DJK Schwebenried-Schwemmelsbach - 1. FC Schweinfurt 05 2, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 2. Spieltag - So. 24.07.2016 15:00 Uhr
1:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Wenn der Linienrichter etwas ausgeben muss...
Schön spielen muss ja nicht unbedingt sein. Zweckmäßig ist besser. Und deshalb gelang es der DJK Schwebenried endlich mal, die Reserve des FC Schweinfurt 05 zu schlagen. Im ersten gemeinsamen Landesliga-Jahr klappte das nicht, in der letzten gemeinsamen in der Bezirksliga feierten die Schnüdel ausgerechnet in Schwebenried Meisterschaft und Aufstieg.
Aus Schwebenried berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
2,4
(10)
2
2,6
(9)
4
2,7
(10)
15
2,7
(9)
6
3,3
(8)
10
3,1
(8)
23
2,5
(8)
16
2,4
(8)
14
-
(0)
 
Rumpel J. (84.)
17
-
(0)
 
Stürmer (77.)
24
2,2
(8)
22
-
(0)
12
-
(0)
8
-
(0)
21
3,0
(5)
2
3,1
(5)
3
3,0
(4)
8
2,5
(4)
15
3,1
(4)
7
2,8
(4)
14
3,4
(4)
17
3,0
(4)
19
3,1
(5)
11
3,9
(4)
5
-
(0)
 
Thomann (84.)
20
3,6
(4)
 
Helfrich (51.)
18
3,6
(4)
 
1
-
(0)
22
-
(0)
13
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,4
Durchschnittsalter: 19,9
Trainer: Mario Schindler
Trainer: Ulli Baumann

Spielbericht

 
Vier Punkte holten beide Teams zusammen am ersten Spieltag. Für die DJK Schwebenried-Schwemmelsbach war das Unentschieden im Eröffnungsspiel bei Bayern Kitzingen natürlich genauso ein Erfolg wie der Sieg der Schnüdel-U23 gegen den Mitfavoriten aus Abtswind. Das machte natürlich die Fußballfans der Region neugierig - und so kam in Schwebenried eine überaus erfreuliche Kulisse zustande. 450 Zuschauer erwarteten eine heiße Partie. Doch ganz so aufregend wurde die dann doch nicht.
Schwebenrieds Jens Rumpel kommt gegen den Schweinfurter Marcel Ruft zum Flanken.
Michael Horling
Kurzfristige Umstellungen beiderseits
Die ohne den verletzten Kapitän Christoph Schmidt angetretenen Gäste wurden nach verhaltenem Start beiderseits dann zunächst mal nach hinten gedrängt. Nach einer Flanke von Jens Rumpel köpfte David Fleischmann in der 22. Minute, doch FC 05-Keeper Christoph Saballus rettete. Als Rumpel wenig später mit dem Kopf auflegte, vergab Manuel Weißenberger völlig freistehend fünf Meter vor dem Tor und zimmerte das Leder in Richtung Stettbach. Bei den Hausherren fehlt Valentin Vierheilig sicher noch einige Zeit, nachdem er sich im Pokal gegen den FC Sand am Knie verletzte und kommende Woche erst das Ergebnis der Untersuchung bekommt. Befürchtet wird ein Kreuzbandriss. Auch Thomas Cäsar musste kurzfristig passen, ihn ersetzte der eigentlich für die Bank vorgesehene Manuel Weißenberger. Bei Schweinfurt rutschte Eren Özdemir kurzfristig für Mert Topuz in die Startelf. Warum an dieser Stelle die Personalien so im Vordergrund stehen? Weil 45 Minuten lang eher weniger passierte. Der FC 05 übernahm aber ab Minute 25 zumindest leicht das Kommando.
Schwebenrieds Yannick Deibl ist obenauf, Schweinfurts Patrick Helfrich liegt am Boden.
Michael Horling
Ein Wechselspieler kam, sah und traf
Nach der Pause dauerte es bis zur 72. Minute, ehe der eingewechselte Schweinfurter Marcel Kühlinger nach gewonnenem Laufduell gegen Bastian Full mit einem Schuss Schwebenrieds Keeper Nikolas Herold prüfte. Doch die Hausherren wechselten noch glücklicher: 180 Sekunden war Simon Michel im Spiel, als Pascal Stürmers Flankenball seinen Kopf fand und er zum 1:0 einnickte. Bei seiner Einwechslung scherzte laut Schwebenrieder der Linienrichter, er würde etwas ausgeben, wenn der 19-Jährige ein Tor macht. "Schön, dass es noch so lockere Unparteiische gibt", freute sich DJK-Trainer Mario Schindler über den Spaß an der Seitenlinie fast genauso wie über das Goldene Tor. Nur eine Minute nach dem Treffer zielte wieder Michel per Kopf nicht so genau und verfehlte das Gehäuse. Ein Konter über links durch David Fleischmann hätte die endgültige Entscheidung bringen können. Doch so musste Torwart Herold in der Nachspielzeit nochmal gegen den auf ihn zulaufenden Tobias Fleischer in höchster Not retten. Zuvor scheiterte für den FC 05 Eren Özdemir mit einem Kopfball. Und dann war Schluss!
Schwebenrieds Felix Zöller verfolgt den Schweinfurter Steffen Schmidt.
Michael Horling
Schwebenried hat nun spielfrei
Weiter geht´s am kommenden Wochenende mit dem Heimspiel der Schnüdel am Samstag gegen die heuer sicherlich schlagbare TG Höchberg. Die Schwebenrieder sind dann spielfrei, reisen eine Woche später erst nach Bamberg zur Eintracht und sind vor dem dann folgenden Heimspiel gegen Coburg neugierig darauf, welches Los sie in der ersten Pokalrunde erwischt. Der Nachbar aus Fuchsstadt, gerade mal rund zwölf Kilometer von Schwemmelsbach entfernt, deutete ja bereits an, dass man seitens des neuen Landesliga-Rivalen mit der DJK sehr gut leben könnte. Das Duell um Punkte steht ja erst Anfang Oktober an.
Spielbericht eingestellt am 24.07.2016 19:17 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Mario Schindler (Schwebenrieds Erfolgstrainer)
"Taktisch haben wir das gut gemacht, die Räume zugestellt, dem FC 05 wenige Tormöglichkeiten geboten. In der ersten Halbzeit haben wir nur einen Schuss zugelassen, am Ende hatte Schweinfurt eine Chance bei dieser Harakiri-Aktion von Nikolas Herold. Sonst konnten wir deren Stärke aus dem Spiel nehmen, nämlich das chnelle Umschaltspiel. Das waren heute 100 Prozent meiner Jungs, das hat mir über 90 Minuten sehr gut gefallen. Wir haben ja schon in der Rückrunde der letzten Saison gezeigt, dass wir in der Landesliga bestehen können. Für die etablierten Teams sind wir freilich immer noch Rookies. Aber dem stellen wir uns. Nächstes Wochenende stellen wir die Sonnenstühle raus. Da bekommt die Mannschaft das Wochenende frei und ich werde einen kommenden Gegner beobachten! "
Ulli Baumann (Schweinfurts neuer Coach)
"Eigentlich war das eher ein Unentschieden-Spiel. Aber wenn man einmal schläft, dann wird man eben knallhart bestraft. Wir haben uns nach vorne zu wenig herausgespielt, haben uns auf das hohe Gekicke des Gegners eingelassen. Das wollte ich nicht - und über ein Flachpassspiel wäre Schwebenried sicher zu knacken gewesen. Ich bin voll enttäuscht, weil das nicht mein Anspruch ist, das ist ein anderer. Vielleicht hat der ein oder andere den Gegner unterschätzt, auch wenn das in der Landesliga nicht der Fall sein kann. Aber die Runde ist noch jung, jetzt müssen wir diese drei Punkte eben gegen andere holen. Auch wenn diese verlorenen weh tun!"
David Fleischmann (Schwebenrieds spielender Co-Trainer)
"Ich fand uns die erste Halbzeit besser, muss bei meiner Chance den Kopfball gegen die Laufrichtung des Torwarts setzen, dann ist der bestimmt drin. Dass Schweinfurt nach der Pause offensiver wurde, war klar. Unser Trainer hat mit der Einwechslung von Simon Michel ein gutes Händchen bewiesen. Danach stand das Spiel auf des Messers Schneide, wäre auch ein Lucky Punsh der Schweinfurter möglich gewesen. Aber es wurde einfach mal Zeit, dass wir gegen den FC 05 gewinnen. Der Dreier war ohnehin wichtig, weil wir nächstes Wochenende ja spielfrei sind. Sonst steht man da nach drei Spielen mit einem Punkt da. Ich werde das nächste Wochenende meinem Töchterchen widmen, das während der Vorbereitung viel zu kurz kam!"

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 2. Spieltag
Datum: 24.07.2016 15:00 Uhr
Sportstätte: Sportgelände Schwebenried, Platz 1

Zuschauer

Zuschauerzahl: 450
Dario92
Julian
1928erT.
Nero12
anpfiff.
+ 6 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

DJK Schwebenried-Schwemmelsbach
Deibl (56.) / 1. GK
Rumpel J. (83.) / 1. GK
1. FC Schweinfurt 05 2
Schmidt S. (31.) / 1. GK
Schmitt (77.) / 1. GK
Özdemir (82.) / 1. GK
Kühlinger (90.+2) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Simon Michel
(DJK Schwebenried-Schwemmelsbach)
Bei neun Einsätzen erzielte der 19-Jährige letzte Saison schon drei Tore. Diesmal kam er ins Match, schlug wenige Minuten später eiskalt per Kopfball auf Flanke von Pascal Stürmer zum Goldenen Tor zu!

Schiedsrichter

 
Peter Frank
(SC Uttenreuth)
Musste keine Entscheidungen treffen, über die man hinterher groß diskutieren wollte. Souveräne Spielleitung!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,2
(5)
Gast
 
2,0
(5)
Erg. ok? (j/n)
3
1
(4)
Ballbesitz
55
45
(3)
Zweikampf
54
46
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
2,8
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
32
94:40
67
3
32
83:44
58
5
32
49:40
51
7
32
62:55
47
8
32
56:54
45
9
32
54:61
41
10
32
38:46
39
11
32
45:52
38
12
32
39:47
37
13
32
50:63
36
14
32
38:58
33
15
32
45:61
31
17
32
35:73
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189