FC Coburg - SV Memmelsdorf, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 11. Spieltag - Sa. 24.09.2016 16:00 Uhr
1:2 (0:1)
Topspiel der Woche: Später Siegtreffer entscheidet!
Über weite Strecken sah man eine überlegene, aber immer wieder mit Unsicherheiten gespickte Mannschaft von Gästetrainer Rolf Vitzthum, die nur eines verpasste und zwar Chancen auch zu verwerten. So kam es, wie es kommen musste und der FC Coburg erzielte eine halbe Stunde vor Abpfiff den Ausgleich. Eine spannende Schlussphase mit umstrittenem Nicht-Elfmeter bescherte dem SV Memmelsdorf schließlich den ‚Dreier‘.
Aus Coburg berichtet Benjamin Hofmann


Aufgebot und Noten

 
3,0
1
2,1
(7)
18
2,9
(7)
21
3,3
(7)
25
3,6
(7)
6
3,1
(7)
9
3,0
(7)
11
2,5
(7)
16
3,0
(7)
28
3,2
(7)
31
3,3
(7)
8
3,1
(7)
 
7
-
(0)
1
2,0
(6)
4
2,7
(6)
16
2,6
(6)
17
2,3
(6)
18
2,6
(6)
5
2,7
(6)
10
2,4
(6)
20
2,2
(6)
15
-
(0)
12
-
(0)
 
Hummel (84.)
21
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,8
Durchschnittsalter: 22,3
Trainer: Matthias Christl
Trainer: Rolf Vitzthum

Spielbericht

 
Zwei Siege sowie ganze vier Punkteteilungen ließen den FC Coburg mit zehn Zählern aus neun Spielen nur knapp vor den ersten Relegationsplätzen stehen. Nach einem Sieg gegen den FC Eintracht Bamberg konnte das Team von Matthias Christl zuletzt das Führungsquartett durcheinandermischen: Zu Hause konnten die Vestestädter sowohl gegen den 1. FC Schweinfurt 05 II (4.) als auch gegen die SpVgg Jahn Forchheim (2.) jeweils einfach punkten, bis man beim ASV Rimpar (5.) dann doch eine knappe 2:3-Niederlage hinnehmen musste, aber dennoch Ausrufezeichen setzte. Dass dies kein kurzfristiges Hoch war, konnte der FC Coburg heute – zu Hause – gegen den SV Memmelsdorf unter Beweis stellen. Das gastierende Team von Rolf Vitzthum war seit vier Partien ohne Niederlage und befand sich in der Tabelle drei Zähler vor dem heutigen Gegner.
FC-Youngster Adrian Guhling (vo.) lässt sich von Gästespielführer Manuel Schwarm nicht lange aufhalten und zieht nach außen.
Benny Hofmann
SV Memmelsdorf vergibt Hochkaräter!
Nach kurzem Abtasten brachte sich der SV Memmelsdorf unnötig selbst in Bedrängnis. Nach einem Ballverlust des Außenverteidigers nahe der eigenen Eckfahne brachte Christian Schneider sofort die Flanke ins Coburger Sturmzentrum, doch Daniel Sam traf die Kugel am ersten Pfosten nicht richtig – Glück für die Gäste! Kurz darauf probierte sich der SV selbst in der Offensive, aber der auffällige Markus Beiersdorfer konnte am Strafraum gebremst werden. Kurz darauf ein weiterer Fehler der Gäste: Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, doch wiederum Glück im Unglück, da sich der FC Coburg trotz oder aufgrund der Überzahl ins Abseits spielte. Nachdem Beiersdorfer im Strafraum gelegt wurde, verwandelte Michael Wernsdorfer den fälligen Strafstoß sicher unten links. Fast im Gegenzug tauchte Daniel Sam nach Steilpass wie aus dem Nichts vor dem SV-Schlussmann Dörnbeck auf, der Ball zischte allerdings links unten vorbei. In der Folge gab es wenige Torraumszenen, da beide Abwehrreihen nur selten gefordert waren: Der FC Coburg brachte seinen Gast mit hohen Bällen Richtung Sam kaum in Verlegenheit und der SV entgegnete dem mit einfachen Fehlpässen im letzten Spielfelddrittel. Rund zehn Minuten vor dem Pausentee legte der SV Memmelsdorf über seinen Linksaußen nochmal einen Zahn zu: Erst verpasste der am langen Pfosten freistehende Beiersdorfer selbst nach Hereingabe von Koch, kurz darauf ging er selbst über die linke Seite durch, doch Pascal Schneider erreichte seine Flanke nicht. Kurz darauf setzte Beiersdorfer nochmal Saal zentral in Szene, doch dessen Schuss wurde ungefährlich abgefälscht. Die einzige halbherzige Trotzreaktion in dieser Phase war ein Soloversuch von Lukas Mosert, der sich durch die Zentrale tankte aber noch vor dem Strafraum gestoppt werden konnte. Logischerweise setzte daher der SV Memmelsdorf den Schlusspunkt, als Saal einen Ball in die Spitze nach kurzer Drehung auf Peter Koch weiterleitete. Dieser lief von halbrechts mutterseelenallein auf das FC-Gehäuse zu, jagte das Leder allerdings genauso deutlich über das Tor.
Trotz Körpertäuschung kommt Gästeakteur Peter Koch (li.) in dieser Szene nicht an Carsten Hahn vorbei.
Benny Hofmann
Coburg mit Ausgleich aber ohne Druck und Glück!
Nach dem Seitenwechsel ein unverändertes Bild: Peter Koch vernaschte seinen Bewacher und brachte einen butterweichen Flugball in die Mitte, den Saal jedoch aus spitzem Winkel klar über das Tor köpfte. Kurz darauf probierte es Koch selbst vom Strafraumeck, doch der FC-Schlussmann hatte aufgepasst. Zwar waren die Gastgeber um Entlastung bemüht, aber im Strafraum zu harmlos: Nach einem verlängerten Eckstoß kam Sam per Kopf zum Abschluss, doch fehlte in dieser Situation die Kraft. Kurz darauf spielte sich Christian Schneider per Doppelpass mit Sam schön über die linke Seite durch, doch bereits seine Flanke wurde geblockt. Somit gehörte dem Gast wieder eine Konterchance, die letztendlich von Niklas Griebel leichtfertig aus sechs Metern per Kopf vergeben wurde. Als man die Offensivabteilung der Hausherren bereits abgeschrieben hatte, nahm sich Carsten Hahn der Sache an und setzte einen Schuss aus 23 Metern zum schmeichelhaften Ausgleich zentral unter die Latte. Dem Spielgeschehen tat dies allerdings keinen Bruch und weiter drückte das Team von Rolf Vitzthum, scheiterte jedoch wie zuvor und zeitweise im Minutentakt aus kürzester Distanz an der eigenen Abschlussschwäche oder Torhüter Knoch, bis sich plötzlich das Blatt wendete: Nach Steilpass auf halblinks war Mosert durch, scheiterte allerdings mit einem unplatzierten Flachschuss an Keeper Dörnbrack, aber jetzt drehten die Hausherren nochmal auf – ein Nadelstich würde für einen möglichen ‚Dreier‘ genügen. Und dann ging plötzlich Puff während eines Schussversuches im Strafraum zu Boden. Ganz sauber sah das nicht aus, aber offenbar traf der Verteidiger tatsächlich Ball und nicht Gegenspieler, wenngleich sich die Unparteiische nun Einiges anzuhören hatte. Wenige Minuten waren noch auf der Uhr, als Mosert eine halbhohe Flanke an den Strafraum mit dem Rücken zum Tor annahm und mit einem schönen Drehschuss lediglich den Innenpfosten traf. Auf der anderen Seite erhielt der SV Memmelsdorf seinen ‚Lucky Punch‘, als ein Schneider-Freistoß aus dem linken Halbfeld durch Freund und Feind ging, bis am langen Pfosten Peter Koch abermals völlig frei stand und den Ball nur noch über die Linie drücken musste.
Christian Schneider (vorne) vom FC Coburg macht sich vor dem Kopfballduell mit Pascal Schneider breit und verschafft sich etwas mehr Raum.
Benny Hofmann
Verdienter Gästesieg!
Am Ende insbesondere aufgrund des zwischenzeitlichen Pfostentreffers von Mosert eine unglückliche Niederlage der Hausherren, die über die gesamte Spielzeit jedoch zu wenig investierten. Angesichts der Chancenverhältnisse geht das Ergebnis in Ordnung, wenngleich ein Tor in dieser Situation für den FC unnötig sowie für den SV etwas glücklich, aber letztlich nicht unverdient zustande gekommen ist.
Spielbericht eingestellt am 25.09.2016 00:31 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Matthias Christl (Trainer FC Coburg)
"Heute haben wir sicherlich nicht den besten Fußball gezeigt, was bei den Bodenverhältnissen auch schwer war. Aufgrund der beidseitigen Chancen wäre ich mit einem Unentschieden zufrieden gewesen. Dass wir letztendlich durch drei, vier unglückliche Schiedsrichterentscheidungen dermaßen ins Hintertreffen geraten und in der 90. Minute so bestraft werden, als wir gefoult werden und kurz darauf einen Freistoß gegen uns bekommen, ist bitter für die Mannschaft. Dennoch haben wir heute nicht so Fußball gespielt, wie wir es können oder wollen."
Christian Schneider (Mittelfeldspieler FC Coburg)
"In der ersten Halbzeit waren wir zu passiv und haben zu wenig gemacht, wodurch der SV Memmelsdorf verdient in Führung ging. In der Halbzeit haben wir uns gesammelt, sind dann besser ins Spiel gekommen und haben einen verdienten Ausgleich erzielt. Unser Gegner hat in der ersten Halbzeit einen gerechten Elfmeter bekommen, den wir in der zweiten auch hätten bekommen müssen. Durch einen unnötigen Standard bekommen wir dann den entscheidenden Gegentreffer. In dieser Szene müssen wir uns selbst an die Nase fassen. Jetzt heißt es‚ Mund abputzen, weitermachen und nächste Woche punkten!"
Rolf Vitzthum (Trainer SV Memmelsdorf)
"Bis zum 1:1 hatten wir sieben, acht sehr gute Chancen. Nach dem Ausgleich wurde diese ganze Angelegenheit mit den langen Bällen auf Sam und den folgenden Freistoßforderungen etwas wirr. Mit dem Pfostenschuss von Mosert und unserer Führung hatten wir am Ende noch etwas Glück, doch wir hätten das Spiel bereits vor dem Sonntagsschuss zum Ausgleich entschieden haben müssen."

Spiel-Ticker

FC Coburg
Memmelsdorf
45
90
Live-Ticker: Benjamin Hofmann
90
+4
Spielende (17:53 Uhr)
90
+1
Tooooor für SV Memmelsdorf
1:2 Koch, Peter / 1. Saisontor (Vorarbeit Schneider, Pascal)
Der Freistoß aus dem linken Halbfeld rutscht durch und am langen Pfosten steht Koch blank - die Führung.
90
 
Schneider, Christian (FC Coburg) / 2. gelbe Karte
88
 
Griebel, Niklas (SV Memmelsdorf) / 5. gelbe Karte
86
 
 
Mosert nimmt eine Flanke Zentrum am Strafraum an und zieht in der Drehung ab - Pfosten und an den Rücken des Keepers und Chance vertan.
85
 
 
Jetzt drückt der FC nochmal richtig verstärkt.
82
 
80
 
Puff wird kurz vor seinem Schuss im Strafraum gelegt, das sah aber ordentlich nach Elfmeter für die Hausherren aus!
80
 
Sam, Daniel (FC Coburg) / 2. gelbe Karte
77
 
 
Plötzlich eine Aktion der Hausherren, doch Mosert scheitert nach Steilpass halblinks per Flachschuss am Keeper - zu unplatziert. Mit solchen Nadelstichen ist der Sieg gegen überlegene Gäste durchaus möglich!
72
 
Schöner Freistoß anschließend von Beiersdorfer, aber zentral lenkt ihn der Keeper über den Kasten. Kurz darauf rutscht Koch in einem steilen Flugball und setzt ihn aus fünf Metern am langen Pfosten deutlich am leeren Tor vorbei.
71
 
Guhling, Adrian (FC Coburg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Am Strafraumeck
68
 
Puff, Daniel (FC Coburg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
66
 
 
Eckstoß von Hummel, Wernsdorf fliegt am kurzen Pfosten in den Ball, trifft ihn aber nur mit den Haarspitzen. Danach rettet Knoch nochmal bei einem Flachschuss von Saal.
61
 
Tooooor für FC Coburg
1:1 Hahn, Carsten / 1. Saisontor
Als Flanken und sonstige Angriffe verpuffen, setzt er den Ball aus 23 Metern zentral unter die Latte.
60
 
Konter der Gäste, Koch ist rechts durch und schöne Flanke, doch Giebel per Kopf aus sechs Metern drüber.
59
 
Saal, Markus (SV Memmelsdorf) / 5. gelbe Karte
57
 
 
Schneider sichert links einen Ball und ist nach Doppelpass mit Sam außen durch, aber seine halbhohe Flanke wird bereits geblockt.
54
 
 
Nach Eckstoß und Verlängerung Sam per Kopf, aber da war zu wenig dahinter.
51
 
 
Wieder Knoch rechts durch, aber sein Schuss wird pariert.
49
 
 
Koch bekommt den Ball rechts, zieht am Bewacher vorbei und serviert einen butterweichen Ball in die Mitte, doch Saal setzt das Leder aus spitzem Winkel klar über das Tor.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:05 Uhr)
45
+3
Halbzeit (16:50 Uhr)
45
 
Nochmal die Gäste. Saal nimmt einen Ball in der Spitze an, dreht sich und setzt Koch wunderbar in Szene, der alleine von halbrechts auf das Tor zuläuft - doch er jagt das Leder deutlich über das Gehäuse und damit Glück für Coburg.
44
 
 
Nochmal kombinieren die Gäste gut, Schwarm auf Saal der zentral annimmt und trifft - aber auch Abseits.
43
 
 
Mosert tankt sich durch die Zentrale, wird aber noch vor dem Strafraum gestoppt und Einwurf.
40
 
 
Beiersdorfer setzt Saal zentral in Szene, doch sein Schuss wird aus 18 Metern abgefälscht und geht klar drüber.
36
 
Müller, Nicolas (SV Memmelsdorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
35
 
 
Auch der Gast nun mit hohen Bällen und die sind schnell weg.
34
 
 
Koch rechts durch, doch seine Flanke verpasst Beiersdorfer an der Strafraumlinie freistehend. Kurz darauf Beiersdorfer über links und Schneider verpasst am Strafraum.
30
 
 
Torchancen sind Mangelware. Beide Teams kommen offensiv nur bedingt zur Entfaltung, halten aber defensiv dicht. Hohe Bälle des FC bringen keine Gefahr und der Gast erlaubt sich immer wieder Fehlpässe.
27
 
Krebs, Yannik (FC Coburg) / 2. gelbe Karte
18
 
 
Plötzlich taucht Sam nach Pass aus dem Mittelfeld vor dem Tor auf - knapp drischt er den Ball links vorbei.
16
 
Tooooor für SV Memmelsdorf
0:1 Wernsdorfer, Michael (Foulelfmeter) / 1. Saisontor (Vorarbeit Beiersdorfer, Markus)
Wird gelegt und der Elfmeter passt unten links.
16
 
Elfmeter für SV Memmelsdorf!
13
 
 
Der SV verliert erneut den Ball im Spielaufbau, doch Coburg spielt sich in Überzahl ins Abseits.
12
 
 
Beiersdorfer links gut in Szene gesetzt, doch Westhäuser klärt.
7
 
Unnötiger Ballverlust der Gäste an der Eckfahne. Schneider flankt sofort auf Sam, doch er trifft die Kugel am ersten Pfosten nicht richtig.
2
 
 
Schneider geht links außen schön durch, läuft trotz Foulspiel weiter und kommt im nächsten Zweikampf zu Fall - großzügige Auslegung des Vorteils, aber wenn er früher fällt, bekommt er ihn.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:03 Uhr)
 
 
 
Pünktlich um 16 Uhr melden wir uns wieder zum Live-Ticker aus dem Dr.-Eugen-Stocke-Stadion!
 
 
 
Dem Gespann mit der leitenden Schiedsrichterin Susanne Grams (TSV 1925 Keilberg) sowie ihren Assistenten Benedikt Bruns und Julius Bessler wünschen wir bei all ihren Entscheidungen ein glückliches Händchen!
 
 
 
Zwei Siege sowie ganze vier Punkteteilungen lassen den FC Coburg mit zehn Zählern aus neun Spielen nur knapp vor den ersten Relegationsplätzen stehen. Nach einem Sieg gegen den FC Eintracht Bamberg konnte das Team von Matthias Christl zuletzt das Führungsquartett durcheinandermischen: Zu Hause konnten die Vestestädter sowohl gegen den 1. FC Schweinfurt 05 II (4.) als auch gegen die SpVgg Jahn Forchheim (2.) jeweils einfach punkten, bis man beim ASV Rimpar (5.) dann doch eine knappe 3:2-Niederlage hinnehmen musste, aber dennoch Ausrufezeichen setzte. Dass dies kein kurzfristiges Hoch war, kann der FC Coburg heute – zu Hause – gegen den SV Memmelsdorf unter Beweis stellen. Das gastierende Team von Rolf Vitzthum ist momentan seit vier Partien ohne Niederlage und befindet sich in der Tabelle drei Zähler vor dem heutigen Gegner. Kann der SV die Teams vor sich weiter unter Druck setzen oder verschafft sich der FC im Abstiegskampf etwas Luft?
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker des anpfiff.info-Topspiels aus der Landesliga Nordwest!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 11. Spieltag
Datum: 24.09.2016 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Dr.-Stocke-Anlage Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 180
Troubel.
anpfiff.
Becks98
udorado
littlef.
+ 3 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(16.)
(Foulelfmeter)
1:1
(61.)
1:2
(90.)
+1

Spielerstrafen

FC Coburg
Krebs (27.) / 2. GK
Puff - Foulspiel (68.) / 1. GK
Guhling A. - Foulspiel (71.) / 1. GK
Sam (80.) / 2. GK
Schneider (90.) / 2. GK
SV Memmelsdorf
Müller Nic. - Foulspiel (36.) / 1. GK
Saal (59.) / 5. GK
Schneider P. (82.) / 5. GK
Griebel (88.) / 5. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Markus Beiersdorfer
(SV Memmelsdorf)
Der Linksaußen der Gäste kurbelte immer wieder Angriffe über seine Seite an und war bis zu seiner Auswechslung ein ständiger Unruheherd in der SV-Offensive. Nach seiner Herausnahme kamen die Hausherren deutlich besser ins Spiel, womit selbst ein Unentschieden für die Gäste noch fast in Gefahr geraten wäre!

Schiedsrichter

 
Susanne Grams
(TSV Keilberg)
Die Unparteiische lag beim gegebenen Elfmeter richtig, doch der verweigerte in den Schlussminuten für den FC Coburg war zumindest strittig, aber vermutlich war auch irgendwo der Ball im Spiel. In einzelnen Situationen ließ sie sich von theatralischen Einlagen beeinflussen und ließ andererseits hartes Einsteigen ungeahndet, aber insgesamt war die Leistung in Ordnung!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(6)
Gast
 
2,8
(6)
Erg. ok? (j/n)
5
1
(6)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
32
94:40
67
3
32
83:44
58
5
32
49:40
51
7
32
62:55
47
8
32
56:54
45
9
32
54:61
41
10
32
38:46
39
11
32
45:52
38
12
32
39:47
37
13
32
50:63
36
14
32
38:58
33
15
32
45:61
31
17
32
35:73
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189