dabei gehabt, das hat uns natürlich wehgetan. Positiv ist, dass die Moral stimmt und traurig ist, dass es am Ende nicht mehr gereicht hat, wenigstens einen Teilerfolg in die Winterpause mitzunehmen."
Lukas Mosert (Spieler FC Coburg)
"Trotz der 2:3-Niederlage waren wir für mich die klar bessere Mannschaft, sowohl technisch, als auch praktisch. Wir haben auf jeden Fall die feinere Klinge gespielt. Man muss noch dazu sagen, dass es typisch ist für eine Mannschaft, die oben drinsteht - machen wenig für's Spiel, spielen gegen den Ball, haben drei Standards und dann fallen halt die Tore. Ein bisschen unglücklich trotzdem heute die Schiedsrichterleistung. Das hat auf jeden Fall dazu beigetragen, dass wir heute als Verlierer vom Platz gegangen sind."
Mario Schindler (Trainer DJK Schwebenried-Schwemmelsbach)
"Auf dem Geläufe war es sehr schwierig - der Platz war gefroren, aber ich denke, wir haben es vor allem in der ersten Halbzeit sehr gut gemacht. Da haben wir uns einen sauberen 2:0-Vorsprung herausgespielt und dann das 3:0 gut nachgelegt haben, danach haben wir aber aufgehört. Daraufhin fehlte uns die letzte Konsequenz in der Verteidigung und man muss damit verbunden noch sagen, dass Coburg noch zu Recht aufgeholt hat. Über das gesamte Spiel gesehen, haben wir, denke ich, doch das reifere Spiel gezeigt und dann war der 3:2-Sieg doch verdient."
Leon Hartmann (Torwart DJK Schwebenried-Schwemmelsbach)
"Ich würde sagen, wir waren sehr effektiv im Gegensatz zu Coburg. Ich möchte niemanden von Coburg herunterziehen, bzw. zu nahe treten, aber wir hatten im Grundsatz nicht so viel vom Spiel. Wir haben dann mehr auf Konterfußball gesetzt und ich würde sagen, dann trotzdem am Ende verdient gewonnen."
David Fleischmann (Spieler DJK Schwebenried-Schwemmelsbach)
"Letztendlich war es über die 90 Minuten gesehen ein verdienter Sieg. Dass es hintenheraus nochmal so eng wird, hätte ich persönlich nicht gedacht, denn man geht davon aus normalerweise, dass drei Tore Vorsprung genügen. Der Platz ist aber ungeheim schwer zu bespielen, ich meine, er ist gefroren und da ruscht einem der Ball öfters mal durch. Letztendlich, denke ich, jedoch verdient und das war der krönende Abschluss einer bärenstarken Hinrunde von unserer Seite."

Spiel-Ticker

FC Coburg
Schweb.-Schw.
45
90
Live-Ticker: Alexander Grober
 
 
 
Spielbericht folgt morgen.
 
 
 
Mit einem krachenden 'Forza DJK' bejubeln die Schwebenrieder ihren Auswärtserfolg in einem Kreis!
90
+4
Spielende (17:49 Uhr)
90
+4
 
Freistoss Scheler und Schneider nickt ein.
90
+3
Tooooor für FC Coburg
2:3 Schneider, Christian / 1. Saisontor (Vorarbeit Scheler, Leonhard)
90
+3
Mützel, Oliver (DJK Schwebenried-Schwemmelsbach) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
88
 
87
 
 
Einen Schritt eher und der Ball hätte eingeschlagen - Michel stand frei vor Shabetasari, doch der klaut ihm das Leder vom Fuß.
83
 
Carl, Fabian (FC Coburg) wegen Meckerns / 2. gelbe Karte
Coburg schießt sich mehr und mehr auf den Referee ein.
78
 
Chance für Mosert, Lukas (FC Coburg)
Mosert scheitert wieder am starken Keeper Leon Hartmann!
76
 
 
Wieder fordert Mosert Elfmeter....
75
 
 
Der quirlige Schneider belebt die FCC Offensive sichtlich. Der Anschlusstreffer gegen die Schwebenrieder möchte jedoch noch nicht gelingen.
73
 
Chance für Sam, Daniel (FC Coburg)
Schiebel auf der linken Seite durch, legt quer und Schneider scheitert an Hartmann! Sam im nachstochern ins Tor, jedoch stand der Sturmtank im Abseits!
69
 
Köhn, Lukas (FC Coburg) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
Absolut verständlich der Platzverweis.
68
 
 
Nach einer Ecke von Schneider - Schiebel blank aus kurzer Distanz ans Außennetz.
66
 
 
Coburg schnuppert Morgenluft - isr bisher jedoch noch nicht konsequent genug.
65
 
 
Schuss aus der Drehung ans Außennetz.
64
 
Mosert, Lukas (FC Coburg) wegen Meckerns / 3. gelbe Karte
Mosert fällt im Sechzehner und schreit wie ein Großer - meckert daraufhin und der sehr gute Referee zeigt direkt daraufhin gelb. Starke Leistung des Unparteiischen bis dahin!
62
 
 
Ein dreifach-Wechsel bei der DJK - sieht man auch nicht sehr häufig.
61
 
Tooooor für FC Coburg
1:3 Eigentor (Vorarbeit Heinze, Eric)
Ein stammer Schuss von Heinze wird noch knapp abgefälscht - das 1:3!
58
 
 
Coburg nutzt ihre Chancen nicht - die DJK hingegen schon! Das 0:3 wiederspiegelt den Spielverlauf jedoch nicht ganz.
54
 
0:3 Rumpel, Jens / 6. Saisontor (Vorarbeit Fleischmann, David)
Es hat ge-Rumpel-t! Fleischmann kommt nach einem Stellungsfehler von Scheler durch und scheitert zunächst an FCC-Keeper Shabetasari, doch seinen Abpraller verwertet Rumpel zum 0:3.
51
 
Sam auf Schiebel und der scheitert an Hartmann aus halblinker Position. Dicke Chance für den FCC!
49
 
David Fleischmann erobert sich das Leder und knallt es kompromisslos an den Pfosten. Riesenmöglichkeit zum 0:3!
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:01 Uhr)
 
 
 
Beeindruckende Zahl an Auswärtsfans - knapp 70 Zuschauer aus Schwebenried sind mitgereist, die auch auswärts es sich nicht entgehen lassen wollen, ihre Mannschaft zu unterstützen.
45
+1
Halbzeit (16:48 Uhr)
45
 
Fleischmann zu eigensinnig - legt er quer steht es im Normalfall 0:3! So steht es weiterhin 0:2, in der Mitte standen Rumpel und Weißenberger blank.
43
 
Chance für Carl, Fabian (FC Coburg)
Wieder steht Carl nach einem Puff-Pass blank, doch wieder bringt er das Leder nicht unter.
40
 
0:2 Fleischmann, David / 6. Saisontor (Vorarbeit Cäsar, Thomas)
Coburg spielt - Schwebenried knipst. David Fleischmann nickt wuchtig eine Cäsar-Freistoßflanke ins rechte Eck!
39
 
Köhn, Lukas (FC Coburg) wegen Haltens/Trikotziehens
38
 
Chance für Carl, Fabian (FC Coburg)
Wieder Fabian Carl kommt nach einer Scheler-Hereingabe von der rechten Seite zum Abschluss. Erwischt mit seinem linken das Leder nicht voll und der Ball geht knapp vorbei am Tor.
32
 
Heinlein, Sebastian (DJK Schwebenried-Schwemmelsbach) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
Offene Sohle gegen Schiebel, gelb absolut gerechtfertigt.
30
 
0:1 Zöller, Felix / 3. Saisontor (Vorarbeit Full, Bastian)
Nach einer Flanke von Full nach einem Abpraller kann Simon Zöller zum 0:1 verwerten, indem er das Leder unhaltbar unten links reinmauert!
29
 
 
Bislang ein absolut ausgeglichenes Spiel. Coburg mit vielleicht etwas mehr Vorteilen, ansonsten aber absolut gleichwertig das Spiel.
28
 
 
Carl wirbelt auf der rechten FCC-Seite wie er will. Nur kaum wird eine seiner Flanken verhindert.
21
 
 
Chance für Sam, Daniel (FC Coburg)
Mosert mit nem starken Anspiel zu Sam durch die Lücke, doch der erwischt das Leder nicht voll - Einwurf für die DJK.
17
 
 
Chance für Carl, Fabian (FC Coburg)
Schiebel mit einem Freistoß aus dem Halbfeld. Ein Abpraller landet bei Carl, der jedoch zentral auf DJK-Keeper Hartmann zielt. So der Ball kein Problem für den Schlussmann.
13
 
 
Sam agiert meist sehr defensiv und meist auf der Höhe der 6er. Puff rückt dafür für ihn ins Zentrum. Ansonsten nicht mehr viel zu berichten bis dato.
10
 
Chance für Sam, Daniel (FC Coburg)
Erste sehr gute Möglichkeit für die Heimelf, nachdem ein schneller Freistoß auf Carl gespielt wurde, der in die Mitte zum Sam flankte und dieser nur knapp vorbei köpfte. Erste gute FCC-Chance!
6
 
 
Kaum Ruhe. Flottes Spiel auf dem kurzen Kunstrasenplatz - Schwebenried immer wieder schnell nach vorne, was am Ende noch zu ungenau ist.
4
 
 
Schwebenried-Schwemmelsbach hat mit einem Querschläger die erste Dicke Chance, die nur knapp am Tor vorbeigeht. Knapp abgefälscht noch der Versuch.
2
 
 
Coburg mit dem ersten Eckball durch Schiebel, der jedoch wenig einbringt.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:02 Uhr)
Mit den Worten "Ihr wollt doch aufsteigen" wünscht FCC Trainer Christl seinem Kontrahenten viel Glück. Los geht's!
 
 
 
Schwebenrieds Übungsleiter Mario Schindler betonte vor der Begegnung, dass der Kunstrasen keinerlei Nachteil für seine Mannschaft sei. "Wir haben bislang einigemale auf Kunstrasen trainiert und gespielt und bis jetzt noch kein Spiel darauf verloren. Daran möchten wir heute anknüpfen und vorallem Wiedergutmachung für die klare Hinspielniederlage leisten. Beide Kontrahenten sind sehr gut draufgewesen in den vergangenen Wochen - für uns wäre ein Punktgewinn bei den wunderbaren Bedingungen heute schon ein positives Ergebnis, mit dem wir dann mit einem guten Gefühl in die Winterpause gehen können. Bei ihm fehlen heute der langzeitverletzte Kempf F. und Urlauber Matthias Friedrich
 
 
 
Ein sehr freundlicher Empfang beider Übungsleiter auf dem Kunstrasenplatz. Beide Mannschaften befinden sich aktuell beim aufwärmen. In einer knappen halben Stunde gehts los!
 
 
 
FC-Trainer Matthias Christl warnte im Vorfeld der Begegnung vor einem schweren Gegner mit der DJK Schwebenried-Schwemmelsbach. Mit dem dritten Platz hätten sie Tuchfühlung auf die Tabellenspitze und ziehen ihr Spiel sehr clever auf. "Nach der 0:4 Heimniederlage gegen uns startete die DJK eine beeindruckende Serie und erspielte sich so den guten Tabellenplatz. Dennoch möchten wir durch eine kompakte Zweikampfstärke das Spiel kontrollieren, denn wir sind uns um die starke Offensivachse der Schwebenrieder bewusst. Außerdem dürfen wir nie passiv- oder teilaktiv agieren, wir müssen das Spiel heute selbst beherrschen", fügte Christl noch an. Der FCC muss heute auf die beiden angeschlagenen Youngster Niklas Ehrlich und Adrian Guhling verzichten, ansonsten könne der Übungsleiter der Vestekicker aus dem Vollen schöpfen.
 
 
 
Wir melden uns spätestens wieder zum Anpfiff um 16 Uhr aus dem Dr. Stocke Stadion, der Heimat des FC Coburgs. Bis dahin liebe Leser von anpfiff.info!
 
 
 
Die letzte Landesligabegegnung beider Mannschaften im Kalenderjahr 2016 steht unter der Leitung des landesligaerfahrenen Referees Kevin Rösch vom ASV Veitsbronn. An den Seitenlinien assistieren ihm Jan Kauper vom SV Fürth-Poppenreuth und Florian Leschka vom TSV Röttenbach. Wir wünschen dem Schiedsrichtergespann ein allseits gutes Händchen bei all ihren Entscheidungen.
 
 
 
Vor der Spielzeit startete die Heimelf eine personelle Umstrukturierung mit einem guten Konzept der Vereinsführung, welches auf Jugendausbau aus ist – man setzt in der Vestestadt seit dieser Spielzeit mehr auf Eigengewächse aus der eigenen Jugend/aus dem eigenen NLZ und externe Zugänge sollen ausbleiben. So endete dann auch die Transferperiode im vergangenen Sommer ohne jeglichen externen Neuzugang – Adrian Guhling, Lukas Köhn (welche beide dieses Jahr noch in der A-Jugend berechtigt wären, zu spielen), Fabian Carl, Niklas Ehrlich, Jannik Pfreundner, Daniel Puff, Lukas Riedelbauch und Daniel Shabestari galt es nach dem Aufrücken aus der eigenen U19 in die Mannschaft zu integrieren, was wunderbar funktionierte. Dahingegen verließen dem FCC auch Leistungsträger wie André Meyer (SC Sylvia Ebersdorf), Marc Schwesinger (SV Coburg-Ketschendorf) und vor allem Sertan Sener (SV Bosporus Coburg). Nach bisher 20 absolvierten Begegnungen der jungen Coburger Truppe rangiert man aktuell auf einem soliden elften Tabellenplatz mit fünf Punkte Polster auf den ersten Relegationsplatz. Einige unnötige Niederlagen in der Saison, wo man teilweise dem Gegner überlegen war und man mehr Spielanteile in der Partie hatte, die gab es zwar auch, aber der Coburger Führungsstab ist um die „Unerfahrenheit“ seiner Mannschaft durchaus bewusst, denn die jungen Spieler bräuchten die nötigen Erfahrungen, um solche Situationen zu bewältigen. Insgesamt setzte es für den FCC in dieser Spielzeit sieben Niederlagen, dergleichen Anzahl an Unentschieden und sechs Mal konnte man das Feld als Sieger verlassen. Besonders dabei waren sicherlich zum einen der Auswärtssieg in Schwebenried beim Hinspiel, als auch der 1:0 Auswärtserfolg beim TSV Kleinrinderfeld. Auch die Ausgeglichenheit in Bezug auf die Torschützen stellt auch nochmals die Ausgeglichenheit der Mannschaft von Matthias Christl dar, denn insgesamt neun Spieler konnten bislang in der aktuellen Spielzeit für den FCC knipsen. Allen voran Lukas Mosert, Calle Schiebel und natürlich Routinier Daniel Sam konnten Coburg einen Torerfolg feiern lassen.
 
 
 
Die Gäste aus dem Main-Spessart Landkreis legten bislang eine furiose Spielzeit 2016/17 hin. Nach dem ungefährdeten Klassenerhalt mit dem letztjährigen achten Tabellenplatz, war die DJK bester Aufsteiger der Landesliga Nordwest in der letzten Spielzeit bis auf die zweite Mannschaft der Würzburger Kickers, die aber in diesem Jahr nach dem Aufstieg in der Bayernliga antreten dürfen. Mit einigen namhaften Verstärkungen in der Sommerpause (Sebastian Heinlein aus Fuchsstadt oder Simon Weißenberger von der DJK Don Bosco Bamberg) verbreiterte sich der Kader von Übungsleiter Mario Schindler nicht nur, sondern gewann auch zum einen an Erfahrung hinzu, als auch an Qualität. Dies widerspiegelt sich nun auch an den aktuellen Resultaten in der laufenden Saison, sodass man bislang in 19 Partien nur viermal als Verlierer vom Platz gehen musste, man dahingegen schon 10-mal gewann und folglich auch fünf Mal die Punkte teilen musste. Effektiv zeigt sich auch das Torverhältnis der DJK, da man mit 29 Treffern eine Offensive eher im Mittelmaß stellt, man mit 22 Gegentreffern aber die drittbeste Defensivabteilung stellen kann (hinter den Schnüdeln mit 20 und dem SV Memmelsdorf mit 21 Gegentreffern). Beim Gastspiel bei den Vestekickern am heutigen Tage wird die Mannschaft von Schindler alles daransetzen, ihre aktuell bestehende Serie aufrecht zu erhalten: Die letzte Niederlage kassierte man am 17. September (!) in Abtswind, seitdem gewann man sechs Partien und spielte viermal Unentschieden – quasi seit 10 Spielen ungeschlagen. Beeindruckend, jedoch setzte der FCC den Schwebenriedern ihre höchste Saisonniederlage (mit Abtswind) im Hinspiel zu. Mit 0:4 musste man den in der zweiten Halbzeit klar überlegenen Coburgern die drei Punkte abgeben – das war dann auch gleichzeitig der erste Saisonsieg damals vom FCC. Besonders gefährlich dem FCC wird sehr wahrscheinlich heute das Offensivtrio werden, denn Manuel Weißenberger, David Fleischmann und Jens Rumpel stellen insgesamt 22 der 29 bislang erzielten Treffer – prozentual sind das beeindruckende 78% der erzielten Treffer der DJK Schwebenried-Schwemmelsbach. Mit einem heutigen Sieg beim FCC kann die Schindler-Elf weiterhin von der Überwinterung auf dem Aufstiegsrelegationsplatz 2 träumen.
 
 
 
Herzlich Willkommen zum anpfiff.info-Topspiel aus der Vestestadt vom Areal des FC Coburgs. Heute treffen auf dem Kunstrasenplatz der heimische FC (11.) und die Fusionself der DJK Schwebenried-Schwemmelsbach (3.) aufeinander.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 22. Spieltag
Datum: 03.12.2016 16:00 Uhr
Sportstätte: Kunstrasenplatz Dr. Stocke-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 115
steinac.
cubebik.
_elgen_
MS77
Manucel.
+ 7 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:3
(61.)
Eigentor
Heinze Eric / 7. TV
2:3
(90.)
+3

Spielerstrafen

FC Coburg
Köhn L. - Halten/Trikotziehen (39.) / -
Mosert - Meckern (64.) / 3. GK
Köhn L. - Foulspiel (69.) / 1. GRK
Carl F. - Meckern (83.) / 2. GK
DJK Schwebenried-Schwemmelsbach
Heinlein - Foulspiel (32.) / 5. GK
Mützel O. - Foulspiel (90.+3) / 8. GK

Taktik


Spieler des Spiels

David Fleischmann
(DJK Schwebenried-Schwemmelsbach)
Sowohl Leon Hartmann, als auch der DJK-Offensivakteur David Fleischmann haben die Auszeichnung klar verdient. Fleischmann erwies sich als eine stetige Anspielstation im Mittelfeld, forderte nahezu jeden Ball und krönte dazu seine Leistung mit einem Treffer und einer Torvorlage. Eine bärenstarke Leistung des 29-jährigen!

Schiedsrichter

 
Kevin Rösch
(SF Laubendorf)
Trotz einiger Beschwerden auf Seiten der Heimelf (Mosert forderte zwei Mal lautstark Elfmeter) zeigte der Referee eine unaufgeregte Leistung über 90 Minuten und bot eine sehr gute Leistung an den Tag. Der Platzverweis war absolut berechtigt - seine sonstigen Entscheidungen waren ansonsten auch vollkommen nachvollziehbar. Starke Vorstellung insgesamt des sympathischen Schiedsrichtertrios!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,4
(8)
Gast
 
3,5
(8)
Erg. ok? (j/n)
4
4
(8)
Ballbesitz
--
(2)
Zweikampf
--
(1)
Bratwurst
--
 
(2)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
32
94:40
67
3
32
83:44
58
5
32
49:40
51
7
32
62:55
47
8
32
56:54
45
9
32
54:61
41
10
32
38:46
39
11
32
45:52
38
12
32
39:47
37
13
32
50:63
36
14
32
38:58
33
15
32
45:61
31
17
32
35:73
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189