FVgg Bayern Kitzingen - TSV Abtswind, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 12. Spieltag - Sa. 19.09.2015 16:00 Uhr
0:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Graf wird zum Landkreis-König
Es blieb dabei. Bayern Kitzingen kann gegen den TSV Abtswind in der Liga nicht punkten. Vor einer für beide Teams außerordentlichen Kulisse von 656 Zuschauern lieferten sich die beiden ranghöchsten Mannschaften im Landkreis Kitzingen ein intensives Duell auf Augenhöhe. Am Ende entschied eine Standardsituation das Spiel, die einstudiert wirkte, aber aus dem schnellen Aktionsvermögen der beteiligten Spieler entstand.
Aus Kitzingen berichtet Jürgen Sterzbach


Aufgebot und Noten

 
1
2,6
(10)
5
2,7
(10)
8
1,8
(10)
14
2,6
(10)
4
3,1
(10)
10
3,1
(10)
20
2,9
(10)
30
2,0
(10)
9
3,7
(10)
18
2,2
(10)
33
3,6
(10)
35
3,1
(10)
 
Dürr (63.)
21
3,7
(10)
 
Endres D. (70.)
16
-
(0)
7
-
(0)
23
2,6
(11)
6
2,9
(11)
15
2,6
(11)
24
2,5
(11)
29
2,5
(11)
7
2,9
(11)
8
2,8
(11)
11
2,7
(11)
13
2,3
(11)
25
3,5
(11)
31
2,9
(11)
4
2,1
(11)
 
Brunsch (46.)
18
3,0
(11)
 
Mauderer (60.)
30
3,2
(11)
 
Otto (64.)
55
-
(0)
16
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,6
Durchschnittsalter: 25,8
Trainer: Tamer Yigit

Spielbericht

 
Nach acht ungeschlagenen Spielen hatte Bayern Kitzingen zuletzt mit 0:1 beim ASV Rimpar verloren. Dennoch gingen die Mannen von Tamer Yigit als Tabellenführer ins Landkreisderby gegen den TSV Abtswind. Personell änderte Kitzingens Trainer die Anfangsformation auf einer Position. Für den fehlenden Felix Straßberger rückte Julian Schuhmann auf der rechten Abwehrseite in die Startelf. Ebenfalls eine Umstellung musste Thorsten Götzelmann nach dem 3:1 vor einer Woche gegen die Würzburger Kickers 2 vornehmen. Simon Pauly fehlte, so besetzte Fabian Mauderer den offensiven linken Flügel der Abtswinder. Des Weiteren standen den Gästen Pascal Kamolz sowie Tolga Arayici und Constantin Paunescu nicht zur Verfügung. Abtswind kam mit einer Serie von fünf ungeschlagenen Spielen nach Kitzingen, dazu hatten sie die letzten sieben Begegnungen mit den Bayern in der Liga gewonnen. Mit den Bekanntschaften untereinander ist das Aufeinandertreffen stets ein besonderes: Florian Warschecha, Mathias Brunsch und Jörg Otto sowie Tolga Arayici, Simon Pauly und Trainer Thorsten Götzelmann spielten zuvor bei Bayern Kitzingen, von den Gastgebern verbrachte Shawn Hilgert ein halbes Jahr in Abtswind.
Ahmed Bakare (Kitzingen, Mi.) führt den Ball gegen Abtswinds Daniel Hämmerlein.
Jürgen Sterzbach
Verteidiger lassen wenig zu
Sich erst einmal abzutasten kam für beide Mannschaft nicht in Frage. Schon in der ersten Viertelstunde ergaben sich Aktionen in Richtung des gegnerischen Tors auf beiden Seiten. Jörg Ottos Freistoß aus 20 Metern halblinks war für Kitzingens Torhüter Frank Landauer eine leichte Beute. Auf der Gegenseite eroberte Ahmed Bakare im Mittelfeld den Ball und legte ihn nach vorne auf Sebastian Stumpf. Der 19-Jährige suchte statt dem mitgelaufenen Mitspieler den direkten Abschluss, doch Abtswind klärte seinen Schuss zur Ecke. Benedikt Jandls auf diesen Eckball folgender Schuss vom rechten Strafraumeck flog über das Tor. Als sich Shawn Hilgert wenige Augenblicke danach auf rechts durchgesetzt hatte, war Daniel Endres' Schuss zu schwach, um Abtswinds Torhüter Florian Warschecha in Bedrängnis zu bringen. Nach einer Viertelstunde spielte Fabian Mauderer den Ball in Jörg Ottos Lauf, dieser schob ihn von rechts kommend zwar an Kitzinger Schlussmann vorbei ins Tor, doch der Schiedsrichter hatte die Partie nach einem vorherigen Foul bereits unterbrochen. Der folgende Freistoß aus halbrechter Position kam diesmal von Carl Murphy und ging knapp am kurzen Pfosten vorbei ins Aus. Mitte der ersten Halbzeit zählte Abtswind den ersten Eckstoß, als Ottos Freistoß von der Verteidigung abgelenkt worden war. Als Christopher Lenhart für Kitzingen von rechts einen langen Ball vor das gegnerische Tor schlug, landete dieser in den Fängen Warschechas. Bis dorthin fehlten dem schnellen und intensiven Spiel die ganz großen Chancen, mehr als Ansätze hatten beide Teams mit ihren guten Abwehrleistungen nicht zugelassen. Erst in den letzten Minuten der ersten Halbzeit wurde die Möglichkeiten aussichtsreicher, als Hilgert mit einer Direktabnahme nach Flanke Sebastian Stumpfs das Tor nur um Zentimeter verfehlte. Abtswinds Jürgen Endres schoss aus sechszehn Metern aus der Drehung, doch Landauer hatte aufgepasst und parierte dessen Schuss zur Ecke. Kitzingens Torhüter zeichnete sich erneut aus, als Otto nach einem Zuspiel Mauderers den Abschluss suchte.
Abtswinds Torhüter Florian Warschecha schnappt sich den Ball vor Kitzingens Shawn Hilgert.
Jürgen Sterzbach
Standardsituation entscheidet
Zu Beginn der zweiten Halbzeit musste Götzelmann tauschen, für den angeschlagenen Mathias Brunsch übernahm Adrian Graf dessen Position in der Abtswinder Innenverteidigung. Die erste Aktion im zweiten Durchgang gehörten den Gästen, wobei Nicolas Wirschings Kopfball nach Daniel Hämmerleins Flanke von rechts zu schwach auf das Tor kam. Auch Kitzingen fand schnell zurück ins Spiel, doch Stumpfs Flanke von rechts nach Bakares Zuspiel endete wiederum bei Warschecha. Als Kitzingens Rechtsaußen von André Hartmann geschickt worden war, endete dessen Zug vor das Tor im Abseits. Ausgeglichen war es und ebenso sollte es weitergehen, mit einer entscheidenden Änderung im Ergebnis: Abtswind lag nach 57 Minuten durch einen von Jonas Wirth verlängerten Eckball Jörg Ottos mit 1:0 in Führung, da Adrian Grafs Kopfball Frank Landauer überwand. Ottos kurz aufgeführte Ecke köpfte Wirth vom rechten Strafraumeck hinüber auf die linke Seite des Sechszehners, wo der aufgerückte Graf keinen Verteidiger gegen sich hatte und seinen Kopfball entsprechend unbedrängt platzieren konnte. Kitzingen benötigte einige Minuten, um sich vom Gegentor zu erholen, in dieser Zeit setzte der eingewechselte Cristian Dan nach Michael Herrmanns Hereingabe zum Seitfallzieher an, doch verfehlte mit seiner akrobatischen Einlage des Gegners Tor. Ab Mitte der zweiten Halbzeit drängte Kitzingen den Gegner in dessen Spielhälfte zurück, suchte Lücken in Abtswinds clever verteidigender Abwehr, doch fand nur wenige. Ihre größte Gelegenheit zum Ausgleich ergab sich nach einem Zusammenspiel von Bakare mit Hilgert auf links, als dessen Flanke Sebastian Stumpf am langen Pfosten erreichte, doch sein Kopfball verfehlte das gegnerische Gehäuse knapp. Weiteren Aktionen fehlte das Zwingende, um den Gegner in Gefahr zu bringen. Die Gäste suchten in der Schlussphase ihrerseits über Konter die Vorentscheidung, doch kamen dabei nicht zum Abschluss, da Kitzingens Innenverteidiger Lenhart und Jandl deren Vorstöße abräumten.
Nur noch zwei Punkte
Das 1:0 in der ersten Begegnung dieser Saison setzte die knappen Ergebnisse und zugleich die Abtswinder Erfolge zwischen beiden Mannschaften fort. Zum achten Mal in Folge ging der TSV in der Liga gegen Kitzingen als Sieger vom Feld. Ebenso verlängerten Thorsten Götzelmanns Mannen die aktuelle Serie und blieben zum sechsten Mal ungeschlagen. In der Tabelle rückten sie somit bis auf zwei Punkte zu Kitzingen auf, das nach zwei Niederlagen die Tabellenführung verlor. Abtswind muss sich am nächsten Wochenende in Rimpar beweisen, dann stehen schwierige Aufgaben gegen Memmelsdorf, Neustadt/Aisch und Kleinrinderfeld bevor. Für Kitzingen setzt sich die Runde in Memmelsdorf fort.
Spielbericht eingestellt am 21.09.2015 10:18 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Thorsten Götzelmann (Trainer TSV Abtswind)
"Das Tor war keine einstudierte Ecke, da würde ich mich mit fremden Federn schmücken. Wir machten es den Kitzingern in der ersten Halbzeit ein wenig zu leicht und uns das Leben etwas zu schwierig. Wir spielten wieder ohne Stürmer und mussten deshalb schauen, wie wir dies kompensieren. Das machten die Jungs aber ganz gut. Das Spiel war sehr intensiv. Keiner wollte in Rückstand geraten und stand hinten gut. So wurde das Spiel durch eine Standardsituation entschieden. Am Ende müssen wir die Konter besser spielen, aber da fehlte uns die Power, um das Spiel früher zu entscheiden."
Tamer Yigit (Trainer Bayern Kitzingen)
"Diese Niederlage tut richtig weh, denn über neunzig Minuten waren wir gewiss nicht die schlechtere Mannschaft. Aber so ein Gegentor zu kassieren und dadurch zu verlieren, ist sehr bitter. Eine kleine Unaufmerksamkeit wurde sofort bestraft, denn diese individuelle Klasse haben die Abtswinder. Es war ein ansehnliches Landesliga-Spiel. Wenn wir in der ersten Halbzeit in Führung gehen, weiß ich nicht, ob das Spiel vielleicht anders laufen würde. Beide Mannschaften hatten ihre Chancen. Wenn das Unentschieden ausgegangen wäre, hätte sich auch keiner beklagen können."
Sebastian Stumpf (Spieler Bayern Kitzingen)
"Wir hatten in der ersten Halbzeit drei oder vier gute Chancen. In der zweiten Halbzeit war es der Kopfball von mir, dabei stand ich aber etwas zu weit hinten, um den Ball besser auf das Tor zu bringen. Wir waren nicht die schlechtere Mannschaft. Wir haben gekämpft, aber konnten uns am Ende leider nicht belohnen. Beim Gegentor haben wir bei beiden Leuten gleich zweimal nicht aufgepasst. Jetzt kommen weitere schwierige Spiele auf uns zu. Wir müssen den Kopf wieder hoch nehmen und nächste Woche den nächsten Dreier wollen."
Christopher Lenhart (Spielführer Bayern Kitzingen)
"Wir können in der ersten Halbzeit mit 1:0 in Führung gehen. Dann wäre es für uns leicht geworden, von hinten raus zu spielen. Abtswind hatte ich aber auch schon einmal stärker erlebt. So mussten wir einem Rückstand hinterher laufen und sie stand hinten sehr gut. Beide Mannschaften verteidigten gut, deshalb war es entscheidend, wer das erste Tor schießt. Am Ende haben wir den Ausgleich verpasst, wobei uns die zwingenden Chancen fehlten. Für eine 100-prozentige Möglichkeit fehlte uns der letzte Pass."
Michael Herrmann (Spielführer TSV Abtswind)
"Es war ein intensives Spiel, ein hartes Stück Arbeit. Der Einsatz war sehr groß auf beiden Seiten. 650 Leute haben dem Ganzen eine besondere Atmosphäre verliehen. Unser Mannschaftsabend vergangene Woche bewirkte viel und beflügelte die Stimmung im Training. Die Truppe ist jetzt zusammengewachsen. Der Sieg gegen die Würzburger Kickers war auch so ein Schlüsselerlebnis. In den Spielen zuvor hatten wir uns noch nicht gefunden. Die Tendenz zeigt nach oben und das nicht nur bei den Ergebnissen."
Adrian Graf (Spieler TSV Abtswind)
"Bei Eckbällen gehe ich öfters einmal mit nach vorne. Einstudiert war diese Variante aber nicht. Jonas Wirth hat den Ball genial auf mich verlängert. Da hat schon auch der Zufall mitgespielt. Als Neuzugang muss man sich erst in eine neue Mannschaft integrieren. Bis wir eingespielt waren, dauerte es deshalb ein bisschen. Aber endlich kommen wir ins Rollen. Alle arbeiten inzwischen füreinander. Seit unserem Mannschaftsabend sind wir jetzt richtig zusammengeschweißt. Ich bin inzwischen auch selbst in Abtswind angekommen."

Spiel-Ticker

Bay. Kitzingen
Abtswind
45
90
Live-Ticker: Jürgen Sterzbach
 
 
 
Ansonsten waren beide Mannschaften über weite Strecken der Partie gleichauf.
 
 
 
Abtswind gewinnt das Landkreisderby durch eine gut ausführte Standardsituation.
90
+2
Spielende (17:47 Uhr)
90
 
 
Kitzingens Aktionen nach vorne fehlt die Genauigkeit, Abtswind spielt das clever.
84
 
 
Schuhmann und Marangoz auf rechts, doch dieses Anspiel zu lang für Marangoz.
81
 
 
Langer Ball auf Fischer, doch der Linienrichter sieht den Stürmer im Abseits.
80
 
 
Kitzingen drängt nach vorne und Abtswind in der eigenen Hälfte am Verteidigen.
76
 
 
Es geht hin und her. Feidel von links mit einem Distanzschuss, ein Meter fehlt.
75
 
 
Endres die Linie entlang auf Herrmann und Flanke, Jandl köpft und klärt vor Dan.
74
 
 
Endres nimmt Hartmann den Ball ab, doch Lenhart grätscht vor Dan zur Ecke.
72
 
Bakare nach links auf Hilgert, Stumpf am langen Pfosten, Kopfball knapp vorbei!
69
 
 
Lenharts Flanke von rechts köpft Graf mit einem Flugkopfball aus dem 16er.
67
 
 
Mitte zweite Halbzeit, Kitzingen sucht Lücken in Abtswinds Abwehr, doch die steht gut.
65
 
Herrmann geht rechts die Linie entlang, Flanke ins Zentrum, Seitfallzieher Dan.
65
 
Bakare, Ahmed (FVgg Bayern Kitzingen) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
58
 
Das war einstudiert. Ecke Otto, verlängert von Wirth, Graf steht frei und Kopfball.
57
 
Tooooor für TSV Abtswind
0:1 Graf, Adrian / 1. Saisontor (Vorarbeit Wirth, Jonas)
53
 
 
Hartmann rechts raus auf Stumpf, doch der Linienrichter sendet Grüße. Abseits.
47
 
 
Bakare legt raus auf Stumpf rechts, doch Warschecha fängt dessen Flanke ab.
46
 
 
Flanke Hämmerlein und Kopfball Wirsching, aber der kommt zu schwach aufs Tor.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:00 Uhr)
 
 
 
Klasse Zuschauerzahl in Kitzingen. 650 Zuschauer sehen das Landkreisderby.
 
 
 
Stumpf (Bayern), Endres und Otto (Abtswind) gegen Ende der Halbzeit mit Chancen.
 
 
 
Abtswind daher mit optischen Vorteilen, aber kein Durchkommen im und am 16er.
 
 
 
Kitzingen steht tief und stürmt schnell nach vorne, durchaus gefährliche Aktionen.
 
 
 
Intensives Landkreisderby mit viel Einsatz, aber bislang nur wenigen Chancen.
45
+1
Halbzeit (16:46 Uhr)
43
 
Mauderer auf Otto, der zieht in den 16er und zieht ab, Landauer pariert zur Ecke.
40
 
Endres nimmt an und schießt aus der Drehung, Landauer lenkt den Ball zur Ecke.
38
 
Stumpf rechts durch und flankt in die Mitte, Hilgert nimmt direkt, geht knapp daneben.
30
 
 
Freistoß Lenharts von rechts kommt tief in den Fünfer, Waschecha holt sich den Ball.
26
 
 
Mitte erste Halbzeit ein schnelles, verteiltes Spiel mit Ansätzen auf beiden Seiten.
25
 
 
Jörg Ottos Freistoß von halblinks wird zum ersten Abtswinder Eckball abgelenkt.
21
 
 
Schuhmann behauptet den Ball und legt auf Dürr, Schuss geht etwas weiter daneben.
17
 
 
Freistoß halbrechts kommt diesmal von Murphy, geht knapp am Pfosten vorbei.
16
 
 
Mauderer in den Lauf auf Otto, Ball im Tor, aber Schiedsrichter pfeift einen Vorteil ab.
12
 
 
Hilgert holt sich rechts den Ball, aber D. Endres mit einem zu leichten Schuss.
11
 
 
Ecke kommt zum aufgerückten Jandl am langen 16er-Eck, Schuss geht drüber.
10
 
 
Bakare erobert den Ball, legt nach vorne auf Stumpf, Schuss wird zur Ecke geklärt.
6
 
 
Ottos Freistoß aus 20 Metern halblinks ist für Landauer eine leichte Beute.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:01 Uhr)
 
 
 
Den ausführlichsten Liveticker lesen Sie natürlich und wie immer bei anpfiff.
 
 
 
Noch zwei Stunden, dann rollt der Ball im Landkreisderby am Bleichwasen.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 12. Spieltag
Datum: 19.09.2015 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Bayernplatz

Zuschauer

Zuschauerzahl: 656
mailo
Schlauh.
JoseMou.
TSV Abt.
anpfiff.
+ 9 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(57.)

Spielerstrafen

FVgg Bayern Kitzingen
Bakare - Foulspiel (65.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Adrian Graf
(TSV Abtswind)
Kam, sah und traf. Nicht einmal eine Viertelstunde auf dem Platz, erzielte der Innenverteidiger das Tor des Tages. Räumte auch defensiv alles ab, was in den Strafraum drängte.

Schiedsrichter

 
Patrick Hanslbauer
(TSV Altenberg)
Hatte keine Probleme mit einem intensiven, aber von beiden Mannschaften fair und respektvoll geführten Spiel. Zog nur einmal die gelbe Karte.
Note: 1,9 (5)

Spiel-Statistik

Torschüsse
4
7
Chancen
2
4
Eckbälle
4
5
Freistöße
4
5
Abseits
2
1
Bay. Kitzingen
Abtswind

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(10)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,6
(13)
Gast
 
3,5
(13)
Erg. ok? (j/n)
4
8
(12)
Ballbesitz
49
51
(11)
Zweikampf
51
49
(9)
Bratwurst
 
3,6
(10)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
98:39
81
2
34
75:32
72
4
34
65:40
61
7
34
75:46
51
8
34
57:48
49
10
34
52:58
47
11
34
45:49
46
12
34
68:72
45
13
34
36:53
43
14
34
50:65
42
15
34
38:64
32
16
34
32:85
25
17
34
39:80
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189