SV Memmelsdorf - FC Coburg, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 7. Spieltag - So. 16.08.2015 15:00 Uhr
1:4 (1:2)
Topspiel der Woche: FC Coburg schießt sich zur Tabellenführung
Etwa 150 Schaulustige wollten sich das Spitzenspiel in der Landesliga Nordwest zwischen dem SV Memmelsdorf und dem FC Coburg nicht entgehen lassen. Bei angenehmen Temparaturen und auf einem gut bespielbaren Platz entwickelte sich eine schnelle Partie, die die Gäste mit einem Doppelschlag zu ihren Gunsten entschieden.
Aus Memmelsdorf berichtet Simon Ruß


Aufgebot und Noten

 
1
3,8
(15)
4
2,9
(15)
18
3,0
(15)
5
3,8
(15)
16
3,4
(14)
7
3,3
(15)
6
2,8
(14)
10
2,9
(14)
11
3,2
(14)
17
2,6
(14)
9
3,5
(15)
 
13
3,0
(13)
 
Griebel (61.)
62
3,0
(13)
 
Kamm (54.)
12
-
(0)
 
2,2
22
1,9
(12)
21
2,3
(12)
25
1,9
(11)
28
2,1
(12)
6
1,9
(12)
11
2,6
(12)
16
2,4
(12)
17
2,3
(14)
19
2,5
(13)
31
1,4
(13)
7
-
(0)
 
Sener S. (80.)
 
1
-
(0)
18
-
(0)
Durchschnittsalter: 21,8
Durchschnittsalter: 23,5
Trainer: Rolf Vitzthum
Trainer: Christoph Böger

Spielbericht

 
Zweiter gegen Vierter, SV Memmelsdorf gegen FC Coburg - an Spieltag Sieben stand das erste Spitzenspiel in der Landesliga Nordwest an. Ein Favorit war vor der Partie nicht auszumachen, denn sowohl der Bayernliga-Absteiger aus Memmelsdorf als auch der Bezirksliga-Meister aus Coburg schienen sich im bisherigen Saisonverlauf gut in der neuen Liga akklimatisiert zu haben und positionierten sich in der Spitzengruppe. Somit war die Vorgabe für beide Seiten heute klar: Ein Sieg und mit ein wenig Glück stünde der Gewinner dieser Partie nach dem Spieltag an der Tabellenspitze. FCC-Coach Christoph Böger vertraute bei diesem Vorhaben der siegreichen Elf von letzter Woche, dabei lief seine Elf in einem 4-1-4-1-System auf, als Stoßstürmer agierte der höherklassig erfahrene Daniel Sam. Im gleichen System begannen auch die Gastgeber vom SV Memmelsdorf, wobei bei der Truppe von Coach Rolf Vitzthum wohl die größte Gefahr von Thomas Kamm und Peter Koch ausging, die bisher jeweils vier Mal erfolgreich waren.
Carl-Phillipp Schiebel (in rot) vom FC Coburg zeigte ein bärenstarkes Spiel und war von den Memmelsdorfern nie zu stoppen, hier versucht sich Fabian Neuß im Zweikampf.
Simon Ruß
Sam ist nicht zu stoppen
Ohne großes Abtasten begann die Partie, bereits nach wenigen Minuten lag der Ball im Tor der Gastgeber. Nach einem Ballverlust von Philipp Grasser schaltete der FCC schnell um, Sertan Sener bediente Daniel Sam, der alleine vor Keeper Jürgen Jensch auftauchte und den Ball platziert ins rechte Eck schob. 0:1, was für ein Auftakt! Das junge Team des Gastgebers war durch den Rückstand aber keineswegs geschockt, sondern spielte druckvoll in die Offensive. Nach zehn Minuten wurde dieses mutige Auftreten belohnt, Manuel Schwarm schickte Peter Koch, der mit einem perfekt getimten Querpass Thomas Kamm bediente. Frei vor dem Tor hatte Kamm keine Mühe, den Ball flach einzuschieben, Daniel Shabestari im Gästetor war chancenlos. Der Ausgleich läutete nun die beste Phase der Gastgeber ein, viele Angriffe liefen über den pfeilschnellen Peter Koch, doch beim letzten Pass zeigten sich Hausherren zu unkonzentriert. So überstand der FC Coburg die kurze Drangphase unbeschadet und übernahm seinerseits nach etwa 20 Minuten die Spielkontrolle. Im Offensivspiel der Gäste nahm vor allem Daniel Sam eine dominante Rolle ein, der baumlange Stürmer agierte als perfekter Wandspieler und war somit Ausgangspunkt beinahe jeder gefährlichen Situation. Die große Chance zur erneuten Führung hatte aber sein Kapitän Eric Heinze: Nach einem langen Ball stürmte Jürgen Jensch etwas übermotiviert aus dem Tor und klärte den Ball ungenügend in die Mitte. Die Kugel gelangte zu Heinze, der aus 30 Metern das leere SVM-Tor anvisierte. Der Ball strich jedoch hauchdünn am Tor vorbei, Glück für die Vitzthum-Elf. Kurz darauf machten es die Gäste aber besser, Carl Philipp Schiebel setzte sich auf rechts durch und brachte den Ball flach an den Fünfmeterraum, Daniel Sam war einen Schritt schneller am Ball als sein Gegenspieler und drückte den Ball gegen die Laufrichtung von Keeper Jürgen Jensch ins kurze Eck. 1:2, der FC Coburg belohnte sich für das starke Auftreten ab Minute 20. Im Gegensatz zum ersten Treffer schienen die Gastgeber durch den erneuten Rückstand geschockt, ihre Offensivaktionen verloren deutlich an Fahrt und auch die Defensive wirkte alles andere als sattelfest. Kurz darauf pfiff der sehr gute Schiedsrichter Steffen Brütting zur Halbzeit und Heim-Trainer Rolf Vitzthum bekam die Möglichkeit, seine Elf wieder etwas aufzuwecken.
Auch der SV Memmelsdorf zeigte offensiv gute Ansätze, hier überspielt Flügelflitzer Fabio Jentsch seinen Gegenspieler Johannes Westhäuser (in rot).
Simon Ruß
Früher Doppelschlag bringt die Entscheidung
Aufgeweckt starteten die Memmelsdorfer aber keineswegs in die zweite Halbzeit, viel mehr setzten die Gäste aus Coburg ihre starke Leistung von vor der Pause fort - und schnell belohnte sich die Böger-Elf für ihr Auftreten. Wie in Durchgang Eins waren noch keine fünf Minuten gespielt und schon jubelte der FCC. Der sonst zentral agierende Daniel Sam wich auf den linken Flügel aus und bediente den eingelaufenen Carl Philipp Schiebel mit einer perfekten Flanke. Der Flügelflitzer bedankte sich auf seine Weise und setzte den Ball per Kopf direkt neben den linken Pfosten. 1:3, Memmelsdorf schien noch überhaupt nicht in der zweiten Halbzeit angekommen. Und das nutzte Coburg weiter aus! Im Stile einer Spitzenmannschaft ruhte man sich nicht auf dem Zwei-Tore-Vorsprung aus, sondern spielte konsequent in die Offensive, um die Entscheidung gegen einen angeknockten Gegner herbeizuführen. Wenige Zeigerumdrehungen später zeigte Carl Philipp Schiebel, dass er Sturmführer Daniel Sam in Sachen perfekter Flanke nichts nachsteht, seine butterweiche Hereingabe von rechts erreichte Andre Meyer und der sträflich alleine gelassene FCCler köpfte den Ball zum 1:4 ins linke Eck. Mit drei Toren Vorsprung und dem Momentum auf der eigenen Seite machte der FCC weiter Druck, der gastgebende SV Memmelsdorf agierte in dieser Phase äußerst fahrig und ermöglichte durch eigene Schnitzer fast Sam's Dreierpack. Doch nach einem Katastrophen-Querpass von Niklas Griebel knallte Coburgs Nummer 31 den Ball freistehend über den Kasten von Keeper Jürgen Jensch. Ein 1:5 hätte die Partie wohl endgültig entschieden, und Sam bekam die erneute Möglichkeit, zu erhöhen. Nachdem er von Sertan Sener eingesetzt wurde, lief er von links kommend aufs Memmelsdorfer Gehäuse zu, sein Schuss landete allerdings am Außennetz. Der heimische SVM konnte sich glücklich schätzen, nicht noch höher zurückzuliegen, und hatte im Gegenzug die Möglichkeit, zu verkürzen: Im Anschluss an einen Freistoß von Manuel Schwarm landete der Ball im Getümmel vor Peter Koch, den Abschluss aus spitzem Winkel parierte aber der sichere Gästekeeper Daniel Shabestari. Nach der rasanten Viertelstunde nach Wiederanpfiff beruhigte sich das Geschehen nun allmählich. Der FC Coburg stand defensiv sicher, so dass der SV Memmelsdorf keinerlei Möglichkeiten mehr zur Ergebnisverbesserung mehr bekam. Zu souverän und kompakt agierte der FCC in der letzten halben Stunde, als dass eine Memmelsdorfer Aufholjagd möglich erschien. Einzig ein Jentsch-Freistoß aus 18 Metern Entfernung sorgte für Gefahr, allerdings waren da nur noch zwei Minuten zu spielen. So beendete Schiedsrichter Steffen Brütting die Partie nach genau 90 Minuten ohne Nachspielzeit.
Spitzenreiter FC Coburg - Memmelsdorf Siebter
1:4 im Kerwasspiel - das Wochenende hätte aus sportlicher Sicht besser für den SV Memmelsdorf verlaufen können. Allerdings hat sich die junge Elf die deutliche Niederlage selbst zuzuschreiben, zu viele Tiefs durchlebte die Mannschaft während der 90 Minuten. Hielt man in Halbzeit Eins gut mit und agierte 20 Minuten lang spielbestimmend, so muss man über die zweite Hälfte den Mantel des Schweigens legen. Vielleicht waren die entscheidenden zehn Minuten nach der Pause eine Mischung aus Unerfahrenheit und jugendlicher Naivität, allerdings zeigte sich deutlich, dass sich im Memmelsdorfer Spiel niemand hervortat, der in dieser schwierigen Phase als Leader voranging. Ein Leader, wie es wohl Daniel Sam ist. Der Stürmer und Carl Philipp Schiebel waren mit je drei direkten Torbeteiligungen von Beginn an nicht zu stoppen und waren somit maßgeblich am Coburger Erfolg beteiligt. Auch die übrigen Spieler trugen allerdings zu einem gelungenem Auftritt bei, einer Schwachstelle war beim FCC über die gesamten 90 Minuten nicht zu erkennen.
Durch den eigenen Erfolg und das Remis der bisher an der Spitze platzierten Kleinrinderfelder liegt nun die Böger-Elf am Platz an der Sonne. Fünf Siege aus den ersten sieben Spieler bei nur einer Niederlage zeigen deutlich, dass die Böger-Elf bereits bestens in der neuen Liga angekommen ist. Eine neue Liga, die man vielleicht im kommenden Sommer schon wieder verlässt. Zwar ist die Saison noch lang, aber die derzeitige Tabellenführung gepaart mit der fantastischen Form lassen die Coburer Fans und Verantwortlichen vom Durchmarsch in die Bayernliga träumen. Abwegig scheint dieses Szenario keineswegs und bereits nächste Woche gibt es die Möglichkeit sich im nächsten Spitzenspiel gegen den Tabellendritten TSV Neustadt/Aisch etwas von einem direkten Konkurrenten abzusetzen.
Spielbericht eingestellt am 16.08.2015 21:57 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Rolf Vitzthum (Trainer SV Memmelsdorf)
"Wir waren heute grottig. Coburg hat genauso gespielt, wie wir es wollten: Hoch stehen, vorne drauf gehen, zweite Bälle erobern und dann schnell über die Außen spielen. Wir dagegen haben heute keinen Fußbal gespielt, bereits nach zwei Stationen waren die Bälle wieder beim Gegner. Dann bringen wir uns hinten drin durch viele Rückpässe selbst in die Bredouille. Insgesamt waren wir heute in der Zentrale unterlegen, da hat Coburg besseren Fußball gespielt als wir. Und dann haben sie mit Sam natürlich noch einen überragenden Stürmer. Wir haben verdient verloren, trotzdem fand ich, dass wir durchaus Möglichkeiten hatten, das Spiel positiv zu gestalten, in Halbzeit Eins war Coburg noch nicht so stark. Die zwei Tore nach der Pause dürfen so nicht passieren. Am Ende hat es Coburg dann gut gespielt, da hatten sie dann auch den Platz dazu!"
Christoph Böger (Trainer FC Coburg)
"Wir wollten hoch stehen und vorne draufgehen. Das hat sehr gut geklappt. Unser Sieg ist hochverdient, auch wenn der Gegner am Anfang eine Viertelstunde besser war als wir. Wir haben uns zur Pause gesagt, dass wir uns jetzt nicht hinten reinstellen, sondern konsequent auf das dritte Tor spielen. Dass wir dann natürlich so schnell nachlegen, war natürlich wichtig. Mit dem Doppelschlag war die Partie dann entschieden, auch wenn wir bei zwei, drei Gelegenheiten des Gegners noch das nötige Glück hatten. Am Ende müssen wir unsere Möglichkeiten aber auch besser ausspielen, dann wäre ein noch höherer Sieg möglich gewesen. Wir genießen jetzt die Situation wie sie ist und wollen unsere sehr gute Form halten!"
Daniel Shabestari (Torwart FC Coburg)
"Wir gehen durch ein frühes Tor in der sechsten Minute in Führung, das war natürlich perfekt. Auch durch das Gegentor haben wir uns nicht aus dem Konzept bringen lassen. Wir haben die Vorgaben unseres Trainers sehr gut umgesetzt, wir wollten hoch stehen und vorne pressen. In der zweiten Hälfte haben wir uns vorgenommen, genau so weiterzuspielen, auch defensiv war das gut, da haben wir kaum noch etwas zugelassen!"

Spiel-Ticker

Memmelsdorf
FC Coburg
45
90
Live-Ticker: Simon Ruß
90
+1
Spielende (16:45 Uhr)
Der FC Coburg gewinnt mit 4:1 und festigt seinen Platz in der Spitzengruppe der Landesliga.
83
 
 
Das Spiel ist entschieden, Coburg wird sich das nicht mehr nehmen lassen.
81
 
Beetz, Christian (FC Coburg) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
80
 
78
 
Sener, Sertan (FC Coburg) wegen Ball-Wegschlagens / 4. gelbe Karte
71
 
Seifert, Tobias (SV Memmelsdorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
64
 
Koch, Peter (SV Memmelsdorf) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
58
 
Jetzt geht es hin und her. Sam mit zwei Großchancen auf 5:1 zu erhöhen, auf der anderen Seite scheitert Koch am Gästekeeper.
53
 
Tooooor für FC Coburg
1:4 Meyer, André / 1. Saisontor (Vorarbeit Schiebel, Carl-Philipp)
Erneut kommt eine Flanke perfekt , Meyer nicht zum 4:1 ein!
48
 
Tooooor für FC Coburg
1:3 Schiebel, Carl-Philipp / 3. Saisontor (Vorarbeit Sam, Daniel)
Perfekte Flanke von Sam, Schiebel muss nur einköpfen!
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:00 Uhr)
45
+1
Halbzeit (15:46 Uhr)
Die Gäste führen verdient mit 2:1 in der Schmittenau!
35
 
Tooooor für FC Coburg
1:2 Sam, Daniel / 6. Saisontor (Vorarbeit Schiebel, Carl-Philipp)
Schiebel ist über rechts durch und legt flach in die Mitte, Sam ist schneller als sein Gegenspieler und schiebt aus 5m ein.
27
 
Keeper Jensch klärt einen langen Ball außerhalb des Strafraums, der Ball kommt zu Heinze, der das leere Tor aus 30m knapp verfehlt.
11
 
Tooooor für SV Memmelsdorf
1:1 Kamm, Thomas / 5. Saisontor (Vorarbeit Koch, Peter)
Schwarm schickt Koch, der legt frei vor dem Tor quer und Kamm hat keine Mühe einzuschieben !
6
 
Tooooor für FC Coburg
0:1 Sam, Daniel / 5. Saisontor (Vorarbeit Sener, Sertan)
Sener schickt Sam und der bleibt allein vor dem Tor eiskalt.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:00 Uhr)
Herzlich willkommen zur Landesliga-Partie zwischen dem SV Memmelsdorf und dem FC Coburg!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 7. Spieltag
Datum: 16.08.2015 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Stadion Schmittenau

Zuschauer

Zuschauerzahl: 150
Stapfi
carla
Bertram.
Eintrac.
pascal1.
+ 16 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(6.)
1:1
(11.)
1:2
(35.)
1:3
(48.)
1:4
(53.)

Spielerstrafen

SV Memmelsdorf
Koch - Foulspiel (64.) / 2. GK
Seifert T. - Foulspiel (71.) / 1. GK
FC Coburg
Sener S. - Ball-Wegschlagen (78.) / 4. GK
Beetz - Halten/Trikotziehen (81.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Daniel Sam
(FC Coburg)
Der Stoßstürmer des FCC erzielte zwei Tore selbst und bereitete ein weiteres vor. Der Hüne war von der SVM-Defensive zu keiner Zeit zu stoppen und war Initiator vieler gefährlicher Angriffe. Zwar zeigte auch Mannschaftskollege Carl Philipp Schiebel eine bärenstarke Leistung, allerdings war Sam noch dominanter im Auftreten und verdient sich sicherlich die Bezeichnung als Spieler des Spiels!

Schiedsrichter

 
Steffen Brütting
(DJK-SpVgg Effeltrich)
Klasse Leistung des Schiedsrichtergespanns, das die Partie souverän leitete. Hatte zu jeder Zeit die Kontrolle über das Spiel und ließ keinerlei Hektik aufkommen. Sehr gute Leistung!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,4
(9)
Gast
 
4,0
(9)
Erg. ok? (j/n)
10
(10)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,3
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
98:39
81
2
34
75:32
72
4
34
65:40
61
7
34
75:46
51
8
34
57:48
49
10
34
52:58
47
11
34
45:49
46
12
34
68:72
45
13
34
36:53
43
14
34
50:65
42
15
34
38:64
32
16
34
32:85
25
17
34
39:80
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189