FVgg Bayern Kitzingen - SpVgg Jahn Forchheim, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 5. Spieltag - Sa. 13.08.2016 16:00 Uhr
0:5 (0:2)
Topspiel der Woche: Eine Klasse Unterschied
Vierter gegen Zweiter lautete die Ausgangsposition vor dem Spiel in der Tabelle und deutete auf zwei gut in die Saison gestartete Mannschaften hin. Dass sich zwischen Bayern Kitzingen und Jahn Forchheim dennoch ein Klassen-Unterschied befindet, wurde spätestens Mitte der ersten Halbzeit deutlich. Nach der Führung bestimmte Forchheim das Spiel, so dass sich nur noch die Frage nach der Höhe des Ergebnisses stellte.
Aus Kitzingen berichtet Jürgen Sterzbach


Aufgebot und Noten

 
1
3,6
(4)
8
4,1
(4)
13
3,3
(4)
19
3,5
(4)
23
3,4
(4)
17
3,9
(4)
20
3,8
(4)
30
3,0
(4)
31
4,0
(4)
18
2,9
(4)
28
4,0
(4)
26
3,8
(5)
 
Kunze (64.)
 
Lenhart (76.)
7
4,0
(4)
 
Bakare (41.)
22
-
(0)
9
-
(0)
1
3,0
(5)
3
2,8
(6)
14
2,7
(5)
18
3,0
(5)
21
2,5
(5)
7
2,6
(5)
11
2,4
(5)
17
2,6
(5)
19
1,4
(5)
31
1,7
(5)
13
1,8
(5)
8
2,5
(5)
 
20
2,7
(5)
 
Bajric (60.)
 
Roas T. (62.)
27
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,3
Durchschnittsalter: 24,5
Trainer: Frank Wettengel
Trainer: Michael Hutzler

Spielbericht

 
Nach einem 1:1-Unentschieden zum Start gegen Schwebenried hatte Bayern Kitzingen zuletzt zu Hause mit 2:1 gegen Eintracht Bamberg und auswärts 1:0 in Coburg gewonnen. Sieben Punkte aus den ersten drei Spielen waren eine ordentliche Ausbeute für die personell eingeschränkte Mannschaft von Trainer Frank Wettengel. Zwar kehrte Christopher Lenhart in die Aufstellung zurück und spielte neben Fabio Feidel in der Innenverteidigung, doch mussten die Gastgeber auf Torhüter Florian Nöth verzichten. Dass Nico Gaubitz das Kitzinger Tor hütete, war nicht die einzige Änderung. Als Reaktion auf die offensive Stärke des Gegners spielte Manuel Kutz von Beginn an. Mitunter seine Pässe auf die schnellen Ahmed Bakare und Sebastian Stumpf sollten Forchheims Abwehr aus den Angeln heben.
Vier Spiele, drei Siege lautete die bisherige Bilanz des Bayernliga-Absteigers, wobei die Mannschaft in jedem Spiel mindestens drei Tore erzielt hatte. Das Verhältnis von siebzehn geschossen und zehn kassierten Toren deutete jedoch sowohl Stärken als auch bisherige Schwächen an. Forchheims Trainer Michael Hutzler musste in Kitzingen auf Sebastian Schäferlein, Maximilian Bauernschmidt, Patrick Titzmann, Patrick Mai und Adem Selmani verzichten, dazu gingen Tobias Eisgrub und Thomas Roas angeschlagen ins Spiel. Mit dem Gegner habe er sich nicht beschäftigt, teilte Hutzler mit, holte zwar von Kollegen ein paar Informationen vor seinem ersten Gastspiel in Kitzingen überhaupt ein, doch sah es als entscheidender an, dass seine Mannschaft ihr Spiel durchbringen könne.
Sebastian Stumpf (li.) und Ahmed Bakare beim Spielaufbau Kitzingens.
Jürgen Sterzbach
Bajric bricht den Bann
Schon in den ersten Minuten verzeichnete Forchheim den größeren Ballbesitz und war um Kontrolle von Ball und Gegner bemüht. Den ersten Schuss gab Kitzingens Manuel Kutz ab, doch fehlten seinem Versuch noch ein paar Zentimeter. Auf der Gegenseite verfehlte ein Kopfball Senad Bajrics das Tor. Thomas Roas versuchte es gegen eine gut stehende Abwehr Kitzingens mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, doch befand sich Torhüter Nico Gaubitz auf seinem Posten. Kitzingens Plan, den Gegner über die Mittellinie kommen zu lassen und ihm dort im engen Raum den Ball abzunehmen, ging auf. Vor allem über den schnellen Ahmed Bakare kamen die Hausherren mit Tempo gegen einen aufgerückten Jahn nach vorne, doch fehlte den Aktionen der letzte Pass, um über den Ansatz hinaus zu einem aussichtsreichen Abschluss zu gelangen. Als Forchheim Mitte der ersten Halbzeit ansatzlos am gegnerischen 16-Meter-Raum kombinierte, spielte Andi Mönius aus der Zentrale den Pass auf rechts, wo Senad Bajric in den freien Raum gelaufen war. Mit einem Schuss ins lange Eck brachte er die Gäste in Führung. Die Führung brachte größere Sicherheit in die Pässe Forchheims, der seine Ballverluste im gegnerischen Drittel minimierte und dadurch Kitzingen keine Gelegenheiten mehr bot, ins Spiel zu finden. Die Hausherren kamen bis zur Halbzeit nur noch sporadisch ins gegnerische Halbfeld, denn sie waren meist damit beschäftigt, die Zuspiele Forchheims zu verteidigen. Jedoch fehlte der Mannschaft in den Zweikämpfen am Mann der letzte Biss; ob es aus zu großem Respekt vor der schwierigen Aufgabe war? So kündigte sich ein weiteres Tor Forchheims an. Den Schuss Bajrics parierte Kitzingens Torhüter Nico Gaubitz, doch der angeschlagene Bakare kam nicht hinterher, als Sven Wieczorek den abgewehrten Ball aus kurzer Entfernung ins Tor schoss. Mit der Auswechslung des schnellen Bakare verlor Kitzingen den einzigen Akteur, der dem Gegner anfangs mit seinen Vorstößen zumindest ansatzweise Schwierigkeiten bereitet hatte.
Kitzingens Mario Schmidt behauptet den Ball vor Sandro Gumbrecht.
Jürgen Sterzbach
Nur eine Frage der Höhe
Die seit Forchheims Führung gesehene Richtung setzte sich auch nach dem Seitenwechsel fort. Der Mitte der ersten Halbzeit für den angeschlagenen Tobias Eisgrub eingewechselte Steffen Müller marschierte durchs Mittelfeld und spielte David Mai an, doch dessen Heber aus spitzem Winkel klärte Gaubitz zur Ecke. Als Fabio Feidel den nächsten Vorstoß der Gäste verteidigen wollte, spielte der 18-Jährige den Ball, doch kam Wieczorek zu Fall, was den Schiedsrichter zu seiner Entscheidung veranlasste: Den Elfmeter verwandelte Maximilian Göbhardt sicher zur höheren Führung. Im Gegenzug scheiterte ein Schuss Sebastian Davidsons nach Zuspiel Sebastian Stumpfs am Außennetz. Hutzler nahm nach einer Stunde die erfahrenen Roas und Bajric vom Feld; zwei Wechsel, die er sich angesichts des ungefährdeten Spielstands erlauben konnte. Forchheim ließ in dieser Phase etwas mehr zu, Kitzingen kam zu einigen Aktionen. Kutz' Schuss hielt der ansonsten kaum beschäftigte Torhüter Alexander Schulz. Der erste Eckstoß der Hausherren mündete jedoch in einem Konter, den Lenhart vor Mönius klärte. Als sich Mönius gegen die umstehenden Verteidiger behauptet hatte, legte er quer auf den links in Position gelaufenen David Mai, dessen Schuss ins lange Eck den Zwischenstand abermals erhöhte. Für Forchheim besaßen Mai sowie Zametzer und Burkel weitere Gelegenheiten, doch hatten die Gäste in der letzten Viertelstunde nicht mehr die Konzentration, um diese konsequent auszuspielen. Am Ende gelang den Gästen dennoch ein weiteres Tor, als der als Vorbereiter zum dritten Mal glänzende Andi Mönius unbedrängt durch das Mittelfeld vorrückte und dem links mitgelaufenen Burkel auflegte, der das Zuspiel aus kurzer Distanz verwandelte.
Ahmed Bakare in Begleitung von Senad Bajric (li.) und Sandro Gumbrecht.
Jürgen Sterzbach
Defensiv mit Verbesserung
Erneut blieb Jahn Forchheim in der Liga ohne ein Gegentor. Diese Feststellung war Trainer Michael Hutzler wichtig, hatte er seinen Fokus im Training nach den ersten drei Spielen vor allem auf das Verhindern von Gegentoren gerichtet. Mit Erfolg, auf das 4:0 zu Hause gegen Kahl folgte ein 5:0 in Kitzingen, so dass sich die offensiven Stärken Forchheims nun auch in den entsprechenden Ergebnissen niederschlagen. Jedoch konnten beide Gegner nicht als Maßstab dienen, so bemängelte Hutzler nur, dass die Angriffe in der zweiten Halbzeit nicht mehr konsequent genug zu Ende gespielt wurden. Sonst wäre das Resultat höher ausfallen. Für Kitzingen war die erste Niederlage dieser Saison schnell abzuhaken und einzuordnen, denn der Bayernliga-Absteiger befindet sich auf einem anderen Niveau, erst recht mit den derzeit noch eingeschränkten Möglichkeiten, die sich für Trainer Frank Wettengel personell anbieten. Für seine Mannschaft geht es in Rimpar weiter, ehe Memmelsdorf in zwei Wochen am Bleichwasen gastiert. Forchheim stehen zwei Heimspielen gegen Schwebenried und Bamberg bevor, dazwischen ein spielfreies Wochenende.
Spielbericht eingestellt am 15.08.2016 01:45 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Michael Hutzler (Trainer SpVgg Jahn Forchheim)
"Obwohl wir fünf Tore erzielten, bin ich mit unserem Spiel nicht ganz zufrieden, denn wir spielten nicht mit dem nötigen Zug nach vorne. Wir waren heute das Pferd, das nur so hoch springt, wie es muss. Wir hatten Chancen für zehn Tore. Allerdings führten wir diese Gelegenheiten nur mit halber Kraft aus. Deshalb bin ich froh, dass Kitzingen in keiner Weise Gegenwehr leisten konnte. Wir hatten wahnsinnig große Räume im Mittelfeld; und gerade die hätten wir besser nutzen müssen. Ich kann die Landesliga ganz schwierig einschätzen, da ich gegen viele Mannschaften zum ersten Mal überhaupt spiele. Wir kassierten am Anfang zu viele Gegentore, daran haben wir allerdings gearbeitet und stehen jetzt hinten besser. Vorne machen wir unsere Tore zu erzielen, dafür haben wir gute Leute in der Offensive und spielen guten Kombinationsfußball. "
Frank Wettengel (Trainer Bayern Kitzingen)
"In den ersten zwanzig Minuten zeigten wir einige gute Aktionen, aber die gingen nur bis zum gegnerischen 16-Meter-Raum. Wir wollten unsere offensiven Spieler schnell ins Spiel kriegen. Deshalb war ich mit unserem Spiel bis dorthin zufrieden. Nach dem Gegentor waren wir viel zu passiv, teilweise auch zu brav und ließen Forchheim spielen. Anfang der zweiten Halbzeit gelang uns das wieder besser, wobei wir einen umstrittenen Elfmeter kassierten. Bei einigen Spielern war dann die Konzentration nicht mehr so vorhanden. Wir konnten nicht das rüberbringen, was gegen diesen Gegner wichtig gewesen wäre. Das gelang uns in den vorherigen Spielen besser. Ich hätte mich mehr über ein knappes 0:1 als über das recht eindeutige 0:5 geärgert. Wir haken dieses Ergebnis schnell ab und konzentrieren uns auf die nächsten Wochen."

Spiel-Ticker

Bay. Kitzingen
Jahn Forchheim
45
90
Live-Ticker: Jürgen Sterzbach
90
+1
Spielende (17:45 Uhr)
89
 
Mönius geht durchs Mittelfeld, gibt auf links raus zu Burkel und der chipt ihn rein.
88
 
0:5 Burkel, Felix / 3. Saisontor (Vorarbeit Mönius, Andi)
84
 
 
Zametzer und Burkel lauern vor dem Tor, doch Torhüter Gaubitz holt den Ball.
79
 
 
Forchheim erlaubt dem Gegner die eine oder andere Aktion, doch ohne Gefahr.
78
 
 
Schlarb vorne dabei, Stumpf legt für Endres auf, doch der Schuss ist zu schwach.
77
 
 
Mai geht auf links an Feidel im 16er vorbei, doch der Winkel wird für ihn zu spitz.
76
 
 
Gaubitz links vorne, Krasniqi geht nach hinten und Davidson verteidigt innen.
75
 
Burkel, Felix (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
71
 
Das war zu einfach. Mönius macht den Ball im 16er fest, Mai läuft auf links rein.
70
 
0:4 Mai, David / 2. Saisontor (Vorarbeit Mönius, Andi)
68
 
 
Kitzingens erste Ecke führt zum Konter, Lenhart klärt vor Forchheims Mönius.
66
 
 
Mitte der zweiten Halbzeit geht es hier eigentlich nur noch um die Ergebnishöhe.
65
 
 
Krasniqi geht auf die linke offensive Seite und Schmidt rückt in die Mitte auf.
63
 
 
Bajric und Roas raus. Forchheims Trainer Hutzler wechselt in Führung durch.
61
 
 
Roas schickt Burkel steil, aber er legt quer und Kitzingens Abwehr kann klären.
59
 
 
Forchheim lässt Kitzingen am 16er spielen, Kutz schießt, Torhüter Schulz hält.
58
 
Mönius, Andi (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
57
 
 
Davidson verhindert einen Schuss von Mai durch sein Eingreifen am 16er.
56
 
Schlarb, Philipp (FVgg Bayern Kitzingen) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
54
 
 
Stumpf legt im 16er zurück auf Davidson, dessen Schuss geht ans Außennetz.
52
 
0:3 Göbhardt, Maximilian (Foulelfmeter) / 3. Saisontor (Vorarbeit Wieczorek, Sven)
51
 
 
Feidel spielt Ball im Zweikampf gegen Wieczorek, Schiedsrichter gibt Elfmeter.
50
 
Elfmeter für SpVgg Jahn Forchheim!
48
 
 
Müller marschiert durchs Mittelfeld, Mai links frei, doch Gaubitz klärt zur Ecke.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:00 Uhr)
 
 
 
Forchheim zudem mit fast keinem Fehlpass mehr, die Sicherheit im Spiel ist da.
 
 
 
Mit Bakare fehlt der Tempo-Spieler, der den Ball schnell nach vorne tragen soll.
 
 
 
Kitzingen hatte anfangs ein paar Aktionen, danach aber Forchheim souverän.
 
 
 
Seit Forchheims 1:0 ging es ab Mitte der Halbzeit nur noch in eine Richtung.
45
 
Halbzeit (16:46 Uhr)
42
 
 
Jetzt muss auch Bakare angeschlagen runter, Wunder auf rechts, Kutz zentral.
40
 
Schuss von Bajric, Gaubitz lässt zur Seite prallen, aber da steht Wieczorek frei.
39
 
0:2 Wieczorek, Sven / 1. Saisontor (Vorarbeit Bajric, Senad)
35
 
 
Bei Kitzingen ist der Faden gerissen, kommt kaum mehr über die Mitte hinaus.
30
 
 
Schneller Konter Forchheim, Roas über die rechte Seite, abgewehrt zur Ecke.
28
 
 
Kitzingen kann seltener von Fehlpässen im Aufbauspiel auf Konter umschalten.
27
 
 
Mit der Führung auf der Seite sind die Forchheims Zuspiele sicherer geworden.
25
 
 
Eisgrub muss angeschlagen raus, Müller geht rechts in die Viererkette.
23
 
 
Kitzingen mit Problemen, wenn Forchheim über die Außen nach vorne kommt.
22
 
Da ging es einmal doch zu schnell, Bajric auf rechts frei, schießt ins lange Eck.
21
 
0:1 Bajric, Senad / 3. Saisontor (Vorarbeit Mönius, Andi)
20
 
 
Mit dem schnellen Bakare soll es bei Kitzingen mit Tempo in den Konter gehen.
19
 
 
Kitzingen kontert, Bakare setzt an, doch Schmidt startet zu früh in den Pass.
17
 
 
Kutz mit langem Freistoß auf Schmidt, doch er bringt keinen Druck auf den Ball.
15
 
 
Roas mit einem Schuss aus 20 Metern, doch Gaubitz steht auf seinem Posten.
10
 
 
Im Gegenzug Ecke für Forchheim von rechts, Kopfball Bajric geht übers Tor.
8
 
 
Kitzingens Kutz mit einem Schuss aufs Tor, da fehlten aber ein paar Zentimeter.
5
 
 
Forchheim mit mehr Ballbesitz, versucht das Spiel in die Hand zu nehmen.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:01 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 5. Spieltag
Datum: 13.08.2016 16:00 Uhr
Sportstätte: Sportgelände Bayernplatz

Zuschauer

Zuschauerzahl: 253
Besart20
zverü
jue.ster
anpfiff.
Libero_5
+ 2 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(21.)
0:2
(39.)
0:3
(52.)
(Foulelfmeter)
Wieczorek Sven / 1. TV
0:4
(70.)
0:5
(88.)

Spielerstrafen

FVgg Bayern Kitzingen
Schlarb - Foulspiel (56.) / 3. GK
SpVgg Jahn Forchheim
Mönius - Foulspiel (58.) / 2. GK
Burkel - Foulspiel (75.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Andi Mönius
(SpVgg Jahn Forchheim)
Zuletzt mit zwei Toren erfolgreich befand sich der Forchheimer diesmal in der Rolle als Vorbereiter. Dreimal legte er einen Mitspieler das Tor auf.

Schiedsrichter

 
Dominik Fober
(SG TSV/DJK Herrieden)
Hatte nicht sehr viele schwierige Entscheidungen zu treffen und lag dennoch beim Elfmeter einmal daneben. Kam mit wenigen Verwarnungen aus.
Note: 3,5 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
4
9
Chancen
7
Eckbälle
1
6
Freistöße
5
3
Abseits
2
4
Bay. Kitzingen
Jahn Forchheim

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(4)
Gast
 
4,3
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
30
70
(3)
Zweikampf
40
60
(3)
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
32
94:40
67
3
32
83:44
58
5
32
49:40
51
7
32
62:55
47
8
32
56:54
45
9
32
54:61
41
10
32
38:46
39
11
32
45:52
38
12
32
39:47
37
13
32
50:63
36
14
32
38:58
33
15
32
45:61
31
17
32
35:73
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189