1. FC Schweinfurt 05 2 - TSV Abtswind, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 1. Spieltag - Sa. 16.07.2016 16:00 Uhr
3:2 (2:1)
Topspiel der Woche: Verschlafene Minuten entlohnen Abtswind
Kann schon gut sein, dass der FC Schwienfurt 05 2 diese Saison personell ab und an ein Luxusproblem hat. Schon zum Auftakt saßen mit Kapitän Christoph Schmidt, Steffen Behr oder Patrick Helfrich echte Hochkaräter nur auf der Bank. Obwohl mit Johannes Golla nur ein an sich für die Regionaliga geholter Akteur nach unten gezogen wurde. Cheftrainer Gerd Klaus hätte gerne weiteren Spielern Praxis verschafft.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
21
2,2
(6)
2
3,2
(7)
5
2,8
(6)
8
1,8
(7)
13
2,4
(7)
6
2,6
(6)
11
2,3
(6)
14
2,3
(6)
17
2,4
(7)
20
1,8
(7)
10
2,8
(5)
 
Thomann (58.)
3
2,8
(5)
 
Golla (62.)
7
2,8
(5)
 
1
-
(0)
16
-
(0)
19
-
(0)
4
3,7
(7)
5
3,5
(7)
15
2,4
(7)
29
3,1
(7)
8
2,9
(7)
13
2,3
(7)
18
2,7
(7)
19
3,2
(7)
10
2,4
(7)
17
3,3
(7)
9
3,4
(7)
 
Riedel (60.)
12
-
(0)
1
-
(0)
14
-
(0)
26
-
(0)
Durchschnittsalter: 20,1
Durchschnittsalter: 25,1
Trainer: Ulli Baumann
Trainer: Petr Skarabela

Spielbericht

 
Mittwoch, der 13. April, war es, als die Schnüdel-Reserve letzte Saison ihre einzige Partie der Rückrunde verlor. Deutlichst mit 1:5 in Abtswind. Ein einziger Zähler hätte damals im Nachhinein gereicht, um als Vizemeister einzulaufen und Aufstiegsspiele zu bestreiten. Dennoch lief der FC 05 2 am Ende der Runde stolze zehn Punkte vor den Abtswindern im Ziel ein. Die Bayernliga wäre wohl drin gewesen, der Sprung nach oben anstelle der Würzburger Kickers 2, zu denen Top-Mann und Leistungsträger Adrian Dußler wechselte. Natürlich wäre schon interessant gewesen zu wissen, wie sich diese talentierte, starke Truppe eine Etage weiter oben schlagen würde.
So kam´s zum Elfmeter zum 1:1: Abtswinds Carl Murphy schubst den Schweinfurter Markus Thomann.
Michael Horling
Das frühe 1:0 half den Gästen nicht viel
Und diese Runde? Ist da der Aufstieg drin? Drei Zähler sind´s nun schon wieder an Abstand zum TSV Abtswind. Weil die Schweinfurter (relativ kurze) schwache Phasen der Gäste eiskalt ausnutzten und die überwiegend starken schadlos überstanden. Und weil sie es einfach nicht fertig brachten, eine frühe Führung zu verwalten. Jürgen Endres hatte Carl Murphy bedient, dessen Flankenball von rechts fand Steffen Barthel am langen Pfosten. Und der traf. 0:1 hätte es aber auch schon vorher heißen können. Denn Abtswind begann äußerst schwungvoll, hatte durch Debütant Jona Riedel oder zwei Mal durch Pryzemislaw Szuszkiewicz gute Szenen und Chancen. Erst in der 27. Minute kam Schweinfurt durch den A-Jugend-Neuling Tobias Fleischer zu einer ersten Chance, als TSV-Keeper Florian Warschecha den Winkel verkürzte. Das aber schien der Startschuss zu sein für wachsende 05er-Zuversicht und für Abtswinder Nachlässigkeiten. Carl Murphy schubste Markus Thomann zwar nur leicht, der Schiedsrichter gab trotzdem einen Elfmeter. "Das war keiner", meinte Abtwinds Trainer Petr Skarabela. Vincent Waigand kannte trotzdem keine Gnade. Und nur zwei Minuten nach dem 1:1 setzte sich Tobias Fleischer gegen Jürgen Endres durch, lief über das halbe Feld und versenkte den Ball von halblinks ins lange Eck.
Schweinfurts Max Hillenbrand läuft dem Abtswinder Pryzemislaw Szuszkiewicz davon. Zum Glück musste er nicht dessen Namen aussprechen.
Michael Horling
Nach dem 3:1 spielte nur noch Abtswind
Man mag´s kaum glauben, aber die Abtswinder verschliefen auch die ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit, um danach groß aufzudrehen. Nur rannten sie nun eben einem 1:3 hinterher, weil Christopher Lehmann nach einer Flanke am Pfosten stehend den Ball ins kurze Eck schoss. Was dann passierte: Nur noch der TSV rannte an und kam zu mindestens fünf wirklich großen Szenen. Eine davon, wieder durch Barthel, als der Ball bei dessen Drop-Kick nach einer Flanke vom Innenpfosten hinter die Linie ging, passte. Spät jedoch kaum mehr als fünf Minuten vor dem Ende. Doch in der 89. Minute fand der Freistoßball von Carl Murphy nur den Weg zum Pfosten. Der Kapitän und Co-Trainer erzielte zuvor ein Abseitstor und sah Sekunden danach nach einem Frustfoul an Lehmann die Gelbe Karte. Kurz nach dem 3:1 der Schweinfurter scheiterte Innenverteidiger Adrian Graf zwei Mal an Keeper Christoph Saballus. Erst setzte er sich gegen Mert Topuz durch, dann zirkelte er einen Freistoßball - doch der Schlussmann blieb jeweils Sieger und rettete letztlich seinem Team den Dreier.
Große Chance für Abtswinds Adrian Graf gegen den Schweinfurter Mert Topuz.
Michael Horling
Derby am kommenden Sonntag in Schwebenried
Weiter geht´s kommendes Wochenende mit dem Freitags-Heimspiel der Abtswinder gegen die TG Höchberg. Erst zwei Tage später müssen die Schnüdel ran: Im Derby in Schwebenried, wo ihnen vor etwas mehr als zwei Jahren damals der Sprung in die Landesliga gelang. Nachdem auch die DJK erfolgreich startete mit dem Remis beim Saison-Eröffnungsspiel in Kitzingen, dürfte es am kommenden Sonntag auf eine Kulisse mit mindestens 300 Zuschauern hinauslaufen. Mal sehen, ob dann vom Kader der Ersten Schweinfurter Mannschaft, die am Samstag bereits Bayern Hof empfängt, Akteure auf dem Rasen stehen. Trainer Ulli Baumann hat sich an sich eine gut funktionierende "Zweite" zusammengestellt, die auf Hilfe von oben - zumindest derzeit - nicht unbedingt angewiesen ist.
Spielbericht eingestellt am 17.07.2016 11:25 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Petr Skarabela (Abtswinder Trainer)
"Vielleicht war´s gar nicht so gut, dass wir so bald das 1:0 gemacht haben. Danach haben wir das Spielen eingestellt und die Gegentore kassiert. In der zweiten Halbzeit haben wir fünf Minuten nicht aufgepasst, dann aber auf ein Tor gespielt. Die zweite Halbzeit war richtig gut, da haben wir druckvoll nach vorne gespielt. Einzig enttäuschend ist, dass und das halt aggressiv nur rund 60 Minuten gelang. Diese Auszeiten haben uns drei Punkte gekostet. Sonst hatte Schweinfurt ja keine Chancen. So eine Niederlage hier darf normal nicht vorkommen. Wir haben ganz andere Ansprüche. Vorher wäre ich mit einem Unentschieden vielleicht zufrieden gewesen. So aber waren es drei verlorene Punkte. Schweinfurt stand nach dem 3:1 nur noch tief und hat den Ball nach vorne gebolzt. Das hatte dann mit Fußball nichts mehr zu tun. Schweinfurt habe ich viel stärker erwartet! "
Ulli Baumann (Schweinfurter Coach)
"Sicher hatten wir bei dem Elfmeter ein bisschen Glück. Der Abtswinder war zwar mit der Hand dran, ich dachte aber nicht, dass der Schiedsrichter pfeift. Beim frühen 1:0 haben die Gäste eiskalt ausgenutzt, dass unser Außenverteidiger zu hoch stand. Das darf zwar nicht sien, passiert einem jungen Spieler aber. Wir haben´s in der Pause angesprochen, dafür sind wir Trainer ja da, damit die Jungs lernen und es dann besser machen. Ob unser Sieg verdient oder unverdient war? Klar kann das heute unentchieden ausgehen, hatten wir in den entscheidenden Phasen Glück. Ich kann den Gegner gut einschätzen, Abtswind spielt sicherlich weit vorne mit. Umso besser, dass wir mit einem Heimsieg starteten. Aber man hat auch unsere Schwächen gesehen. Unser Aufbauspiel war nicht so gut - und wir waren hintenraus platt! "
Christopher Lehmann (Schweinfurter Torschütze)
"Zum Auftakt heute wollten wir gleich die ersten drei Punkte holen. 40 davon sind zunächst mal unser Ziel, damit wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Dann können wir schauen, was noch geht. Wenn wir sie schon zur Winterpause hätten, dann könnten wir uns neue Ziele setzen. Das Selbstvertrauen von heute nehmen wir hoffentlich in die nächsten Spiele mit. Am besten gewinnen wir auch dann wieder! "

Spiel-Ticker

FC Schweinf. 2
Abtswind
45
90
90
+2
Graf, Adrian (TSV Abtswind) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
86
 
Tooooor für TSV Abtswind
3:2 Barthel, Steffen / 2. Saisontor
85
 
Behr, Steffen (1. FC Schweinfurt 05 2) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
81
 
Murphy, Carl (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
76
 
Heinze, Marius (1. FC Schweinfurt 05 2) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
59
 
Waigand, Vincent (1. FC Schweinfurt 05 2) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
47
 
3:1 Lehmann, Christopher / 1. Saisontor
42
 
Topuz, Mert (1. FC Schweinfurt 05 2) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
38
 
2:1 Fleischer, Tobias / 1. Saisontor
35
 
1:1 Waigand, Vincent (Foulelfmeter) / 1. Saisontor
16
 
Gibfried, Sven (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
15
 
Tooooor für TSV Abtswind
0:1 Barthel, Steffen / 1. Saisontor (Vorarbeit Murphy, Carl)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 1. Spieltag
Datum: 16.07.2016 16:00 Uhr
Sportstätte: Willy-Sachs-Stadion Schweinfurt, Platz 9

Zuschauer

Zuschauerzahl: 170
Julian
Apothek.
TSV Abt.
habicht
SGDitte.
+ 5 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(15.)
1:1
(35.)
Waigand Vincent / 1. ST
(Foulelfmeter)
3:2
(86.)

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05 2
Topuz - Foulspiel (42.) / 1. GK
Waigand V. - Foulspiel (59.) / 1. GK
Heinze - Foulspiel (76.) / 1. GK
Behr S. - Foulspiel (85.) / 1. GK
TSV Abtswind
Gibfried - Foulspiel (16.) / 1. GK
Murphy - Foulspiel (81.) / 1. GK
Graf - Meckern (90.+2) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Tobias Fleischer
(1. FC Schweinfurt 05 2)
Gerade mal 19 Jahre alt ist der Schweinfurter Jugendstürmer, der sich ganz hervorragend in der U23 einfügte. Nicht nur sein Tor zum 2:1 machte Lust auf mehr!

Schiedsrichter

 
Marcel Schiller
(DJK/TSV Rödental)
Den Elfmeter zum 1:1 kann er zwar geben, muss er aber nicht. Auch Carl Murphys wegen Abseits nicht gegebenes Tor führte zu Diskussionen seitens der Gäste. In beiden Fällen aber ist den Unparteiischen nicht unbedingt ein Vorwurf zu machen!
Note: 2,8 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,6
(7)
Gast
 
3,0
(7)
Erg. ok? (j/n)
7
(7)
Ballbesitz
37
63
(5)
Zweikampf
51
49
(6)
Bratwurst
 
2,2
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
32
94:40
67
3
32
83:44
58
5
32
49:40
51
7
32
62:55
47
8
32
56:54
45
9
32
54:61
41
10
32
38:46
39
11
32
45:52
38
12
32
39:47
37
13
32
50:63
36
14
32
38:58
33
15
32
45:61
31
17
32
35:73
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189