1. FC Schweinfurt 05 2 - SpVgg Ansbach, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 28. Spieltag - Sa. 09.04.2016 17:00 Uhr
2:2 (1:1)
Topspiel der Woche: Riesenjubel der Schnüdel - aber etwas verfrüht
Die Spvgg Ansbach kann den Meistersekt nun fast schon kaltstellen. Es bleibt auch nach dem Spitzenspiel bei Verfolger Schweinfurt 05 2 bei acht Punkten Vorsprung für den Tabellenführer, aus dem der Zweite freilich am Mittwoch deren fünf machen kann. Am Samstag ging es dramatisch zu - zumindest in der Schlussphase.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
2,6
(4)
3
3,1
(4)
6
2,0
(5)
8
2,4
(4)
4
2,4
(4)
14
3,0
(3)
16
3,1
(5)
17
2,4
(4)
10
3,1
(4)
11
3,0
(3)
13
3,0
(3)
 
Helfrich (62.)
7
2,3
(4)
 
5
-
(0)
 
Schmitt (78.)
21
-
(0)
1
3,1
(4)
4
3,0
(3)
15
2,5
(3)
2
2,5
(3)
9
2,5
(3)
13
1,9
(4)
14
2,5
(3)
16
3,0
(3)
11
3,5
(3)
19
-
(0)
 
Pfahler (90.+4)
3
3,5
(3)
 
Stolz (72.)
18
-
(0)
 
Schmidt (86.)
23
-
(0)
Durchschnittsalter: 19,9
Durchschnittsalter: 22,6
Trainer: Martin Halbig
Trainer: Andreas Heid

Spielbericht

 
Als Schiedsrichter Johannes Hartmeier gerade die drei Minuten Nachspielzeit anzeigte, da klingelte es beim Stand von 1:1 zum dritten Mal an diesem frühen Abend. Nach einer Ecke zug der eingewechselte Steffen Behr aus dem Hintergrund ab und traf. Und was löste das doch für einen unfassbaren Jubel im Lager der Schweinfurter aus, die nun auf dem besten Weg waren, bir auf fünf Punkte bei einem Spiel in der Hinterhand an die Ansbacher heran zu kommen. Doch dann das: Quasi im Gegenzug netzt aus heiterem Himmel Sebastian Mechnik für die Gäste ein. Die Stimmung, von fast Null auf Tausend binnen Sekunden gestiegen, verrauschte wieder in unfassbares Entsetzen bei den Hausherren. Am Ende jubelten nur die Mittelfranken über das Remis.
Der Ansbacher Oskar König (links) wagt ein Tänzchen mit dem Schweinfurter Max Hillenbrand.
Michael Horling
Früher Platzverweis nebst Elfmetertor
Kaum mehr als eine Viertelstunde war in diesem Spitzenspiel vorbei, als sich Weichenstellendes tat: Alexander Seidens musste gegen Max Hillenbrand zur Notbremse greifen. Es gab Rot für den Ansbacher, einen Strafstoß für die Schweinfurter, den Vincent Waigand verwandelte. Die frühe Führung mit einem Mann mehr über gut und gerne 75 Minuten - was sollte da denn nun noch anbrennen für die Schnüdel, die zudem von lautstarken Fans unterstützt wurden? Ihre "Amateure" feuerten die Anhänger an, was ein bisschen für Heiterkeit sorgte. Denn die erste Mannschaft des FC 05, die zuvor gegen Buchbach mit einem Mann weniger ein 0:0 erkämpfte, ist nun ja auch keine Profitruppe... Jedenfalls sah es bis zehn Minuten vor der Pause gut aus. Eher Patrick Pfahler aus rund 20 Metern abzog, der Ball abgefälscht und somit für Keeper Julian Glos, zuvor auf der Regionalligabank sitzend, unerreichbar wurde. Mit einem 1:1 gingen beide Teams in die Halbzeit.
Der Schweinfurter Ingo Feser bedrängt den ballführenden Ansbacher Kapitän Christoph Hasselmeier.
Michael Horling
In der 90. Minute fiel das 2:1 - und darauf das 2:2...
Noch aber blieben den Hausherren nun ja 45 Minuten in Überzahl, um sich doch noch zu revanchieren für das 2:4 im Hinspiel in Ansbach. Doch die Partie verflachte nun ein wenig, nicht richtig viel fiel den Schweinfurtern ein gegen die dezimierten, aber geschickt verteidigenden Gäste. Es dauerte gar bis zur 86. Minute, ehe es erstmals so richtig gefährlich wurde, sieht man mal vom Kopfball des aufgerückten Innenverteidigers Waigand ab, der freistehend in der 64. Minute allerdings klar das Ziel verfehlte. Kurz vor dem Ende aber hatte nach einer Ecke Adrian Dußler schon das 2:1 auf dem Fuß, traf aber nur den Pfosten. Ehe ausgerechnet der eingewechselte Steffen Behr das 2:1 markierte. Er, der im Hinspiel in der 22. Minute mit Rot vom Platz flog. Es hätte die perfekte Revanche werden können. Doch nach den Sekunden des euphorischen Jubels passten die Schweinfurter nicht gut genuf auf...
Mittwochabend müssen die Schnüdel nach Abtswind
Schon am Mittwochabend müssen die Schnüdel wieder ran und sich dann auswärts wehren gegen den Angriff der Abtswinder. Bis auf fünf Punkte könnte der FC 05 2 zudem an Ansbach heran rücken, die Würzburger Kickers 2 weiter auf Distanz halten. Sonntag in Rimpar und dei Woche danach bei Schwebenried/Schwemmelsbach stehen für die Schweinfurter weitere Auswärtsspiele an. Die Ansbacher haben Pause bis zum nächsten Wochenende und empfangen dann schon die DJK Schwebenried/Schwemmelsbach. Beide Spitzenteams haben die letzten Wochen in etwas die selben Gegner. Beide aber müssen nicht mehr gegen die Kickers 2 ran, gege die Ansbach beide Vergleiche verlor, während die Schnüdel zwei Mal gegen ihren Verfolger gewannen.
Spielbericht eingestellt am 10.04.2016 14:41 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Andreas Heid (Ansbachs Erfolgstrainer)
"Natürlich sind wir glücklich, weil wir verdient noch einen Punkt mitnehmen. Im Endeffekt geht das 2:2 in Ordnung, weil wir mit einem Mann weniger viel Aufwand betrieben haben. Das war nicht so einfach. Aber wir haben extrem Moral beweisen. Wenn man aber in der 90. Minute das 1:2 kassiert und im Gegenzug noch das 2:2 macht, dann ist das natürlich auch glücklich. Heute hat sich gezeigt, wer die beiden besten Mannschaften der Liga sind. Nicht umsonst stehen wir und Schweinfurt ganz vorne. Ich hätte nichts dagegen, wenn wir Erster werden und die 05er Zweiter. Für uns war das heute ein großer Schritt, weil für den Gegner die letzte Möglichkeit bestand, nochmal ganz dicht ranzukommen. "
Martin Halbig (Schweinfurts Erfolgstrainer)
"Als wir das 2:1 machen, da denke ich natürlich, dass wir es jetzt geschafft haben... Ansbach hatte ja nicht so viele Chancen wie wir. Aber trotz Unterzahl hat das der Gegner ruhig und sachlich gemacht, hat auch wenig zugelassen. Uns war schon klar, dass wir gegen den Tabellenführer keine sieben, acht hundertprozentigen Chancen bekommen werden. Hintenraus ist es freilich ärgerlich, dass wir keine drei Punkte mitnehmen. Aber das 2:2 ist gerecht, uns ist mit einem Mann mehr zu wenig eingefallen. Und beim Ausgleich müssen wir uns einfach besser absprechen. Eigentlich war das ein ungefährlicher langer Ball. Und schon das abgefälschte 1:1 entstand ja irgendwie aus keiner echten Aktion der Gäste. "
Steffen Behr (Torschütze zum 2:1)
"Das Tor zum 2:1 setzte pure Emotionen frei, da strömten die Glückegefühle. Man freute sich mit dem gesamten Team. Leider hat der Zustand nicht ganz so lange angehalten. Der Punkt war aber trotzdem wichtig, um ein Zeichen zu setzen. Gefeiert wird troitz des späten Ausgleichs. Jetzt wär´s enorm wichtig, wnen wir in Abtswind die drei Punkte holen, um unseren zweiten Platz abzusichern. Was unseren Kader betrifft, so schaut´s so aus, dass uns wohl so gut wie niemand verlassen wird zum Ende der Saison. "

Spiel-Ticker

FC Schweinf. 2
Ansbach
45
90
90
+4
König, Oskar (SpVgg Ansbach) / 8. gelbe Karte
90
+2
Tooooor für SpVgg Ansbach
2:2 Mechnik, Sebastian / 2. Saisontor
90
+2
Hasselmeier, Christoph (SpVgg Ansbach) / 1. gelb-rote Karte
90
+2
90
 
2:1 Behr, Steffen / 1. Saisontor
36
 
Tooooor für SpVgg Ansbach
1:1 Pfahler, Patrick / 11. Saisontor
18
 
1:0 Waigand, Vincent (Foulelfmeter) / 5. Saisontor
17
 

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 28. Spieltag
Datum: 09.04.2016 17:00 Uhr
Sportstätte: Willy - Sachs - Stadion Schweinfurt, Platz 9

Zuschauer

Zuschauerzahl: 160
anpfiff.
M66
Julian
windcre.
Dario92

Torschützen

1:0
(18.)
Waigand Vincent / 5. ST
(Foulelfmeter)
1:1
(36.)
2:2
(90.)
+2

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05 2
Schmidt C. (43.) / 13. GK
Helfrich (54.) / 4. GK
SpVgg Ansbach
Seidens (17.) / 2. RK
Hasselmeier (86.) / -
Hasselmeier (90.+2) / 1. GRK
Mechnik (90.+2) / 8. GK
König (90.+4) / 8. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Sebastian Mechnik
(SpVgg Ansbach)
Schweinfurt setzte nach dem ganz späten 2:1 schon zum Jubeln an, Platz eins für Ansbach schien wieder in Gefahr. Doch dann erziuelte der Gästespieler mit der Nummer 13 das noch spätere Tor zum 2:2.

Schiedsrichter

 
Johannes Hartmeier
(SC Dettelbach)
Zwei Akteure der Gäste musste er vom Platz stellen. Rot in Halbzeit eins hätte für den Ausgang der Partie fast eine Rolle gespielt, die Ampelkarte am Ende tat das nicht mehr.
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(3)
Gast
 
4,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
47
53
(3)
Zweikampf
52
48
(3)
Bratwurst
 
3,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
98:39
81
2
34
75:32
72
4
34
65:40
61
7
34
75:46
51
8
34
57:48
49
10
34
52:58
47
11
34
45:49
46
12
34
68:72
45
13
34
36:53
43
14
34
50:65
42
15
34
38:64
32
16
34
32:85
25
17
34
39:80
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189