FVgg Bayern Kitzingen - FC Coburg, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 5. Spieltag - Mi. 05.08.2015 18:30 Uhr
2:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Hinten diszipliniert, vorne effektiv
Bayern Kitzingen schlug den Tabellenführer und feierte seinen zweiten Saisonsieg, auch diesmal vor heimischer Kulisse. Mit einer defensiv disziplinierten und offensiv effektiven Leistung über neunzig Minuten setzten sich die Gastgeber durch. Aufsteiger Coburg verlor dabei nach vier ungeschlagenen Spielen zum ersten Mal. Es wäre mehr möglich gewesen, doch fehlten ihnen gegen gut verteidigende Hausherren die Chancen.
Aus Kitzingen berichtet Jürgen Sterzbach


Aufgebot und Noten

 
22
2,8
(8)
3
2,7
(8)
5
2,7
(8)
8
2,3
(8)
14
2,8
(8)
4
3,3
(8)
7
2,7
(8)
20
2,4
(8)
9
3,0
(8)
18
2,6
(8)
33
2,8
(8)
35
3,4
(8)
 
Stumpf (57.)
27
3,3
(8)
 
Hilgert (63.)
2
-
(0)
 
Endres D. (89.)
19
-
(0)
1
-
(0)
6
-
(0)
3,0
22
2,5
(8)
5
3,5
(8)
25
3,0
(8)
6
3,5
(8)
11
3,5
(8)
16
3,2
(8)
17
2,6
(9)
28
3,1
(8)
19
2,4
(8)
31
3,3
(8)
21
2,8
(8)
 
Meyer (61.)
7
2,2
(8)
 
Krebs (59.)
15
-
(0)
12
-
(0)
10
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,6
Durchschnittsalter: 23,0
Trainer: Tamer Yigit
Trainer: Christoph Böger

Spielbericht

 
Kitzingens Trainer Tamer Yigit änderte seine Anfangsformation im Vergleich zum vorherigen 2:2-Unentschieden in Schwemmelsbach auf einer Position. Der zuletzt von Beginn an spielende Johannes Dürr fehlte, dafür gab der wieder genesene Sebastian Stumpf im offensiven Mittelfeld neben André Hartmann sein Debüt in der Startelf. Neben Dürr fehlten der Heimelf auch Felix Straßberger und Florian Gaubitz urlaubsbedingt. Coburgs Coach Christoph Böger schickte seine zuvor viermal ungeschlagene Mannschaft mit zwei Änderungen zum Heimspiel gegen die zweite Mannschaft der Würzburger Kickers aufs Feld, das der Aufsteiger mit 1:0 gewonnen hatte. Für Leonhard Scheler und Christian Schneider standen Daniel Kimmel und André Meyer von Anfang an auf dem Platz. Beide Trainer stellten ihre Mannschaft mit einem 4-1-4-1 auf. Bei Kitzingen begleitete Ahmed Bakare die Position des Sechsers, auf Coburger Seite nahm Yannik Krebs diese ein und agierte hinter Eric Heinze und Lukas Mosert im zentralen offensiven Mittelfeld. Beide Teams standen sich bereits in der Vorbereitung gegenüber. In einem frühen Testspiel am 1. Juli schlugen die Kitzinger Bayern die Vestestädter mit 5:1, so dass Yigit vor der erneuten Begegnung bemüht war, die Seinen vor einem Trugschluss zu warnen.
Drei Coburger Gegenspieler versuchen Kitzingens Ahmed Bakare (re.) zu stoppen.
Jürgen Sterzbach
Endres schlägt zu
Bei sommerlichen Bedingungen hielten sich beide Mannschaften nicht mit langem Abtasten auf, wobei Kitzingen angesichts der gegnerischen Offensivqualitäten auf Vorsicht bedacht war und abwartend agierte. Carl-Philipp Schiebels erster Schuss stellte noch keine Gefahr für das von Frank Landauer gehütete Tor dar. Coburg suchte in der Folgezeit von den Außenbahnen, die Sener auf links und Schiebel auf rechts besetzten, ihren Torjäger Daniel Sam, doch ihre Hereingaben wusste Kitzingens Abwehr zu klären. Gegen das präzise und schnelle Passspiel der Gäste mussten die Hausherren konzentriert verteidigen, um die Coburger eben nicht zu solchen Gelegenheiten wie Mitte der ersten Halbzeit kommen zu lassen, als Sertan Sener Daniel Sam bediente und Landauer dessen Schuss aus sechszehn Metern zur Ecke fausten musste. Es war die erste nennenswerte Chance auf einer der beiden Seiten. Für Kitzingen wurde es aussichtsreich, wenn Spielführer Christopher Lenhart bei ruhenden Bällen mit nach vorne ging. Sein direkter Freistoß aus neunzehn Metern ging um Haaresbreite am langen Pfosten vorbei ins Aus. Eine gute Gelegenheit hatte zuvor auch Sebastian Stumpf, der im Nachsetzen den Ball knapp am gegnerischen Tor vorbei schob. Oft suchten die Gastgeber aus dem Spiel heraus Daniel Endres mit langen Bällen, wobei Coburgs Abseitsfalle meist zuschnappte. Zwei Minuten vor der Halbzeit hatten sie jedoch Erfolg, als Jannik Feidel den entscheidenden Zweikampf im Mittelfeld für sich entschied und steil in die Spitze auf Endres passte, der Angreifer sich gegen den letzten Verteidiger durchsetzte und ebenso Coburgs Torhüter Daniel Shabestari aussteigen ließ, um den Ball zum 1:0 ins leere Tor zu schieben. Die letzte Aktion vor der Pause gehörte der Mannschaft aus der Vestestadt, aber Daniel Sams Schuss parierte Landauer mit einer Flugeinlage zur Ecke.
Redebedarf: Kitzingens Torhüter Frank Landauer (re.), Coburgs Stürmer Daniel Sam.
Jürgen Sterzbach
Feidel legt nach
Ihre zur Halbzeit glückliche Führung als Resultat aus einer effektiven Umsetzung der wenigen Torchancen erhöhten die Kitzinger Bayern unmittelbar nach Seitenwechsel, als Daniel Endres von links zu Jannik Feidel in den Strafraum passte und der Kitzinger nach einer Drehung um sich selbst zum 2:0 einschob. Zuvor hatte sich Sam gegen Lenhart zwar durchgesetzt, der diesmal zentral mitgelaufenen Schiebel aber den Ball am Tor vorbei geschoben. Nach gut einer Stunde verhinderte Landauer den Anschluss, als er beim Herauslaufen vor Sam abtauchte und den Ball eroberte. Mitte der zweiten Halbzeit gelang den Gästen schließlich das 1:2, nachdem Landauer den Ball in Bedrängnis fallen gelassen hatte und der wenige Minuten zuvor eingewechselte Fabian Carl die Situation im gegnerischen Strafraum zu seinen Gunsten nutzte. Kitzingen reklamierte, dass ihr Torhüter dabei regelwidrig angegangen worden sei. Kurze Zeit später musste Benedikt Jandl vor Landauer und dem auf das Tor stürmenden Schiebel klären, was er kompromisslos tat, indem er den Ball vor dem eigenen Torhüter ins Aus grätschte. Coburgs Drängen auf den Ausgleich wurde in der letzten Viertelstunde stärker, wobei Kitzingen mehrfach die Vorentscheidung verpasste, nachdem sich gegen einen nun offener stehenden Gegner Räume zum Kontern boten. Jannik Feidel bediente einmal mehr den zentral mitgelaufenen Endres, doch Shabestari lenkte dessen Schuss auf Kosten einer Ecke ab. Beide Kitzinger Protagonisten besaßen noch weitere Gelegenheiten, doch blieb die Führung der Hausherren auf des Messers Schneide. Coburg stellte in den letzten zehn Minuten in der Abwehr auf Dreierkette um, der eingewechselte Daniel Puff sollte den Vorwärtsdrang der Vestestädter verstärken, doch ihre letzten Versuche brachten den Gästen keine nennenswerte Chance mehr ein.
Vorgaben umgesetzt
Coburgs Coach Christoph Böger hob nach Spielende das Positive hervor, dass seine Mannschaft Willens war, die Partie trotz zwei Toren Rückstands noch mindestens ausgleichen zu wollen. Kitzingens Trainer sah seine Vorgaben diesmal über die komplette Spieldauer umgesetzt, hätte nur allzu gerne das dritte Tor gesehen, das Spannung aus der Partie genommen hätte. Kitzingen zählte die Punkte sechs bis acht der laufenden Saison und tritt am Samstag auswärts bei Viktoria Kahl an. Coburg nahm aus dem Weinlandkreis die erste Saisonniederlage mit nach Hause und verlor dadurch die Tabellenführung. Ebenfalls am Samstag sieht sich der FC an der heimischen Wiesenstraße mit dem Topfavoriten Abtswind konfrontiert.
Spielbericht eingestellt am 06.08.2015 00:42 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Christoph Böger (Trainer FC Coburg)
"Wir hatten in der ersten Halbzeit den Gegner im Griff. Wir versäumten, unsere Aktionen über die rechte Seite zu Ende zu spielen. Hier müssen wir in Führung gehen. Mit unserer Abseitsfalle ging das 100-prozentig auf. Dass wir kurz vor der Pause in Rückgang geraten, lag am schlampigen Zweikampfverhalten im Mittelfeld. Kitzingens Stürmer macht das hervorragend. In der Pause nahmen wir uns viel vor, aber wurden eiskalt erwischt. Dennoch muss ich meiner Mannschaft ein Kompliment machen. Wir wollten den Ausgleich, hatten aber aus dem Spiel heraus keine Chance mehr. Natürlich kann der Gegner den Sack vorzeitig zu machen. Es war mehr drin, das ist das Ärgerliche."
Tamer Yigit (Trainer Bayern Kitzingen)
"Wir waren uns darüber im Klaren, dass die Coburger in der Offensive sehr gute Leute haben. Wenn man ihnen die Räume gibt, wird man knallhart darüber bestraft. Es gibt Spiele, die muss man mit Vernunft und Sicherheit angehen. Das wussten wir und begannen vorsichtig. Wir ließen hinten kaum etwas zu, warteten vorne auf unsere Chancen und waren dabei in der ersten Halbzeit die effektivere Mannschaft. Wir wollten diesmal über neunzig Minuten an uns glauben und eine disziplinierte Leistung zeigen. Das ist uns gelungen. Am Ende müssen wir schneller durch ein drittes Tor den Deckel drauf machen, sonst kann es passieren, dass wir wie in Schwemmelsbach noch bestraft werden."

Spiel-Ticker

Bay. Kitzingen
FC Coburg
45
90
Live-Ticker: Jürgen Sterzbach
 
 
 
Kitzingen arbeitet sich zum 2:1-Sieg: Hinten diszipliniert und vorne effektiv.
 
 
 
Coburg drängte zum Schuss auf den Ausgleich, Kitzingen vergab seine Konter.
90
+5
Spielende (20:29 Uhr)
90
+3
Balaban, Gökhan (FVgg Bayern Kitzingen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
90
+3
Scheler, Leonhard (FC Coburg) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
90
 
Carl, Fabian (FC Coburg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
86
 
Scheler, Leonhard (FC Coburg) wegen Foulspiels
81
 
Fuss, Raphael (FVgg Bayern Kitzingen) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
80
 
 
Feidel und Endres. Kitzingen kontert und verpasst erneut die Vorentscheidung.
76
 
Konter Kitzingen, Feidel legt quer auf Endres zentral, Shabestari klärt zur Ecke.
72
 
Endres, Daniel (FVgg Bayern Kitzingen) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
68
 
 
Jandl klärt in höchster Not vor Schiebel, der mit großen Schritten aufs Tor geht.
67
 
 
Kitzingen meint, dass ihr Torhüter zuvor regelwidrig angegangen worden sei.
66
 
 
Landauer lässt Ball fallen, Coburgs Carl setzt nach, schiebt zum Anschluss ein.
65
 
Tooooor für FC Coburg
2:1 Carl, Fabian / 1. Saisontor
59
 
58
 
 
Langer Ball in Sams Lauf, doch Landauer ist vor dem Coburger Stürmer am Ball.
56
 
Sener, Sertan (FC Coburg) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
49
 
 
Kitzingen schlägt erneut zu. Endres auf Feidel, dreht sich im 16er und drin.
48
 
2:0 Feidel, Jannik / 1. Saisontor (Vorarbeit Endres, Daniel)
47
 
Sam setzt sich gegen Lenhart durch, legt quer auf Schiebel, ganz knapp vorbei.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:39 Uhr)
 
 
 
Müssen wir ehrlich sein. Kitzingen geht mit glücklicher Führung in die Halbzeit.
45
+2
Halbzeit (19:26 Uhr)
45
 
Schuss Coburg aus zweiter Reihe, Landauer fliegt ins Eck, klatscht zur Ecke ab.
44
 
 
Endres lässt den Verteidiger stehen, geht am Torwart vorbei und ins leere Tor.
43
 
1:0 Endres, Daniel / 2. Saisontor (Vorarbeit Feidel, Jannik)
42
 
 
Sener tankt sich links auf außen durch und legt ab auf Sam, der aber verzieht.
40
 
Lenharts Freistoß aus 19 Metern halbrechts geht haarscharf am Pfosten vorbei.
36
 
 
Kitzingens Pass auf Sturmspitze Endres landet zum wiederholten Mal im Abseits.
34
 
 
Lenhart zieht einen Freistoß von rechts knapp am langen Pfosten vorbei ins Aus.
33
 
Meyer, André (FC Coburg) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
31
 
Stumpf, Sebastian (FVgg Bayern Kitzingen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
28
 
 
Ecke Feidel, Lenhart dabei, doch sein Versuch geht am langen Pfosten vorbei.
27
 
 
In der Trinkpause haben wir die taktischen Aufstellungen der Teams hinterlegt.
23
 
Sener auf Sam, der sucht aus 16 Metern den Abschluss, Landauer faustet.
21
 
 
Kitzingen muss gegen Coburgs präzises Passspiel aufmerksam verteidigen.
20
 
 
Sener links im 16er freigespielt, schießt, doch Landauer lenkt den Ball zur Ecke.
16
 
 
Schiebel mit einer Hereingabe. Die suchen Torjäger Sam mit Flanken von außen.
15
 
 
Sener serviert von links auf Sam, aber Kitzingens Abwehr klärt die Hereingabe.
9
 
 
Ein erster Schuss von Coburgs Schiebel auf das Tor kein Problem für Landauer.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:39 Uhr)
 
 
 
Alle Coburger sind wohlauf in Kitzingen angekommen. Gleich kanns losgehen.
 
 
 
Es geht zehn Minuten später los, die Gäste hatten auf dem Weg einen Wildunfall.
 
 
 
Die Begegnung leitet Schiedsrichter Martin Götz aus Tütschengereuth.
 
 
 
Bislang ist der Aufsteiger um Trainer Christoph Böger noch ungeschlagen.
 
 
 
Aber mit Coburg kommt nicht irgendwer, sondern der aktuelle Tabellenführer.
 
 
 
Bayern Kitzingen sucht zu Hause den zweiten Saisonsieg. Zuletzt 0:0 und 2:2.
 
 
 
Und das nicht nur ob der in den nächsten Tagen erwarteten Temperaturen.
 
 
 
Fußball-Landesliga live am Bleichwasen, Kitzingen ist mal wieder heiß.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 5. Spieltag
Datum: 05.08.2015 18:30 Uhr
Sportstätte: Sportgelände Bleichwasen

Zuschauer

Zuschauerzahl: 250
anpfiff.
bayern1
baierse.
carla
JoseMou.
+ 4 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
2:1
(65.)

Spielerstrafen

FVgg Bayern Kitzingen
Stumpf - Foulspiel (31.) / 1. GK
Endres D. - Meckern (72.) / 1. GK
Fuss - Meckern (81.) / 1. GK
Balaban - Foulspiel (90.+3) / 1. GK
FC Coburg
Meyer - Foulspiel (33.) / 2. GK
Sener S. - Foulspiel (56.) / 3. GK
Scheler Le. - Foulspiel (86.) / -
Carl F. - Foulspiel (90.) / 1. GK
Scheler Le. - Foulspiel (90.+3) / 1. GRK

Taktik


Spieler des Spiels

Jannik Feidel
(FVgg Bayern Kitzingen)
Bereitet das erste Tor vor und erzielte das zweite selbst. Der 19-Jährige zeigte seine bislang beste Saisonleistung und blieb erstmals neunzig Minuten auf dem Feld.

Schiedsrichter

 
Martin Götz
(SV 1928 DJK Tütschengereuth e.V.)
Musste sich bei den zahlreichen Entscheidungen auf Abseits gegen Kitzingen auf den Assistenten verlassen und lag dabei meist richtig.
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,4
(7)
Gast
 
3,3
(7)
Erg. ok? (j/n)
7
(7)
Ballbesitz
46
54
(6)
Zweikampf
56
44
(6)
Bratwurst
 
3,6
(8)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
98:39
81
2
34
75:32
72
4
34
65:40
61
7
34
75:46
51
8
34
57:48
49
10
34
52:58
47
11
34
45:49
46
12
34
68:72
45
13
34
36:53
43
14
34
50:65
42
15
34
38:64
32
16
34
32:85
25
17
34
39:80
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189