TSV Abtswind - SpVgg Jahn Forchheim, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 14. Spieltag - Sa. 08.10.2016 16:00 Uhr
0:2 (0:1)
Topspiel der Woche: Forchheim feiert in Abtswind
Der TSV Abtswind musste sich im Spitzenspiel der Landesliga der SpVgg Forchheim geschlagen geben. Beim 0:2 (0:1) vor stattlicher Kulisse schenkte sich beide Mannschaften in einem attraktiven, gutklassigen Spiel nichts.
Aus Abtswind berichtet Andreas Stöckinger


Aufgebot und Noten

 
4
3,5
(5)
24
3,7
(5)
29
3,5
(5)
8
3,3
(5)
10
3,9
(5)
13
3,0
(6)
15
3,8
(5)
20
3,9
(5)
19
2,3
(5)
 
Wirth J. (90.)
18
4,0
(5)
 
9
3,7
(5)
 
1
-
(0)
31
-
(0)
27
1,8
(10)
3
2,4
(10)
8
2,3
(10)
14
2,1
(10)
16
2,1
(10)
10
1,9
(10)
17
3,2
(10)
19
2,1
(10)
31
2,1
(10)
9
2,3
(10)
20
2,2
(10)
7
3,0
(10)
 
Wieczorek (59.)
13
3,0
(10)
 
Titzmann (71.)
 
Mönius (90.)
1
-
(0)
18
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,2
Durchschnittsalter: 24,4
Trainer: Petr Skarabela
Trainer: Michael Hutzler

Spielbericht

 
Der Mann muss es ja wissen, schließlich ist Helmut Hack nicht nur Präsident der SpVgg Gretuther Fürth, sondern auch mit an der Spitze der Deutschen Fußball-Liga. „Ganz unverdient war der Forchheimer Sieg nicht. Sie waren robuster, als Mannschaft stärker. Aber so kann man verlieren“, urteilte Hack nach dem Spiel. Der aus Vestenbergsgreuth stammende Fußball-Funktionär nutzte am Länderspiel-Wochenende die Einladung seinem Geschäftsfreundes, dem Abtswinder Manager Christoph Mix, zum Besuch vor Ort. Das Niveau der Partie habe ihn überrascht, „es war besser, als ich es erwartet habe“, gab Hack zu.
TSV Abtswind versus SpVgg Jahn Forchheim.
Andreas Stöckinger
Forchheim trotz Ausfällen mit guter Leistung
Seinen einstigen Spieler in Fürth, Petr Skarabela, seit dieser Runde Trainer in Abtswind, mag das zumindest ein bisschen getröstet haben. Er gestand die Überlegenheit des Gegners jedoch auch ein. Das sei der bislang beste Gegner gewesen, mit der es seine Abtswinder in dieser Runde zu tun hatten. „Wir haben kein Rezept gefunden, um diese sehr gut organisierte Mannschaft zu knacken.“ Zu viele Fehlpässe im eigenen Aufbauspiel monierte Skarabela, zudem habe man die sich bietenden Gelegenheiten nicht genutzt.
Die allein durch drei mit rot gesperrte Akteure dezimierten Forchheimer boten von Beginn an eine Leistung, die ihren Übungsleiter Michael Hutzler freute. „Überglücklich“ sei er, dass sein „letztes Aufgebot“ nach zuletzt zwei Niederlagen einen solchen Auftritt hinlegten.
Im Spiel brachte gleich die erste gefährliche Szene die Führung für Forchheim, die ein Abschlag von Jahn-Torwart Markus Kredel einleitete. Die Abtswinder wehrten den Ball nicht gut ab, Patrick Titzmann probierte es zunächst. Seinen Schuss lenkte TSV-Torwart Warschecha zwar ab, doch genau vor die Füße von Felix Burkl, der in die lange Ecke zum 0:1 traf (7.). Das frühe Führungstor schien wie ein Wirkungstreffer, den Abtswind kassiert hatte. Die physisch starken Forchheimer verpassten wenig später den zweiten Streich, als Maximilian Göbhardt nach Zuspiel von Andi Mönius frei an TSV-Schlussmann Warschecha vergab (12.). Blitzschnell ging das Umschaltspiel der flinken und variablen Gäste. Das Trio Mönius-Göbhardt-Schäferlein fungierte als Schaltzentrale, über außen sorgte der technisch versierte Adem Selmani immer wieder für Gefahr. Bei Abtswind machte vor allem Frank Hartlehnert über die linke Seite ordentlich Betrieb, im Angriffszentrum fehlte beim TSV ein richtiger Stoßstürmer, Pascal Kamolz saß nach seinem Urlaub erst einmal auf der Bank. Die gefährlicheren Szenen besaßen zunächst die Gäste, wie bei der Doppelchance, als Titzmanns Schuss zunächst von TSV-Torwart Warschecha abgewehrt wurde. Den Nachschuss von Burkel blockte die TSV-Abwehr soeben noch (29.). Die Gastgeber mühten sich, die Riesenchance zum Ausgleich bot sich dann Thilo Wilke, der nach einem von Stefen Barthel durchgesteckten Ball plötzlich frei vor Jahn-Torwart Hutzler auftauchte. Hutzler warf sich ihm entgegen und parierte (38.).
Forchheims Felix Burkel (li.) macht einen Haken um Abtswins Jürgen Endres.
Andreas Stöckinger
Abtswind ohne das richtige Mittel
Abtswind fand an dem Tag kein rechtes Mittel gegen die Forchheimer. Jedoch wirkten die Gäste vorne beinahe etwas leichtfertig, wie etwa Sebastian Schäferlein. Wieder hatte sich der kaum zu bremsende Selmani außen durchgetrickst, den zurückgelegten Ball beförderte Schäferlein aus elf Metern über den Kasten (61.). Sekunden danach zirkelte Selmani nach feinem Haken um den Gegner den Ball von außen an die Unterkante der Latte (62.). Später rutschte Zametzer aus guter Position beim Schuss weg (71.), auch der Nachschuss verpuffte. Forchheim bekam den Deckel mit dem zweiten Tor nicht drauf, so dass Abtswind im Spiel blieb. Richtig gefährlich wurde es nur, als Wilke an einem Endres-Flankenball knapp vorbeirutschte (77.). Erst in der Nachspielzeit schloss Zametzer einen Konter zum 0:2 ab, das die Forchheimer anschließend umso mehr in Feierlaune versetzte. Sie hatten nämlich 20 Plätze im Abtswinder Weinfest-Zelt reserviert. „Euch trotzdem ein schönes Weinfest, das kann man trotz einer Niederlage gegen Forchheim gut feiern“, wünschte Jahn-Trainer Michael Hutzler.
Abtswinds Nicolas Wirsching versucht sich hier als Bodenakrobat, links Forchheims Tobias Eisgrub.
Andreas Stöckinger
Spielbericht eingestellt am 09.10.2016 23:02 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Michael Hutzler (Trainer Spvgg Forchheim)
"Ich bin überglücklich über diesen Sieg, der letztlich aus meiner Sicht verdient war. Wir hatten einige Ausfälle zu verkraften, aber man hat gesehen, die Mannschaft ist intakt. Sie wollte heute gewinnen. Wir wollen den Erfolg und wollen oben mitspielen. Für die Stimmung insgesamt ist das natürlich klasse!"
Petr Skarabela (Trainer TSV Abtswind)
"Wir haben heute einfach kein Rezept gefunden gegen eine sehr gut organisierte Forchheimer Mannschaft. So viele Fehlpässe wie heute hatten wir in den letzten Wochen nicht in unserem Spiel. Der Sieg geht in Ordnung, es war ein sehr gutes Spiel. Wir haben gegen einen direkten Konkurrenten zu Hause verloren, das ist natürlich schlecht. Aber die Saison ist noch lange."

Spiel-Ticker

Abtswind
Jahn Forchheim
45
90
90
+4
0:2 Zametzer, Dominik / 4. Saisontor
90
 
Kamolz, Pascal (TSV Abtswind) / 2. gelbe Karte
79
 
67
 
59
 
Wirsching, Nicolas (TSV Abtswind) / 4. gelbe Karte
8
 
0:1 Burkel, Felix / 6. Saisontor (Vorarbeit Titzmann, Patrick)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 14. Spieltag
Datum: 08.10.2016 16:00 Uhr
Sportstätte: Kräuter Mix Arena

Zuschauer

Zuschauerzahl: 300
anpfiff.
felix84.
Ronaldi.
AndiHer.
krawutke
+ 7 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(8.)
0:2
(90.)
+4

Spielerstrafen

TSV Abtswind
Wirsching N. (59.) / 4. GK
Kamolz (90.) / 2. GK
SpVgg Jahn Forchheim
Titzmann (64.) / 1. GK
Burkel (67.) / 2. GK
Roas T. (79.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Adem Selmani
(SpVgg Jahn Forchheim)
Trickreicher Einfädler, technisch eine Augenweide und ein ständiger Unruheherd für die Abtswinder Defensive!

Schiedsrichter

 
Marcel Geuß
(SV Sylbach)
Hatte die Partie im Griff und leistete sich keinen entscheidenden Fehler! Note: 2,5!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,3
(6)
Gast
 
4,2
(6)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
46
54
(4)
Bratwurst
--
 
(2)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
32
94:40
67
3
32
83:44
58
5
32
49:40
51
7
32
62:55
47
8
32
56:54
45
9
32
54:61
41
10
32
38:46
39
11
32
45:52
38
12
32
39:47
37
13
32
50:63
36
14
32
38:58
33
15
32
45:61
31
17
32
35:73
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189