SpVgg Jahn Forchheim - 1. FC Schweinfurt 05 2, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 10. Spieltag - Sa. 17.09.2016 15:00 Uhr
0:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Früher Platzverweis und später Gegentreffer
Der Jahn und die Nachspielzeit passen derzeit einfach nicht zusammen. Nachdem es bereits im letzten Auswärtsspiel gegen den FC Coburg ein spätes Gegentor setzte, blieb den Hutzer-Schützlingen dieses Schicksal auch vor heimischer Kulisse nicht erspart. Zu allem Überfluss mussten die Forchheimer bereits in der ersten Halbzeit einen umstrittenen Platzverweis hinnehmen.
Aus Forchheim berichtet Matthias Hofmann


Aufgebot und Noten

 
1
2,1
(7)
3
3,3
(8)
14
2,8
(7)
16
3,1
(7)
18
2,3
(7)
4
2,9
(7)
7
2,8
(7)
17
3,1
(7)
19
2,3
(7)
31
2,4
(7)
13
3,6
(7)
 
Bajric (71.)
20
-
(0)
 
Gumbrecht (80.)
27
-
(0)
8
-
(0)
21
2,4
(4)
6
2,9
(4)
15
2,0
(4)
3
2,9
(4)
8
2,4
(4)
10
2,5
(4)
7
2,9
(4)
11
2,8
(4)
14
2,9
(4)
19
2,5
(5)
 
Thomann (77.)
13
2,9
(4)
 
Helfrich (68.)
20
-
(0)
 
23
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,1
Durchschnittsalter: 20,1
Trainer: Michael Hutzler
Trainer: Ulli Baumann

Spielbericht

 
Ein Wechselbad der Gefühle durchlebte die SpVgg Jahn Forchheim im Auswärtsspiel gegen Coburg. Nach 2:0-Führung kamen die Gastgeber zurück, ehe Dominik Zametzer den Tabellenführer erneut in mit 2:3 Front schoss. Doch mit der letzten Aktion des Spiels glich der heimische FC aus, ein später Tiefschlag für den Jahn. Im Heimspiel gegen den FC Schweinfurt 05 II sollten die verlorenen Punkte wieder eingefahren werden, Trainer Michael Hutzler veränderte seine Startelf auf drei Positionen. Für Maximilian Bauernschmitt, Steffen Müller und Patrick Titzmann begannen Tobias Eisgrub, Senad Bajric und Dennis Weiler. Der 1.FC Schweinfurt 05 II startete gut in die Runde, unterlag am vergangenen Spieltag aber etwas überraschend zu Hause gegen den 1.FC Fuchsstadt mit 1:2. Geschuldet war dies laut Trainer Ulli Baumann speziell der mangelnden Kaltschnäutzigkeit vor des Gegners Tor. In Forchheim musste nun eine effizientere Chancenauswertung her, um den Ligaprimus in Verlegenheit zu bringen. Im Vergleich zur Vorwoche nahm Baumann drei Wechsel vor. Steffen Schmidt fehlte, Nicolas Riegler und Tobias Fleischer saßen zunächst auf der Bank. Es begannen Christoph Saballus im Tor, Lukas Illig und Markus Thomann im Feld.
Dennis Weiler (re.) gegen Markus Thomann (li.).
Matthias Hofmann
Forchheim kontrolliert - Wieczorek sieht "Glatt-Rot"
Bei bestem Fritz-Walter-Wetter begannen die Hausherren dominant. Der Ball lief gut in den eigenen Reihen, das Spiel wurde oft verlagert und die Lücke im Schweinfurter Defensivverbund gesucht. Letzteres gestaltete sich vom Anpfiff weg schwierig. Denn die „Schnüdel“ standen diszipliniert und kompakt, im Spiel gegen den Ball attackierten die 05er erst in der eigenen Hälfte und machten sämtliche Räume konsequent dicht. So kam Forchheim anfangs nur zu zwei halben Gelegenheiten. Thomas Roas aus der Ferne (2.) und Senad Bajric per Direktabnahme verfehlten das Gehäuse jedoch deutlich (10.). Schweinfurt setzte auf vereinzelte Nadelstiche in Form von schnellem Umschaltspiel, beinahe früh mit Erfolg. Christopher Lehmanns Sololauf samt Abschluss endete bei Alexander Schulz (17.), wenig später wäre der Jahn-Torwart wohl chancenlos gewesen. Max Hillenbrand hatte sich im Strafraum durchgetankt und zog ab, nur Zentimeter strich sein abgefälschter Schuss am kurzen Eck vorbei (22.). Die erste zwingende Möglichkeit der Hausherren hatte zehn Minuten später Sandro Gumbrecht. Er bugsierte eine scharfe Flanke von Sebastian Schäferlein aus kurzer Distanz über die Querlatte (33.). In der Folgezeit entwickelte sich ein Mittelfeldgeplänkel. Forchheim war weiterhin tonangebend, ging ob des gefährlichen Umschaltspiels der Gäste jedoch kein großes Risiko im Offensivspiel ein. Schweinfurt zog sein Spiel konsequent durch und agierte diszipliniert und mannschaftlich geschlossen. Als sich die Zuschauer gedanklich bereits auf die Halbzeit-Bratwurst eingestellt hatten, kam es zum Aufreger des Tages. Sven Wieczorek schob auf der linken Seite an und lief auf Max Hillenbrand zu, der sich früh für eine torwartartige Grätsche entschied. Wieczorek ging vorbei und erwischte danach den am Boden liegenden Schweinfurter am Kopf. Eine undurchsichtige Szene. Es folgte der Hinweis des nebenstehenden Linienrichters an Hauptschiedsrichter Maximilian Dadder, den Forchheimer mit Glatt-Rot vom Platz zu stellen. Der Referee tat dies und die Hausherren befanden sich fortan über eine Halbzeit lang in Unterzahl.
Flankenversuch von Max Hillenbrand (li.), Dennis Weiler (re.) geht dazwischen.
Matthias Hofmann
Roas trifft die Latte – Topuz in der Nachspielzeit
Der zweite Abschnitt begann abwechslungsreich. Thomas Roas prüfte mit einem satten Freistoß FC-Schlussmann Christoph Seballus (51.), auf der Gegenseite vergab Christoph Schmidt freistehend (53.). Doch mit zunehmender Spieldauer machte sich die numerische Überlegenheit der Gäste bemerkbar. Forchheim war zwar weiterhin – etwas tiefer stehend - um Kontrolle bemüht, Schweinfurt agierte weiter aus einer kompakten Defensive heraus, erhöhte offensiv jedoch die Schlagzahl. In Überzahl ließen so gute Gelegenheiten nicht lange auf sich warten. Christopher Lehmann hatte mit einem abgefälschten Schuss Pech (58.), kurz darauf scheiterte Innenverteidiger Marcel Ruft aus spitzem Winkel an Schulz (62.). Der FC war dem ersten Tor nah und Chancen boten sich im Minutentakt. Lukas Illig vergab nach langem Ball allein vor dem Tor leichtfertig (69.). Sekunden später klärte Schäferlein einen Thomann-Schuss für seinen bereits geschlagenen Torwart auf der Linie (70.). Als auch Lehmann einen Konter der Schweinfurter nicht erfolgreich abschließen konnte, hätte Jahn Thomas Roas den Spielverlauf beinahe auf den Kopf gestellt. Doch der fulminante Freistoß des SpVgg-Kapitäns klatschte aus gut 27 Metern an die Querlatte (82.). Das Spiel bog in die Zielgerade ein und auch in den finalen Minuten ging es Schlag auf Schlag. Erst grätschte Schäferlein den enteilten C. Schmidt von hinten wohl regelkonform, aber sehr riskant im eigenen Strafraum ab (88.), ehe Andi Mönius eine Hacken-Vorlage von Maximilian Göbhardt neben das Tor setzte (89.). Mit einem Sololauf versuchte dann Thomas Roas, den Siegtreffer für seine Farben zu erzwingen, sein Gewaltschuss landete allerdings Zentimeter neben dem Tor (90.+1). Schweinfurt kam an den Ball, fuhr den letzten Angriff des Spiels, der den Schnüdeln einen Eckball einbrachte. Alles Weitere lässt sich aus der Überschrift bereits vermuten. Nachdem der erste Eckstoß noch geklärt wurde, landete der zweite Versuch von Eren Özdemir am kurzen Pfosten irgendwie bei Mert Toputz, der das Leder mit dem Schlusspfiff zum vielumjubelten 0:1-Siegtreffer in die Maschen beförderte (90.+2).
Sebastian Schäferlein (re.) verfolgt Steffen Behr (li.).
Matthias Hofmann
Spielbericht eingestellt am 17.09.2016 21:30 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Michael Hutzler (Trainer der Hausherren)
"Die Niederlage ist extrem bitter, da wir am Ende mit dem 0:0 hätten leben können. Zumal wir einen Platzverweis gegen uns ausgesprochen bekommen, der niemals berechtigt war. Der Spieler von Schweinfurt geht Sven Wieczorek in die Beine und er versucht, sich zu retten. Dann gibt der Schiedsrichter Rot. Das bringt uns dann natürlich aus der Spur. In der ersten Halbzeit waren wir sehr dominant, doch es war schwer, Chancen herauszuspielen, da der Gegner tief stand. Ich kann uns heute keinen Vorwurf machen. Alle haben gekämpft, Schweinfurt hat versucht, schnell umzuschalten. Aber das ist Fußball. Mal hast du das Glück und mal nicht. Wir hatten es jetzt und in Coburg nicht, doch wir schauen nach vorne."
Ulli Baumann (Gästetrainer)
"Natürlich haben wir Forchheim bereits im Vorfeld stark erwartet. Für uns war klar, dass wir erst gut stehen wollten, um dann den Jahn mit schnellem Umschaltspiel in die Bredouille zu bringen. Die Taktik ging auf. Uns war bewusst, dass der Gegner heute taktisch und technisch auf Top-Niveau agieren wird. Wir wollten den Forchheimer Spielführer aus dem Spiel nehmen und selbst sporadisch zu Chancen kommen. Zu Beginn hatten wir mit ihm Probleme, dann haben wir taktisch nachjustiert. Die Rote Karte kam uns natürlich entgegen, war aber trotzdem keine Gewährleistung, dass du einen solchen Gegner schlägst. Im zweiten Abschnitt haben wir dann zwei bis drei richtig große Chancen herausgespielt, hatten aber unsere bekannten Probleme im Abschluss. Drei Minuten vor Schluss müssen wir in meinen Augen einen Elfmeter bekommen. Das Tor in der Nachspielzeit war dann natürlich auch ein Stück weit Glück. "
Thomas Roas (Kapitän der Hausherren)
"In den ersten 20 Minuten waren wir drückend überlegen und wollten das erste Tor. Schweinfurt stand extrem tief und war teilweise mit zehn Mann hinter dem Ball, das macht es nicht einfach, Chancen herauszuspielen. Im zweiten Abschnitt war es mit einem Mann weniger natürlich schwer. Wir haben versucht, uns fallen zu lassen und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Die Chancen standen 50 zu 50 und für Schweinfurt nahm das Spiel das glücklichere Ende."

Spiel-Ticker

Jahn Forchheim
FC Schweinf. 2
45
90
Live-Ticker: Matthias Hofmann
90
+3
Spielende (16:44 Uhr)
90
+2
0:1 Topuz, Mert / 1. Saisontor (Vorarbeit Özdemir, Eren)
Eckball, aus dem Getümmel
90
+1
Roas nochmal mit einem Schuss, knapp vorbei
89
 
Göbhardt per hacke auf Mönius, der schießt vorbei
88
 
Özdemir auf C. Schmidt, der wird im letzten Moment abgegrätscht
86
 
Lehmann, Christopher (1. FC Schweinfurt 05 2) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
86
 
Mönius, Andi (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
82
 
Freistoß Roas, an die Latte
71
 
Konter der Gäste. Doch Lehmann zielt vorbei
70
 
Ball im den Rückraum auf Thomann, dessen Schuss kratzt Schäferlein von der Linie
69
 
Langer Ball auf Illig, der läuft versetzt auf das Tor und legt den Ball drüber
62
 
Nach Freistoß kommt Ruft aus spitzem Winkel zum Schuss, doch Schulz macht sich breit und pariert
58
 
Schuss Lehmann: abgefälscht und knapp vorbei
57
 
 
Kopfball C. Schmidt, Keeper ohne Probleme
56
 
Hillenbrand, Max (1. FC Schweinfurt 05 2) wegen Haltens/Trikotziehens / 2. gelbe Karte
53
 
P. Schmidt auf C. Schmidt, der vergibt allein vor dem Tor
51
 
Freistoß Roas, Keeper hält
50
 
47
 
 
Flanke Mönius, in der Mitte foult Bajric seinen ge Gegenspieler
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:57 Uhr)
44
 
Halbzeit (15:43 Uhr)
40
 
Wieczorek, Sven (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Tätlichkeit / 1. rote Karte
Undurchsichtige Szene. Wieczorek geht an Hillenbrand vorbei, der zur Grätsche in Torwart-Manier ansetzt. Beim vorbeigehen bleibt der Forchheimer - absichtlich oder nicht - am Gegenspieler hängen und trifft diesen mit dem Fuß am Kopf. Der Linienrichter wertet dies als Tätlichkeit
35
 
34
 
 
Fernschuss Göbhardt, drüber
33
 
Scharfe Flanke von Schäferlein, in der Mitte schießt Gumbrecht aus kurzer Distanz unter Bedrängnis drüber.
22
 
Hillenbrand mit der Chance, sein abgefälschter Schuss geht knapp vorbei
17
 
Lehmann kommt aus 19 Metern frei zum Schuss, doch zu mittig platziert
13
 
 
Die Gäste kommen zur ersten Annäherung, doch von der Defensive geblockt
10
 
 
Bajric mit direkter Abnahme, drüber
7
 
 
Jahn kontrolliert das Geschehen.
2
 
 
Erster Schuss von Roas, drüber
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:59 Uhr)
 
 
 
Ungemütliches Wetter hier, es regnet in Strömen

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 10. Spieltag
Datum: 17.09.2016 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Jahn-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 150
Dario92
felix84.
Berner .
anpfiff.
Schlacks
+ 2 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(90.)
+2

Spielerstrafen

SpVgg Jahn Forchheim
Weiler (35.) / 3. GK
Wieczorek - Tätlichkeit (40.) / 1. RK
Mönius - Foulspiel (86.) / 3. GK
1. FC Schweinfurt 05 2
Helfrich (35.) / 1. GK
Illig (50.) / 1. GK
Hillenbrand - Halten/Trikotziehen (56.) / 2. GK
Lehmann C. - Halten/Trikotziehen (86.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Mert Topuz
(1. FC Schweinfurt 05 2)
Stand exemplarisch für stark verteidigende Gäste. Machte defensiv ein gutes Spiel und belohnte sich und seine Farben mit dem späten Siegtreffer für eine disziplinierte und taktisch anspruchsvolle Darbietung!

Schiedsrichter

 
Maximilian Dadder
(TSV Kirchenlaibach-Speichersdorf)
Leitete die Partie souverän und war jederzeit auf Ballhöhe, griff mit dem Platzverweis jedoch gravierend in den Spielverlauf ein. Zum Schutz des Unparteiischen muss gesagt werden, dass sich der Referee bei dieser Entscheidung vollends auf die Angaben seines Linienrichters verlassen musste und schlussendlich auch verließ. Bei der Grätsche von Schäferlein gegen Schmidt nicht auf Strafstoß zu entscheiden, war kulant, aber vertretbar. Da diese Note nur die Darbietung des Haupt-Schiedsrichters wiederspiegelt und die Darbietung des Unparteiischen durchweg sicher wirkte, war die Leistung von Maximilian Dadder insgesamt gut!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(4)
Gast
 
3,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
--
(1)
Ballbesitz
58
42
(4)
Zweikampf
50
50
(3)
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
32
94:40
67
3
32
83:44
58
5
32
49:40
51
7
32
62:55
47
8
32
56:54
45
9
32
54:61
41
10
32
38:46
39
11
32
45:52
38
12
32
39:47
37
13
32
50:63
36
14
32
38:58
33
15
32
45:61
31
17
32
35:73
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189