TSV Abtswind - FC Würzburger Kickers 2, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 11. Spieltag - Sa. 12.09.2015 16:00 Uhr
3:1 (1:1)
Topspiel der Woche: Endres, der Entscheider
Der TSV Abtswind setzt seine ansteigende Form fort. Fünf Spiele ist die Mannschaft nach dem 3:1-Sieg über die Würzburger Kickers 2 nun ungeschlagen und pirscht sich in der Tabelle an die vorderen Ränge heran. Dass sich das Team auf einem guten Weg befindet, zeigte das Heimspiel, ebenso war noch nicht alles lupenrein. Denn erst ein „Tor des Monats“ aus vierzig Metern erlöste die Abtswinder vom Druck des Gegners.
Aus Abtswind berichtet Jürgen Sterzbach


Aufgebot und Noten

 
23
2,2
(10)
6
2,3
(10)
15
3,0
(10)
24
2,9
(10)
29
2,6
(10)
7
2,8
(10)
8
3,1
(10)
11
2,7
(10)
28
2,4
(10)
31
3,0
(10)
13
1,6
(10)
4
-
(0)
 
16
3,2
(10)
 
Wirth J. (69.)
30
-
(0)
 
Otto (77.)
18
-
(0)
25
-
(0)
1
3,0
(8)
3
2,9
(8)
4
2,9
(8)
5
2,9
(8)
8
2,9
(8)
2
2,8
(8)
6
3,0
(8)
7
2,8
(8)
11
2,3
(8)
10
2,9
(8)
15
-
(0)
 
Greß (85.)
14
3,1
(8)
22
-
(0)
13
-
(0)
12
-
(0)
16
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,8
Durchschnittsalter: 22,3

Spielbericht

 
Drei Siege und ein Unentschieden verbuchten die Abtswinder vor der Begegnung mit der zweiten Mannschaft der Würzburger Kickers. Zuletzt gewannen sie auswärts mit 2:0 beim VfL Frohnlach 2. Personell veränderten Thorsten Götzelmann und Wolfgang Oddoy die Anfangsformation auf zwei Positionen. Für Fabian Mauderer und Ben Verberkt begannen Nicolas Wirsching auf einer der beiden Sechser-Positionen im defensiven Mittelfeld und Simon Pauly im linken offensiven Mittelfeld. Es war Paulys erster Einsatz, nachdem er sich vor zwei Wochen dem Verein angeschlossen hatte. Somit startete Abtswind ohne das Trio, welches zuletzt von den Würzburger Kickers gewechselt war: Neben Verberkt saßen auch Adrian Graf und Cristian Dan zunächst auf der Bank. Bei Abtswind fehlten Pascal Kamolz (Urlaub) und Tolga Arayici (Verletzung). Claudiu Bozesan sah zuvor eine 1:2-Niederlage gegen Bayern Kitzingen. Zu diesem Spiel änderte er die Startelf auf mehreren Positionen. Mit Thomas Popp und Matthias Eichler standen zwei erfahrene Akteure in der Formation, ebenso Nico Gutjahr, der in dieser Saison bei der ersten Mannschaft unter Bernd Hollerbach noch keine Einsätze verzeichnete. Im Tor stand Cosmin Andrei, der auf Seiten des Gegners gespielt hatte. In der Saison 2013/14 verbrachte der 21-Jährige ein Jahr in Abtswind mit Einsätzen in der zweiten Mannschaft.
Daniel Hämmerlein (Abtswind) ist beim Eckball vorne dabei und springt am höchsten.
Jürgen Sterzbach
Faden nach Ausgleich gerissen
Paulys Einstand gelang bereit nach wenigen Minuten. Auf der linken Seite setzte der 29-Jährige durch und flankte in die Mitte, Jörg Otto lief auf Zuruf von Jürgen Endres den Ball passieren. Der traf ihn anschließend nicht voll, es reichte aber, so dass er im hohen Bogen hinter dem überraschten Andrei ins Netz fiel. Abtswind gewann durch die Führung weitere Sicherheit und hätte höher in Führung gehen können. Andrei lenkt Ottos Freistoß aus 25 Metern zur Ecke. Als Ali Koller am eigenen Strafraum nicht konsequent zum Ball ging, luchste Otto ihm das Leder ab und suchte den Abschluss. Andrei verhinderte das zweite Gegentor. Auf der Gegenseite ließ Carl Murphy den Fuß im Strafraum stehen, Marios Dimitrakopoulos fiel darüber und erhielt folgerichtig einen Elfmeter für seine Farben zugesprochen. Sebastian Fries verwandelte diesen zum Ausgleich. Hatte Abtswind das Spiel bis Mitte der ersten Halbzeit bestimmt, drehte sich ab diesem Zeitpunkt der Spielverlauf. Die Gastgeber hatten den Faden verloren, die Kickers wurden in der letzten Viertelstunde des ersten Durchgangs mutiger. Ein Schuss von Ludwig Greß verfehlte das gegnerische Gehäuse nur knapp, Ali Koller Kopfball nach Freistoß Nico Gutjahrs klärte die Abtswinder Abwehr zur Ecke. Als Dimitrakopoulos den Ball in den Lauf von Sebastian Fries spielte, wehrte Murphy diesen zu Lasten eines weiteren Eckballs ab.
Jörg Otto (Abtswind, re.) sucht vor Würzburgs Torhüter Cosmin Andrei den Abschluss.
Jürgen Sterzbach
Intensiver Schlagabtausch
Kaum hatte die zweite Halbzeit begonnen, erlebte Abtswind eine Schrecksekunde, als Stefan Wasser auf einmal frei stehend auf links zum Schuss kam. Doch der Ball zischte am Pfosten vorbei auf der langen Seite ins Aus. Beide Mannschaften rangen wie beim Tauziehen um die Spielkontrolle, bis Würzburgs Kapitän James-Joseph Hammond den auf Paulys Flanke wartenden Endres von hinten umschubste. Przemyslaw Szuszkiewicz verwandelte diesen auch korrekt verhängten Strafstoß zur erneuten Abtswinder Führung. Den Kickers wäre der schnelle Ausgleich gelungen, wenn Kollers Kopfball nach Wassers Flanke nicht von Warschecha glänzend pariert worden wäre. Beide Teams warfen Mitte zweite Halbzeit alles rein, was ihnen noch übrig geblieben war. Es entstand ein zerfahrenes, da beide Seiten die gegnerischen Aktionen energisch störten, ein entsprechend intensives, aber ebenso ein Spiel auf hohem Level, wodurch beide Mannschaften bewiesen, dass sie zu Recht im vorderen Drittel der Tabelle stehen wollen. Die Kickers drängten gegen auf Konter lauernde Hausherren auf den Ausgleich, besaßen aber in der letzten Viertelstunde keine klaren Torchancen mehr. Gutjahrs Schuss aus 25 Metern als beste Aktion flog knapp über das Tor. Als Jürgen Endres in der vorletzten Minute kurz nach der Mittellinie die Wahl hatte, Pauly auf links oder Dan zentral anzuspielen, ignorierte er beide Optionen und hob den Ball aus 40 Metern spektakulär über Andrei ins Tor.
Glück mit Geniestreich
Abtswind bejubelte Endres' Entscheidung nach zuvor bangen Minuten mit einer Spielertraube, ehe das Spielende das fünfte ungeschlagene Spiele in Serie und dabei den vierten Sieg manifestierte. Beide Teams begegneten sich in einem sehenswerten Landesliga-Spiel mit hoher Intensität auf gutem Niveau. Ein Unentschieden hätte dabei den im Vergleich größeren Bemühungen der Gäste auf einen späten Ausgleich Rechnung getragen, wobei sich Abtswind am Ende das Glück eines Geniestreichs ebenso durch sein zuvor tüchtiges Verteidigen verdiente. Hohe Hürden stehen beiden am nächsten Spieltag im Weg: Für die zweimal in Folge besiegten Würzburger Kickers 2 geht es zu Hause weiter gegen Bayernliga-Absteiger SV Memmelsdorf. Der TSV Abtswind fährt zum Landkreisderby zum Spitzenreiter Bayern Kitzingen.
Spielbericht eingestellt am 14.09.2015 09:43 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Claudiu Bozesan (Trainer Würzburger Kickers 2)
"Wir haben wie letzte Woche wieder ein gutes Spiel gezeigt. Aber der Gegner nutzte jede Chance aus. Wir hatten kurz nach der Halbzeit eine große Chance. Wenn wir dieses Tor machen, geht das Spiel anders aus. Abtswind hatte in der zweiten Halbzeit außer dem Elfmeter keine einzige Chance mehr. Wir wissen, dass wir in der Offensive momentan Probleme haben. Uns fehlt ein Torjäger. Aber ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie hat gekämpft, aber konnte sich nicht für den Aufwand belohnen."
Wolfgang Oddoy (Assistenztrainer TSV Abtswind)
"Die Kickers waren der erwartet starke Gegner. Sie haben ihr Leistungsvermögen noch lange nicht ausgereizt. Wir wollten deshalb nicht ganz so offensiv auftreten, sondern vor allem über die Flügel kommen und von dort unsere Spitzen setzen. Wir kamen in der zweiten Halbzeit nicht mehr entscheidend vor das Tor. Wir hatten zwar die eine oder andere Möglichkeit, spielten diese aber nicht gut genug aus. Dazu wurde beim einen oder anderen der Stecker gezogen. Zum Schluss war ein Geniestreich unsere Erlösung."
Simon Pauly (Spieler TSV Abtswind)
"Wir trainieren in Abtswind sehr gut und sehr intensiv. Fast alle Spieler sind auf dem selben Niveau, so dass in unserem breiten Kader eigentlich jeder durch den anderen ersetzt werden kann. Ich bin ganz zufrieden, dass ich über neunzig Minuten gehen konnte. Die Rolle als offensiver Mittelfeldspieler gefällt mir gut. Anfangs musste ich mich an die defensive Arbeit auf dieser Position gewöhnen, aber ich habe ich ganz gut reingefunden. Die offensive Außenbahn gefällt mir deshalb ganz gut, ob rechts oder links."
Jürgen Endres (Spieler TSV Abtswind)
"Für mich hätte das Spiel nicht besser laufen können. Ich war an allen unseren Toren beteiligt. Beim ersten Tor ließ Jörg Otto den Ball auf meinen Zuruf hin durch, wobei ich das Leder gar nicht richtig getroffen habe. Als Simon Paulys Flanke kam, hatte ich gehofft, dass er mich umrennt. Ich bin ja kein Kopfball-Ungeheuer. Und da ich zum Schluss zu faul zum Laufen war, habe ich einfach von der Mittellinie abgezogen. Ja, das war geplant. Der Würzburger Keeper war schon vorher weit vor dem Kasten gestanden."

Spiel-Ticker

Abtswind
Würzb. Kick. 2
45
90
Live-Ticker: Jürgen Sterzbach
 
 
 
Bin zufrieden über 90 Minuten gespielt zu haben. Sagt Abtswinds Simon Pauly.
 
 
 
Erwartet starker Gegner. Meint Abtswinds Assistenztrainer Wolfgang Oddoy.
 
 
 
Für großen Aufwand nicht belohnt. Sagt Claudiu Bozesan in der Pressekonferenz.
 
 
 
Die Würzburger Kickers 2 verlieren nach gutem Spiel zum zweiten Mal im Folge.
 
 
 
Abtswind setzt seinen Weg nach oben fort, ist im fünften Spiel ungeschlagen.
90
+4
Spielende (17:46 Uhr)
90
 
 
Endres sieht das Andrei zu weit draußen steht und hebt ihn aus 40 Metern rein!
89
 
Tooooor für TSV Abtswind
3:1 Endres, Jürgen / 3. Saisontor
86
 
 
Kickers drängen in den letzten Minuten auf den Ausgleich, Chancen fehlen noch.
86
 
Koller, Ali (FC Würzburger Kickers 2) wegen Meckerns / 2. gelbe Karte
81
 
 
Gutjahr versuchts aus 25 Metern und zieht ab, sein Schuss geht knapp drüber.
79
 
Hämmerlein, Daniel (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
75
 
 
Letzte Viertelstunde. Intensives Spiel auf gutem Niveau, Kickers sind am Drücker.
70
 
 
Beide Teams werfen Mitte zweite Halbzeit alles rein, was sie noch übrig haben.
69
 
68
 
Gutjahr, Nico (FC Würzburger Kickers 2) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
63
 
Wasser mit Flanke ins Zentrum, Kopfball von Koller, Warschecha Glanzparade!
59
 
 
Endres geht nach Flanke Paulys durch Gegner zu Boden, Szuszkiewicz sicher.
58
 
Tooooor für TSV Abtswind
2:1 Szuszkiewicz, Przemyslaw (Foulelfmeter) / 2. Saisontor (Vorarbeit Endres, Jürgen)
57
 
Elfmeter für TSV Abtswind!
49
 
Szuszkiewicz, Przemyslaw (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
46
 
Wasser links durch im 16er und schiebt den Ball rechts neben dem Tor vorbei.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:58 Uhr)
 
 
 
Gesehen hat er Abtswinder, die nach dem Gegentor aus dem Rhythmus waren.
 
 
 
Würzburgers Ex-Trainer Ginel Roman schaut auch zu, begrüßt Dan und Verberkt.
45
+1
Halbzeit (16:44 Uhr)
42
 
Brunsch, Mathias (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
40
 
Schmitt, Dennis (FC Würzburger Kickers 2) wegen Unsportlichkeit / 2. gelbe Karte
38
 
 
Dimi rechts in den Lauf von Fries, doch Murphy klärt zur Ecke, die bringt nichts.
36
 
 
Freistoß Gutjahr, hebt den Ball auf den langen Pfosten. Kopfball Koller, Ecke.
31
 
 
Jetzt werden die Kickers mutiger. Schuss von Greß verfehlt das Tor nur knapp.
30
 
 
Szuszkiewicz schießt aus zweiter Reihe nach Ecke. Ein Fall für die Flugsicherung.
29
 
 
Dummer Elfmeter. Murphy lässt den Fuß stehen, der Gegenspieler fällt drüber.
28
 
1:1 Fries, Sebastian (Foulelfmeter) / 4. Saisontor (Vorarbeit Dimitrakopoulos, Marios)
27
 
Elfmeter für FC Würzburger Kickers 2!
23
 
Koller trabt, Otto rennt und luchst ihm den Ball ab, Andrei verhindert das Tor.
20
 
 
Und die sehen bislang ein druckvoll angreifendes, aggressives Abtswind.
19
 
 
10 Prozent der Zuschauer stellt Abtswinds nächster Gegner: Bayern Kitzingen.
16
 
 
Cosmin Andrei lenkt einen Freistoß von Jörg Otto aus rund 25 Metern zur Ecke.
10
 
 
Pauly geht rechts durch und flankt in die Mitte, da steht Endres und nimmt ab.
9
 
Tooooor für TSV Abtswind
1:0 Endres, Jürgen / 2. Saisontor (Vorarbeit Pauly, Simon)
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:59 Uhr)
 
 
 
Die Begegnung wird geleitet von Schiedsrichter Sven Engl vom RSV Ittling.
 
 
 
Begegnung: Sechs Abtswinder spielten zuvor bei den Würzburger Kickers.
 
 
 
Der Achte spielt gegen den Sechsten, nur für einen geht es weiter nach oben.
 
 
 
Sebastian Fries, Philip Löw und Stefan Wasser erzielten bereits je drei Tore.
 
 
 
Zuvor war das Team von Trainer Claudiu Bozesan drei Spiele ungeschlagen.
 
 
 
Die Würzburger Kickers verloren zuletzt 1:2 zu Hause gegen Bayern Kitzingen.
 
 
 
Unter den elf Abtswinder Torschützen ragt Jörg Otto mit fünf Toren heraus.
 
 
 
Zuletzt gewann Thorsten Götzelmanns Mannschaft mit 2:0 bei Frohnlach 2.
 
 
 
Die Abtswinder sind nach schwachem Start seit vier Spielen ungeschlagen.
 
 
 
Der TSV Abtswind erwartet zu Hause den Aufsteiger Würzburger Kickers 2.
 
 
 
Fußball-Landesliga heute live bei anpfiff aus der Abtswinder KräuterMix-Arena.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 11. Spieltag
Datum: 12.09.2015 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz KräuterMix-Arena

Zuschauer

Zuschauerzahl: 150
AndiHer.
TSV Abt.
Apothek.
kaspar
anpfiff.
+ 5 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(9.)
1:1
(28.)
2:1
(58.)
(Foulelfmeter)
Endres Jürgen / 2. TV
3:1
(89.)

Spielerstrafen

TSV Abtswind
Brunsch - Foulspiel (42.) / 2. GK
Szuszkiewicz - Foulspiel (49.) / 3. GK
Hämmerlein - Foulspiel (79.) / 2. GK
FC Würzburger Kickers 2
Schmitt - Unsportlichkeit (40.) / 2. GK
Gutjahr - Foulspiel (68.) / 1. GK
Koller - Meckern (86.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Jürgen Endres
(TSV Abtswind)
War bei allen Abtswinder Toren dabei. Das erste und dritte erzielte er selbst, beim zweiten stand er dem Verteidiger im Weg und wurde umgestoßen.

Schiedsrichter

 
Sven Engl
(RSV Ittling)
Lag bei den Elfmetern auf beiden Seiten richtig und leitete das Spiel insgesamt unauffällig und ohne Probleme.
Note: 1,8 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(9)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,6
(10)
Gast
 
3,8
(10)
Erg. ok? (j/n)
4
6
(10)
Ballbesitz
45
55
(7)
Zweikampf
52
48
(7)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,8
(10)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
98:39
81
2
34
75:32
72
4
34
65:40
61
7
34
75:46
51
8
34
57:48
49
10
34
52:58
47
11
34
45:49
46
12
34
68:72
45
13
34
36:53
43
14
34
50:65
42
15
34
38:64
32
16
34
32:85
25
17
34
39:80
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189