FC Eintracht Bamberg 2010 - FVgg Bayern Kitzingen, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 20. Spieltag - Sa. 19.11.2016 14:00 Uhr
1:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Keiner klettert im Kellerduell
Der Vorletzte beim Letzten im eine Halbzeit lang strömenden Regen auf dem Kunstrasenplatz des Eintracht-Sportparks: Der Wille zum Sieg war auf beiden Seiten zu erkennen, die Rote Laterne als ungeliebtes Objekt wollte keiner mit nach Hause nehmen. Die Hausherren fanden zwar schneller ins Spiel, waren aber nach der erwarteten Führung am Ende nicht mehr präsent genug. Der Ausgleich war glücklich, aber nicht unverdient.
Aus Bamberg berichtet Jürgen Sterzbach


Aufgebot und Noten

 
21
2,7
(10)
6
2,9
(9)
13
2,8
(10)
15
3,2
(9)
31
3,2
(9)
4
2,9
(9)
8
3,2
(10)
11
2,6
(10)
20
2,9
(8)
10
2,8
(9)
12
-
(0)
 
Oppelt (84.)
9
-
(0)
 
Jessen G. (88.)
14
-
(0)
16
-
(0)
1
-
(0)
5
-
(0)
1
2,0
(4)
4
2,6
(4)
13
3,0
(4)
21
3,8
(4)
26
3,3
(4)
27
2,9
(4)
28
3,6
(4)
30
1,9
(4)
32
2,4
(4)
33
3,0
(4)
18
2,9
(4)
8
-
(0)
 
17
3,4
(4)
 
Jandl (43.)
7
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,8
Durchschnittsalter: 24,2
Trainer: Georg Lunz
Trainer: Björn Auer

Spielbericht

 
Ein zweiter Sieg wäre angesichts des bisherigen Saisonverlaufs bei Eintracht Bamberg wie eine kleine Serie gewesen. Weitaus mehr als das, wäre es zudem eine Bestätigung der ansteigenden Tendenz, welche die Mannschaft von Trainer Georg Lunz in den vergangenen Wochen zeigte. Unter den letzten sieben Spielen befanden sich ein Sieg und drei Unentschieden, eine ausgeglichene Bilanz also. Zum 1:0-Sieg durch Maximilian Großmanns Tor vor einer Woche in Kahl veränderte Lunz seine Formation auf zwei Positionen. Tobias Linz links und Dominik Oppelt zentral begannen im offensiven Mittelfeld, denn Paul Hegewald fehlte und Toyin Ogunjimi blieb als Alternative zur Anfangself draußen. Beim zuletzt spielfreien Kitzingen hatte der bisherige Co-Trainer Björn Auer nach Frank Wettengels Rücktritt die Verantwortung erneut übernommen, nachdem er die Mannschaft bereits im April und Mai in den letzten acht Spielen der vergangenen Saison gecoacht und dabei mit vier Siegen den Klassenerhalt erreicht hatte. Die Gäste schulterten indes eine Serie von sieben sieglosen Spielen, darunter zuletzt fünf teilweise hohe Niederlagen. Personell nahm Auer drei Änderungen zum 0:4 in Schwebenried vor. Philip Schlarb fehlte, Fabio Feidel und Christopher Lenhart bleiben zunächst auf der Bank, so spielten Sebastian Davidson zentral und Kastriot Krasniqi rechts in der Abwehr sowie Shawn Hilgert im offensiven linken Mittelfeld von Beginn an.
Bambergs Christian Ott (re.) geht im Zweikampf auf Tuchfühlung mit Shawn Hilgert.
Markus Schütz
Bambergs spielerische Vorteile
Bamberg eröffnete auf dem im Vergleich zu einem gewöhnlichen Rasenfeld kleineren Kunstrasenplatz den Schlagabtausch mit einem Schuss Johannes Trautmanns aus sechszehn Metern. Nach einer Flanke Tobias Linz' suchte der zentral mitgelaufene Gabriel Jessen den Abschluss, doch setzte den Schluss zu hoch an. Beide Aktionen fanden in der ersten Viertelstunde statt, in der die Hausherren mit schnellen und zielstrebigen Aktionen den Weg zum gegnerischen Tor suchten. Kitzingens erste nennenswerte Szene nach vorne war ein von Tolga Arayici in die gestellte Mauer getretener Freistoß. Fünfzehn Minuten war in diesem Moment vergangen. Den Gästen offenbarten sich Probleme, wenn Bamberg den Ball direkt und steil durch die Abwehr in die Spitze spielte. Ein solcher Pass Christian Otts erreichte Maximilian Großmann, doch Kitzingens Torhüter Frank Landauer klärte dessen Schuss, nachdem er beim Herauslaufen den Winkel des Schützen verkürzt hatte. Bambergs spielerische Vorteile blieben auch im weiteren Verlauf erhalten, obwohl sich der nächste Abschluss nach einer halben Stunde auf Seiten der Gäste ergab. Einen Eckstoß Levi Wendels köpfte Mario Schmidt am langen Pfosten über das Tor, so dass Bambergs Torhüter Matthias Kühhorn nicht eingreifen musste. Auf der Gegenseite verfehlte ein Freistoß Stanimir Bugars nur um Zentimeter sein Ziel. Nach einem Eckball Bugars leitete Kitzingen in einer munteren und aktionsreichen Partie den schnellen Konter ein und schickte aus der eigenen Hälfte den gestarteten Ahmed Bakare mit einem Alleingang steil, doch der mit zurückgeeilte Gabriel Jessen drängte den Gegenspieler nach außen ab und verhinderte dadurch den Abschluss. Zu diesem kam es auch nicht, als Sebastian Stumpf eine von Schmidt abgelegte Flanke Wendels im Strafraum verpasste. Kurz vor der Halbzeit musste Auer verletzungsbedingt wechseln, da Innenverteidiger Benedikt Jandl die Partie nicht fortsetzen konnte. Für ihn spielte fortan Fabio Feidel auf der gleichen Position. Nach der torlosen ersten Halbzeit, die Bamberg nach Schüssen und Chancen für sich entschieden hatte, ging es ebenso nach dem Seitenwechsel weiter.
Florian Gaubitz kann den Ball vor Sven Schwinn aus der eigenen Hälfe schlagen.
Markus Schütz
Kitzingens später Ausgleich
Schließlich belohnte der auf der langen Seite lauernde Tobias Linz die Bemühungen Bambergs nach einem Eckball Bugars von rechts, als er den von Kastriot Krasniqi abgewehrten Ball mit einem sehenswerten Volleyschuss unten rechts im Tor versenkte. Besser hätte der 20-Jährige den Ball nicht treffen können. Kitzingen ließ für einige Minuten den Kopf hängen, wiederholt ermunterte Auer von außen die Seinen zur Gegenwehr. Großmann zog aus einem Fehlpass seinen Nutzen, lief auf das gegnerische Tor zu, doch Krasniqi verhinderte durch sein Eingreifen einen Schuss des Bamberger Angreifers. Nach einem Eckball Trautmanns von links köpfte Dominik Oppelt den Ball über das Tor. Ab Mitte der zweiten Halbzeit hatte sich Kitzingen wieder aufgerichtet, ermuntert durch eine Aktion Ahmed Bakares, als er in der Gefahrenzone nur knapp eine Freistoß-Flanke Wendels verpasste. Als sich Bugar beim geplanten Befreiungsschlag verschätzte, liefen Stumpf und Schmidt alleine auf Kühhorn zu. Stumpf schoss Bambergs Torhüter bei Kitzingens bis dato bester Chance allerdings aus kurzer Distanz an. Die Partie wurde offener, da die Gäste auf den Ausgleich zu drängen versuchten, Lunz seine Mannen daran erinnerte, dagegen nicht zu tief zu stehen, um diesen Versuch gar nicht erst zuzulassen. Über zahlreiche Freistöße kam Kitzingen aber wiederholt in aussichtsreiche Position. Als Auer den angeschlagenen, doch erfahrenen Christopher Lenhart für die letzten zehn Minuten brachte, waren die Zeichen für eine Schlussoffensive gestellt. Der Ansatz Auers wäre vergebens gewesen, wenn Großmanns Abseitstor von Schiedsrichter nicht annulliert worden wäre. Als Tolga Arayici einen eigentlich schon geklärten Ball erneut ins Zentrum schoss, rutschte dieser durch die Abwehr bis zum unbewachten Bakare auf halbrechts durch, der sich die große Gelegenheit nicht nehmen ließ, den Ausgleich zu erzielen. Kitzingen stellte erneut um, Lenhart füllte in den verbleibenden Minuten die zuvor verkleinerte Abwehr wieder zu einer Viererkette auf, und überstand Bambergs letzte Aktion, ein Schuss Großmanns über das Tor nach Zuspiel des eingewechselten Bashkim Peci. Danach war im Sportpark Schluss.
Gleich spitzelt Bambergs Michael Weimer dem Kitzinger Sebastian Stumpf (re.) den Ball vom Fuß, es gibt Einwurf für die Gäste.
Markus Schütz
Nur eine Seite zufrieden
Bamberg blieb Letzter, Kitzingen Vorletzter – Kahl und Höchberg gelang es mit Niederlagen in Coburg und gegen Schweinfurt zudem nicht, sich von den untersten Plätzen abzusetzen. Eintracht Bamberg zeigte spielerische Fortschritte, doch war der späte Ausgleich ein Rückschlag für die Mannschaft, obgleich die letzten Wochen mit einem Sieg und vier Unentschieden aus den letzten acht Spielen eher positiv zu werten sind. Dennoch sanken einige Bamberger nach Spielende enttäuscht zu Boden, nach dem Sieg in Kahl keinen zweiten Dreier gewonnen, sondern durch ein spätes Gegentor zwei Punkte verloren zu haben. Ob das nächsten Samstag angesetzte Auswärtsspiel in Schwebenried noch ausgetragen werden kann, ist fraglich. Zwar steht sogar Anfang Dezember noch ein Spieltag in der Landesliga Nordwest auf dem Programm, aber dann ist die Eintracht ohnehin spielfrei. Für Bayern Kitzingen war das Unentschieden nach turbulenten letzten Wochen ein gewonnener Punkt. Die Mannschaft zeigte Einsatz und wehrte sich ab Mitte der zweiten Halbzeit gegen die drohende Niederlage. Zwar beendete das nicht die laufende Serie von nun acht Spielen ohne Sieg, doch konnten die Gäste mit einem guten Gefühl nach Hause fahren. Ihnen stehen laut Spielplan noch zwei Spiele in diesem Jahr bevor. Zu Hause gegen Coburg und in Forchheim, das aber bereits an diesem Wochenende ein Heimspiel aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes absagte.
Spielbericht eingestellt am 20.11.2016 04:37 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Georg Lunz (Trainer Eintracht Bamberg)
"Die Mannschaft lieferte ein sehr ordentliches Spiel mit Leidenschaft und Spielfreude ab. Wir hatten Lust zum Fußball spielen und zeigten auch kämpferisch eine gute Moral. Dafür hatte sie den Sieg verdient gehabt. Letzten Endes ließen wir uns im defensiven Verbund zu weit nach hinten drängen und boten dem Gegner dadurch halbe Chance an. Wir kamen nicht mehr zwingend vor das gegnerische Tor. Das Abseitstor war für mich eindeutiges ein reguläres Tor. Da fehlten zwei Meter, um überhaupt erst ins Abseits zu kommen! Dadurch hätten wir das 2:0 erzielen können. Durch halbherziges Attackieren in der zweiten Halbzeit ließen wir einige Freistoß gegen uns zu. Das ist auch eine Frage von Konzentration und Kondition, so dass wir zum Spielende hin das eine oder andere Körnchen weniger hatten. Dennoch ein Kompliment an die Mannschaft. Seit dem Spiel in Kitzingen bis heute sehe ich eine deutliche Tendenz. Das Auftreten war erfreulich, aber reichte leider nicht aus, um den Bock komplett umzustoßen."
Björn Auer (Trainer Bayern Kitzingen)
"Es war wichtig, dass die Jungs nach dem 0:1-Rückstand gezeigt haben, dass bei uns noch Leben in der Mannschaft ist. Wir zeigten anschließend genau das, wodurch sich eine Mannschaft auszeichnet. Dadurch verdienten wir uns den einen Punkt auch. Bis dorthin hatten wir teilweise auch Glück, denn zuvor hatte Bamberg mehr vom Spiel und die besseren Chancen. Wir konnten uns deswegen auch nicht darüber beschweren, dass wir in Rückstand lagen. Denn Bamberg erzwang das erste Tor mehr als wir, so dass sich ihre Führung nach der Halbzeit ankündigte. Wir waren in dieser Phase zu passiv und sorgten kaum für die nötige Entlastung. Für die letzten zehn Minuten stellten wir hinten auf eine Dreierkette um und wollten mit der Einwechslung von Christopher Lenhart mehr Druck nach vorne erzeugen, nachdem wir mit zunehmender Spieldauer merkten, dass wir nun besser auf die zweiten Bälle kommen. Das war der Ausschlag gebende Punkt, weshalb wir noch den Ausgleich erzielten und einen Punkt holten."

Spiel-Ticker

FC E. Bamberg
Bay. Kitzingen
45
90
Live-Ticker: Michael Pauly
90
+4
Spielende (15:48 Uhr)
90
+2
 
Großmann mit der Möglichkeit zum Sieg.
86
 
1:1 Bakare, Ahmed / 1. Saisontor (Vorarbeit Arayici, Tolga)
73
 
 
Fast der Ausgleich durch Stumpf.
68
 
Bugar, Stanimir (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Ball-Wegschlagens / 2. gelbe Karte
61
 
Schwinn, Sven (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
57
 
1:0 Linz, Tobias / 2. Saisontor (Vorarbeit Bugar, Stanimir)
57
 
 
Das Spiel verflacht zunehmend auf beiden Seiten.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:00 Uhr)
45
+3
Halbzeit (14:46 Uhr)
42
 
 
Bamberg belohnt sich nicht und lässt die Chancen zur Führung liegen.
18
 
 
Die Gäste sind voll in der Abwehr gefordert.
14
 
Weimer, Michael (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
13
 
 
Bamberg macht gehörig Druck.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (13:59 Uhr)
 
 
 
Herzlich willkommen zum heutigen Kellerduell in der Landesliga Nordwest zwischen dem FC Eintracht Bamberg und der FVgg Bayern Kitzingen im Sportpark Eintracht an der Armeestrasse. Nach dem Sieg in Kahl hoffen die Domstädter auf einen weiteren Dreier. Der Tabellenvorletzte aus Kitzingen wird mit seinem Interimscoach Björn Auer nach dem Rücktritt von Frank Wettengel vor zwei Wochen alles daran setzen, nicht die Rote Laterne am Ende des Spiels innezuhaben.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 20. Spieltag
Datum: 19.11.2016 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Eintracht-Sportpark

Zuschauer

Zuschauerzahl: 105
kio
anpfiff.
FC Eint.
M.P.
falcao
+ 5 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

FC Eintracht Bamberg 2010
Weimer - Foulspiel (14.) / 8. GK
Schwinn - Foulspiel (61.) / 6. GK
Bugar - Ball-Wegschlagen (68.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Ahmed Bakare
(FVgg Bayern Kitzingen)
Lange war er nicht so gut wie heute. Setzte zu Solos an, behauptete sich am Ball, erzielte schließlich den Ausgleich: Sein erstes Tor in dieser Saison.

Schiedsrichter

 
Fabian Zimmermann
(SK Heuchling bei Lauf)
Hatte das Spiel im Griff und beurteilte strittige Situation richtig. Als sich die Gemüter kurze Zeit erhitzten, sorgte er dafür, dass sie sich wieder abkühlten.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
4
7
Chancen
2
7
Eckbälle
2
9
Freistöße
9
6
Abseits
2
2
FC E. Bamberg
Bay. Kitzingen

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,9
(7)
Gast
 
2,4
(7)
Erg. ok? (j/n)
3
3
(6)
Ballbesitz
50
50
(3)
Zweikampf
50
50
(3)
Bratwurst
 
3,7
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
32
94:40
67
3
32
83:44
58
5
32
49:40
51
7
32
62:55
47
8
32
56:54
45
9
32
54:61
41
10
32
38:46
39
11
32
45:52
38
12
32
39:47
37
13
32
50:63
36
14
32
38:58
33
15
32
45:61
31
17
32
35:73
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189