SpVgg Jahn Forchheim - FC Eintracht Bamberg 2010, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 8. Spieltag - Sa. 03.09.2016 15:00 Uhr
2:1 (0:1)
Topspiel der Woche: Eine schwere Geburt für den Jahn im Derby
Fünf Minuten langten der Sportvereinigung Jahn Forchheim am Ende zu einem schmucklosen Pflichtsieg im Derby gegen das Kellerkind aus Bamberg. Allerdings tat sich der Favorit aus der Badstadt lange Zeit schwer gegen defensiv sehr kompakt stehende Gäste, die ordentlich Beton angerührt hatten.
Aus Forchheim berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
2,6
(8)
3
2,3
(8)
14
2,5
(8)
16
3,0
(8)
18
2,5
(8)
7
3,3
(8)
17
2,4
(8)
19
2,8
(8)
31
2,9
(8)
13
2,9
(8)
 
Bajric (65.)
 
Wieczorek (75.)
 
Roas T. (84.)
27
-
(0)
4
-
(0)
8
-
(0)
20
-
(0)
21
1,4
(7)
23
3,1
(8)
5
3,5
(8)
6
3,2
(8)
13
2,8
(8)
15
2,9
(8)
7
3,0
(8)
8
2,9
(8)
10
3,1
(8)
11
3,2
(8)
31
-
(0)
 
Hegewald (83.)
22
-
(0)
 
Ott (86.)
9
3,0
(7)
 
Jerundow (69.)
12
-
(0)
1
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,9
Durchschnittsalter: 22,0
Trainer: Michael Hutzler
Trainer: Georg Lunz

Spielbericht

 
Gästetrainer Georg Lunz hatte unter der Woche an der Taktik getüftelt. “Ich hatte ja Zeit und habe den Jungs einiges mit auf den Weg gegeben. Ich bin gespannt, ob die Jungs das auch so umsetzen.” Dabei hatte der Trainerfuchs seine Truppe sehr defensiv eingestellt und spielte offiziell in einem 1-4-1-4-System, weil sich einer der Sechser immer wieder abkippen ließ. Die Heimelf musste auf Cheftrainer Michael Hutzler verzichten, der im Urlaub weilte und von Co-Trainer Dennis Wiler und Torwarttrainer Dirk Schrott vertreten wurde. “Die Jungs sind heiß und wollen Revanche nehmen für die letzte Saison”, sagte Sportvorstand Uwe Schüttinger vor der Partie und erwartete wohl wie die meisten Zuschauer einen Sieg seiner Mannschaft.
So sah es meist aus. Drei Weiße auf einen Blauen (Sven Wiezcorek).
Sebastian Baumann
Bamberg stellt das Spiel auf den Kopf
Die taktische Marschroute der Gäste war sofort zu erkennen. Denn offensiv passierte erst einmal gar nichts, die Eintracht versuchte mit zwei tiefstehenden Viererketten, den Jahn vom Tor wegzuhalten, denn gefühlt acht Mann waren immer in Strafraumnähe. Das gelang auch gut, weil die Heimelf zwar mehr Ballbesitz hatte, aber aus eben diesem kaum etwas machte. Die beste Gelegenheit der Anfangsphase hatte dann auch Abwehrmann Sandro Gumbrecht, der den Ball von der Strafraumkante knapp am linken Pfosten vorbeischlenzte. Allerdings spielte der Jahn viel zu sehr durch die Mitte und auch viel zu einfallslos, so dass die Gäste kaum Mühe hatten, die durchsichtigen Angriffsversuche zu verhindern. Es dauerte bis zur 23. Minute, als der Jahn endlich wieder eine Chance hatte. Andi Mönius war ins Dribbling gegangen und hatte von der Sechzehnerlinie abgezogen. Den strammen Schuss konnte Keeper Kühhorn aber zur Ecke abwehren. Es dauerte erneut neun Minuten, bis es wieder einigermaßen gefährlich wurde. Dieses Mal feuerte Sven Wieczorek einen strammen Schuss ab nach einer schönen Kombination über Mönius und Göbhardt, der den Ball mit der Hake vorlegte. Doch auch dieser Versuch strich am langen Pfosten vorbei. Kurz danach hatte Kpaitän Thomas Roas zwei Chancen. Einmal traf der Offensivmann nur das Außennetz mit einem direkten Freistoß, danach konnte Roas ein Abspracheproblem in der Eintracht-Defensive nicht ausnutzen. So kam es, wie es kommen musste. Mit einem der wenigen Angriffe der Gäste war Bamberg erfolgreich. Jerundow zog ansatzlos aus knapp 18 Metern und und traf ins lange Eck. Damit war der Spielverlauf auf den Kopf gestellt. Der Jahn antwortete mit wütenden Angriffen hatte eine dicke Chance. Nach einer Ecke brachte Göbhardt den Ball mit dem Kopf zurück in die Mitte. Das Spielgerät kam über Umwege zu Sandro Gumbrecht, dessen Kopfball auf der Linie geklärt wurde.
Die Flanke von Sebastian Schäferlein kann Stanimir Bugar nicht unterbinden.
Sebastian Baumann
Der Jahn braucht nur fünf Minuten
Die Halbzeitansprache des Interimsduo schien auf alle Fälle Wirkung gezeigt zu haben. Der Jahn drückte die Gäste gleich hinten rein und traf mit dem erste Versuch. Nach einer schönen Kombination war es Sven Wieczorek, der ins lange Eck traf. Der Flügelflitzer blühte danach richtig auf und hatte noch zwei gute Schusschancen, die aber allesamt nichts einbrachten. Doch in der 52. Minuten klingelte es dann erneut im Kasten der Gäste. Andi Mönius war von Maxi Göbhardt prima freigespielt worden und brachte die Vorlage im Kasten unter. Weiter ging es im Zwei-Minuten-Takt. Nach einer Flanke von Basti Schäferlein stand Senad Bajric förmlich in der Luft, köpfte den Ball aber am langen Pfosten vorbei. Danach nahm der Jahn aber deutlich das Tempo aus der Partie und schien sich mir der knappen Führung begnügen zu wollen. Allerdings machte die Eintracht auch gar keinen gefährlichen Eindruck in der Offensive. Erst nach 73 Minuten sorgte ein Freistoß für Gefahr - oder besser hätte für Gefahr sorgen können, denn Thomas Roas traf deutlich ins Gebüsch hinter dem Kasten von Matthias Kühhorn. Danach plätscherte die Partie so vor sich hin bis endlich Dominik Zametzer seine Chance hatte. Der Angreifer hatte vor der Partie mit Matthias Kühhorn gewettet, dass er treffen würde, doch der Kapitän der Gäste spielte den Spielverderber. Der Nachschuss von Göbhardt verfehlte danach um Zentimeter das Ziel. Auf einmal wachte dann auch der Gast auf und hatte eine Schusschance durch Tobias Linz, der aber nicht genug Schmackes hinter den Schuss brachte. Nach einer Ecke verfehlte Max Grossmann dann den Jahn-Kasten nur knapp.
Spielbericht eingestellt am 03.09.2016 18:01 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Dennis Weiler (Co-Trainer der Heimelf)
"Es war das erwartet schwere Spiel. Die hatten schon angekündigt, dass Sie mit einer Fünferkette spielen. Am Ende waren es fünf oder sieben in einer Reihe. Dann haben die immer auf Konter gespielt und das teilweise nicht schlecht gemacht. Aber wir haben die natürlich auch eingeladen durch viele Fehler im Spielaufbau. Der Sieg geht natürlich in Ordnung, weil wir mehr Chancen hatten, auch wenn du immer mal einen Treffer kassieren kannst. Am Ende haben wir riesen Chancen gehabt. "
Maximilian Großmann (Mittelfeldmann der Gäste)
"Wir haben das im Rahmen unserer Möglichkeiten ganz gut gemacht und gehen dann auch 1:0 in Führung. Das wollten wir so lange wie möglich halten und das haben wir auch in der Halbzeit angesprochen. Dann bekommst du in fünf Minuten zwei Dinger und dann wird es gegen den Jahn ganz schwer, was zu holen. Der Jahn ist nicht unser Maßstab, wir müssen gegen andere Gegner unsere Punkte holen."
Georg Lunz (Unzufriedener Gästetrainer)
"Letzten Endes zählt das Ergebnis. Zwei schlafmützige Minuten hatten wir, in denen uns die Bissigkeit und Giftigkeit gefehlt hat, um in den Zweikampf zu kommen und das hat dann zu den Toren geführt. Am Anfang war der Jahn sehr gut. Wir wollten die auch spielen lassen außerhalb des Strafraums. Wir haben fast alles richtig gemacht bis auf fünf Minuten. Das ist ärgerlich."

Spiel-Ticker

Jahn Forchheim
FC E. Bamberg
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+3
Spielende (16:47 Uhr)
87
 
Doppelchance für den Jahn. Zametzer scheitert am Keeper und Göbhardt schießt danach um Zentimeter am linken Knick vorbei.
83
 
 
Endlich mal wieder ein einigermaßen vernünftiger Angriff, aber Selmanis Schuss wird am Ende geblockt.
81
 
 
Die einen wollen nicht mehr, die anderen können nicht mehr,... magere Fußballkost im Jahnpark.
68
 
 
489 Zuschauer. Ordentliche Zuschauerzahl.
57
 
Trautmann, Johannes (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
54
 
Flanke Schäferlein. Bajric steht in der Luft und Köpft am langen Pfosten vorbei.
52
 
2:1 Mönius, Andi / 3. Saisontor (Vorarbeit Göbhardt, Maximilian)
Jetzt läuft es. Göbhardt mit dem Vorlagenlupfer. Mönius eiskalt vor der Kiste.
50
 
 
Schon wieder Wiesczorek. Dieses mal mit der Pike und ein wenig zu schwach.
49
 
Ein Strich von Wieczorek geht knapp am linken Pfosten vorbei.
46
 
1:1 Wieczorek, Sven / 2. Saisontor (Vorarbeit Eisgrub, Tobias)
So schnell gehts. Der erste Angriff des Jahns sitzt.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:00 Uhr)
45
+1
Halbzeit (15:46 Uhr)
45
 
Nach einer Ecke kommt Gumbrecht mit dem Kopf an den Ball und köpft ins lange Eck. Auf der Linie geklärt.
44
 
 
Schuss Wieczorek, deutlich drüber.
41
 
Jerundow, Andre (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
40
 
0:1 Jerundow, Andre / 1. Saisontor
Tja so schnell gehts. Der erste Schuss der Gäste auf den Kasten schlägt rechts unten im Tor ein.
37
 
Bambergs Keeper und ein Abwehrspieler sind sich nicht ganz einig. Roas steckt den Ball durch, aber am rechten Pfosten vorbei.
34
 
Roas holt den Freistoß raus und trifft aus 17 Metern das links Außennetz.
31
 
Endlich wieder einen Chance. Mönius steckt auf Göbhardt durch, der den Ball mit der Hacke auf Wieczorek ablegt. Strammer Schuss von der linken Strafraumecke, knapp vorbei.
28
 
 
Bamberg nimmt gar nicht am Spiel teil und hofft auf einen langen Ball und ein Wunder....
23
 
Die erste richtige Chance. Andi Mönius geht ins Dribbling und zieht von der Strafraumkante ab. Kühhorn klasse zur Ecke.
21
 
 
Der Jahn spielt immer durch die Mitte. Das ist viel zu leicht zu durchschauen. Wenn es dann mal über die Außen gehen könnte, wir grad, dann wartet Sven Wieczorek so lange bis er abgedeckt ist...
20
 
Enk, Christopher (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
19
 
Linz hat den Ball eigentlich schon und verliert die Pille dann. Schäferlein auf Bajric, der Doppelpass spielt. Dann wird der Ball zurückgelegt auf Wieczorek, der aber geblockt wird und zu Fall kommt. Kein Elfmeter sagt der Schiri.
15
 
 
Bisher ist das sehr überschaubar, was der Jahn in der Offensove zustande bringt. Roas vesucht es gerade mit einem Schuss nach einem schnell ausgeführten Freistoß.
10
 
Sabdro Gumbrecht schlenzt nach einer schönen Kombination nur knapp am linken Pfosten vorbei.
9
 
 
Der Jahn ist deutlich überlegen, Bamberg will nur kontern. Highlight bis jetzt zwei Defensivtacklings von Tobias Eisgrub.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:01 Uhr)
Nach einem Seitenwechsel geht es los. Der Jahn hat Anstoß.
 
 
 
Willkommen zum Derby zwischen der Sportvereinigung Jahn Forchheim und dem FC Eintracht Bamberg 2010. Die Heimelf muss ohne Trainer Michael Hutzler antreten, der im Urlaub weilt. Vertreten wird der Cheftrainer von Torwarttrainer Dirk Schrott und Co-Trainer Dennis Weiler. Der Jahn ist heiß auf den Gegner und will Wiedergutmachung für die Klatsche der Vorsaison.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 8. Spieltag
Datum: 03.09.2016 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Jahn-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 489
Klaus-M3
falcao
Mesti
jeconto
FC Eint.
+ 6 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

FC Eintracht Bamberg 2010
Enk - Foulspiel (20.) / 2. GK
Jerundow - Foulspiel (41.) / 2. GK
Trautmann Joh. - Foulspiel (57.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Matthias Kühhorn
(FC Eintracht Bamberg 2010)
Es hätte durchaus weniger spannend sein können bei dem Derby, wenn nicht Matthias Kühhorn im Kasten der Gäste gestanden wäre. Der Torwart hielt das, was es zu halten gab und war ein großer Rückhalt seiner Mannschaft!

Schiedsrichter

 
Johannes Hamper
(ATS Kulmbach 1861 e.V.)
Gute Leistung des Gespanns!
Note: 2,4 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,8
(8)
Gast
 
2,5
(8)
Erg. ok? (j/n)
5
1
(6)
Ballbesitz
77
23
(4)
Zweikampf
53
47
(4)
Bratwurst
 
2,8
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
32
94:40
67
3
32
83:44
58
5
32
49:40
51
7
32
62:55
47
8
32
56:54
45
9
32
54:61
41
10
32
38:46
39
11
32
45:52
38
12
32
39:47
37
13
32
50:63
36
14
32
38:58
33
15
32
45:61
31
17
32
35:73
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189