FVgg Bayern Kitzingen - FC Eintracht Bamberg 2010, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 3. Spieltag - Sa. 30.07.2016 16:00 Uhr
2:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Irgendwie und sowieso
Wer Tore als Folge eines Fehlers erklärt, hätte bei der Begegnung von Bayern Kitzingen mit Eintracht Bamberg seine Ansicht unterstreichen dürfen. In der Summe fielen drei Tore. Ihnen gingen Spielzüge voraus, in denen das Verhalten der Abwehr einen wesentlichen Beitrag zur Entstehung lieferte. Zunächst war allerdings zu klären, wer hier das Spiel machen würde. Denn das wollte keiner. Unterhaltsam wurde es dennoch.
Aus Kitzingen berichtet Jürgen Sterzbach


Aufgebot und Noten

 
25
2,3
(6)
13
3,2
(6)
17
2,8
(6)
23
2,9
(6)
26
3,4
(7)
20
3,0
(6)
28
3,1
(6)
30
2,3
(6)
31
3,3
(6)
18
2,8
(6)
 
Feidel J. (77.)
21
3,4
(6)
 
7
3,0
(6)
21
2,8
(9)
5
3,2
(9)
6
2,8
(9)
17
3,4
(9)
8
2,4
(8)
11
2,3
(9)
20
3,2
(9)
31
2,9
(9)
9
2,9
(9)
12
3,0
(10)
 
15
3,4
(10)
 
Kopka (46.)
7
2,8
(10)
 
Oppelt (55.)
1
-
(0)
22
-
(0)
18
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,1
Durchschnittsalter: 23,5
Trainer: Frank Wettengel
Trainer: Georg Lunz

Spielbericht

 
Bayern Kitzingens Vorbereitung war quasi um zwei Wochen verlängert worden. Nach dem ersten Heimspiel gegen Schwebenried, das 1:1 unentschieden endete, konnte Kitzingens Trainer Frank Wettengel angesichts eines spielfreien Wochenendes am zweiten Spieltag noch einmal intensiver am Spiel seiner Mannschaft arbeiten. „Wir nutzten die Zeit, um uns spielerisch zu verbessern“, stellte er Fortschritte fest. Nur personell brachte die zusätzliche Zeit keine Besserung. Personell blieb es bei einem kleinen Aufgebot, das Wettengel für das erneute Heimspiel zur Verfügung stand. Christopher Lenhart und Shawn Hilgert fehlten verletzt, Manuel Kutz stand aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung. Mit dem wieder genesenen Tim Pfaffendorf und den zurückgekehrten Florian und Nico Gaubitz hielten sich die Veränderungen im Aufgebot zumindest die Waage. Zweimal hatte Wettengel den Gegner bereits beim 2:0 in Kleinrinderfeld und 2:2 gegen Kahl beobachten können. Der Bayernliga-Absteiger musste sich nach zahlreichen Abgängen neu formieren, befindet sich in der Findungsphase. Zum vorherigen Heimspiel fehlten die erfahrenen Neuzugänge Stanimir Bugar und Maximilian Großmann, dafür rückten mit Christopher Enk und Dominik Oppelt zwei aus der Kreisliga geholte Spieler in die Anfangsformation. Zuletzt waren sich beide Teams im August 2013 in der ersten Runde im Toto-Pokal auf Verbandsebene begegnet. Mit 4:1 setzten sich die damals in der Regionalliga spielenden Bamberger durch. Interessant: Mit Florian Nöth, Phillip Schlarb und Ahmed Bakare waren nur drei Kitzinger Spieler heute wie damals dabei.
Bambergs Thomas Görtler (re.) bringt Kitzingens Ahmed Bakare im Strafraum zu Fall.
Jürgen Sterzbach
Feidel zur Führung
Kitzingen hatte Bamberg mit defensiver Ausrichtung erwartet, dem die Gäste entsprachen. Die abwartende Haltung der Hausherren, die nicht zu offensiv beginnen wollten, um dem Gegner keinen Konter zu ermöglichen, lockte wiederum die Eintracht ein wenig aus der Reserve, so dass sich die ersten Minuten mehr in der Hälfte Kitzingens abspielten. Eine Viertelstunde war vorbei, als Ahmed Bakare einen Alleingang auf der rechten Seite startete. Bis zur Grundlinie marschierte der schnelle Dribbler, aufgehalten von niemanden. Auch an Bambergs Verteidiger Christian Ott zog er vorbei und befand sich bereits im Strafraum, als Thomas Görtler seinem Mitspieler zu Hilfe kam, doch ungeschickt den Weg des Gegenspielers kreuzte, so dass Bakare zu Fall kam. Schiedsrichter Joshua Roloff aus Nürnberg zögerte keine Sekunde, auf Strafstoß zu entscheiden, und er lag richtig mit dieser Entscheidung. Jannik Feidel verwandelte den Elfmeter aus Sicht des Schützen unten links, wobei Bambergs Torhüter Matthias Kühhorn die Ecke geahnt, doch den platzierten Schuss Feidels nicht mehr erreicht hatte. Begünstigt von der Führung konnte Kitzingen seine auf Sicherheit bedachte Haltung beibehalten, während Bamberg das Spiel an sich nehmen musste. Gegen kompakt in der Abwehr stehende Gastgeber besaßen die geforderten Gäste zu wenige Ideen, so dass meist ein Kitzinger Verteidiger den Vorstoß Bambergs mit einer Abwehraktion beendete. Über Tobias Linz auf der linken Seite, dem beweglichsten Bamberger, entstanden einige aussichtsreiche Ansätze und eine Chance, als Linz aus spitzem Winkel den Abschluss suchte, und Kitzingens Torhüter Florian Nöth sich strecken musste, um den Ball an sich zu nehmen. Nachdem die Führung aus einer cleveren und ungeschickt verteidigten Einzelaktion entstanden war, zeigten die Gastgeber – bis auf einen Schuss Mario Schmidts über das Tor – wenig nach vorne und gingen kein Risiko ein, das angesichts der nach vorne harmlosen Vorstellung des Gegners aber auch nicht nötig war.
Während die Bamberger um Michael Weimer (re.) jubeln, schimpft Niko Pfaffendorf.
Jürgen Sterzbach
Gefühlt ein Eigentor
Anfang der zweiten Halbzeit agierte Bamberg durch die Hereinnahme Niklas Tscherners mit einer etwas offensiveren Ausrichtung. Bereits in den letzten zehn Minuten vor der Pause hatte die Eintracht ihre Formation verändert, Görtler ins Mittelfeld gerückt, dafür Ott neben Eck in die Abwehr. Zudem tauschten die auf rechts eingesetzten Akteure ihre Rollen, Schwinn agierte nun defensiv und Weimer übernahm den offensiven Part. In seiner neuen Rolle war Weimer sogleich im richtigen Moment zur Stelle, als Kitzingens Abwehr nach einem vorherigen Ballverlust zwar bei Bashkim Peci stand, doch ihn trotz Doppelung nicht daran hinderte, den Ball im eigentlichen Hochsicherheitstrakt im und am Fünf-Meter-Raum auf kurze Entfernung zu Weimer zu spielen, der das Zuspiel am verdutzten Florian Nöth vorbei zum Ausgleich ins Tor schob. Kitzingen stürmte mit Wut im Bauch über das eigene Versagen in der vorangegangen Szene nach vorne, doch Sebastian Stumpfs Kopfball nach Flanke Kastriot Krasniqis fing Kühhorn ab. Es entwickelte sich ein offenes Spiel, da die beiden in der ersten Halbzeit noch größtenteils sicheren Abwehrreihen zunehmend unsicherer wurden. Bamberg hebelte Kitzingens Defensive mehrmals mit einem Steilpass aus dem Halbfeld in die Spitze aus. Der eingewechselte Andre Jerundow befand sich nach Görtlers Zuspiel auf dem Weg zum Tor, aber suchte weder den Abschluss noch schaute er auf, um zu sehen, dass dort, wohin er den Ball spielte, gar kein Mitspieler stand. Als Bamberg einen Vorstoß Kitzingens an der Eckfahne nicht stellen konnte, stand Schmidt im Strafraum frei, doch mit dem Rücken zum Tor, so dass er dem eingewechselten Maximilian Wunder den Schuss zur erneuten Führung auflegte. Dass sich auch der Torschütze keines Gegenspielers erfreute, passte in diese Phase des Spiels. In der letzten Viertelstunde drängte Bamberg gegen an Kräften nachlassende Kitzinger auf den Ausgleich. Weimer besaß dabei die aussichtsreichste Chance, als er Pecis aufsetzende Hereingabe von links auf das Tor köpfte, doch Nöth mit einer Glanzparade den Erfolg dieser Aktion verhinderte. Schließlich erlöste der Abpfiff die Gastgeber vom Anrennen des Gegners.
Kitzingens Mario Schmidt (re.) verfolgt Bambergs Stürmer Bashkim Peci.
Jürgen Sterzbach
Ein Tor mehr geschossen
Kitzingen ging als Sieger vom Platz, doch der Unterschied hatte nur durch das Tor bestanden, durch einen Fehler mehr, den der Gegner für sich auszunutzen wusste. Ansonsten lagen beide Mannschaften derart gleichauf, was Kitzingens Trainer Frank Wettengel mit der Formel beschrieb: „Wir waren nicht besser als Bamberg und sie nicht besser als wir.“ Eine treffende Zusammenfassung für das Spiel, doch war das nur die eine Seite. Die andere war, dass beide Mannschaften eine erkennbare Leistungssteigerung zu ihren bisherigen Spielen vorzuweisen hatten. Für Kitzingen zahlte sie sich mit drei Punkten aus, entsprechend groß war die Zufriedenheit in ihren Reihen. Vier Punkte aus zwei Heimspielen gegen Schwebenried und Bamberg sind eine gute Ausbeute, und erscheinen unter Berücksichtigung der personellen Situation noch besser. Bambergs Bemühen wurde dagegen nicht belohnt. So wusste Eintracht-Trainer Georg Lunz durchaus um die Fehler, doch er hatte keinen Grund, Einstellung und Einsatz seiner Mannschaft in Frage zu stellen. „Diesmal war es ein Schritt zurück, beim nächsten Mal gehen wir zwei nach vorne“, schaute er auf drei in Serie bevorstehende Heimspiele gegen Schwebenried, Schweinfurt und Coburg voraus. Kitzingen gastiert am nächsten Spieltag in Coburg, bevor Jahn Forchheim, das seine Favoritenrolle bislang erfüllte, am Bayernplatz vorspielt.
Spielbericht eingestellt am 01.08.2016 01:52 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Georg Lunz (Trainer Eintracht Bamberg)
"Ein Kompliment an meine Mannschaft, mit welcher Moral sie sich gewehrt hat gegen eine Niederlage, und versucht hat, einen Punkt mitzunehmen. Leider haben wir in manchen Situationen den nötigen Einsatz vermissen lassen und nicht die körperliche Robustheit gezeigt. Beim 0:1 lassen wir den Spieler an der Außenlinie durch und beim 1:2 darf der Ball nicht mehr aus dem Bereich der Eckfahne nach innen gelangen. Aber wir müssen aus solchen Situationen lernen. Die gesamte Saison wird für uns ein Lernprozess sein. Dazu gehört auch, dass wir mit solchen Niederlagen entsprechend umgehen und sie richtig einordnen können. Denn Leidenschaft und Einstellung haben bei allen gestimmt."
Frank Wettengel (Trainer Bayern Kitzingen)
"Wir waren nicht besser als Bamberg und sie nicht besser als wir. Es war ausgeglichen, nur dass wir ein Tor mehr geschossen haben. Ich habe Bamberg zum dritten Mal in dieser Saison gesehen, und für mich war das ihr bislang bestes Spiel. Wir waren diesmal gefordert, aber wir wollten mit Geduld spielen. Mit der ersten guten Offensivaktion bekamen wir den Elfmeter. Am Schluss und vor allem in der Nachspielzeit mussten wir noch einmal richtig um den Sieg bangen. Das Gegentor zum 1:1 darf überhaupt nicht fallen. Das darf drei Meter vor dem Tor nicht passieren. Alle Punkte, die wir trotz unserer Situation mit den zahlreichen fehlenden Spielern jetzt holen, sind richtig viel wert."
Fabio Feidel (Spieler Bayern Kitzingen)
"In den ersten zehn Minuten kamen wir gut ins Spiel. Wir erlaubten uns ein paar Leichtsinnsfehler, aber spielten in der ersten Halbzeit richtig gut. Das Gegentor Anfang der zweiten Halbzeit war wegen des Absprachefehlers richtig unnötig. Dass wir am Ende trotzdem gewonnen haben, war aus meiner Sicht verdient. Unsere Trainer hatten zuvor zwei Spiele vom Gegner gesehen, deswegen wussten wir, wie er in etwa spielen würde. Meine Entscheidung fiel mir leicht, nach Kitzingen zu wechseln, zumal ich auch vorher schon viele Spieler der Mannschaft kannte. Körperlich geht es in der Landesliga viel mehr zur Sache, aber das Tempo ist in der A-Junioren-Bundesliga um einiges höher."

Spiel-Ticker

Bay. Kitzingen
FC E. Bamberg
45
90
Live-Ticker: Jürgen Sterzbach
 
 
 
Kitzingen bringt Führung über die Zeit. Glücklicher Sieg in ausgeglichener Partie.
90
+4
Spielende (17:50 Uhr)
90
 
 
Kitzingen bekommt den Ball nicht mehr aus der eigenen Hälfte. Bamberg drückt.
88
 
Nöth, Florian (FVgg Bayern Kitzingen) wegen Zeitspiels / 1. gelbe Karte
86
 
 
Aber der Schiedsrichter lässt laufen. Auch als Bakare im 16er gegen Ott fällt.
85
 
 
Bamberg drängt auf Ausgleich, Kitzingen passiv. Eintracht reklamiert Handspiel.
85
 
Stumpf, Sebastian (FVgg Bayern Kitzingen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
80
 
Peci von links hoch rein, Weimer köpft den Aufsetzer aufs Tor, Glanzparade Nöth.
79
 
 
Freistoß Jerundows aus dem rechten Halbfeld geht an Freund und Feind vorbei.
78
 
 
J. Feidel muss verletzt raus, T. Pfaffendorf rechts vorne, Schlarb ins Mittelfeld.
75
 
 
Stumpf links an Kühhorn vorbei, zurück auf Wunder, aber Bamberg kann klären.
72
 
Schlarb, Philipp (FVgg Bayern Kitzingen) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
71
 
 
Bakare holt den Ball, Stumpf legt rein, Bakare dreht sich, aber Abwehr ist da.
67
 
Ott, Christian (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
65
 
 
Ausgleich kam überraschend, die erneute Führung ebenso. Zwei Abwehrfehler.
64
 
Fehler auf Fehler. Schmidt legt zurück auf Wunder, der schiebt unbedrängt ein.
63
 
2:1 Wunder, Maximilian / 1. Saisontor (Vorarbeit Schmidt, Mario)
62
 
Jerundow nach Görtlers Steilpass allein auf dem Weg, doch legt quer ins Nichts!
58
 
Krasniqi, Kastriot (FVgg Bayern Kitzingen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
54
 
 
Flanke Krasniqi von links, Stumpf steht frei beim Kopfball, doch Kühhorn hat.
54
 
Tscherner, Niklas (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
54
 
Pfaffendorf, Niko (FVgg Bayern Kitzingen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
53
 
Keiner geht im Fünfer zum Ball und Peci, Weimer tippt ihn zum Ausgleich ins Tor.
52
 
1:1 Weimer, Michael / 1. Saisontor (Vorarbeit Peci, Bashkim)
48
 
Weimer, Michael (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
47
 
 
Noch eine Verschiebung bei Bamberg. Schwinn rechts hinten, Weimer offensiv.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:01 Uhr)
 
 
 
Halbzeitstand in Ordnung, da Bamberg sich das eine Foul mehr geleistet hat.
 
 
 
Denn Bamberg nach vorne ideenlos. Kaum Bewegung, und auch kaum Chancen.
 
 
 
Mehr kam von den Gastgebern in Halbzeit eins nicht. War aber auch nicht nötig.
 
 
 
Kitzingens Tor entstand aus einer cleveren Einzelaktion, ungeschickt verteidigt.
45
+1
Halbzeit (16:46 Uhr)
45
 
 
Linz hebt einen Freistoß aus dem Halbfeld in Nöths Arme. Bislang beispielhaft.
44
 
 
Bambergs Torhüter Kühhorn fordert mehr Konzentration. Zufrieden ist er nicht.
43
 
 
Bamberg wechselt Positionen. Görtler ins Mittelfeld, Eck und Ott in der Abwehr.
40
 
 
Linz ist der Einzige, der Bewegung bei Bamberg bringt. Der Rest steht zu viel.
39
 
Linz schießt von links aus spitzem Winkel aufs Tor, Nöth streckt sich und hat ihn.
36
 
 
Bambergs Abwehr bekommt Ball nicht weg, Schmidt nimmt den Schuss, drüber.
32
 
 
Linz startet über links einen Vorstoß, aber F. Feidel schlägt den Ball aus 16er.
29
 
 
Kitzingen steht hinten sicher und kompakt und ist meist als Letzter am Ball.
28
 
 
Bamberg besitzt etwas mehr Spielanteile, aber nach vorne zünden keine Ideen.
27
 
 
Görtler verschätzt sich beim Kopfball, Stumpfs Flanke schießt Schmidt drüber.
25
 
 
Kitzingen im Gegenzug mit einem Konter über Pfaffendorf, Schuss zu schwach.
24
 
 
Oppelt versucht es vom 16er, aber zwei Gegner bremsen ihn und den Schuss.
18
 
 
... Görtler kommt dazu und hebelt Bakare aus. Clever gemacht. Feidel sicher.
17
 
 
Bakare rechts auf dem Flügel unhaltbar für Trautmann, geht in den 16er ...
16
 
1:0 Feidel, Jannik (Foulelfmeter) / 1. Saisontor (Vorarbeit Bakare, Ahmed)
15
 
Elfmeter für FVgg Bayern Kitzingen!
10
 
 
Bamberg befindet sich in den ersten Minuten mehr in der gegnerischen Hälfte.
8
 
 
Linz geht von links in den 16er und schießt aus spitzem Winkel, Nöth hält.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:01 Uhr)
 
 
 
Schiedsrichter der Partie ist Joshua Roloff vom TB Johannis 88 aus Nürnberg.
 
 
 
Bamberg ist nach 2:0 in Kleinrinderfeld und 2:2 gegen Kahl noch ungeschlagen.
 
 
 
Kitzingen startete mit einem 1:1 zu Hause gegen Schwebenried in die Saison.
 
 
 
Bayern Kitzingen erwartet nach einer Woche Pause die Eintracht aus Bamberg.
 
 
 
Heute Landesliga Nordwest live aus der Großen Kreisstadt Kitzingen bei anpfiff.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 3. Spieltag
Datum: 30.07.2016 16:00 Uhr
Sportstätte: Sportgelände Bleichwasen

Zuschauer

Zuschauerzahl: 150
JoseMou.
falcao
jeconto
jue.ster
anpfiff.
+ 5 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(16.)
Feidel Jannik / 1. ST
(Foulelfmeter)
Bakare Ahmed / 1. TV
1:1
(52.)

Spielerstrafen

FVgg Bayern Kitzingen
Pfaffendorf N. - Foulspiel (54.) / 1. GK
Krasniqi K. - Foulspiel (58.) / 1. GK
Schlarb - Foulspiel (72.) / 2. GK
Stumpf - Foulspiel (85.) / 1. GK
Nöth - Zeitspiel (88.) / 1. GK
FC Eintracht Bamberg 2010
Weimer - Foulspiel (48.) / 2. GK
Tscherner - Foulspiel (54.) / 1. GK
Ott - Foulspiel (67.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Florian Nöth
(FVgg Bayern Kitzingen)
War stets zur Stelle, hielt in der zweiten Halbzeit und vor allem in der letzten Viertelstunde den Sieg der Hausherren durch einige gute Aktionen fest.

Schiedsrichter

 
Joshua Roloff
(TB St. Johannis 88 Nürnberg)
Lag beim Elfmeter richtig. Bamberg reklamierte Handspiel, Kitzingen forderte noch einen Elfer – auf die Beschwerden ließ er sich aber nicht ein.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
5
5
Chancen
2
3
Eckbälle
1
5
Freistöße
3
3
Abseits
2
Bay. Kitzingen
FC E. Bamberg

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(8)
Gast
 
3,1
(8)
Erg. ok? (j/n)
2
2
(4)
Ballbesitz
44
56
(7)
Zweikampf
54
46
(7)
Bratwurst
 
3,7
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
32
94:40
67
3
32
83:44
58
5
32
49:40
51
7
32
62:55
47
8
32
56:54
45
9
32
54:61
41
10
32
38:46
39
11
32
45:52
38
12
32
39:47
37
13
32
50:63
36
14
32
38:58
33
15
32
45:61
31
17
32
35:73
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189