FC Coburg - TG Höchberg, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 28. Spieltag - Sa. 09.04.2016 16:00 Uhr
3:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Schuhwechsel verhindert Führung
Im ersten Spiel unter Matthias Christl bezwang der FC Coburg den Tabellennachbarn aus Höchberg mit 3:1 und kletterte dadurch auf den sechsten Rang. Vor 135 Zuschauern auf der Baustelle im Dr.-Stocke-Stadion ging es kurios los, als der Schiedsrichter ein Tor wegen eines gleichzeitigen Schuhwechsels nicht gab. In der zweiten Halbzeit investierte die Heimelf dann mehr in der Offensive und sicherte sich die drei Punkte.
Aus Coburg berichtet Simon Weber


Aufgebot und Noten

 
2,2
1
1,8
(5)
18
2,7
(5)
21
2,0
(5)
28
1,4
(6)
6
2,0
(5)
7
2,3
(5)
9
2,9
(5)
11
2,5
(5)
19
2,2
(6)
31
1,8
(6)
10
1,8
(7)
 
Schneider (57.)
 
16
-
(0)
 
Carl F. (82.)
1
3,1
(4)
3
2,6
(4)
11
3,9
(5)
17
3,0
(4)
22
3,1
(4)
7
3,0
(4)
9
2,6
(4)
13
3,0
(4)
15
3,5
(4)
20
3,3
(4)
5
3,0
(4)
19
-
(0)
 
Moser (75.)
8
3,5
(4)
 
Karl (18.)
16
2,6
(4)
 
Geiger (61.)
12
-
(0)
4
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,2
Durchschnittsalter: 25,6
Trainer: Matthias Christl
Trainer: Anton Kramer

Spielbericht

 
Nach schweren Wochen in Coburg sollte die Partie heute ein Neuanfang sein, denn erstmals stand Matthias Christl nach dem Rücktritt von Christoph Böger nach der Niederlage in Ebensfeld an der Seitenlinie. Mit der TG Höchberg stellte sich der Tabellennachbar in Coburg vor, der mit zwei Punkten Vorsprung auf dem sechsten Platz rangierte. Trotz des einstelligen Platzes musste der Aufsteiger zumindest mit einem Auge nach hinten schielen, denn der Vorsprung auf den ersten Relegationsplatz und den TSV Karlburg betrug nur sechs Punkte. Ein Heimsieg stand also auf der Tagesordnung der Coburger, die in dieser Saison vorrangig zu Hause ihre Punkte holen. Doch die Gäste hatten hier sicherlich etwas dagegen. Es war also angerichtet, als Schiedsrichter Mario Hofmann von der SpVgg/DJK Heroldsbach/Thurn um 16 Uhr die Partie anpfiff.
Christian Schneider hat den Ball fest im Visier.
Simon Weber
Ein Schuhwechsel verhindert die Führung für Höchberg!
Vom Anstoß weg starteten die Gäste aus Höchberg zunächst besser in die Partie. Man merkte der jungen Heimelf nach den schlechten Ergebnissen in den letzten Wochen an, dass man zunächst darauf bedacht war, wieder eine gewisse Sicherheit zu erlangen und möglichst keinen Fehler zu begehen. So hatten die Gäste aus Höchberg zunächst die Spielkontrolle und auch die erste gefährliche Situation zu verbuchen, als Alexander Priesnitz auf der linken Seite den Ball zurück an die Strafraumkante hob, von wo aus die Direktabnahme von Tristan Schmid nur knapp rechts unten am Gehäuse vorbeizischte. Dann brandete Jubel bei den mitgereisten Gästefans auf, jedoch nur kurz: Einen mustergültigen Angriff schloss Jeffrey Karl zur Gästeführung ab, doch der Schiedsrichter verwehrte dem Treffer die Gültigkeit. Der kuriose Grund: Abseits vom Spielgeschehen hatte sich Julian Geiger innerhalb des Spielfeldes die Schuhe gewechselt, wofür er die gelbe Karte sah und von dort aus ging es mit Freistoß für den FC Coburg weiter. Doppelt bitter für die Gäste: Beim Torabschluss wurde Jeffrey Karl durch das Einsteigen eines Abwehrspielers verletzt und musste ausgewechselt werden, für ihn kam Dominik Römer in die Partie. Dieser doppelte Schock schien bei den Gästen seine Spuren zu hinterlassen, denn fortan verlor man spielerisch etwas den Faden. Auf der Gegenseite kam der FCC nun mit fortschreitender Spielzeit immer besser in die Partie und erspielte sich ebenfalls Chancen: Nach einem Konter über die rechte Seite bediente Fabian Carl den links mitgelaufenen Sertan Sener, der jedoch freistehend an Torwart Matthias Wohlfart scheiterte. Die nun ausgeglichene Partie der beiden im 4-2-3-1 aufgestellten Teams spielte sich zumeist im Mittelfeld ab, wo es auch zur Sache ging: Die Betreuer beider Teams hatten nach harten Einsteigen heute des Öfteren zu tun, der Schiedsrichter versäumte es jedoch, mit gelben Kartons frühzeitig für mehr Ruhe zu sorgen. Nach einer guten halben Stunde dann ein schöner Angriff der Heimelf über den auf der rechten Seite bedienten Fabian Carl, der den Ball in die Mitte zu Eric Heinze brachte und dessen Ablage schoss Christian Schneider flach und hart auf das lange Eck, doch der Torhüter der TG konnte noch gerade so mit den Fingerspitzen klären. Gut hörbar brachte der Trainer der Gäste Anton Kramer seine Unzufriedenheit über die Leistung seiner Elf zum Ausdruck, die kurz vor dem Seitenwechsel die letzte Torchance des ersten Durchgangs hatte: Nachdem ein Schuss des Coburgers Marc Schwesinger abgeblockt wurde, lief der Konter und nach einem Pass durch die Gasse landete der Ball letztlich - von einem Abwehrbein abgefälscht - bei Julian Geiger, der im direkten Duell mit FCC-Torwart Jannik Knoch jedoch den Kürzeren zog. Somit ging es torlos in die Kabinen.
Jubel bei der Heimelf: Soeben hatte Daniel Sam den Führungstreffer erzielt.
Simon Weber
Zwei Einwürfe bringen die Entscheidung!
Die zweite Halbzeit startete mit einem Aufreger, denn als die Spieler im Höchberger Strafraum auf eine Freistoß-Hereingabe warteten, ging plötzlich Gästekapitän Matthias Grünewald zu Boden. Es kam zu einer Rudelbildung und Daniel Sam wurde einer vermeintlichen Tätlichkeit bezichtigt, der Referee aber sah nicht den Anlass zu einer Ahndung. Anders als in der ersten Halbzeit waren die Coburger nun von Beginn an voll auf der Höhe und investierten mehr in die Offensive als Höchberg. Der eingewechselte Flügelspieler Carl-Philipp Schiebel brachte dann den Ball von der linken Seite in die Mitte direkt auf den Fuß von Fabian Carl, dessen Direktabnahme nur knapp am langen Eck vorbeiflog. Das war eng! Wenig später durfte der Anhang der Heimelf dann jubeln: FCC-Kapitän Eric Heinze marschierte durchs Mittelfeld und hob den Ball über die Abwehr in den Lauf von Sertan Sener auf halblinker Seite, der per Querpass den freistehenden Daniel Sam bediente, welcher letztlich nur noch einschieben musste. Der vielumjubelte Führungstreffer, der jedoch nur eine Minute später fast wieder verflogen wäre: Nach einem Ballverlust im Coburger Spielaufbau musste Torwart Jannik Knoch gegen den eingewechselten Pascal Blömer sowie gegen Alexander Priesnitz per Nachschuss sein ganzes Können aufbieten, um den umgehenden Ausgleichstreffer zu verhindern. War dies der Beginn einer Höchberger Offensive? Zunächst einmal nicht, denn auf der Gegenseite rauschte eine Direktabnahme von Lukas Mosert aus gut zwanzig Metern aus vollem Lauf nur knapp über das TG-Gehäuse. Auf der Gegenseite wurde es dann wenig später jedoch noch einmal brenzlig, nachdem die Defensive des FCC den Ball nicht aus der Gefahrenzone geklärt bekam, zog Daniel Woller aus der Drehung ab, doch erneut war Jannik Knoch zur Stelle. Die Vorentscheidung fiel dann auf der Gegenseite: Bei einem Ausflug klärte der Torhüter der Gäste den Ball unnötiger Weise ins Seitenaus. Daniel Sam setzte - nicht zum ersten Mal am heutigen Tage - zu einem weiten Einwurf an, der am Fünfmeterraum den Kopf des freistehenden Fabian Carl fand, welcher den Ball per Bogenlampe im langen Eck versenkte. Die Defensive der Gäste sah dabei nicht gut aus. Und es ging so weiter! Wieder war es ein weiter Einwurf von Daniel Sam von der linken Seite, welcher nicht ausreichend geklärt werden konnte. Der Ball landete rund vierzehn Meter zentral vor dem Tor vor den Füßen von Carl-Philipp Schiebel, welcher dem Gästetorwart mit einem Drehschuss mit dem linken Schlappen keine Abwehrchance ließ. Dies war die endgültige Entscheidung am heutigen Tag! Eine Minute vor Spielende sorgten die Gäste dann noch für Ergebniskosmetik: Pascal Blömer wurde auf der rechten Strafraumseite freigespielt und der bediente am langen Pfosten Daniel Woller, der aus kurzer Entfernung nur noch einschieben musste. Dies war die letzte Aktion, denn wenig später pfiff der Schiedsrichter - ohne Nachspielzeit - pünktlich auf die Sekunde die Partie ab.
Letztlich ein verdienter Heimsieg!
Die Gäste starteten besser in die Partie und gingen auch in Führung, die jedoch aus kuriosen Gründen nicht ihre Anerkennung fand. Mit zunehmender Spieldauer - und vor allem in der zweiten Halbzeit - investierte die Heimelf dann mehr für die Offensive, und gewann daher auch insgesamt verdient. Somit tauschen der FC Coburg und die TG Höchberg die Plätze in der Tabelle der Landesliga Nordwest.
Spielbericht eingestellt am 09.04.2016 20:58 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Matthias Christl (Neuer Trainer des FC Coburg)
"Nach schweren Wochen sind wir heute nur schwer ins Spiel gekommen, haben uns mit zunehmender Dauer aber dann auch über die Zweikämpfe unsere Sicherheit wiedergeholt. In der zweiten Halbzeit war es dann auch spielerisch ansehnlich und insgesamt ein verdienter Sieg für uns. Der Schlüssel war heute sicherlich unsere Lufthoheit, hierfür haben wir Andrè Meyer wieder zurück in die Kette gezogen, was sich heute ausgezahlt hat. "
Anton Kramer (Trainer der TG Höchberg)
"Es ist heute unglücklich für uns gelaufen. Wir schießen ein Tor, welches zurückgepfiffen wird, da ein Spieler innerhalb des Spielfelds seine Schuhe wechselt, der gar nichts mit dem Spielgeschehen und mit dem Tor zu tun hatte und dabei wird auch noch unser Spieler verletzt. Insgesamt hat der Schiedsrichter heute eine unglückliche Figur gemacht und war viel zu großzügig, sodass Coburg überhart in die Zweikämpfe gehen konnte und so uns den Spielfluss nahm. Der Coburger Spieler Sener macht gefühlt 20 Fouls, wird jedoch nicht bestraft. Es macht keinen Spaß, so Fußball zu spielen, wenn beide Mannschaften nicht geschützt werden. Wir gehen hier mit zwei Verletzten Spielern wieder fort, aber die Foulspieler werden nicht bestraft. Das müssen wir so hinnehmen. Wir haben die ersten 20 Minuten gut gespielt, dann hat es der Gegner mit seiner robusten Spielweise gut gemacht und quasi jeden Angriff von uns mit einem Foul unterbunden. Auch wir hatten heute noch drei bis vier Chancen, wir waren aber insgesamt nicht zwingend genug. Natürlich geht die Niederlage auf unsere Kappe, aber die Begleiterscheinungen drumherum waren nicht schön."
Carl-Philipp Schiebel (Spieler des FC Coburg)
"Das Spiel war 57 Minuten lang meiner Meinung nach eine reine Katastrophe. Mit meiner Einwechslung war klar, dass dann die Post abgeht und so ist es auch gekommen. Jetzt freue ich mich auf mein Debüt in der Kreisklasse 3 gegen Eicha morgen. Andrè Meyer war hinten heute der Erfolgsgarant."

Spiel-Ticker

FC Coburg
Höchberg
45
90
Live-Ticker: Simon Weber
90
+1
Spielende (17:48 Uhr)
89
 
Tooooor für TG Höchberg
3:1 Woller, Daniel / 4. Saisontor (Vorarbeit Bloemer, Pascal)
Blömer setzt sich auf der rechten Seite durch und schiebt in die Mitte zu Woller, der nur noch einschieben muss
83
 
Tooooor für FC Coburg
3:0 Schiebel, Carl-Philipp / 6. Saisontor (Vorarbeit Sam, Daniel)
Wieder ein langer Einwurf von Sam, der vor die Füße von Schiebel geklärt wird, der per Drehschuss einnetzt
82
 
79
 
Tooooor für FC Coburg
2:0 Carl, Fabian / 4. Saisontor (Vorarbeit Sam, Daniel)
Kurioser Treffer! Der Gästetorwart klärt den Ball unnötig ins Aus. Sam wirft den Ball an den Strafraum, wo Carl per Kopf mit einer Bogenlampe über den Torwart einnetzt
73
 
Coburg bekommt den Ball nicht geklärt, Wollers Drehschuss klärt Knoch geistesgegenwärtig
71
 
 
Höchberg macht weiter zu wenig nach vorne
69
 
Woller, Daniel (TG Höchberg) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
68
 
Mosert per Direktschuss aus gut 20 Metern knapp drüber
65
 
Und fast der Ausgleich! Knoch hält zweimal überragend gegen Blömer und Priesnitz. Drehen die Gäste nun wieder auf?
63
 
Tooooor für FC Coburg
1:0 Sam, Daniel / 23. Saisontor (Vorarbeit Sener, Sertan)
Da ist die Führung! Heinze chipt den Ball auf Sener, der quer legt auf Sam und der schiebt ein
61
 
 
Coburg besser bisher im zweiten Durchgang
57
 
Schiebel flankt von der linken Seite und die Direktabnahme von Carl geht am langen Pfosten vorbei. Das war knapp!
54
 
Schmid, Tristan (TG Höchberg) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
52
 
Grünewald, Matthias (TG Höchberg) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:03 Uhr)
45
+4
Halbzeit (16:49 Uhr)
43
 
Konter der Gäste nach einem abgeblockten Schuss, nach einem Pass durch die Gasse landet der Ball letztlich bei Geiger, der im direkten Duell an Knoch scheitert
39
 
 
Der Gästetrainer ist nach gutem Beginn seiner Mannschaft nun hörbar unzufrieden
38
 
 
Nachdem die Heimelf nach den negativen Ergebnissen in letzter Zeit zu Beginn auf Sicherheit bedacht war, zeigt sie nun auch gute Ansätze nach vorne und ist absolut gleichwertig
35
 
Schöner Angriff der Heimelf! Carl bringt den Ball in die Mitte zu Heinze, der legt ab auf Schneider und dessen Flachschuss aus 14 Metern lenkt der Torhüter der Gäste zur Ecke
23
 
Konter der Heimelf über Carl, der über das Feld rennt und dann links Sener bedient, der freistehend am Torhüter scheitert
20
 
Schwesinger, Marc (FC Coburg) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
18
 
 
Ärgerlich für die Gäste: beim vermeintlichen Treffer verletzt sich Karl und muss raus
15
 
 
Verwirrung in Coburg: Karl schiesst nach einem schönen Spielzug für die Gäste ins Tor, doch der Schiri gibt Foul an der Mittellinie
14
 
Geiger, Julian (TG Höchberg) wegen sonstigen Vergehens / 1. gelbe Karte
10
 
Erster gefährlicher Angriff der Gäste. Priesnitz flankt von der linken Seite zurück auf die Strafraumkante zu Schmid, dessen Direktabnahme geht knapp rechts vorbej
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:01 Uhr)
Los geht's!
 
 
 
Der Aufsteiger aus Coburg liegt derzeit auf dem siebten Platz und damit einen Platz hinter der TG Höchberg, zwei Punkte beträgt die Distanz. Mit einem Sieg könnte der FCC - im ersten Spiel unter dem neuen Trainer Matthias Christl - am Gegner vorbeiziehen
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Liveticker des anpfiff.info-Topspiels aus der Landesliga Nordwest! Um 16 Uhr trifft der heimische FC Coburg auf die TG Höchberg

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 28. Spieltag
Datum: 09.04.2016 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Dr.-Stocke-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 135
WolleW
Manucel.
anpfiff.
kochen
BB32
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(63.)
Sam Daniel / 23. ST
Sener Sertan / 7. TV
2:0
(79.)
Carl Fabian / 4. ST
Sam Daniel / 13. TV
3:0
(83.)
3:1
(89.)

Spielerstrafen

FC Coburg
Schwesinger M. - Foulspiel (20.) / 2. GK
TG Höchberg
Geiger - sonstiges Vergehen (14.) / 1. GK
Grünewald - Foulspiel (52.) / 8. GK
Schmid - Foulspiel (54.) / 6. GK
Woller - Foulspiel (69.) / 5. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Daniel Sam
(FC Coburg)
23 Saisontreffer in 28 Spielen, eine überragende Bilanz hat der Mittelstürmer des FCC vorzuweisen, und auch heute spielte er eine wichtige Rolle: Erst besorgte er den Führungstreffer, dann bereitete er die beiden anderen Tore durch weite Einwürfe jeweils vor. Er wurde zudem - vor allem im ersten Durchgang - stets als Anspielstation gesucht, als die Sicherheit im Coburger Spiel noch nicht gegeben war. Eine überzeugende Leistung!

Schiedsrichter

 
Mario Hofmann
(SpVgg/DJK Heroldsbach/Thurn)
Kurios die Zurücknahme des Führungstreffers der Gäste, da der schuhwechselnde Spieler nichts mit dem Spielgeschehen zu tun hatte. Mit schnelleren gelben Karten hätte der Schiedsrichter die teilweise harten Aktionen frühzeitig unterbinden können, so aber ließ er aus meiner Sicht zu viel durchgehen. Fragwürdig auch die Entscheidung, nach fünf Wechseln, vier Toren und einigen Unterbrechungen in der zweiten Halbzeit keine Nachspielzeit zu geben.
Note: 3,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
--
(0)
Leistungen der Teams
Heim
--
 
(0)
Gast
--
 
(0)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
98:39
81
2
34
75:32
72
4
34
65:40
61
7
34
75:46
51
8
34
57:48
49
10
34
52:58
47
11
34
45:49
46
12
34
68:72
45
13
34
36:53
43
14
34
50:65
42
15
34
38:64
32
16
34
32:85
25
17
34
39:80
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189