SV Memmelsdorf - SpVgg Ansbach, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 21. Spieltag - Sa. 21.11.2015 14:00 Uhr
1:5 (0:2)
Topspiel der Woche: Spitzenreiter Ansbach marschiert weiter
Beim Spitzenspiel der Landesliga Nordwest empfing der SV Memmelsdorf den Aufstiegsaspiranten und derzeitigen Tabellenführer aus Ansbach. In einem hochklassigem und von Beginn an temporeichem Spiel konnten sich die Gäste schließlich mit einem klarem 5:1-Auswärtssieg durchsetzen und untermauerten dadurch ihre Ansprüche auf den direkten Wiederaufstieg. Zwischenzeitlich stand das Spiel jedoch auf der Kippe.
Aus Memmelsdorf berichtet Christian Distler


Aufgebot und Noten

 
1
3,4
(9)
4
3,2
(9)
5
3,9
(9)
16
3,5
(9)
7
2,6
(9)
8
3,3
(9)
12
3,1
(9)
9
3,2
(9)
13
2,9
(9)
 
Griebel (67.)
17
3,1
(9)
 
Kamm (51.)
15
-
(0)
21
-
(0)
 
2,2
1
2,1
(4)
2
2,1
(4)
4
1,6
(4)
15
2,5
(4)
19
2,5
(4)
13
2,1
(4)
14
1,6
(4)
16
2,5
(4)
10
1,9
(5)
7
2,5
(4)
 
Belzner (69.)
9
2,1
(4)
 
Schmidt (63.)
 
Mechnik (84.)
23
-
(0)
11
-
(0)
Durchschnittsalter: 21,2
Durchschnittsalter: 22,3
Trainer: Rolf Vitzthum
Trainer: Andreas Heid

Spielbericht

 
44 Punkte aus 20 Spielen, dabei elf Siege aus den letzten 14 Begegnungen, die beste Defensive und der zweitbeste Angriff. So lautete die beeindruckende Bilanz des Tabellenführers aus Ansbach, der heute an der Schmittenau zu Gast beim SV Memmelsdorf war. Dementsprechend war auch die Favoritenrolle zu Gunsten der Gäste im Vorfeld der Partie der beiden Bayerliga-Absteiger eindeutig. Das Heimteam von Trainer Rolf Vitzthum schien sich rechtzeitig zum heutigen Topspiel nach der Durststrecke im Oktober mit drei Niederlagen in Folge gefangen zu haben und fand sich nach zuletzt zwei siegreichen Spielen auf dem sechsten Tabellenplatz wieder. So schickte Coach Rolf Vitzthum seine Truppe personell unverändert zum 4:1-Auswärtssieg in Karlburg in einem 4-5-1 aufs Feld und setzte dabei besonders auf seine schnellen Flügelspieler Beiersdorfer und Baumüller. Gästetrainer Andreas Heid hingegen stellte im Vergleich zur Vorwoche gleich auf fünf Positionen um, die neue Mittelfeldzentrale im 4-5-1-System wurde aus einer Doppelsechs, bestehend aus Christoph Hasselmeier und Oskar König, gebildet. Im Angriff lief der Ansbacher Toptorjäger Patrick Kroiß auf, der bereits 16 Treffer in der laufenden Saison erzielen konnte Beide Trainer konnten personell aus dem Vollen schöpfen.
Der Flügelspieler der Gäste Lukas Schmidt (Mi.) wurde oft mit langen Bällen aus der Mittelfeldzentrale in Szene gesetzt. Fabian Neuß (re.) versucht, ihn in dieser Situation zu stören, während Patrick Kroiß (li.) den Ball fordert.
Christian Distler
SV Ansbach von Beginn an dominant
Wie nicht anders zu erwarten war, versuchten die Gäste aus Ansbach, in den ersten Minuten sofort das Kommando zu übernehmen und sich Kontrolle über das Geschehen zu verschaffen. Memmelsdorf agierte vorerst abwartend und zog sich mit der Viererkette bis etwa 30 Meter vor dem eigenen Tor zurück. In der fünften Spielminute näherte sich der SVA das erste Mal gefährlich dem Tor, als Johannes Meyer die gegnerische Defensive mit einem langen Ball überspielte und die beiden einstartenden Angreifer Kroiß und Schmidt sich gegenseitig an einem Abschluss aus aussichtsreicher Position hinderten. Kurze Zeit später setzte auf der anderen Seite der Standardspezialist Thomas Kamm einen stark getretenen Freistoß an den linken Außenpfosten und erzielte beinahe die Führung für die Hausherren. Im Anschluss daran hatte der SV Ansbach immer mehr Spielanteile. Im Mittelfeld rissen Hasselmeier und König das Spiel zunehmend an sich und leiteten die Angriffe mit viel Variabilität zwischen schnellem Kurzpassspiel und langen gut getimeten Diagonalbällen auf die Flügel ein. Bei gegnerischem Ballbesitz versuchte die Heid-Elf, mit stellenweisem Pressing die Memmeldorfer zu langen Bällen zu zwingen und dadurch zu schnellen Ballgewinnen zu kommen. Einer dieser Diagonalbälle von Oskar König fand in der 14. Minute den Weg zu Patrick Kroiß, der sich auf der rechten Seite gegen Schneider und Müller durchsetzte und anschließend knapp übers Tor schoss. In der 18. Spielminute die erste richtige Schrecksekunde für die Jungs des SVM. Nach einem Ballverlust nach eigener durch Beiersdorfer spielte Ansbach einen herrlichen Konter über Schmidt, König und Kroiß. Das darauffolgende Tor wurde zum Glück der Memmelsdorfer aufgrund einer Abseitsposition aberkannt. Bitter für die Ansbacher, aber leicht zu verkraften, da man nur zwei Minuten später dann doch den Führungstreffer markierte. Sebastian Mechnik spielte einen wunderschönen Pass durch die Schnittstelle der Memmelsdorfer Abwehr auf Max Störzenhofecker. Dieser tauchte freistehend halblinks vor dem Gästetor auf und tunnelte den Heimtorhüter Jürgen Jensch zum Führungstreffer. Fast im Gegenzug kam der SVM durch Tobias Seifert zum Ausgleich. Seinen Schuss von der Strafraumgrenze vereitelte der Gästekeeper Daniel Himmrich aber stark. In der 29. Spielminute führte wieder ein stark gespielter Schnittstellenpass aus dem Mittelfeld zu einer Großchance. Diesmal schickte Christoph Hasselmeier seinen Nebenmann Oskar König, der Verteidiger Neuß abschüttelte und eiskalt unter dem herausstürmenden Torwart Jensch vollstreckte. In den letzten 15 Minuten der ersten Hälfte lagen weiterhin mehr Spielanteile auf Seiten der Gäste, Chancen gab es jedoch nur durch Patrick Kroiß, der den Ball nach einem Fehler von Keeper Jensch nicht gut genug unter Kontrolle bekam um ins Tor einzuschieben. Auf Memmelsdorfer Seite verfehlte ein Distanzschuss von Fabian Neuß sein Ziel.
Markus Beiersdorfer (li.) trieb das Heimteam in der zweiten Hälfte an und setzte sich immer wieder über die linke Seite durch. Hier versucht Michael Belzner (re.), mit einer akrobatischen Grätsche die Flanke zu verhindern.
Christian Distler
Kroiß und Pfahler beenden das Memmelsdorfer Aufbäumen
Die Truppe von Rolf Vitzthum kam nach der Pause mit einem ganz anderen Gesicht aus der Kabine. Obwohl personell keine Änderungen vorgenommen wurden, trat das Heimteam viel aggressiver auf und konnte die Gäste in der eigenen Hälfte festspielen. In der 53. Minute dann ein großer Aufreger im Spiel. Nach gutem Zusammenspiel mit Yannick Weiß drang Tobias Seifert in den Ansbacher Strafraum ein und wurde dort von Johannes Meyer gelegt. Zum Entsetzen der Memmelsdorfer entschied Schiedsrichter Michael Dotzel nicht auf Strafstoß. So wäre es kurz darauf sogar fast noch bitterer für den SVM gekommen. Nach einem Fehler in der Hintermannschaft eroberte der Ansbacher Rechtsaußen Lukas Schmidt den Ball und legte vor dem Tor auf den mitgelaufenen Patrick Kroiß quer, der das Kunststück fertig brachte, aus kürzester Distanz mehrere Meter über das leere Tor zu schießen. Das kann der sonst so treffsichere Toptorjäger der Gäste sicher besser. In der 61. Spielminute folgte dann ein Chancenhagel der Hausherren. Nach einer Ecke kam der eingewechselte Peter Koch zum Kopfball. Dieser wurde von der Linie gekratzt, der Abpraller landete bei Kapitän Philipp Grasser, welcher ebenfalls aus kurzer Distanz über den Kasten schoss. Wenige Augenblicke später folgte dann doch der Anschlusstreffer für den SV Memmelsdorf. Eine Flanke von Pascal Schneider legte Tobias Seifert stark per Kopf auf Yannik Weiß ab, welcher die Kugel überlegt flach ins rechte Eck schob. Die Freude der Memmeldorfer währte aber nur kurz. In der 64. Minute verschätzte sich Neuß bei einem langen Ball, der den Weg in den Lauf von Patrick Kroiß fand. Der Stürmer machte es diesmal besser, umdribbelte den herausstürmenden Torwart Jensch und schob den Ball aus spitzem Winkel ins Tor. Dennoch war auch dem Tabellenführer etwas die Nervosität nach dem Gegentor anzumerken. Memmelsdorf konnte immer wieder vielversprechende Angriffe erarbeiten. Besonders Markus Beiersdorfer setzte sich mehrmals stark über seine linke Seite durch. In der 74. Minute setzte er Tobias Seifert in Szene. Der Stürmer schloss sofort etwa 20 Meter vom Tor entfernt ab, verfehlte das rechte Toreck aber hauchdünn. Wie man seine Chancen konsequenter nutzt, wurde dem SVM eine Minute später gezeigt. Der eingewechselte Marc Suttor tankte sich auf der linken Seite durch und flankte in die Mitte auf den ebenfalls eingewechselten Patrick Pfahler, der direkt zum vierten Ansbacher Treffer abschloss. Damit war das Spiel entschieden und bei den Memmelsdorfern war sichtlich die Resignation anzumerken. Den Schlusspunkt zum 1:5 setzte kurz vor Schluss noch der Ansbacher Joker Fabian Döllinger.
Ansbach weiterhin voll auf Aufstiegskurs
Der SV Ansbach setzte durch den deutlichen Auswärtssieg seine Siegesserie fort und bekräftigte ein weiteres Mal seine Stellung als Aufstiegsfavorit Nummer Eins. Besonders in der ersten Hälfte zeigten sie eine derart starke Leistung, die in dieser Liga nur wenige Mannschaften zu leisten im Stande sind. Auch die Breite und Ausgeglichenheit des Kaders machte sich gegen Ende des Spiels positiv bemerkbar. Für die Memmelsdorfer ist die Höhe der Niederlage besonders bitter, zumal es zwischenzeitlich so aussah, als ob der Ausgleich fallen könnte. Schlussendlich fehlte jedoch eine konsequente Ausnutzung der Chancen und defensiv wurden zu viele individuelle Fehler gemacht. Nun gilt es, den Kopf frei zu bekommen und am letzten Spieltag vor der Winterpause gegen den FC Schweinfurt ll nochmal einen Sieg einzufahren.
Spielbericht eingestellt am 21.11.2015 22:14 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Rolf Vitzthum (Trainer SV Memmelsdorf)
"Die Niederlage war verdient. In der ersten Hälfte waren wir in den Zweikämpfen einfach nicht präsent genug. Mit ein bisschen Glück hätten wir das Spiel dann fast noch auf den Kopf gestellt, aber schlussendlich waren wir auch defensiv nicht gut gestanden und haben zu viele individuelle Fehler gemacht!"
Andreas Heid (Trainer SpVgg Ansbach)
"Wir wollten von Anfang an Druck machen, das haben wir in der ersten Halbzeit auch sehr gut geschafft. Außerdem wollten wir unsere spielerische Klasse auf diesem großen Platz zeigen. Wir sind verdient in Führung gegangen und haben weiterhin gut nachgelegt, obwohl wir noch weitere Tore hätten erzielen können. Nach der Halbzeit hatten wir mit einer Riesenchance das 0:3 auf dem Fuß und haben nach dem Anschlusstreffer dann zugegeben etwas Probleme bekommen. Memmelsdorf hatte einige Möglichkeiten in dieser Phase und es gab noch die strittige Elfmetersituation. Später haben wir dann umgestellt und man hat unsere große Stärke, nämlich die stark besetzte Bank, sehen können. Alle Eingewechselten waren an Toren beteiligt und ich glaube, dass der breite Kader ein enormes Plus für uns ist!"
Alexander Seidens (Innenverteidiger SpVgg Ansbach)
"Wir haben unsere Tore sehr gut herausgespielt und sind souverän aufgetreten. Nach dem 1:2 war es etwas schwierig, aber nach dem wichtigen 1:3 und den guten Leistungen der Einwechselspieler war die Sache durch und wir haben das stark zu Ende gespielt!"
Markus Beiersdorfer (Linksaußen SV Memmelsdorf)
"Wir wollten eigentlich von Anfang an pressen und unter Druck setzen, allerdings hat die Abstimmung zwischen unseren Reihen nicht gepasst und die Abstände waren zu groß, so konnten sich die Ansbacher immer wieder raus spielen und in Überzahl auf unsere Abwehr zulaufen. Vor den Gegentoren hatten wir oft individuelle Fehler die eiskalt bestraft wurden. Schade, dass wir unsere Chance nach dem 0:1 nicht genutzt haben, da hätte das Spiel dann vielleicht in eine andere Richting gehen können. Außerdem wurde uns ein klarer Elfer verwehrt. Jetzt gilt es, Mund abputzen, Kopf hoch und nächste Woche nochmal Gas geben gegen Schweinfurt, die ich ähnlich stark einschätze wie den heutigen Gegner!"

Spiel-Ticker

Memmelsdorf
Ansbach
45
90
88
 
Tooooor für SpVgg Ansbach
1:5 Döllinger, Fabian / 1. Saisontor
75
 
Tooooor für SpVgg Ansbach
1:4 Pfahler, Patrick / 9. Saisontor (Vorarbeit Suttor, Marc)
64
 
Tooooor für SpVgg Ansbach
1:3 Kroiß, Patrick / 17. Saisontor
62
 
Tooooor für SV Memmelsdorf
1:2 Weiß, Yannick / 1. Saisontor (Vorarbeit Seifert, Tobias)
53
 
Neuß, Fabian (SV Memmelsdorf) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
51
 
29
 
Tooooor für SpVgg Ansbach
0:2 König, Oskar / 4. Saisontor (Vorarbeit Hasselmeier, Christoph)
20
 
Tooooor für SpVgg Ansbach
0:1 Störzenhofecker, Max / 3. Saisontor (Vorarbeit Mechnik, Sebastian)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 21. Spieltag
Datum: 21.11.2015 14:00 Uhr
Sportstätte: Sportanlage Memmelsdorf, Platz 1

Zuschauer

Zuschauerzahl: 50
Davidha.
edson
pascal1.
anpfiff.
SV Memm.
+ 3 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

SV Memmelsdorf
Neuß - Foulspiel (53.) / 6. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Oskar König
(SpVgg Ansbach)
Oskar König machte in der Mittelfeldzentrale der Gäste ein überragendes Spiel. Besonders in der ersten Hälfte zeigte er eine enorme Präsenz und bestach durch ein sicheres Passspiel und technischen Fertigkeiten. Dass er auch offensiv gefährlich werden kann, zeigte er neben seinen starken Pässen in die Schnittstelle der Abwehr auch, als er selbst den Treffer zum 0:2 erzielte und dabei stark in den freien Raum einlief!

Schiedsrichter

 
Michael Dotzel
(TSV Heidenfeld)
Der Schiedsrichter hatte das Spiel gut im Griff und leitete es souverän. Einzig die Elfmeter-Szene sorgte für Aufregung, wobei man dem Schiedsrichter hier keinen groben Fehler unterstellen kann. Alles in Allem eine gute Leistung!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,8
(5)
Gast
 
5,0
(5)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
40
60
(4)
Zweikampf
44
56
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
98:39
81
2
34
75:32
72
4
34
65:40
61
7
34
75:46
51
8
34
57:48
49
10
34
52:58
47
11
34
45:49
46
12
34
68:72
45
13
34
36:53
43
14
34
50:65
42
15
34
38:64
32
16
34
32:85
25
17
34
39:80
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189