DJK Schwebenried-Schwemmelsbach - TSV Abtswind, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 22. Spieltag - Sa. 28.11.2015 14:00 Uhr
1:3 (0:1)
Topspiel der Woche: Geht noch was nach vorne für Abtswind?
In den Minuten nach dem Abpfiff startete er, der Schwebenrieder Weihnachtsmarkt gleich neben dem Sportheim. "Bei Siegen kann jeder feiern...", machte Spielertrainer Thorsten Büttner da schon wieder ein trotziges Gesicht und wollte sich die Laune nicht verderben lassen von der 1:3-Heimniederlage zuvor gegen den TSV Abtswind. Die war aber unnötig.
Aus Schwebenried berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
2,9
(8)
3
2,9
(8)
5
3,1
(8)
15
3,0
(8)
4
3,6
(8)
6
3,3
(8)
8
2,9
(8)
16
3,0
(8)
17
-
(0)
 
Deibl (81.)
 
Zöller (82.)
11
-
(0)
 
22
-
(0)
12
-
(0)
13
-
(0)
18
-
(0)
1
2,4
(8)
4
2,7
(9)
11
2,8
(9)
15
2,7
(8)
24
2,7
(7)
8
3,2
(8)
10
3,4
(8)
31
1,7
(9)
13
2,8
(8)
18
3,3
(8)
6
-
(0)
 
Otto (89.)
16
3,1
(7)
 
Paunescu (62.)
30
3,3
(8)
 
Fischer (62.)
55
-
(0)
26
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,3
Durchschnittsalter: 27,5

Spielbericht

 
Am Samstagmorgen sah es noch rein gar nicht danach aus, als könnte die Partie überhaupt stattfinden. Es schneite, der Platz war weiß. Doch dann hörte es auf - und weil der Rasen, der lange geschont werden konnte, weil der Aufsteiger bis vor kurzer Zeit noch in Schwemmelsbach spielte, geräumt in einem verdammt guten Zustand war, konnte gekickt werden. Die Hausherren hatten nach zuvor sieben Punkten aus drei Partien ohnehin großen Bock. Und sie wussten, dass die zuvor seit 25. Oktober sieglosen Abtswinder wohl anfällig sein könnten.
Schwebenrieds Bastian Full kann den Abtswinder Jürgen Endres nicht halten.
Michael Horling
Das 0:1 durch einen Sonntagsschuss am Samstag
Und das waren sie in der Tat. Nicht so, dass die Hausherren nun überfallartig die Abtswinder überrollen konnten. Nein, sie waren aber zumindest in der ersten halben Stunde leicht feldüberlegen in einem Match ohne bis dato große Chancen mit viel Geplänkel im Mittelfeld. Doch dann verloren die Schwebenrieder ein bisschen die Kontrolle. Der Auslöser war das überraschende 0:1 durch einen Sonntagsschuss in den Winkel von Jörg Otto, der am Tag zuvor Geburtstag feierte. Danach bewegte sich das Geschehen zumindest bis zur Pause eher in Richtung des DJK-Gehäuses.
Schwebenrieds Manuel Weißenberger beim Elfmetertor zum 1:1.
Michael Horling
Nach dem Ausgleich hörte Abtswind mit dem Fußball auf
Die nicht sonderlich ereignisreiche erste Halbzeit wurde von einer interessanteren zweiten getoppt. Eindeutig sogar. Thomas Cäsars Schuss aus dem Hintergrund deutete schon in der 46. Minute an, dass es Schwebenried nun wissen wollte. Zehn Minuten später war das 1:1 die logische Konsequen. Zunächst kam Felix Zöller in Folge einer nicht gut abgewehrten Ecke aus elf Metern zum Schuss und prüfte den überragend haltenden Eduard-Alin Wellmann im Gehäuse der Gäste. Etwas mehr als eine Minute später war der aber doch geschlagen. Durch Manuel Weißenberger vom Elfmeterpunkt aus. David Fleischmann wurde zuvor von Constantin Paunescu gelegt. Der hatte am Tag zuvor ebenfalls Geburtstag, seinen 37. bereits. Doch komisch: Auch diesmal bedeutete das Tor einen Bruch im Spiel, nun bei den Hausherren. Fortan dominierte wieder Abtswind. Der Kopfball des eingewechselten Cristian Dan in die Arme von Leon Hartmann bedeutete noch wenig Gefahr. Der Schuss von Jürgen Endres eine Viertelstunde vor dem Ende dann schon eher, zumal die Schwebenrieder zuvor den Ball einfach nicht wegbrachten. Gleich danach flankte Michael Herrmann auf Jörg Otto und fand den nun 29-Jährigen einschussbereit zum 1:2. Das große Aufbäumen blieb aus, das Kontertor von Nicolas Wirsching, der Hartmann umkurvte, war die logische Folge. Beide Cheftrainer wollten danach trotzdem nicht sprechen. Schwebenrieds Mario Schindler wegen eines Trauerfalls in der Familie, Thorsten Götzelman, weil ihm einfach nur kalt war...
Abtswind hat noch eine Partie vor sich
Und nun ist endlich Winterpause - oder eben noch nicht. Während sich die Schwebenrieder in die Advents- und Weihnachtszeit verabschieden können, das gerne mit 30 statt der 27 Punkte auf dem Konto gemacht hätten, müssen die Abtswinder womöglich noch mal ran. Denn für kommenden Samstag ist das Nachholspiel gegen den 1. FC Schweinfurt 05 2 angesetzt. Gegen das Höhenflug-Team also, das auch den SV Memmelsdorf an diesem Samstag mit 5:1 abbügelte. Sieben Punkte trennen den Fünften aus Abtswind von den auf Rang Drei platzierten Schnüdeln. Gut möglich, dass der TSV am liebsten erst im neuen Jahr mit den wieder einigen derzeit noch verletzten Rückkehrern den Angriff auf die vorderen Ränge wagen möchte.
Spielbericht eingestellt am 28.11.2015 19:31 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Wolfgang Oddoy (Abtswinds Co-Trainer)
"Letzte Woche fiel unser Heimspiel aus, zuvor in Ansbach beim 0:3 waren wir klar überlegen, verlieren aber deutlich. Heute hatte Schwebenried bis zur Pause Übergewicht und wir gehen mit einem 1:0 in die Halbzeit. Dann haben wir an ein paar Stellschrauben gedreht, hatten ja vorher vor der Abwehr teilweise Riesenlücken. Zwei, drei andere Dinge haben wir auch noch geändert. Dann fällt trotzdem das blöde 1:1. Aber mit den zwei Wechseln in der 61. Minute kam der Kick, der uns zuvor nach vorne fehlte. Das dritte Tor am Ende war nur noch ein Zubrot. Wenn wir jetzt nächsten Samstag gegen Schweinfurt noch einen Dreier holen, dann könnten wir nochmal nach vorne schauen. Aber ich warne noch, weil der Abstand nach hinten derzeit genauso groß ist wie der nach vorne! "
Thorsten Büttner (Schwebenrieds einer Trainer)
"Ein Tor geschossen, drei bekommen, null Punkte. Die Erkenntnis heute ist, dass wir mithalten können und verlieren trotzdem das Spiel. Bis zum Sonntagsschuss zum 0:1 standen wir ordentlich. Abtswind hat uns nicht an die Wand gespielt, im Gegenteil. In der Pause haben wir die offene Frage an die Mannschaft gestellt, ob sie sich zunächst weiter zurückziehen und Kraft sparen möchte. Doch sie wollte voll drauf und das Tor machen. Dann gelingt uns verdient der Ausgleich, doch das 1:2 war ärgerlich, hat sich aber in der Entstehung abgezeichnet. Wir haben in dieser Szene einfach abgeschaltet. Und nach dem 1:1 haben wir das Fußballspielen aufgehört. Es wäre trotzdem verdient gewesen, wenn es beim Unentschieden geblieben wäre! "

Spiel-Ticker

Schweb.-Schw.
Abtswind
45
90
90
+1
Tooooor für TSV Abtswind
1:3 Endres, Jürgen / 8. Saisontor
78
 
Tooooor für TSV Abtswind
1:2 Otto, Jörg / 7. Saisontor (Vorarbeit Herrmann, Michael)
69
 
Graf, Adrian (TSV Abtswind) / 2. gelbe Karte
61
 
Murphy, Carl (TSV Abtswind) / 3. gelbe Karte
58
 
1:1 Weißenberger, Manuel (Foulelfmeter) / 11. Saisontor (Vorarbeit Fleischmann, David)
48
 
Endres, Jürgen (TSV Abtswind) / 5. gelbe Karte
30
 
Tooooor für TSV Abtswind
0:1 Otto, Jörg / 6. Saisontor

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 22. Spieltag
Datum: 28.11.2015 14:00 Uhr
Sportstätte: Sportgelände Schwebenried, Platz 1

Zuschauer

Zuschauerzahl: 250
Ppa1991
energie.
anpfiff.
Nero12
MB18
+ 5 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(30.)
1:1
(58.)
1:2
(78.)
1:3
(90.)
+1

Spielerstrafen

DJK Schwebenried-Schwemmelsbach
Weißenberger M. (52.) / 2. GK
Fleischmann D. (81.) / 4. GK
TSV Abtswind
Endres Jü. (48.) / 5. GK
Murphy (61.) / 3. GK
Graf (69.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Jörg Otto
(TSV Abtswind)
Am Freitag wurde Abtswinds Doppeltorschütze 29 Jahre alt - und am Samstag machte er sich als Matchwinner selbst das größte Geschenk!

Schiedsrichter

 
Marcel Geuß
(SV Sylbach)
Beim Elfmeter lag er richtig - und ansonsten gab´s im Spiel eigentlich gar keine strittig Entscheidung!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,1
(7)
Gast
 
3,4
(7)
Erg. ok? (j/n)
3
3
(6)
Ballbesitz
54
46
(5)
Zweikampf
52
48
(5)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,6
(7)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
98:39
81
2
34
75:32
72
4
34
65:40
61
7
34
75:46
51
8
34
57:48
49
10
34
52:58
47
11
34
45:49
46
12
34
68:72
45
13
34
36:53
43
14
34
50:65
42
15
34
38:64
32
16
34
32:85
25
17
34
39:80
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189