FVgg Bayern Kitzingen - DJK Schwebenried-Schwemmelsbach, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 1. Spieltag - Fr. 15.07.2016 18:30 Uhr
1:1 (0:1)
Topspiel der Woche: Alles auf Anfang
Das Eröffnungsspiel der Landesliga Nordwest endete unentschieden. Das Standardergebnis für erste Spiele kam dabei durch zwei grundverschiedene Halbzeiten zustande. Schwebenried zeigte sich vor und Bayern Kitzingen nach dem Seitenwechsel als die aktivere Mannschaft. Beide belohnten sich aber nur mit einem Tor. Daraus entstand ein von zahlreichen Vereinsvertretern verfolgtes und leistungsgerechtes Unentschieden.
Aus Kitzingen berichtet Jürgen Sterzbach


Aufgebot und Noten

 
25
3,0
(4)
8
3,5
(4)
17
3,5
(4)
23
2,9
(4)
26
3,4
(5)
20
3,3
(4)
28
2,6
(4)
30
2,0
(4)
31
3,3
(4)
33
3,3
(4)
18
3,0
(4)
19
2,6
(4)
 
Endres (71.)
13
-
(0)
 
7
-
(0)
 
Hilgert (80.)
1
-
(0)
1
3,4
(4)
2
2,6
(4)
4
3,0
(4)
15
3,5
(4)
17
3,5
(4)
6
3,1
(4)
8
2,8
(4)
10
3,5
(4)
23
3,5
(4)
 
Friedrich (74.)
12
-
(0)
 
16
3,5
(4)
22
-
(0)
14
-
(0)
13
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,9
Durchschnittsalter: 24,4
Trainer: Frank Wettengel
Trainer: Mario Schindler

Spielbericht

 
Es trafen sich zwei, die sich in der vergangenen Saison zum ersten Mal überhaupt in der Liga gegenübergestanden waren. Mit einem 2:2-Unentschieden zu Hause und einem 2:0-Sieg am Kitzinger Bleichwasen waren die Schwebenrieder als Punktsieger aus dem Vergleich hervorgegangen. In alten Ergebnissen wollte vor der erneuten Begegnung aber niemand auf beiden Seiten kramen. Dass anhand der Tabellen der vergangenen Saison der Neunte gegen den Achten spielte, besaß daher keine Relevanz. „Die Gegebenheiten auf beiden Seiten haben sich geändert“, stellte Schwebenrieds Trainer Mario Schindler vor dem Startschuss für die neue Saison fest. Er bot in seiner Formation drei Neuzugänge auf. Während Sebastian Heinlein neben Bastian Full die Innenverteidigung besetzte, spielte Matthias Friedrich auf der Linksaußen in der defensiven Viererkette und Simon Weißenberger begleitete die zentrale Position im offensiven Mittelfeld. Mit Alexander Herchet und Daniel Kasper hatte Schindler, der nach dem Wechsel des bislang gleichberechtigten Thorsten Büttners nach Oerlenbach/Ebenhausen nun von Kapitän und Co-Trainer David Fleischmann unterstützt wird, zudem zwei Zugänge als Alternativen in den Kader berufen. Kitzingens neuer Trainer Frank Wettengel entschied sich für vier Neuzugänge in der Anfangsformation. Im Tor spielte Rückkehrer Florian Nöth, die ebenfalls wieder das Bayerntrikot tragenden Marco Endres im defensiven und Mario Schmidt im offensiven Mittelfeld. Dahinter begann Fabio Feidel in der Verteidigung. Mit Torhüter Luis Säger sowie Manuel Kutz, Sebastian Davidson und Tim Pfaffendorf warteten vier weitere Neue als Reservisten auf ihren ersten Einsatz.
Neuzugänge: Kitzingens Mario Schmidt (li.) verfolgt Schwebenrieds Simon Weißenberger.
Jürgen Sterzbach
Führung nach Abwehrfehler
Druckvoll begannen die Gäste und nahmen bereits in den ersten Minuten durch ihr forsches Auftreten das Heft in die Hand. Erste Vorstöße, vorgetragen über die rechte offensive Seite, wurden von Kitzingen noch abgewehrt. Als Christopher Lenhart am eigenen 16-Meter-Raum aber den Ball gegen den nachsetzenden David Fleischmann verlor, ging Schwebenrieds Stürmer noch rechts an Kitzingens Torhüter Florian Nöth vorbei, bevor er den Ball aus einem noch nicht zu spitz gewordenen Winkel zum 1:0 ins leere Tor schob. Kitzingens Antwort hätte im Gegenzug erfolgen können, denn als sich Ahmed Bakare nach einem Einwurf des Mitspielers auf der rechten Seite gegen Simon Weißenberger durchgesetzt hatte, hatte er den freien Weg vor sich, doch schoss von der Strafraumkante aus über das Tor. Als die Gastgeber den Ball im Spielaufbau an den Gegner verloren, lenkte Nöth den Schuss Matthias Friedrichs noch zum Eckball ab. Vor allem Kitzingens Ballverluste in heiklen Situationen brachten den energisch nachsetzenden Gegner einige Mal vor das gegnerische Tor. Einen solchen erlaubte sich auch Fabio Feidel als letzter Mann in der eigenen Hälfte, doch Fleischmann verfehlte mit einem zu schnellen Abschluss sein Ziel. Nach einer halben Stunde verringerten sich die Vorteile Schwebenrieds. Kitzingen kam zu einer zweiten Gelegenheit, als Shawn Hilgert einen langen Ball Philipp Schlarbs als Kopfball nahm. An vielen Aktionen der Gäste in der ersten Halbzeit war ebenfalls der stets offensiv präsente Fleischmann beteiligt. Nach Vorlage Oliver Mützels war sein Schuss aus sechzehn Metern aber zu schwach und kurze Zeit später wurde ein Solo des 26-Jährigen über den halben Platz schließlich im Strafraum von Bakare sowie Jannik und Fabio Feidel erfolgreich verteidigt. Schwebenrieds Führung entsprach zur Halbzeit dem Gesehenen, obgleich die Gäste mit sich selbst haderten, aus ihrer Überlegenheit während der ersten halben Stunde nicht mehr als nur ein Tor erzielt zu haben.
Schwebenrieds Simon Weißenberger (li.) kann Kitzingens Ahmed Bakare nicht aufhalten.
Jürgen Sterzbach
Abwehrfehler folgt Ausgleich
Denn mit dem Seitenwechsel drehte sich auch das Geschehen um. Weiterhin wurde vorwiegend auf das gleiche Tor gespielt, doch waren es in der zweiten Halbzeit die Kitzinger Bayern, die in die Richtung ihres Sportheims stürmten. Hilgert kam nach einem Pass Christopher Lenharts im 16-Meter-Raum auf links frei zum Schuss, doch traf dabei nur das Außennetz. Kitzingens frühes Stören des Gegners und dadurch druckvolles Auftreten, führte zu weiteren Gelegenheiten. Sebastian Stumpfs Vorlage schoss Schlarb aus der Distanz über das Tor. Als Mario Schmidt von Bakares Pass durch die Schnittstelle der gegnerischen Abwehr geschickt wurde, fehlte bei dessen Schuss von links nicht mehr viel, als dieser am langen Pfosten vorbei ins Aus trudelte. Schwebenrieds erste nennenswerte Aktion der zweiten Halbzeit fand eine Viertelstunde vor Spielende statt, doch verzog Simon Weißenberger seinen Schuss, als er auf rechts freistehend zum Abschluss kam. Als Schwebenrieds Torhüter unter Bedrängnis des Gegners den Ball in die Füße des eingewechselten Manuel Kutz spielte, zögerte der 21-Jährige keinen Moment, diesen aus zwanzig Metern rechts unten ins leere Tor zu schießen. Obwohl das 1:1 wie das erste Tor aus einem gegnerischen Fehler entstanden war, spiegelte es zu diesem Zeitpunkt die zugunsten Kitzingens verschobenen Spielanteile wider. Nachdem Stumpf wegen wiederholten Foulspiels mit Anbruch der Schlussphase das Feld verlassen musste, bemühte sich Schwebenried in den letzten Minuten, aus der Überzahl einen Vorteil zu schlagen. Als Mützel einen Alleingang Bakares nicht halten konnte, wäre dieser Versuch fast ins Gegenteil umgeschlagen, doch dessen Schuss ging über das Tor. Nach einer hektischen Nachspielzeit, die auf beiden Seiten kaum mehr ein zusammenhängendes Spiel bot, war ein zur Ecke abgelenkter Freistoß Kutz' die letzte Aktion, bevor die Partie durch den Abpfiff mit einem leistungsgerechten Unentschieden endete.
Kitzingens Mario Schmidt (li.) behaupet den Ball vor Schwebenrieds Bastian Full.
Jürgen Sterzbach
Ergebnis als erster Erfolg
Das erste Spiel nicht verloren zu haben, bezeichneten beide Trainer nach Spielende als erfreulich am Ausgang dieser Partie und zeigten sich deshalb überwiegend zufrieden mit dem ersten Leistungsnachweis ihrer Mannschaften, aber auch mit dem Wissen, dass ihnen noch Arbeit bevorstehe, um die Teams auf ein höheres als das gezeigte Niveau zu bringen. Dass nun bevorstehende spielfreie Wochenende kommt Bayern Kitzingen in diesem Vorhaben sehr gelegen. Es ist wie eine um zwei Wochen verlängerte Vorbereitung, kurz einmal unterbrochen durch das Eröffnungsspiel, bevor Frank Wettengels Mannschaft erneut zu Hause den Bayernliga-Absteiger Eintracht Bamberg erwartet. Für Schwebenried steht am zweiten Spieltag dagegen eine zumindest auf dem Papier schwierige Aufgabe bevor, wenn es die zweite Mannschaft von Schweinfurt 05, den Dritten der letzten Saison, zum Heimspiel empfängt.
Spielbericht eingestellt am 17.07.2016 00:54 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Mario Schindler (Trainer DJK Schwebenried-Schwemmelsbach)
"In der ersten Halbzeit setzten wir gut unsere Vorgaben um, setzten Kitzingen unter Druck und zwangen sie zu Fehlern. Daraus resultierte auch das 1:0. Wir standen gut und ließen relativ wenige Chancen zu. In den letzten zehn Minuten vor der Halbzeit merkte man aber schon, dass wir uns von der Spielweise Kitzingens ein wenig einlullen lassen. Das sprachen wir in der Kabine auch an. Aber die zweite Halbzeit lief komplett anders. Kitzingen war dann wesentlich aggressiver, setzte nun uns unter Druck und zwang uns zu Fehlern. Aufgrund der beiden unterschiedlichen Halbzeiten war es ein gerechtes Unentschieden. Nach einer Vorbereitung weiß man nie, wo man eigentlich steht. Deshalb möchte man ein Auftaktspiel eigentlich vor allem nicht verlieren. Daher freue ich mich über das Pünktchen, aber nach der ersten Halbzeit hatte ich mir schon etwas mehr erhofft. Auch in der Überzahl am Ende ist es uns nicht gelungen, Chancen herauszuspielen. Wir spielten den Ballbesitz nicht sauber genug aus, sondern schlossen unsere Aktionen überhastet ab."
Frank Wettengel (Trainer Bayern Kitzingen)
"Schwebenried spielte so, wie ich sie zuletzt gegen Sand im Toto-Pokal gesehen hatte. Jedoch überraschte es mich, dass sie uns sehr offensiv angegangen sind. In den ersten Minuten kamen wir gar nicht ins Spiel, sondern agierten zu nervös und ängstlich. Wir spielten im Mittelfeld zu viele langsame und unsaubere Bälle und legten dadurch dem Gegner das Konterspiel auf. Zum Glück kassierten wir in der ersten Halbzeit ein zweites Gegentor mehr, wonach wir in der Halbzeit diese Punkte ansprechen und verbessern konnten. Danach spielten wir über weite Strecken auch so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Das Spiel drehte sich in der zweiten Halbzeit nicht, weil Schwebenried schlechter wurde, sondern weil wir deutlich besser geworden sind. Aufgrund dessen geht das Unentschieden am Ende auch in Ordnung. Mit diesem Ergebnis können wir zufrieden sein und auf der Leistung der zweiten Halbzeit aufbauen. Die zwei Wochen Pause bis zum nächsten Spiel wollen wir nutzen. Ich hoffe auch, dass danach auch personell der eine oder andere Spieler als Alternative zur Verfügung steht."

Spiel-Ticker

Bay. Kitzingen
Schweb.-Schw.
45
90
Live-Ticker: Jürgen Sterzbach
 
 
 
Zum anderen sind beide froh darüber, nicht mit einer Niederlage zu starten.
 
 
 
Zum einen wäre für beide auch mehr drin gewesen. Vor allem für die Gäste.
 
 
 
Ein leistungsgerechtes Unentschieden zwischen Kitzingen und Schwebenried.
90
+5
Spielende (20:32 Uhr)
90
+4
 
Freistoß Kutz aus 20 Metern, abgelenkt zur Ecke. Feidel schlägt ins Nichts.
90
+3
 
Was für eine hektische Schlussphase auf einmal. Mützel sieht Gelbrot auf Bank.
90
+1
Mützel, Oliver (DJK Schwebenried-Schwemmelsbach) wegen Unsportlichkeit / 1. gelb-rote Karte
90
 
Michel, Justin (DJK Schwebenried-Schwemmelsbach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
90
 
Schlarb, Philipp (FVgg Bayern Kitzingen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
87
 
Mützel kann Bakares Solo nicht halten, geht bis zum 16er durch, schießt drüber.
85
 
 
Beide Seiten liefern sich in den letzten Minuten einen offenen Schlagabtausch.
81
 
Stumpf, Sebastian (FVgg Bayern Kitzingen) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
79
 
 
Kutz behauptet den Ball im 16er, dreht sich und schießt aufs Tor, Herold hat ihn.
79
 
Cäsar, Thomas (DJK Schwebenried-Schwemmelsbach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
77
 
Schwebenrieds Abwehr misslingt, Kutz aus 20 Metern aufs leere Tor und rein.
77
 
Zöller, Felix (DJK Schwebenried-Schwemmelsbach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
76
 
1:1 Kunze, Manuel / 1. Saisontor
74
 
 
Weißenberger auf rechts frei zum Schuss, verzieht und der Ball geht übers Tor.
68
 
 
Die zweite Halbzeit gehört bislang Kitzingen, es kommt mehr Druck nach vorne.
52
 
 
Bakare legt in den Lauf von Schmidt, schießt von links am langen Pfosten vorbei.
50
 
 
Kitzingen mit mehr Druck, Stumpf auf Schlarb, Schuss aus der Distanz drüber.
49
 
 
Hilgert nach Pass Lenhart auf links im 16er frei, aber Schuss nur ans Außennetz.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:43 Uhr)
 
 
 
Bei Kitzingen ist die Fehlerquote in heiklen Situationen zu hoch, dadurch Gefahr.
 
 
 
Schwebenrieds Führung zur Halbzeit in Ordnung, mehr Schwung nach vorne.
45
+2
Halbzeit (19:29 Uhr)
38
 
 
Fleischmanns Solo über den halben Platz klären Bakare und die Feidels, Ecke.
35
 
 
Mützel legt von rechts zurück an den 16er, Fleischmans Schuss zu schwach.
32
 
 
Bakare holt mit einem Antritt von rechts einen Freistoß aus 18 Metern raus.
30
 
 
Schlarbs langer Pass von rechts auf den langen Pfosten, Kopfball Hilgert vorbei.
24
 
 
Bei Schwebenried ist schon mehr Spiel zu erkennen, nach vorne ists gefährlich.
22
 
 
Viele Fehler Kitzingens in gefährlicher Zone, bringt Schwebenried zu Chancen.
21
 
 
F. Feidel vertändelt den Ball in eigener Hälfte, Fleischmann schießt und vergibt.
20
 
 
Fleischmanns Schuss von rechts wird gerade noch im Fünfer zur Ecke gelenkt.
16
 
 
Ballverlust Kitzingen an der Mittellinie, Schuss Friedrich lenkt Nöth zur Ecke.
15
 
 
Bakare setzt sich gegen Weißenberger durch, geht alleine, aber schießt drüber.
14
 
Fleischmann geht auf und davon, außen am Torhüter vorbei und schiebt ein.
13
 
 
Kitzingens Verteidiger vertändelt am Strafraum den Ball an Fleischmann.
12
 
10
 
 
Die Gäste nehmen hier in den ersten zehn Minuten das Heft in die Hand.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:43 Uhr)
 
 
 
Schiedsrichter der Begegnung ist Manuel Steigerwald vom SV Gräfendorf.
 
 
 
In der letzten Saison gewann Schwebenried das Rückspiel mit 2:0 in Kitzingen.
 
 
 
Bei Schwebenried trägt Mario Schindler nun die alleinige Verantwortung.
 
 
 
Bei Kitzingen steht mit Frank Wettengel ein neuer Trainer an der Seitenlinie.
 
 
 
Es spielen dabei der Neunte (FVgg) und Achte (DJK) der letzten Saison.
 
 
 
Gastgeber Bayern Kitzingen erwartet die DJK Schwebenried-Schwemmelsbach.
 
 
 
Eröffnungsspiel der Landesliga Nordwest live. Die Saison 2016/17 beginnt.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 1. Spieltag
Datum: 15.07.2016 18:30 Uhr
Sportstätte: Sportgelände Bayernplatz

Zuschauer

Zuschauerzahl: 290
MS77
jue.ster
zverü
Besart20
anpfiff.

Torschützen


Spielerstrafen

FVgg Bayern Kitzingen
Stumpf - Foulspiel (26.) / -
Stumpf - Foulspiel (81.) / 1. GRK
Schlarb - Foulspiel (90.) / 1. GK
DJK Schwebenried-Schwemmelsbach
Mützel O. - Foulspiel (70.) / -
Zöller - Foulspiel (77.) / 1. GK
Cäsar - Foulspiel (79.) / 1. GK
Michel J. - Foulspiel (90.) / 1. GK
Mützel O. - Unsportlichkeit (Karte auf Bank) (90.+1) / 1. GRK

Taktik


Spieler des Spiels

David Fleischmann
(DJK Schwebenried-Schwemmelsbach)
Hätte seine ständige Präsenz im Schwebenrieder Sturm mit mehr als nur einem Tor belohnen können. Chancen dazu gab es. Zumindest in der ersten Halbzeit.

Schiedsrichter

 
Manuel Steigerwald
(SV Gräfendorf)
Leitete das Spiel souverän und ohne Probleme. Hatte keine schwierige Szene zu bewerten und zog beide Platzverweise zu Recht.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,8
(4)
Gast
 
3,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
51
49
(4)
Zweikampf
54
46
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,8
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
32
94:40
67
3
32
83:44
58
5
32
49:40
51
7
32
62:55
47
8
32
56:54
45
9
32
54:61
41
10
32
38:46
39
11
32
45:52
38
12
32
39:47
37
13
32
50:63
36
14
32
38:58
33
15
32
45:61
31
17
32
35:73
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189