TSV Abtswind - FVgg Bayern Kitzingen, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 29. Spieltag - Sa. 16.04.2016 16:00 Uhr
1:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Auf den Punkt gebracht
Die Geschichte des ranghöchsten Landkreisderbys zwischen Abtswind und Bayern Kitzingen erzählt von spannenden und engen Duellen beider Mannschaften, die aber auch zum achten Mal den selben Sieger fanden. Es war der vielleicht glücklichste aller Abtswinder Siege in diesem lokal brisanten Vergleich, der nach mehr als neunzig meist ausgeglichenen Minuten entschieden wurde durch einen Foulelfmeter in der Nachspielzeit.
Aus Abtswind berichtet Jürgen Sterzbach


Aufgebot und Noten

 
4
2,7
(7)
15
2,7
(5)
29
2,4
(7)
8
3,0
(7)
11
2,9
(7)
13
2,9
(7)
20
2,5
(7)
26
3,2
(7)
31
3,0
(7)
30
2,9
(7)
14
2,9
(7)
 
Wirth J. (46.)
25
3,0
(7)
 
Otto (54.)
27
3,3
(7)
 
Herrmann (70.)
37
-
(0)
24
-
(0)
5
2,3
(8)
8
2,3
(8)
23
3,9
(8)
4
3,4
(8)
11
2,6
(8)
20
2,8
(8)
30
2,6
(8)
18
2,8
(8)
33
2,6
(8)
 
Stumpf (83.)
24
3,1
(8)
 
Hartmann (58.)
9
2,8
(8)
 
Bakare (68.)
17
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,7
Durchschnittsalter: 23,2
Trainer: Björn Auer

Spielbericht

 
War die Ausgangslage vor dem Hinspiel noch gedreht, dass Abtswind in der Tabelle unten und Bayern Kitzingen oben zu finden war, so hatten sich die Bedingungen im weiteren Saisonverlauf gedreht. Die Hausherren hatten eine anstrengende „Englische Woche“ hinter sich, spielten bereits zuvor gegen die Würzburger Kickers 2 (0:1) und Schweinfurt 05 2 (5:1). Nach „zwei sportlichen einen emotionalen Brocken“ machte Trainer Thorsten Götzelmann mit dem Landkreisderby gegen Bayern Kitzingen aus, das für die Abtswinder stets mit einem Sieg endete, seit beide Mannschaften gemeinsam in der Landesliga spielen. In den sieben vorherigen Ligaspielen gingen sie bei 11:1 Toren jederzeit als Sieger vom Feld. Als Fünfter sind ihre Aussichten auf eine Teilnehmer an der Relegation um den Aufstieg in die Bayernliga nur begrenzt, doch ein Sieg sollte nicht schaden, sofern sich die Konkurrenz einen Ausrutscher erlaubt, wären die Abtswinder als Spätberufene zur Stelle. Nicht enden zu wollen scheint die Negativserie von Bayern Kitzingen, seit dem 17. Oktober kein Spiel mehr gewonnen zu haben. Zehn sieglose Spiele ließ die Mannschaft in der Tabelle bis auf Platz 14 fallen, und dieser kann in die Relegation um den Verbleib in der Landesliga führen, wenn die Nordwesten im Quervergleich zu den drei schlechteren Landesligen gehört. Zwei Wochen zuvor hatten die Verantwortlichen deshalb die Reißleine gezogen und Trainer Tamer Yigit von seiner Aufgabe freigestellt, Björn Auer übernahm und bereitete die Mannschaft über ein spielfreies Wochenende – das Auswärtsspiel in Rimpar wurde auf den 27. April verlegt – auf die Aufgabe gegen Abtswind im Speziellen und auf den Klassenerhalt im Allgemeinen vor.
Andreas Herrmann (Abtswind, hi.) bringt Shawn Hilgert im Zweikampf zu Fall.
Jürgen Sterzbach
Ausgeglichenes Spiel
Personell änderte Abtswinds Trainer Thorsten Götzelmann seine Startelf zum vorherigen Spiel unter der Woche nur auf einer Position. Thilo Wilke kehrte in die Anfangsformation zurück und Patrick Gnebner auf die Bank. Bei Kitzingen setzte Björn Auer angekündigte Änderungen um, mit denen er den Gegner überraschen wollte. Als Sturmspitze agierte Sebastian Stumpf anstelle von Daniel Endres. darunter bot er ein kompaktes Fünfer-Mittelfeld auf. Viel passierte anfangs nicht, Stellungsspiel auf beiden Seiten, wobei Abtswind eine leichte Überlegenheit für sich beanspruchen konnte und ebenso den Gegner von seinem Tor fernhielt. Kitzingens erste Annäherung an die gegnerische Gefahrenzone kam zustande, als Florian Warschecha eine Flanke Philipp Schlarbs von rechts nicht festhalten konnte, aber auch der zentral mitgelaufene Sebastian Stumpf am Fünf-Meter-Raum den frei vor dem Tor aufspringenden Ball verpasste. Mitte der ersten Halbzeit kamen die Gäste schließlich besser ins Spiel und wagten ihrerseits mehr Offensive, drei Eckstöße in Folge brachten ihnen allerdings keine weitere Torgefahr ein. Von Abtswind war erst in den letzten Minuten der ersten Halbzeit wieder mehr zu sehen. Carl Murphy rutschte in einen Eckball Jörg Otto von links, verpasste aber wie Stumpf zuvor auf der Gegenseite den Ball. Wilke traf nach einem schnell ausgeführten Freistoß Ottos aus dem Halbfeld mit einem Flugkopfball nur den Pfosten. Das torlose Unentschieden zum Seitenwechsel stellte den bisherigen Spielverlauf entsprechend dar.
Jonas Wirth (Abtswind, li.) grätscht vor Florian Gaubitz (Kitzingen) den Ball ins Aus.
Jürgen Sterzbach
Elfmeter-Entscheidung
Die Halbzeit begann wie der erste geendet hatte mit einer Abtswinder Möglichkeit. Nach einem Pass Wilkes auf den linken Flügel flankte Carl Murphy in die Mitte, doch brachte Cristian Dan keine Genauigkeit in seinen Kopfball, der das Tor des über weite Strecken beschäftigungslosen Mario Bodendörfer verfehlte. Bei einem Abtswinder Freistoß Jörg Ottos hatte sich Daniel Hämmerlein mit nach vorne geschlichen, mit dem Kopf bugsierte er den Ball trotz kurzer Entfernung am kurzen Pfosten aber über das Tor. Mitte der zweiten Halbzeit waren beide Mannschaften wieder zum bereits in den ersten 45 Minuten erlebten Stellungsspiel übergegangen. Kitzingen verhinderte weitere Aktionen des Gegners bereits im Mittelfeld. Kam es doch zu einer solchen, gelang Abtswind nicht der letzte Pass. Eine Viertelstunde vor Schluss lief ein Konter über Jürgen Endres und den mitgelaufenen Cristian Dan und Thilo Wilke ins Leere und blieb trotz Überzahl am einzigen Kitzinger Benedikt Jandl hängen. Während bei den Hausherren die Kräfte nach einer anspruchsvollen Woche schwanden, wollen die Gäste ihre verbliebenen mobilisieren. Christopher Lenharts Freistoß aus der Distanz ging über das Tor, im eigenen Strafraum warf sich Kitzingens Kapitän in einen Schuss Jürgen Endres'. Als in der Nachspielzeit ein leistungsgerechtes Unentschieden bereits ausgemachte Sache schien, hielt Schlarb im Strafraum Mauderer fest. Zwar fielen beide, doch der Schiedsrichter, der gute Sicht auf den Zweikampf hatte, entschied mit der letzten Aktion des Spiels auf Elfmeter. Przemyslaw Szuszkiewicz trat an und verwandelte sicher. Unmittelbar danach war die Partie beendet.
Serien bleiben bestehen
Auch wenn der Ausgang aus Sicht des Siegers glücklich war, beide Serie blieben mit diesem Ergebnis bestehen. Bayern Kitzingen wartet nun schon seit elf Spielen auf einen Sieg und auch das achte Landkreisderby in der Landesliga endete zugunsten Abtswinds. Für Kitzingen geht es bereits am Mittwochabend weiter mit einem Nachholspiel gegen Viktoria Kahl – eine richtungsweisende Begegnung, geht es doch gegen einen direkten Konkurrenten. Ein Sieg könnte große Erleichterung bringen. Auch der TSV Abtswind präsentiert sich gegen Rimpar ein weiteres Mal zu Hause – aber erst am Samstag. Vieles deutet darauf hin, dass sich beide Mannschaften auch in der nächsten Saison zum neunten und zehnten Mal im Rahmen der Landesliga gegenüberstehen, aber eben nicht alles. Noch fünf Spiele stehen aus, wobei die Entscheidungen oben wie unten erst noch fallen werden.
Spielbericht eingestellt am 17.04.2016 00:09 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Björn Auer (Trainer Bayern Kitzingen)
"Wenn man in der Nachspielzeit mit 0:1 verliert, kann man nicht glücklich sein. Wir haben ein interessantes und abwechslungsreiches Spiel geboten. In der ersten Halbzeit taten wir uns in den ersten zehn Minuten schwer, kamen aber besser ins Spiel. Uns fehlte nach vorne aber die Durchschlagskraft. In der zweiten Halbzeit hatten wir aus meiner Sicht mehr Spielanteile und zwei glasklare Chancen. Auch aus Standards hätten wir mehr machen müssen. Der Elfmeter war meinen Informationen nach war berechtigt. Wir hätten diese letzte Situation aber auch schon vor dem Foul klären können."
Thorsten Götzelmann (Trainer TSV Abtswind)
"Es war das dritte Spiel innerhalb einer Woche. Die beiden Spiele davor hinterließen definitiv ihre Spuren. Wir nahmen uns vor, die Müdigkeit in den Beinen rauszulaufen und auch in der zweiten Halbzeit ein paar Aktionen zu setzen. Aber es ist logisch, dass so ein Derby nicht nur in die Beine, sondern auch in den Kopf geht. Ich bin sehr froh, dass wir gewonnen haben. Aber es war sehr glücklich. Wenn das Spiel 0:0 ausgeht, hätten wir uns auch nicht darüber beschweren dürfen. Über weite Strecken haben sich beide Mannschaften neutralisiert."
Daniel Hämmerlein (Spieler TSV Abtswind)
"Wir stellten in der Halbzeit fest, dass bei uns die Luft ziemlich raus war und die Beine zunehmend schwerer wurde. Die Kitzinger hatten im Mittelfeld ein Übergewicht, womit wir gar nicht so gut zurecht kamen. Am Ende war es sehr glücklich, dass wir noch gewinnen. Auch die Kitzinger hatten einige Chancen, wobei wir uns bei Florian Warschecha bedanken können, dass er uns die Null gehalten hat. Bei einem Rückstand wären bei uns wahrscheinlich die Köpfe nach unten gegangen. Auch diesen glücklichen Sieg nehmen wir natürlich sehr gerne mit."

Spiel-Ticker

Abtswind
Bay. Kitzingen
45
90
Live-Ticker: Jürgen Sterzbach
 
 
 
Auer: Spielten engagiert und mutig nach vorne, aber die Tore entscheiden.
 
 
 
Hämmerlein: Kitzingen hat es gut gemacht, hatte im Mittelfeld ein Übergewicht.
 
 
 
Götzelmann: Wenn das Spiel 0:0 ausgeht, können wir uns nicht beschweren.
 
 
 
Pressekonferenz in Abtswind. Stimmen, Bilder und Bericht in Kürze bei anpfiff.
 
 
 
Glücklich für Abtswind. Unentschieden wäre hier auch in Ordnung gewesen.
 
 
 
Einen Elfmeter in letzter Minute zu geben, der muss klar sein. Wir klären auf.
90
+6
Spielende (17:49 Uhr)
90
+5
Tooooor für TSV Abtswind
1:0 Szuszkiewicz, Przemyslaw (Foulelfmeter) / 6. Saisontor (Vorarbeit Mauderer, Fabian)
90
+4
 
Mauderer geht im Zweikampf mit Schlarb zu Boden, Schiri zeigt auf den Punkt.
90
+3
Elfmeter für TSV Abtswind!
90
+1
 
Sein Schuss geht zwar an der Mauer, aber auch links zu weit am Tor vorbei.
90
 
 
Schlarb holt einen Freistoß aus 20 Metern raus, Lenhart legt den Ball zurecht.
86
 
 
Ecke Kitzingens von links durch Feidel. Warschecha hält, Foul am Torhüter.
85
 
Gnebner, Patrick (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
81
 
 
Lenhart auch defensiv. Wirft sich in einen Schuss von Endres im 16er. Zur Ecke.
80
 
 
Mal wieder Kitzingen. Lenharts Freistoß aus 30 Metern geht aber über das Tor.
78
 
 
Abtswind mit mehr Ansätzen zum Tor, doch der letzte Pass fehlt den Aktionen.
77
 
 
Gnebner bringt den Ball in die Mitte, Dan kommt dran, knapp links daneben.
76
 
 
Abtswind kontert mit drei gegen eins, aber der eine Kitzinger kann klären: Jandl.
73
 
 
Freistoß Abtswind aus 20 Metern. Arayici setzt den Schuss aber zu hoch an.
73
 
Jandl, Benedikt (FVgg Bayern Kitzingen) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
71
 
Drin und schon die Chance: Endres vor Warschecha, Abtswinds Torhüter hält.
69
 
 
Kitzingen verschiebt. Krasniqi geht auf rechts, Stumpf zentral, Endres als Spitze.
67
 
 
Mitte zweite Halbzeit, wenige Aktionen nach vorne beiderseits, viel Mittelfeld.
62
 
Hämmerlein, Daniel (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
55
 
Freistoß Jörg Ottos auf den kurzen Pfosten, Hämmerlein vorne, Kopfball drüber!
53
 
Schlarb, Philipp (FVgg Bayern Kitzingen) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
52
 
Straßberger, Felix (FVgg Bayern Kitzingen) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
50
 
Wilke auf Murphy, Flanke von links kommt, aber Dans Kopfball nicht aufs Tor.
47
 
 
Wirth muss raus, Hämmerlein ins defensive Mittelfeld, Gnebner geht auf außen.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:59 Uhr)
 
 
 
Bei Abtswind bereitet sich Gnebner vor, Kitzingen kündigt keinen Wechsel an.
 
 
 
Auers angekündigte Überraschungen zeigen im Landkreisderby ihre Wirkung.
 
 
 
Das hatte sich Abtswind trotz Götzelmanns Warnungen einfacher vorgestellt.
 
 
 
Kitzingen spielt das bislang clever und hatte hier durchaus die halben Anteile.
 
 
 
Am Ende Abtswind mit zwei Chancen, aber davor nicht viel vom TSV zu sehen.
45
+1
Halbzeit (16:46 Uhr)
45
 
Schnell ausgeführter Freistoß auf langen Pfosten, Air Wilke im Anflug. Pfosten!
39
 
Murphy rutscht in Ottos Ecke von links und verpasst den Ball am 5er nur knapp.
37
 
 
Aber Dans Schuss kullert nur. Abtswinds Trainer Götzelmann ist nicht zufrieden.
35
 
 
Endres holt einen Freistoß im gefährlicher Position am gegnerischen 16er raus.
35
 
Lenhart, Christopher (FVgg Bayern Kitzingen) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
34
 
 
Endres chipt mal vom 16er zentrale Position, der Versuch geht aber übers Tor.
33
 
 
Kitzingen im Mittelfeld früh am Gegner, lässt Abtswind so nicht rauskommen.
32
 
 
Ecke zwei und drei folgen. Zwar ohne Abschluss, doch Abtswind hinten gefordert.
29
 
 
Schlarb auf rechts erwirkt Kitzingens erste Ecke, aber Abtswind kann klären.
26
 
 
Wilke holt die erste Abtswinder Ecke raus, Otto führt aus, aber Bakare klärt.
24
 
 
Bayern wagt mehr Offensive, über rechts und Schlarb geht es nach vorne.
21
 
Warschecha greift an Schlarb-Flanke vorbei, Stumpf verpasst am 5er knapp.
19
 
 
Noch halten sich beide Teams zurück, verhaltenes Spiel, keiner wagt hier zu viel.
14
 
 
Abtswind hält Kitzingen von seinem Tor fern, ein Schuss von Dan daneben.
10
 
 
Zehn Minuten vorbei, noch keine geordnete Aktion beiderseits nach vorne.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:00 Uhr)
 
 
 
Hier trudeln so langsam die Autos ein. Regen ist auch vorbei. Gleich gehts los.
 
 
 
Das Spiel wird geleitet von Schiedsrichter Thomas Gscheidl vom SV Weiherhof.
 
 
 
Daneben setzten sich die Bayern auch einmal im Toto-Pokal mit 3:0 durch.
 
 
 
Den letzten Kitzinger Sieg gab es vor vier Jahren noch in der Bezirksoberliga.
 
 
 
Bislang mit einer eindeutigen Bilanz: Sieben Abtswinder Siege mit 11:1 Toren.
 
 
 
Zum 8. Mal findet das ranghöchste Landkreisderby in der Landesliga statt.
 
 
 
Abtswind erwartet Bayern Kitzingen. Im Hinspiel siegte Abtswind mit 1:0.
 
 
 
Fußball-Landesliga Nordwest live vom Landkreisderby in der KräuterMix-Arena.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 29. Spieltag
Datum: 16.04.2016 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz KräuterMix-Arena

Zuschauer

Zuschauerzahl: 250
TSV Abt.
jue.ster
Schlauh.
zverü
Apothek.
+ 3 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(90.)
+5
(Foulelfmeter)
Mauderer Fabian / 2. TV

Spielerstrafen

TSV Abtswind
Hämmerlein - Foulspiel (62.) / 4. GK
Gnebner - Foulspiel (85.) / 1. GK
FVgg Bayern Kitzingen
Lenhart - Foulspiel (35.) / 6. GK
Strassberger F. - Foulspiel (52.) / 7. GK
Schlarb - Foulspiel (53.) / 4. GK
Jandl - Foulspiel (73.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Przemyslaw Szuszkiewicz
(TSV Abtswind)
Trug sich ein in die Reihe der Spieler, die das Landkreisderby entschieden. Behielt beim Elfer in der Nachspielzeit die Nerven und verwandelte sicher.

Schiedsrichter

 
Thomas Gscheidl
(SV Weiherhof)
Hatte insgesamt keine Probleme. Die gelbe Karten waren angemessen, darüber hinaus gab es keine größere Belage. Der Elfmeter war hart, aber korrekt.
Note: 2,2 (5)

Spiel-Statistik

Torschüsse
7
3
Chancen
4
2
Eckbälle
4
6
Freistöße
7
5
Abseits
1
3
Abtswind
Bay. Kitzingen

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,6
(7)
Gast
 
2,7
(7)
Erg. ok? (j/n)
7
(7)
Ballbesitz
52
48
(7)
Zweikampf
47
53
(7)
Bratwurst
 
3,7
(7)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
98:39
81
2
34
75:32
72
4
34
65:40
61
7
34
75:46
51
8
34
57:48
49
10
34
52:58
47
11
34
45:49
46
12
34
68:72
45
13
34
36:53
43
14
34
50:65
42
15
34
38:64
32
16
34
32:85
25
17
34
39:80
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189