DJK Schwebenried-Schwemmelsbach - FC Eintracht Bamberg 2010, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 21. Spieltag - Sa. 26.11.2016 14:00 Uhr
3:1 (1:1)
Topspiel der Woche: Schwebenried-Schwemmelsbach wacht rechtzeitig auf
Dank einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang hat die DJK Schwebenried-Schwemmelsbach das letzte Heimspiel des Jahres gegen Eintracht Bamberg für sich entschieden. Mit 3:1 zwang die Elf von Mario Schindler das aufopferungsvoll kämpfende Schlusslicht, das vor allem in der ersten Hälfte zu gefallen wusste, in die Knie. Damit halten sich die Rotschwarzen weiter in Lauerstellung zu Platz zwei.
Aus Schwemmelsbach berichtet Alexander Rausch


Aufgebot und Noten

 
22
2,8
(4)
2
3,3
(4)
4
3,6
(4)
15
3,6
(4)
23
2,9
(4)
6
2,4
(4)
8
2,4
(4)
10
2,1
(4)
16
2,0
(4)
12
2,9
(4)
 
Full (65.)
 
Deibl (76.)
24
-
(0)
1
-
(0)
17
-
(0)
21
1,7
(10)
6
3,2
(10)
13
2,9
(10)
15
2,6
(10)
31
3,1
(10)
4
3,0
(10)
5
3,4
(10)
11
2,5
(11)
20
3,2
(10)
10
2,7
(10)
14
3,3
(8)
 
Enk (65.)
16
3,1
(8)
 
Bugar (72.)
8
-
(0)
 
Oppelt (85.)
12
-
(0)
1
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,2
Durchschnittsalter: 22,4
Trainer: Mario Schindler
Trainer: Georg Lunz

Spielbericht

 
Zum letzten Heimspiel des Jahres empfing am ersten Adventswochenende die DJK Schwebenried-Schwemmelsbach den Absteiger aus Bamberg. Während die Gastgeber nach dem zuletzt spielfreien Wochenende weiter in der Erfolgsspur bleiben wollten – die DJK war mittlerweile seit neun Partien ungeschlagen -, versuchte die Lunz-Elf die verlorenen Punkte aus der Begegnung gegen Kitzingen zurückzuholen und die rote Laterne an Viktoria Kahl weiterzureichen. Dafür veränderte Bambergs Übungsleiter seine Startformation nur auf einer Position: Christopher Enk begann für Lukas Weimer im defensiven Mittelfeld. Auf Seiten der DJK rückte für Nikolas Herold, der zwei Wochen im Ausland weilte, Leon Hartmann zwischen die Pfosten und Yannick Deibl ersetzte Simon Weißenberger in der Viererkette.
Bambergs Christian Ott setzt zur Flanke an.
Alexander Rausch
Großmann schlägt mit dem Pausenpfiff zurück
Nach vier Punkten aus den vergangenen beiden Partien war den Bambergern in Schwemmelsbach von Beginn das neu gewonnene Selbstvertrauen anzumerken. Denn das Tabellenschlusslicht begann forsch und hatte in der Anfangsphase die besseren Möglichkeiten, während die in der Hintermannschaft fahrlässig agierenden Gastgeber nicht über vielversprechende Ansätze hinauskamen. Besonders Matthias Großmann sorgte immer wieder für Gefahr vor dem DJK-Gehäuse. Erst lenkte er eine Linz-Flanke tückisch in Richtung Leon Hartmann, der gekonnt parierte, kurz darauf lenkte Pascal Stürmer dessen flache Hereingabe gerade noch zur Ecke (19.). Wie präsent die Gäste waren zeigte Stürmers Ballverlust kurz davor gegen Stanimir Bugar, der aber ohne Folgen blieb. Die Schindler-Elf wirkte sichtlich überrascht, fand aber Mitte der ersten Hälfte besser in die Begegnung und lag prompt vorne. Vergab David Fleischmann nach einer Cäsar-Ecke noch gegen den gut aufgelegten Matthias Kühhorn am zweiten Pfosten, leitete er kurz darauf Jens Rumpels Führungstreffer ein. Zwar scheiterte der spielende DJK-Co-Trainer erneut am Bamberger Keeper, doch Rumpel stand goldrichtig und jagte den Nachschuss volley in die Maschen. Ein Schock für die Gäste. Die Heimelf wirkte offensiv nun zielstrebiger, doch Manuel Weißenberger verpasste es, den Vorsprung zu erhöhen. Erst rutschte er um Zentimeter an einer Zöller-Flanke vorbei, bevor er freistehend aus drei Metern über den Balken köpfte (33.). Doch die Lunz-Elf wehrte sich und wäre nach einem langen Abschlag durch Matthias Großmann beinahe zum Ausgleich gekommen, aber Leon Hartmann war zur Stelle. Die Mehrzahl der Chancen hatten in den Minuten vor der Halbzeit jedoch die Hausherren, die allerdings Matthias Kühhorn mit zwei tollen Paraden zunichte machte. Jens Rumpels Kopfball lenkte er geradeso über die Latte, David Fleischmanns Schlenzer reaktionsschnell um den Pfosten. Der Tabellendritte schien den knappen Vorsprung mit in die Kabine zu nehmen, doch Bamberg schlug mit dem Pausenpfiff zurück. Nach einem langen Einwurf enteilte Matthias Großmann seinen Bewachern und drückte das Leder gegen den unglücklichen Leon Hartmann über die Linie. Damit belohnte der Angreifer sein Team nicht unverdient für einen couragierten Auftritt.
Maximilian Großmann (FC Eintracht Bamberg) zieht an Schwebenried-Schwemmelbachs Bastian Full vorbei.
Alexander Rausch
Doppelschlag reicht den Gastgebern
Diesen hätten die Gäste durchaus vergolden können, sahen sich aber nach nur wenigen Minuten erneut einem Rückstand gegenüber, als David Fleischmann aus 20 Metern unbedrängt zum Abschluss kam und platziert einschoss. Die Gastgeber wirkten präsenter und spielfreudiger als noch im ersten Durchgang und hätten beinahe weiter an der Ergebnisschraube gedreht. Doch Thomas Cäsar und Oliver Mützel verpassten knapp. So war es ein erneutes Gastgeschenk, das Manuel Weißenberger zum 3:1 verhalf. Bei einem harmlosen Fleischmann-Freistoß, den Kühhorn mühelos abgefangen hätte, drückte Christian Ott Oliver Mützel ahndungswürdig zu Boden. Den fälligen Strafstoß versenkte Weißenberger souverän. Bambergs Fälle schienen erneut davonzuschwimmen, zumal die Lunz-Elf nun Gefahr lief, vollends unter die Räder zu geraten. Einzig der fehlenden Konsequenz der Gastgeber verdankte es der Absteiger, dass es in dieser Phase beim 3:1 blieb. Aufstecken ist aber die Sache der Eintracht nicht. Auch in Schwemmelsbach zeigten die Lilaweißen Moral und mühten sich bis zum Ende. Alleine der Treffer wollte nicht fallen. Gabriel Jessen verzog knapp, Sven Schwinn per Freistoß hingegen knapp. Christian Otts abgefälschten Schuss kratzte Leon Hartmann in der Schlussminute von der Linie. Auch wenn auf der anderen Seite Kühhorn gegen Rumpel den vierten Treffer verhinderte, gehörte die Schlussphase den Gästen.
Bambergs Christian Ott klärt gegen den heranstürmenden Manuel Weißenberger an der Außenlinie.
Alexander Rausch
DJK bleibt weiter dran
An der erneuten Niederlage änderte sie jedoch freilich nichts mehr. Dank einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang setzte sich die Heimelf gegen das glücklose Schlusslicht durch und bleibt weiter im Rennen um den Relegationsrang. Zum Jahresabschluss gastieren die Schindler-Mannen am kommenden Samstag unter Flutlicht beim FC Coburg. Bamberg hingegen überwintert – die Eintracht ist am ersten Dezemberwochenende spielfrei – am Ende der Tabelle und muss in der Spielpause nach Lösungen suchen, um den Sturz in die Bezirksliga noch zu verhindern.
Spielbericht eingestellt am 27.11.2016 02:58 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Mario Schindler (Trainer DJK Schwebenried-Schwemmelsbach)
"Mit einigen Aktionen war ich natürlich nicht einverstanden. In der ersten Hälfte hatten wir Probleme über unsere rechte Seite. Auch das Gegentor darf nach einem langen Einwurf nicht passieren. In der ersten Hälfte waren wir defensiv zu sorglos. Deshalb war Bamberg gefährlich. Um es allerdings souverän nach Hause zu spielen, haben ein-zwei Tore gefehlt. Nach dem 3:1 haben wir unsere Chancen nicht konsequent genutzt. Ich bin zufrieden, dass wir das Spiel ins Ziel gebracht haben. Denn vor der Partie hatte ich aufgrund des Hinspiel und der Spielpause ernsthafte Bauchschmerzen."
Georg Lunz (Trainer FC Eintracht Bamberg 2010)
"Die Mannschaft hat in den ersten 20 Minuten sehr anständigen Fußball gespielt. Sie haben gezeigt, dass sie dominant auftreten können mit Bällen, die immer in die Box. Während Jens Rumpel aber aus nahezu unmöglichem Winkel das Tor macht, machen wir aus einigen Szenen nichts. Das ist der Unterschied. Sie haben die Selbstsicherheit und bleiben standhaft, wir nicht und kippen ab. In der Pause hatte ich nochmals darauf hingewiesen, dass wir im Zentrum keinen Raum geben dürfen. Dennoch kommt David Fleischmann aus 20 Metern zum Schuss und macht das Tor. Das ist ärgerlich. Die Mannschaft hat dennoch viel Herzblut reingeworfen. Sie hat nicht aufgesteckt und hätte mehr verdient gehabt. Leider ist es uns nicht gelungen, etwas Positives mit in die Winterpause zu nehmen."
David Fleischmann (Spielender Co-Trainer DJK Schwebenried-Schwemmelsbach)
"Ich bin sehr zufrieden. Letztlich hätte es sogar noch höher ausfallen müssen, wobei wir am Ende nochmals zehn Minuten Probleme bekamen. Zu Spielbeginn agierten wir mit vielen langen Bällen, bis wir in den Spielfluss kamen. Wir hatten einige Schusschancen, die der gegnerische Keeper sehr gut hält. Das Gegentor fällt dann zu einem blöden Zeitpunkt. Wir haben dann eine gute Reaktion gezeigt und Bamberg nicht mehr zum Zug kommen lassen. Ein Kompliment an die Mannschaft."
Matthias Kühhorn (Torhüter FC Eintracht Bamberg 2010)
"Es ist ärgerlich, weil wir die ersten 20 Minuten mehr vom Spiel hatten, belohnen uns aber nicht. Kleinigkeiten führen dann zum Gegentor und wir laufen wieder hinterher. Allerdings kommen wir vor der Pause zurück und sind eigentlich wieder drin. Nach der Pause bekommen wir nach Konzentrationsfehlern die Gegentreffer und dann ist es schwer zurückzukommen. Es ist leider jede Woche das Gleiche. Es ist sicher auch ein Stück Unvermögen. Jetzt müssen wir in der Winterpause die richtigen Schlüsse ziehen und eine gute Vorbereitung spielen."

Spiel-Ticker

Schweb.-Schw.
FC E. Bamberg
45
90
71
 
Mützel, Oliver (DJK Schwebenried-Schwemmelsbach) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
62
 
Full, Bastian (DJK Schwebenried-Schwemmelsbach) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
59
 
3:1 Weißenberger, Manuel (Foulelfmeter) / 12. Saisontor (Vorarbeit Mützel, Oliver)
59
 
Ott, Christian (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
54
 
Schwinn, Sven (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Meckerns / 7. gelbe Karte
50
 
2:1 Fleischmann, David / 5. Saisontor (Vorarbeit Cäsar, Thomas)
45
 
1:1 Großmann, Maximilian / 5. Saisontor (Vorarbeit Jessen, Gabriel)
39
 
Heinlein, Sebastian (DJK Schwebenried-Schwemmelsbach) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
33
 
Tscherner, Niklas (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
26
 
1:0 Rumpel, Jens / 5. Saisontor (Vorarbeit Fleischmann, David)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 21. Spieltag
Datum: 26.11.2016 14:00 Uhr
Sportstätte: Sportplatz Schwemmelsbach

Zuschauer

Zuschauerzahl: 200
luki2396
MOD
anpfiff.
Adilette
FC Eint.
+ 4 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

DJK Schwebenried-Schwemmelsbach
Heinlein - Foulspiel (39.) / 4. GK
Full - Foulspiel (62.) / 6. GK
Mützel O. - Foulspiel (71.) / 7. GK
FC Eintracht Bamberg 2010
Tscherner - Foulspiel (33.) / 4. GK
Schwinn - Meckern (54.) / 7. GK
Ott - Foulspiel (59.) / 5. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Matthias Kühhorn
(FC Eintracht Bamberg 2010)
Der Schlussmann der Gäste hielt seine Farben im ersten Durchgang in der Partie und verhinderte nach der Pause einen höheren Rückstand. Er strahlte große Souveränität aus und war seiner Elf ein sicherer Rückhalt.

Schiedsrichter

 
Christopher Knauer
(SpVgg Isling)
Der Referee leitete die Begegnung sehr souverän und hatte trotz einiger strittiger Situation kaum Probleme. Fand bei der Kartenverteilung das richtige Maß und zeigte zurecht auf den Elfmeterpunkt.
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,6
(5)
Gast
 
2,6
(5)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
54
46
(3)
Zweikampf
54
46
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
32
94:40
67
3
32
83:44
58
5
32
49:40
51
7
32
62:55
47
8
32
56:54
45
9
32
54:61
41
10
32
38:46
39
11
32
45:52
38
12
32
39:47
37
13
32
50:63
36
14
32
38:58
33
15
32
45:61
31
17
32
35:73
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189