TSV Abtswind - FC Coburg, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 23. Spieltag - Sa. 05.03.2016 16:15 Uhr
7:1 (4:0)
Topspiel der Woche: Sieben auf einen Streich
Ein Start nach Maß für den TSV Abtswind. Ein 7:1 im Spiel des Sechsten gegen den Fünften hatten sich selbst die kühnsten Optimisten nicht ausgemalt. Natürlich hatten sich die Abtswinder im Winter noch einmal verstärkt und Coburg einen Leistungsträger in der Abwehr verloren, doch war das nicht der einzige Grund für den hohen Sieg. Abtswind glänzte vor Spielfreunde und ein Coburger erwischte einen rabenschwarzen Tag.
Aus Estenfeld berichtet Jürgen Sterzbach


Aufgebot und Noten

 
24
2,1
(8)
4
3,3
(8)
29
2,3
(8)
8
2,0
(8)
27
2,1
(8)
20
2,3
(8)
31
2,3
(8)
13
1,3
(8)
9
2,6
(8)
11
2,8
(8)
 
Otto (61.)
14
-
(0)
 
30
2,3
(8)
 
Kamolz (46.)
3,6
22
4,6
(7)
5
3,9
(6)
18
3,4
(7)
21
4,1
(8)
6
3,2
(7)
7
4,1
(7)
10
3,5
(8)
11
3,4
(7)
28
3,5
(7)
19
3,8
(7)
 
Sener S. (60.)
9
3,1
(7)
31
2,4
(7)
 
1
-
(0)
12
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,8
Durchschnittsalter: 23,5

Spielbericht

 
Personell rüstete der TSV Abtswind auf. Mit Thilo Wilke vom TSV Aubstadt kam ein höherklassig erfahrener Spieler, zudem schloss sich mit Patrick Gnebner der bisherige Spielführer Neustadts dem Ligakonkurrenten an. Wilke spielte von Anfang an auf der offensiven linken Außenbahn und der defensiv orientierte Gnebner nahm zunächst auf der Bank Platz. In der Vorbereitung zeigte sich Thorsten Götzelmanns Mannschaft in Frühform, gewann vier der fünf Partien. Dabei quartierte sich das Team für einige Einheiten und Tests bereits auf dem Estenfelder Kunstrasenplatz ein und lernte das Geläuf in seinen Eigenschaften kennen. Von einem ungewohnten Untergrund mochte Coburgs Trainer Christoph Böger allerdings auch nicht sprechen. Die Einheiten im Winter und auch die Generalprobe gegen Neudrossendorf absolvierten die Vestestädter auf Kunstrasen, so dass sie dem Abtswinder Ansinnen nach einer Verlegung in die Fremde ohne Bedenken zustimmen. Weitaus schwerer wog die Rückkehr von Christian Beetz zum benachbarten VfL Frohnlach. Als Leistungsträger absolvierte der 30-Jährige in der laufenden Saison achtzehn Spiele mit vier Toren. Dessen Kommando in der defensiven Viererkette übernahm Carsten Hahn. Stürmer Daniel Sam gehörte nach einer Verletzung zunächst zu Coburgs Reservisten. Im Hinspiel zeigte Bögers Bande die bislang beste Saisonleistung und besiegte die Abtswinder mit 3:1. Im Rückspiel sollte die schlechteste folgen.
Abtswinds Michael Herrmann (li.) geht mit Ball an Coburgs Sertan Sener vorbei.
Jürgen Sterzbach
Jeder Schuss ins Tor
Abtswinds Spielfreude zeigte sich bereits in der Anfangsphase. Während die Abwehr um den als Innenverteidiger eingesetzten Nicolas Wirsching sicher stand, leitete Michael Herrmann den ersten Spielzug ein, bediente Tolga Arayici, dessen Pass aber nur Pascal Kamolz' Fußspitze touchierte, ohne dass Abtswinds Angreifer den Ball kontrollierte. Als Jürgen Endres rund zwanzig Meter vor dem gegnerischen Tor per Foul gestoppt worden war, hielten Michael Herrmann und Jörg Otto einen Rat über den auszuführenden Freistoß ab. Otto schlug den Ball schließlich um die Mauer aufs Tor und erwischte Daniel Shabestari auf dem falschen Fuß, der zwar noch am Ball war, doch das Abtswinder 1:0 nicht zu verhindern wusste. Für den talentierten 18-Jährigen ein ungünstiger Start – und es sollte noch bitterer werden. Hätte Kamolz nach dem Zuspiel Jürgen Endres den Ball von rechts nicht in den leeren Raum gelegt, es wäre erneut gefährlich geworden. Mitte der ersten Halbzeit besaß Abtswind Vorteile auf dem Feld, die Führung ging daher in Ordnung. Als die Gefahr nach einem erneuten Vorstoß bereits gebannt schien, zog Adrian Graf aus der Distanz ab, und dessen Schuss wäre wahrscheinlich ins Fangnetz gefallen, wenn ihn nicht noch ein eigener Verteidiger für Shabestari zur unhaltbaren Bogenlampe und zum 2:0 abgefälscht hatte. Nachdem Jonas Wirth nach einem Fehlpass von Coburgs Torhüter den Zweikampf gewonnen hatte, legte Endres den Ball schnell steil auf Kamolz. Abtswinds Angreifer ließ sich eine solche Gelegenheit vor dem gegnerischen Tor nicht nehmen und erhöhte auf 3:0. Dem nicht genug für die ohnehin schon geschundene Seele Coburgs. Als Endres sah, dass Shabestari zu weit vor seinem Tor stand, hob er den Ball von der Mittellinie zum 4:0 ins Netz. An Abtswinds letzter Gelegenheit im ersten Durchgang war Neuzugang Wilke beteiligt. Handlungsschnell legte er den an der linken Außenlinie eroberten Ball zu Kamolz, doch den darauf folgenden Abschluss Jörg Ottos klärten die Vestestädter.
Carl-Phillipp Schiebel (Coburg, Mi.) blickt einem verlorenen Ball nach.
Jürgen Sterzbach
Zur Pause geht ein Licht auf
Nach einer überragenden ersten Halbzeit Abtswinds gegen das bislang überforderte Coburg ging nicht nur den Gästen, sondern allen Akteuren und den nur rund fünfzig Zuschauern, die im „Auswärtsheimspiel“ dem Dauerregen trotzten, ein helles Licht auf, als Platzmieter Abtswind in Halbzeit zwei aufgrund der für Anfang März noch späten Anstoßzeit das Flutlicht erstrahlen ließ. Coburgs Vortrag erschien dadurch allerdings nicht in einem besseren Licht. Wilke überließ dem eingewechselten Cristian Dan auf der linken Außenbahn den Ball, auf Höhe des gegnerischen Strafraums ignorierte der die Rufe seiner anspielbaren Mitspieler und schlenzte den Ball frech am gegnerischen Torhüter vorbei zum 5:0 ins rechte obere Eck. Nur wenige Augenblicke danach setzte sich Tolga Arayici nach einer Flanke des auf der linken Seite bis zur gegnerischen Grundlinie aufgerückten Przemyslaw Szuszkiewicz noch gegen einen Gegenspieler durch, bevor sein Schuss auf das lange Eck links unten zum 6:0 einschlug. Adrian Grafs hartes Einsteigen gegen Sertan Sener auf Höhe der Mittellinie musste angesichts dieses eindeutigen Spielstands als absolut unnötig bewertet werden. Seners Ausscheiden war die eine und Grafs zweiter Platzverweis dieser Saison die andere Konsequenz. Als Jürgen Endres seine herausragende Leistung nach zwei Vorlagen mit einem zweiten Tor krönte, sah Shabestari wiederum nicht glücklich aus. Nach einem Zuspiel Thilo Wilkes suchte Endres zum zweiten Mal aus großer Entfernung den Abschluss und erzielte dabei das 7:0. Nach Abtswinds siebtem Streich besaßen schließlich die Gäste in der letzten Viertelstunde die besseren Aktionen. Nachdem der ebenso bereits zur Halbzeit eingewechselte Sam zunächst nur den Pfosten traf, stocherte Meyer den Ball fünf Minuten vor Spielende nach einer Ecke an Verteidiger und Torhüter zum 1:7 vorbei ins Tor.
Ergebnis der Extreme
Das Aufeinandertreffen der beiden in Tabelle benachbarten Teams brachte ein in der Höhe unerwartetes Ergebnis hervor. Abtswinds höchster Saisonsieg war zugleich Coburgs höchste Niederlage der laufenden Runde. Danach tauschten beide in der Reihenfolge die Plätze, wobei die Abtswinder ein weiteres Nachholspiel in der Hinterhand halten. Bereits eine Woche zuvor war ihr Heimspiel gegen Schweinfurt 05 ausgefallen, so dass die Mannschaft für eine Austragung selbst den Weg ins rund vierzig Kilometer entfernte Estenfeld nicht scheute. Mit Selbstvertrauen führt sie die nächste Aufgabe nach Kahl, während sich Coburg in dieser Woche und vor dem Spiel gegen Memmelsdorf von der hohen Niederlage zu erholen versucht.
Spielbericht eingestellt am 06.03.2016 02:28 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Thorsten Götzelmann (Trainer TSV Abtswind)
"Wir wollten unbedingt spielen, da wir in der Vorwoche keine Option gefunden hatten. Coburg bekam keinen Zugriff auf das Spiel und musste viele Wege umsonst laufen, das frustriert einen. Weder mit noch ohne Ball lief bei ihnen etwas zusammen. Das war für uns der Schlüssel zum Erfolg. Mit dem Freistoß zum 1:0 war der Bann gebrochen. Der Erfolg war auch ein Resultat der Vorbereitung. In den Testspielen entwickelten wir uns stetig weiter. Wenn jeder an seinem Limit spielt, können wir in dieser Liga sehr gut mithalten."
Thilo Wilke (Spieler TSV Abtswind)
"In der Vorbereitung erkannten wir schon, dass wir gut in Form sind. Es war wichtig, dass wir mit Druck in die Zweikämpfe gehen und dadurch Druck auf den Gegner ausüben. Wir wollten unsere Spielanlage aus der Vorbereitung durchziehen, das ist uns gelungen. Ich freue mich sehr, dass ich gleich das Vertrauen bekommen habe. Mit vier Toren in fünf Spielen lief es für mich schon in den Testspielen ordentlich, wobei es immer etwas zu verbessern gibt. Zudem fühle ich mich schon jetzt sehr wohl in der Mannschaft."
Christoph Böger (Trainer FC Coburg)
"Über die Höhe können wir uns ärgern. Über die Niederlage brauchen wir uns nicht zu ärgern, denn die Abtswinder waren von ihrer Spielanlage klar besser und uns voraus. Bei der Entstehung der Tore kam schließlich alles zusammen. Es war ein unglücklicher Tag für unseren Torhüter. So deutlich wie das Ergebnis am Ende ist, war der Verlauf auch nicht. Die Abtswinder waren sehr effektiv und haben völlig verdient gewonnen. Nach sieben Gegentoren müssen wir zu Hause zusehen, dass wir die Kurve wieder kriegen."

Spiel-Ticker

Abtswind
FC Coburg
45
90
Live-Ticker: Jürgen Sterzbach
90
+1
Spielende (18:00 Uhr)
86
 
 
Ecke und Sam stochert am 5er den Ball an Verteidiger und Torhüter vorbei.
85
 
Tooooor für FC Coburg
7:1 Meyer, André / 8. Saisontor
82
 
 
Bei miesem Wetter tröpfelt nun auch dieses Spiel seinem Ende entgegen.
77
 
 
Coburger Lebenszeichen. Eingewechselter Sam köpft den Ball an den Pfosten.
74
 
 
Endres hält einfach mal aus der Distanz drauf und auch der schlägt im Tor ein.
73
 
Tooooor für TSV Abtswind
7:0 Endres, Jürgen / 10. Saisontor (Vorarbeit Wilke, Thilo)
59
 
 
Graf holzt Sener kurz nach der Mittellinie hart um. Der Coburger muss raus.
58
 
Graf, Adrian (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 2. rote Karte
54
 
Tooooor für TSV Abtswind
6:0 Arayici, Tolga / 3. Saisontor (Vorarbeit Szuszkiewicz, Przemyslaw)
54
 
 
Szuszkiewicz flankt von links und Arayici setzt sich durch, Ball schlägt lang ein.
53
 
 
Wilke gibt auf links zu Dan, Mitspieler laufen, doch Dan schlenzt ins lange Eck.
52
 
Tooooor für TSV Abtswind
5:0 Dan, Cristian Alexandru / 2. Saisontor (Vorarbeit Wilke, Thilo)
49
 
 
Langer Ball auf Wilke, geht zum 5er und sucht den Abschluss. Torwart pariert
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:15 Uhr)
 
 
 
In Halbzeit zwei lässt Platzmieter Abtswind das Estenfelder Flutlicht leuchten.
 
 
 
Überragende erste Halbzeit von Abtswind gegen bislang überfordertes Coburg.
45
+1
Halbzeit (17:02 Uhr)
43
 
 
Wilke handlungsschnell links zu Kamolz, weiter zu Otto, aber Coburg klärt.
42
 
Szuszkiewicz, Przemyslaw (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
41
 
Hahn, Carsten (FC Coburg) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
37
 
 
Endres sieht, dass Shabestari weit vor dem Tor steht: Heber von der Mittellinie!
36
 
Tooooor für TSV Abtswind
4:0 Endres, Jürgen / 9. Saisontor
35
 
 
Zehn Minuten bis zur Halbzeit, Abtswind bestimmt und lässt hinten fast nichts zu.
33
 
 
Wirth gewinnt Zweikampf, Endres auf Kamolz, der verwandelt im langen Eck.
32
 
Tooooor für TSV Abtswind
3:0 Kamolz, Pascal / 2. Saisontor (Vorarbeit Endres, Jürgen)
27
 
 
Grafs Schuss wird noch abgefälscht, schlägt als Bogenlampe rechts unten ein.
26
 
Tooooor für TSV Abtswind
2:0 Graf, Adrian / 2. Saisontor (Vorarbeit Szuszkiewicz, Przemyslaw)
23
 
 
Mitte der ersten Halbzeit Abtswind mit Vorteilen, Führung geht daher in Ordnung.
20
 
 
Langer Ball von Endres auf rechts im 16er, Kamolz quer, doch zentral ist keiner.
16
 
Mosert, Lukas (FC Coburg) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
15
 
 
Freistoß aus 20 Metern geht unten links ins Tor, Shabestari war aber noch dran.
14
 
Tooooor für TSV Abtswind
1:0 Otto, Jörg / 8. Saisontor (Vorarbeit Endres, Jürgen)
11
 
 
Kombination Abtswind, Herrmann auf Arayici, aber Kamolz kommt nicht dran.
2
 
 
Abtswind beginnt mit einem Zugang: Wilke links offensiv, Gnebner auf der Bank.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:16 Uhr)
 
 
 
Schiedsrichter der Begegnung ist Florian Leschka vom TSV Röttenbach.
 
 
 
Abtswinds letzte fünf Spielen mit einer 2-2-1 Bilanz, Coburg zählte 3-0-2.
 
 
 
Für beide Mannschaften ist es das erste Spiel nach der Winterpause.
 
 
 
Der FC Coburg befindet sich mit 36 Punkten aus 22 Spielen auf Platz fünf.
 
 
 
Der TSV Abtswind steht mit 34 Punkten aus 21 Spielen auf Rang sechs.
 
 
 
Der Sieger darf weiter nach oben schauen: Es spielt der 6. gegen den 5.
 
 
 
Dorthin verlegte der TSV Abtswind sein Heimspiel gegen den FC Coburg.
 
 
 
Fußball-Landesliga Nordwest live heute vom Sportgelände in Estenfeld.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 23. Spieltag
Datum: 05.03.2016 16:15 Uhr
Sportstätte: Sportgelände Estenfeld

Zuschauer

Zuschauerzahl: 52
Apothek.
anpfiff.
kochen
TSV Abt.
Schlauh.
+ 5 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(14.)
3:0
(32.)
4:0
(36.)
7:0
(73.)
7:1
(85.)

Spielerstrafen

TSV Abtswind
Szuszkiewicz - Foulspiel (42.) / 5. GK
Graf - Foulspiel (58.) / 2. RK
FC Coburg
Mosert - Foulspiel (16.) / 6. GK
Hahn - Foulspiel (41.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Jürgen Endres
(TSV Abtswind)
Mit zwei Weitschusstoren und zwei Vorlagen qualifizierte sich der Oberharnsbacher für eine Nennung an dieser Stelle.

Schiedsrichter

 
Florian Leschka
(TSV 1927 Röttenbach)
Musste nur eine schwierige Entscheidung treffen und lag dabei richtig. Verbrache ansonsten bei Dauerregen einen ruhigen Nachmittag.
Note: 2,0 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,1
(7)
Gast
 
2,1
(7)
Erg. ok? (j/n)
7
(7)
Ballbesitz
58
42
(6)
Zweikampf
56
44
(6)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,8
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
98:39
81
2
34
75:32
72
4
34
65:40
61
7
34
75:46
51
8
34
57:48
49
10
34
52:58
47
11
34
45:49
46
12
34
68:72
45
13
34
36:53
43
14
34
50:65
42
15
34
38:64
32
16
34
32:85
25
17
34
39:80
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189