FVgg Bayern Kitzingen - TSV Abtswind, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 9. Spieltag - Sa. 10.09.2016 16:00 Uhr
0:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Nullnummer als Neuheit
Seit 2008 treffen Bayern Kitzingen und Abtswind so gut wie regelmäßig in der gleichen Liga aufeinander. In den bisherigen fünfzehn Duellen gab es zwischen den ranghöchsten Mannschaften aus dem Landkreis Kitzingen noch kein Unentschieden. Trotz dieser Neuheit blieb es dabei, dass Kitzingen in der Landesliga nicht gegen Abtswind gewinnen kann, das Ergebnis stellte die Gäste aber weniger zufrieden als die Gastgeber.
Aus Kitzingen berichtet Jürgen Sterzbach


Aufgebot und Noten

 
25
2,6
(7)
32
2,9
(7)
8
1,6
(7)
23
2,5
(7)
17
3,0
(7)
20
3,0
(7)
21
2,6
(7)
30
2,2
(7)
33
2,6
(7)
19
-
(0)
 
28
2,4
(7)
7
-
(0)
9
-
(0)
4
3,2
(7)
15
2,6
(7)
24
2,6
(7)
29
3,2
(7)
8
2,6
(7)
13
2,4
(7)
20
2,8
(7)
9
2,9
(7)
10
3,3
(7)
31
-
(0)
 
19
3,1
(7)
 
Herrmann (60.)
17
3,1
(7)
 
Kamolz (65.)
1
-
(0)
25
-
(0)
18
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,6
Durchschnittsalter: 25,6
Trainer: Frank Wettengel
Trainer: Petr Skarabela

Spielbericht

 
Krise auf der einen, Krise auf der anderen Seite. Die Ausgangslage auf beiden Seiten vor der Begegnung der beiden ranghöchsten Mannschaften im Landkreis Kitzingen war schon einmal besser. Bayern Kitzingen, durchaus ordentlich gestartet mit sieben Punkte aus den ersten drei Spielen, schlitterte mit zuletzt vier Niederlagen in einen negativen Lauf und in der Tabelle nach unten. Vor allem mit den Leistungen gegen Memmelsdorf (1:3) und Rimpar (0:1) war Kitzingens Trainer Frank Wettengel nicht einverstanden, erkannte gegen Karlburg (1:3) zumindest wieder eine Besserung, obgleich diese nicht im Ergebnis festzustellen war. Personell hatten die Gastgeber mit der bis zuletzt geheim gehaltenen Verpflichtung Levi Wendels einen Coup gelandet. Mit dem Ende der Wechselfrist Ende August kam der 20-Jährige, dem beim Würzburger FV nicht der Sprung in die erste Mannschaft gelungen war, durch Kontakt Wettengels nach Kitzingen und spielte gleich von Beginn an. Auch Felix Straßberger absolvierte sein erstes Spiel in dieser Saison und verteidigte zentral im defensiven 5-3-2, deren Außen Philip Scharb und Florian Gaubitz die Formation bei Aktionen in der Offensive zu einem 3-5-2 verschoben. Alles andere als glücklich waren auch die Abtswinder mit den Niederlagen in Kleinrinderfeld (2:3) und zu Hause gegen Kahl (0:2), wollten den schon leicht angerissenen Kontakt nach oben unbedingt halten. Neben Pascal Kamolz bot Trainer Petr Skarabela diesmal Steffen Barthel als hängende Spitze auf. Wieder dabei war Jörg Otto, musste sich aber mit einem Platz als Alternative begnügen und fand sich neben Peter Mrugalla wieder, der in den letzten vier Spielen erste Wahl neben Kamolz gewesen war.
Shawn Hilgert (Kitzingen, Mi.) setzt sich gegen Jonas Wirth (Abtswind) durch.
Jürgen Sterzbach
Murphy gegen den Pfosten
Erwartungsgemäß übernahm Abtswind bereits in den ersten Minuten die größeren Spielanteile. Als Kitzingens Abwehr den Ball schon abgewehrt hatte, legte sich Endres ihn noch einmal selbst auf und schoss knapp neben das Tor (6.). Nach einem Fehlpass seiner Vorderleute in den Lauf Kamolz', musste Kitzingens Torhüter Florian Nöth erstmals eingreifen und den Ball zur Ecke lenken (10.). Abtswind besaß die größere Anzahl an Aktionen, doch selten wurden die Gäste so aussichtsreich: Nach einer Balleroberung Jonas Wirths schoss Carl Murphy aus zwanzig Metern gegen den Pfosten! Dem ansatzlos platzierten Schuss hatte Nöth regungslos zuschauen müssen und schließlich das Glück, dass das Aluminium in dieser Szene an seiner Seite stand (19.). Den Schüssen Nicolas Wirschings und Steffen Barthels fehlte anschließend die Genauigkeit, während auf der Gegenseite erstmals Kitzingen durch Shawn Hilgert in Erscheinung trat. Seinen satten Schuss aus sechzehn Metern parierte Abtswinds Torhüter Florian Warschecha (23.). Nur eine Minute später stand bei Wendels Schuss auch Kitzingen der Querbalken im Weg (24.). Bei Abtswind zeigte sich in weiteren Verlauf das gleiche, schon gewohnte Bild. Szuszkiewicz und Murphy schoss zwar auf das gegnerischen Tor, doch fehlte auch ihren Versuchen die Präzision. Entsprechend weit streuten sie ins dahinter aufgehängte Fangnetz. Gefährlich wurde Abtswind erst wieder nach einem Eckball Steffen Barthels von rechts, den der aufgerückte Wirsching als Kopfball-Aufsetzer auf das Tor brachte. Nöth war allerdings zur Stelle (36.). Im direkten Gegenzug landete Kitzingen einen Wirkungstreffer, als Niko Pfaffendorf einen Freistoß Christopher Lenharts noch erreichte, so dass sich Warschecha strecken musste, um den Ball zur Ecke zu lenken (38.). Weitere gute Ansätze auf beiden Seiten beendete Lenhart vor Kamolz und der Schiedsrichter vor Gaubitz, als er diesen beim Pass Hilgerts durch die Schnittstelle der Abtswinder Abwehr fälschlicherweise im Abseits gesehen hatte. Mit einem Schlenzer Barthels ans Außennetz endete in der Nachspielzeit (45.+2) eine trotz größerer Anteile Abtswinds an Höhepunkten ausgeglichene erste Halbzeit.
Abtswinds Florian Warschecha war stets auf der Hut und hielt sein Tor sauber.
Jürgen Sterzbach
Warschecha zweimal glänzend
Den Beginn der zweiten Halbzeit schien Kitzingen gedanklich zu verpassen, denn kaum hatte die Partie begonnen, setzte sich Endres über links durch, doch sein Heber über Nöth verfehlte das Tor um Haaresbreite (46.). Hätte sich Lenhart nicht in einen weiteren Schuss Endres' geworfen, wäre auch diese Aktion gefährlicher geworden (50.). Kitzingens Verteidiger war auch nach einem Doppelpass Barthels mit Kamolz die Endstation für Abtswinds Anrennen (56.). Auch nach Seitenwechsel fanden die Gäste nicht den letzten Tick. Murphy servierte einen Freistoß mustergültig auf Wirsching, bei Standards mit vorne dabei, doch verpasste der aufgerückte Verteidiger die Gelegenheit zum Kopfball (58.). Mit Thilo Wilkes Vorstoß über rechts, Murphys Ansatz in der Mitte und schließlich dem Schuss Szuszkiewicz' von halblinks endete eine Viertelstunde, in der Kitzingen taumelte, aber Abtswind Gegner und Tor dennoch nicht traf (61.). Über Wendel, Pfaffendorf und Hilgert gelang bei Kitzingen der Ball mit einem schnellen und daher sehenswerten Spielzug zu Bakare, doch verpasste er mit seinem Schuss das gegnerische Tor (64.). Lenhards Freistoß schoss Warschecha warm (67.), der kurze Zeit später nach einem Zuspiel Mario Schmidts gegen Bakare eine Glanzparade aufbieten musste, um den Rückstand zu verhindern (74.). Hatte Abtswind die erste Viertelstunde der zweiten Halbzeit bestimmt, wollten die Gäste mit verrinnender Zeit den Sieg erzwingen und dabei mit dem Kopf durch Wand. Kitzingen besaß gegen zunehmend höher stehende Abtswinder deshalb in den letzten fünfzehn Minuten die mehr Erfolg versprechenden Szenen. Als Hilgert über links durchgelaufen war, nahm er Schmidt zentral mit, dessen Schuss nur wenige Zentimeter neben dem rechten Pfosten in die Bande krachte (81.). Einen weiteren Konter Bakares klärte Adrian Graf als letzter Mann und als Warschecha den Fehlpass in dessen Füße spielte, war Kitzingens Dribbler von dieser Möglichkeit zu überrascht, um sie ausnutzen zu können (88.). Pünktlich beendete der Bundesliga-erfahrene Referee Thomas Stein die fair geführte Partie.
Kitzingens Florian Gaubitz (li.) verfolgt den ballführenden Abtswinder Thilo Wilke.
Jürgen Sterzbach
Erstmals unentschieden
Im 16. Landkreisderby zwischen Bayern Kitzingen und Abtswind seit 2008 wurde erstmals ein Unentschieden verzeichnet. Daneben stehen sich fünf Siege für Bayern Kitzingen und zehn für Abtswind gegenüber bei 13:16 Toren. Fünfzehn Spiele fanden dabei in der Liga statt und einmal standen sich beide Konkurrenten im Toto-Pokal gegenüber. Trösten kann sich mit dieser Statistik nach dem torlosen Unentschieden keiner. Für Kitzingen war es eine erbauliche Leistung, der Punkt allerdings zu wenig, um in der Tabelle von den unteren Rängen Abstand zu nehmen. Am nächsten Samstag gastieren die Kitzinger Bayern beim weiter sieglosen Schlusslicht in Höchberg, bevor in zwei Wochen Unterpleichfeld am Bleichwasen gastiert. Auch Abtswind konnte mit dem Unentschieden seinen Hunger nach Erfolgen nicht stillen. Sechs Punkte beträgt der Abstand zum Spitzenreiter Forchheim bereits, aber der absolvierte ein Spiel weniger. Als Mittelmaß bezeichnete Abtswinds Trainer Petr Skarabela die Stellung seiner Mannschaft, was in diesem Zusammenhang wenig schmeichelhaft klingen darf. Am folgenden Samstag muss sich das ambitionierte Team zu Hause gegen Schwebenried beweisen und nach drei Spielen ohne Sieg wieder einen solchen erzielen. Anschließend sind die Abtswinder spielfrei, bevor Skarabela mit Eintracht Bamberg seinem vorherigen Verein begegnet.
Spielbericht eingestellt am 12.09.2016 01:14 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Petr Skarabela (Trainer TSV Abtswind)
"Wir wollten unsere kleine Negativserie stoppen, aber nicht mit einem Unentschieden. Wir hatten in der ersten Halbzeit drei große Chancen, am Anfang der zweiten Halbzeit zwei weitere, aber am Ende mussten wir froh sein, dass wir durch einen Konter nicht das Gegentor kassieren. 75 Minuten lang war wir die aktivere Mannschaft. In der letzten Viertelstunde bauten unsere Ballverluste den Gegner auf. Spielerisch waren wir die bessere Mannschaften und wollten auch gewinnen. Positiv war, dass wir zu Null gespielt haben. Negativ aber, dass wir zwei Punkte liegengelassen haben. Bei unserer Chancenverwertung haben wir in den letzten zwei Spielen wieder nachgelassen. Das Unentschieden ist zu wenig für uns und für Kitzingen auch. Das Ergebnis bringt keinen weiter."
Frank Wettengel (Trainer Bayern Kitzingen)
"Als wir in den ersten Spielen gepunktet haben, bekamen wir kein oder nur ein Gegentor, da wir gut in der Defensive arbeiteten. Zudem wussten wir, dass Abtswind offensives Pressing spielt, so dass wir beim Spielaufbau die eine oder andere Anspielstation mehr haben wollten. Deshalb wollten wir defensiv mit einer Fünferkette spielen und offensiv dann mit den beiden Außenverteidigern nach vorne schieben. Mit Shawn und Niko hatten wir vorne zwar keine gelernten Stürmer, aber zwei schnelle Spieler. Unser Plan funktionierte in der ersten Halbzeit über weite Strecken ganz gut. Mit der Leistung meiner Mannschaft bin ich sehr zufrieden. Die Zuschauer haben ein gutes und faires Derby gesehen. Zufrieden bin ich auch, dass wir nicht verloren haben."

Spiel-Ticker

Bay. Kitzingen
Abtswind
45
90
Live-Ticker: Jürgen Sterzbach
 
 
 
Kitzingen hatte weniger vom Spiel, aber wenn etwas kam, war es gefährlich.
 
 
 
Abtswind hatte zwar mehr Aktionen, kam aber oft nicht darüber hinaus.
 
 
 
Das Ergebnis geht, auch wenn Abtswind mehr Anteile hatte, in Ordnung.
90
+4
Spielende (17:57 Uhr)
88
 
 
Fehlpass Warschecha in die Füße Bakares, aber Kitzingen macht nichts draus.
83
 
 
Abtswind will das Tor erzwingen. Konter Bakare, Graf klärt als letzter Mann.
82
 
 
Abtswind steht hinten offen, anfällig für die schnellen Konter Kitzingens.
81
 
Hilgert auf links durch, Schmidt in der Mitte frei, es fehlen nur Zentimeter!
79
 
 
Nöth faustet den Freistoß Endres aus 30 Metern zur Ecke anstatt zu fangen.
77
 
 
Konter Kitzingen. Wendel auf Schmidt rechts, der gibt zurück, Schuss vorbei.
74
 
Schmidt auf Bakare, schießt aus 20 Metern aufs Tor, Warschecha Glanzparade!
72
 
 
Alle bis auf Warschecha in Kitzingens Hälfte. Schuss Barthel geht daneben.
69
 
 
Mitte zweite Halbzeit, noch eine Trinkpause. Abtswind drängt, Kitzingen defensiv.
67
 
 
Lenharts Freistoß von der Mittellinie landet direkt in den Armen Warschechas.
66
 
Murphy, Carl (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
64
 
 
Wendel, Pfaffendorf, Hilgert und auf Bakare. Schuss halbrechts knapp drüber.
62
 
Schlarb, Philipp (FVgg Bayern Kitzingen) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
61
 
Erst Wilke, dann Murphy, am Ende schießt Szuszkiewicz, doch knapp daneben.
58
 
 
Murphys Freistoß mustergültig für Wirsching am 5er, doch verpasst die Chance.
56
 
 
Barthel spielt Doppelpass mit Kamolz, aber Lenhart klärt im 16er zur Ecke.
51
 
 
Kitzingen nach Halbzeit unsicher. Nöth schlägt nach Rückpass eine Kerze.
50
 
 
Lenhart wirft sich in einen Schuss von Endres aus 16 Metern, zum Einwurf.
46
 
Kitzingen auf links noch nicht wieder da, Endres durch. Heber knapp daneben.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:09 Uhr)
 
 
 
368 Zuschauer sehen ein Landkreisderby, dem noch Luft nach oben bleibt.
 
 
 
Das Unentschieden zur Halbzeit erhält dadurch schon seine Berechtigung.
 
 
 
Ansonsten besitzt Abtswind die größeren Anteile, doch macht daraus wenig.
 
 
 
Beide Mannschaften besaßen zwei gute Aktionen vor dem gegnerischen Tor.
 
 
 
Halbzeit im zumindest nach Höhepunkten ausgeglichenen Landkreisderby.
45
+4
Halbzeit (16:52 Uhr)
45
+2
 
Barthel schlenzt einen Freistoß halbrechts aus 23 Metern ans Außennetz.
45
 
 
Hilgert Pass in die Schnittstelle, Gaubitz kommt von hinten. Abseits. War keins.
43
 
 
Abtswind schnell, Szuszkiewicz auf Barthel, der auf Kamolz. Lenhart läuft ab.
40
 
 
Jetzt wird Wendel behandelt. Graf hatte nach eigenem Fehlpass zugelangt.
38
 
Freistoß Lenhart von rechts. Pfaffendorf dran, Warschecha pariert zur Ecke.
36
 
Barthels nächste Hereingabe von rechts, Kopfball-Aufsetzer Wirsching. Nöth!
35
 
 
Murphy wieder dabei. Ecke Barthel von rechts köpft Lenhart wieder ins Aus.
33
 
 
Abtswind zu zehnt. Bayern mit mehr Druck auf den Gegner, Überzahl nutzen.
30
 
 
Schlarb trifft Murphy unglücklich am Kopf. Platzwunde. Behandlungspause.
28
 
 
Murphy versucht es wieder direkt. Aus 30 Metern geht der Ball über das Tor.
27
 
 
Szuszkiewicz rutscht der Ball aus 18 Metern über den Spann. Weit daneben.
24
 
 
Mitte erste Halbzeit Trinkpause. Abtswind überlegen, doch Chancen fehlen.
23
 
Kitzingen erste Aktion. Hilgert behauptet den Ball am 16er, Warschecha hält.
22
 
 
Nächste Ecke Endres von links abgewehrt, aber Barthel kommt zum Schuss.
20
 
 
Nach Eckball Endres von links, schießt der aufgerückte Wirsching neben das Tor.
19
 
Wirth gewinnt den Ball, zu Murphy. Schießt aus 20 Metern. An den Pfosten!
15
 
 
Direkter Freistoß Murphys von rechts stellt keine Gefahr für Florian Nöth dar.
11
 
 
Abtswind kontrolliert in den ersten Minuten das Spiel. Kitzingen sehr defensiv.
10
 
 
Fehlpass in den Lauf von Kamolz, geht aufs Tor, aber Nöth klärt zur Ecke.
6
 
 
Endres legt sich einen abgewehrten Ball selbst vor, Schuss knapp daneben.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:03 Uhr)
 
 
 
Ärgerlich: Abtswind darf seine Ersatzbank aber nicht in den Schatten verlegen.
 
 
 
Die äußeren Bedingungen sind sommerlich. Kitzingen meldet sonnige 30 Grad.
 
 
 
Die Partie wird geleitet von Schiedsrichter Thomas Stein aus Weibersbrunn.
 
 
 
Die letzten sechs Male beendete Abtswind das Landkreisderby als Sieger.
 
 
 
Abtswind startete mit vier Siegen und drei Niederlagen auch wechselhaft.
 
 
 
Kitzingen nach ordentlichem Start zuletzt mit vier Niederlagen in Serie.
 
 
 
Bayern Kitzingen erwartet Abtswind. Beide laufen ihrer Erwartung nach.
 
 
 
Fußball-Landesliga Nordwest heute live aus Kitzingen vom Landkreisderby.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 9. Spieltag
Datum: 10.09.2016 16:00 Uhr
Sportstätte: Sportgelände Bleichwasen

Zuschauer

Zuschauerzahl: 368
AndiHer.
Apothek.
TSV Abt.
anpfiff.
jue.ster
+ 3 weitere fussballn-Leser

Torschützen

Keine Tore [ergänzen]

Spielerstrafen

FVgg Bayern Kitzingen
Schlarb - Foulspiel (62.) / 4. GK
TSV Abtswind
Murphy - Foulspiel (66.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Christopher Lenhart
(FVgg Bayern Kitzingen)
Turm in der Schlacht. Gewann fast alle Zweikämpfe, warf sich in die Schüsse, rannte, grätschte. Hatte großen Anteil, dass der Gegner kein Tor schoss.

Schiedsrichter

 
Thomas Stein
(TSV Homburg)
Was in Erinnerung bleibt: das Headset des Schiedsrichters und der Assistenten Matthias Rehm und Stefan Kuffner. Ansonsten ohne viel Fehl und Tadel.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(9)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,8
(9)
Gast
 
2,8
(9)
Erg. ok? (j/n)
9
(9)
Ballbesitz
39
61
(9)
Zweikampf
56
44
(7)
Bratwurst
 
3,9
(7)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
32
94:40
67
3
32
83:44
58
5
32
49:40
51
7
32
62:55
47
8
32
56:54
45
9
32
54:61
41
10
32
38:46
39
11
32
45:52
38
12
32
39:47
37
13
32
50:63
36
14
32
38:58
33
15
32
45:61
31
17
32
35:73
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189